Banner

Paar Wochen nur "Crosstraining" - wieviel geht verloren?

Paar Wochen nur "Crosstraining" - wieviel geht verloren?

1
Hi,

in den letzten Monaten habe ich haufenweise PBs hingelegt und hatte eine echt starke Crosslaufsaison. Eigentlich wollte ich diese Form weiter nutzen und "ewig" so weiter machen, aber wenn ich mein Training ansehe merke ich, das ich derzeit immer lauffauler werde. Der Körper will schon noch, aber mental ist die Luft grad raus - Bock auf Sport ja, Bock auf Laufen kaum.

Daher möchte ich mal ein paar Wochen andere Sportarten durchprobieren - paar Gym Kurse wie "Deep Work", "Hot Iron" und wie das ganze neumodische Zeugs so heißt durchprobieren (habe ich alles im Studio-Abo inklusive), funktionales Training a la Crossfit oder Freeletics, und auch viel bouldern. Halt quer durch den Garten Kraft, Schnelligkeit und Koordination und wenig Ausdauer.

Was ich mich nun frage ist: wieviel Laufform wird in der Zeit wohl verloren gehen, und hat einer von Euch Erfahrungen mit einer solchen Phase gemacht?

Thx! :hallo:
Geronimo!

2
Versuch macht kluch.

Genau wird man den "Schaden" nicht abschätzen können. Bezogen auf die Ausdauer wirst du vielleicht nicht ganz so dramatisch verlieren. Aber die Muskulatur entwöhnt sich recht schnell von dem Gestampfe, bei dem sie ein Mehrfaches des Körpergewichts verarbeiten muss. Wenn du in dieser Zeit also komplett lauffrei bleibst, musst du danach schon bei verhältnismäßig kleinen Laufdistanzen damit rechnen, dass sich ein Muskelkater einstellt. Ich hatte mich für ein paar Wochen wegen Fußproblemen auf einen Crosstrainer verzogen und hatte danach einige Zeit zu kämpfen, bis ich wieder das alte Trainingsausmaß erreichen und bewältigen konnte.

Ich glaube, du fährst besser, wenn du trotz allem 2 der 3 kleine Laufeinheiten in deine Trainingswoche integrierst.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“