Banner

Neuling beim Forum und Laufen

Neuling beim Forum und Laufen

1
Moin, Moin

Ich, 45 Jahre alt und mit 114 kg Körpergewicht bei einer Größe von 1,97m, habe den Vorsatz gefasst, mein Leben zu ändern.......hört sich ja gewaltig an......., Ziel ist auf 90 kg runter zu kommen und die positiven Effekte des Laufens zu Erleben.

Meine Grund Idee ist es erst mal mit 3x 3,3 km die Woche zu beginnen. Die ersten beiden Läufe sind bewältigt, in meinen Augen positiv da ich durchgelaufen bin, in einer Zeit von 21:58 und heute mit 21:34. Dieses Training würde ich beibehalten, bis mein Lauf Puls unter 160 permanent bleibt.
Nächster Schritt währe dann in meinen Augen auf 4 km zu steigern und dann wieder über den Puls zu Kontrollieren.

mein Ziel ist im nächsten Frühjahr 10 km Läufe zu absolvieren und im Herbst oder drauf folgenden Jahr HM zu bewältigen.

Währe über konstruktive Meinungen dankbar.

Gruß Grisu

2
Herzlich willkommen in der Welt der Läufer und im Forum.

Erste konstruktive Meinung: Nur durch das Laufen wirst du kaum bis kein Gewicht verlieren. Dazu sind deine Laufstrecken noch zu kurz. Du musst deine Ernährung soweit umstellen und anpassen, dass du letzten Endes weniger Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst.

2. Da du nun dem Sport fröhnen möchtest, deine Lauferei aber nicht zu schnell steigern solltest, empfehle ich dir, dir noch weitere sportliche Betätigung zu suchen, die die Lauferei ergänzt bzw. Unterstützt. Radeln, Schwimmen, Krafttraining für den Rumpf etc. Auch dabei verbrauchst du zusätzliche Energie :wink:

Ansonsten viel Spaß :)

Gruss Tommi

3
Mit der Ernährung gebe ich dir absolut recht, ist bereits auf Eiweisreicher bzw. Kohlehydratarmer Ernährung umgestellt, mein Ausgleich sollen Kraftübungen, wie auch Dehnungsübungen an Lauffreien Tagen sein, bin Handwerklich tätig, daher über den Tag auch reichlich Bewegung.

Herzlichen Dank für deine Antwort und Begrüßung

Grisu

4
Hallo Grisu007

Was Tommi sagt ist entscheidend, neben dem Sport zwingend die Kalorien vermindern. Vor allem wenn die Strecken und dadurch auch der Kalorienverbrauch steigt braucht es einige Disziplin um sich nicht wieder alle Kalorien rein zu schaufeln. Ich verzichte vor allem auf die Kalorien in Pasta, Pizza usw. dafür gibt es oft Salat mit Fleisch oder Hülsenfrüchte wie Linsen.

Versuche doch eine Einheit pro Woche etwas länger zu machen. Ich trainiere auch noch nicht lange aber meiner Erfahrung nach bringt etwas Abwechslung im Training einem schneller vorwärts als immer die gleiche Strecke im gleichen Tempo.
HM Luzern 2014: 1:57:54
Wenn du aufhörst dich zu verändern,hörst du auf zu sein. -B. Franklin-

5
Würde auch etwas länger laufen.
Du kannst locker 5 Kilometer machen mit "Geh" Pausen.
Also einfach locker flockig los laufen in einem für dich angenehmen Tempo.
Wenn du der Meinung bist es geht nicht mehr oder du einfach eine Pause brauchst, 100 Meter gehen und weiter laufen.
Das ist keine Schande und funktioniert. ;)
Bild

PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

6
Hi Grisu, selbst wenn du dich fortan nur von Kartoffelchips, Bier und Schokolade ernähren solltest: Mit Sportprogramm ist besser als ohne.

Also bleib auf jeden Fall dabei!

3x die Woche ist Gold wert. Sowohl vom Trainingseffekt her, als auch hinsichtlich gesundheitlicher Aspekte.
Und du dosierst und steigerst deine Umfänge vorsichtig. Auch das ist vernünftig.

