Banner

Bänderriss und die Folgen!

Bänderriss und die Folgen!

1
Hallo!

6 Monate nach einem Bänderriss im linken äußeren Knöchel leide ich leider noch Verkrampfungen im linken Bein trotz Magnesium-Zufuhr und Dehnübungen. Hat jemand eine Idee ich diese Krämpfe wieder loswerden kann, ist das normal, weil sich die Muskulatur wieder aufbaut ? wie lange braucht eigentlich die Muskulatur, um wieder den Stand wie vor dem Bänderriss zu haben ?
Es ist meine erste Verletzung nach 10 tollen Laufjahren und irgendwie komme ich nicht auf die Beine mehr seitdem !! Alles zwickt und zwackt, mein rechtes Bein ist schwächer als mein linkes - ich bin ziemlich aus dem Gleichgewicht geraten. Laufen kann ich zwar aber zum allem Unglück habe ich auch noch im rechten Knie ein Patellaspitzensyndrom ( ein anderes Thema für sích )

schöne Grüße ein unglücklicher

Strandfloh

2
Hallo,

mein Bänderriss ist inzwischen sogar schon 8 Monate her und bei mir zwickt und zwackt es leider auch immer noch. Meine Waden verkrampfen sich auch immer noch nach dem Laufen und das Schienbein zwickt auch noch ein wenig… zu diesem Zweck habe ich mir die „Blackroll“ zugelegt. Damit behandle ich meine Beine regelmäßig. Ich habe zumindest das Gefühl, dass es von mal zu mal besser wird. Das könntest du vielleicht auch mal versuchen.

Wie ist die Heilung denn bei dir verlaufen… hattest du gleich eine Schiene oder auch einen Gips. Wie ist die Beweglichkeit des Sprunggelenkes? Bei mir ist die volle Beweglichkeit leider immer noch nicht da, weil ich ingesamt 6 Wochen komplette Ruhigstellung durch Gips hatte. Daher kommen meine Probleme…es ist halt einfach noch nicht so wie es sein sollte…

Bist du noch in Physiotherapie? Der Physiotherapeut könnte dir sicherlich weiterhelfen.

3
Willkommen im Forum und alles gute bzw. gute Besserung. Thread wird sicher von einem der Mods noch in den Gesundheits-Bereich verschoben. Was ich hier im Forum gelernt habe, ist das bei Krämpfen nicht - wie oft vermutet - Magnesium fehlt. Stattdessen handelt es sich oft um einen Natriummangel. Und Leute hier im Forum sagen, dass man deswegen getrost auf Magnesium-Brausetabletten verzichten kann und dem Körper mehr Natrium (in Form von Kochsalz beim Essen über den Tag oder auch durch ein Na-reicheres Mineralwasser) zuführen soll und dann seien Krämpfe Geschichte. Ich kann es nicht belegen da ich nie mit Krämpfen zu tun habe. Und ob das auch kausal mit dem Bänderriss zu tun hat weiß ich nicht. Bzgl. der anderen Fragen schließe ich mich Jogging_girl an mit der Gegenfrage, ob du in physioth. Behandlung bist.
5 k 18:59 (12/2014) - 10 k 38:10 (11/2014) - HM 01:26:21 (09/2014) - M 03:20:02 (03/2014)

4
Kann doch aber bestimmt auch durch "Schonhaltung" kommen....
ich hatte nach einem Mittelfußbruch u einem Innenbandanriss auch länger probleme,
bis ich gemerkt habe das sich mein laufstil total geändert hat

5
Oh da freue ich mich schon auf die nächsten 2 Monate ! :-) Inzwischen habe ich ABER gehört, dass das mit den Krämpfen normal sein soll auch bis zu 8 Monaten. Das mit der Rolle werde ich ausprobieren und auch für mehr Natrium sorgen - vielen Dank für die Tipps. Auf meinen Laufstil werde ich mehr achten will auch mal wieder eine Laufbandanalyse machen ggf. helfen auch neue Laufschuhe ??

Ich habe zum Glück keinen Gips sondern gleich eine Schiene bekommen ( konnte wenigstens gut duschen, musste aber die Schiene auch nachts tragen und habe mich in der zweiten Nacht gleich wachgehauen ) Mein Knöchel ist zum Glück wieder beweglich, aber es zieht natürlich noch, aber ich weiß wie steif mein Knöchel mal war scheußliches Gefühl - mir haben die Übungen meiner Physiotherapie - auch wenn es angenehmere Übungen gibt - sowie das schwimmen und radfahren geholfen.

In zwei Wochen beginnt meine Physio wegen meines Knies ich finde es aber sehr hilfreich sich im Forum auszutauschen -

Jetzt fahre ich erst mal nach Rotterdam, der dortige Marathon muss leider ohne mich stattfinden, schade aber nicht zu ändern

schöne Grüße Strandfloh
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“