Zu deinem Puls kann ich nicht so viel sagen. Du musst aber nicht immer an einem Stück laufen sondern darfst auch Laufen mit Gehpausen kombinieren. Diese Kombination erlaubt dir dann auch, in höheren Pulsbereichen zu laufen als sonst, da du dich zwischenzeitlich ja immer wieder erholst.

7
Hi gebistom und R32, die 3,3 km Runden ist für die ersten Wochen um eine Basis zu schaffen, 5 Jahre bin ich Sport aus dem Weg gegangen.

Hi cel, Das Schoko /Chips und Bier Ernährungsprogramm werde ich nicht machen, wird zu teuer mit neuen größeren Klamotten :D
ich stehe nicht unter Zeitlichen Druck, daher kann ich Vorsichtig vorgehen mit dem Training, eine Verletzung durch Übermut würde mich nur durch Zwangspause zurückwerfen bzw behindern.

Gruß Grisu

8
Hallo Grisu,

um genau das letztere zu vermeiden, böte sich dieser TP an. Kreislaufmäßig schaffst Du das alles jetzt schon locker, aber unterschätze nicht die Wirkung deiner 114kg auf den noch nicht angepassten Bewegungsapparat. Anschliessend bieten sich dann Pläne mit mehr Strecke und/oder Geschwindigkeit an, die sind dann auch abwechslungsreicher.

Viel Spass.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

9
nur noch ne Anmerkung zur Ernährung...versuche nicht etwas durchzuziehen, nur weil du vielleicht was im Netz darüber gelesen hast oder deine Nachbarin damit Erfolg hatte, sondern strebe eine Umstellung an, die dich auch langfristig bei der Stange hält. KH-reduzierte bzw. proteinreiche Diätprogramme unterliegen im Moment einen Hype, die für manche funktionieren können, letztendlich aber immer mit einer gewissen Einschränkung verbunden sind, die i.d.R eine große Selbstdisziplin abverlangen und - zumindest für mich - nicht sehr sozialkompatibel sind (sprich: keine Pasta/Pizza beim Italiener, keine Kuchen bei Mutti, etc).
Entscheidend ist, dass die Kalorienzufuhr unter dem des Kalorienverbrauchs liegen muss - wie sich die Nahrung dabei zusammensetzt ist zwar nicht gänzlich irrelevant, aber sicher nicht kriegsentscheidend

10
Hi fiveten,
von Diäten die gerade "Modern" oder"Hipp" sind, halte ich nichts, habe zusammen mit meiner Frau einfach nur "schlechte" Kohlehydrate weitestgehend rausgeworfen und gegen "gut" Kohlehydrate ausgetauscht, soweit es möglich ist, Eiweis in den Vordergrund gestellt und Fette in ausgewogenen Maße.....alles in allen einfach eine gesundere Ernährung, in der Abnehmphase mit leicht reduzierter Kallorienzufuhr, kann nach fast 2 Wochen schon von 2,2 kg Abnahme sprechen, Getränke von Cola und Süßen Getränken auf Wasser und ein wenig Kaffee gewechselt.

Alles in allen denke ich, ist es nur einfach bewustere Ernährung......und wir kommen sehr gut damit zurecht.

Gruß Grisu

12
Hallo!

Guck dir mal diese Seite an:
Trainingsplan für Anfänger: So gelingt das Lauftraining | Joggen Online

Da findest du weiter unten einen recht einfachen Trainingsplan, mit drei gleichen Einheiten pro Woche.
Ich habe damit im Februar angefangen (damals noch 125kg bei 1,80m), laufe inzwischen 33 Minuten ohne
Gehpausen durch und bin auf 110kg runter, ohne großartige Ernährungsumstellung ausser der Verzicht
auf zwei bis drei komplette Tüten Chips pro Woche.

Meinen Weg kannst du hier nachlesen:
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ports.html
Bild
Bild

PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

13
Hi,
danke für den Tip Sturmhai, bin eher ein Quereinsteiger, bis vor 7 Jahren noch Aktiv A.-Football gespielt und entsprechend Lauftraining mit gehabt.

So erste Resultate : 3.3 Km in 20:32 ohne Pause, Pace 6:13, Körpergewicht um 1,4 Kg reduziert.......kann so weitergehen :geil:

Gruß Grisu
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“