Liebe Lauffreunde,
am ersten Juni diesen Jahres wird es soweit sein und ich werde in Duisburg zu meinem ersten Marathon an den Start gehen.
Dafür habe ich mich (männlich, 1,88m, 71kg) seit Anfang des Jahres mit ca. 6 Laufeinheiten pro Woche, zwischen 60 und 100km, vorbereitet, ohne allerdings einen festen Trainingsplan zu folgen. Davor bin ich unregelmäßig gelaufen. Die letzten 2 Wochenenden (3, bzw. 2 Wochen vor dem Marathon) habe ich zur Selbsteinschätzung folgende 2 Läufe aus dem normalen Trainingsprogramm heraus gemacht:
22km, 400HM, 4:02 min/km
44km, 700HM, 4:45 min/km
Die 44km waren eigentlich als 35km geplant, allerdings habe ich mich noch zu gut gefühlt, um bereits aufzuhören.
Jetzt bin ich leider noch immer nicht wirklich schlauer, wie ich den Lauf angehen soll. Deshalb wollte ich mich hier mal an die Runde der lauferfahrenen (Marathon-)Läufer wenden. Was würdet Ihr als realistische Ziel-Zeit sehen?
Viele Grüße
Hendrik
2
wie viel Jahre Lauferfahrung hast du?
Ich finde 6x die Woche laufen wenn du vorher nur unregelmäßig gelaufen bist ziemlich hart denn da ist nicht gut für dein Körper ganz besonders die Sehen und Füße!!
Nun zum Tempo: wie ging es dir nach deinen 44km Lauf und wie kam`s du mit der pace zurecht??? denn das sind ja die ausschlagebeneden Punkte die wir wissen müssen um dir ratschläge zu geben!
Ich finde 6x die Woche laufen wenn du vorher nur unregelmäßig gelaufen bist ziemlich hart denn da ist nicht gut für dein Körper ganz besonders die Sehen und Füße!!
Das ist der Sinn von langen langsamen Läufen das man sich danach noch gut fühlt, dann war das Tempo angemessen und es ist wenig ratsam vorm Marathon schon ein so langen Lauf zurück zu legen aber okay dein Bier.Die 44km waren eigentlich als 35km geplant, allerdings habe ich mich noch zu gut gefühlt, um bereits aufzuhören.
Nun zum Tempo: wie ging es dir nach deinen 44km Lauf und wie kam`s du mit der pace zurecht??? denn das sind ja die ausschlagebeneden Punkte die wir wissen müssen um dir ratschläge zu geben!
3
Für einen Test-Halbmarathon von dem man eine mögliche Zielzeit für den Mara ableiten könnte ist es nun zu spät. Also musst du dich an dem gelaufenen Tempo orientieren. Ein Marathon im Tempo 4:45 käme auf ca 3:20 heraus. Du hast dich aber mit 4:45 min/km nach 35 Kilometern noch gut gefühlt. Ich glaube, da hast du noch ne Menge Luft nach oben. Und dazu noch die Höhenmeter. Also kann man wohl davon ausgehen, dass du ausgeruht und im flachen Gelände um einiges schneller kannst. Wieviel schneller, ja das ist die Frage *grübel* Ich tippe mal, sub3 sollte locker möglich sein.Hendrik88 hat geschrieben:Jetzt bin ich leider noch immer nicht wirklich schlauer, wie ich den Lauf angehen soll. Deshalb wollte ich mich hier mal an die Runde der lauferfahrenen (Marathon-)Läufer wenden. Was würdet Ihr als realistische Ziel-Zeit sehen?
Gruss Tommi
4
Da wir nicht wissen wie flach der Marathon ist, wie gut Deine voll gelaufenen Unterdistanzzeiten sind, wie locker die Probeläufe waren und wieviel Du sonst so gemacht hast, ist natürlich alles hier reine Spekulation.
Aber ich schliesse mich mal an und sage: Wenn Du nicht sub 3h angehst, bist Du ein Feigling...

Aber ich schliesse mich mal an und sage: Wenn Du nicht sub 3h angehst, bist Du ein Feigling...

5
Mit etwas Erfahrung (die du nicht hast) und gutem Training (wissen wir nicht) sollte man im (flachen) Marathon schneller laufen koennen als bei so einer Einheit. Sagen wir 2:45. Mit Anfaengermalus etc. 2:55.Hendrik88 hat geschrieben:22km, 400HM, 4:02 min/km
Wenn's warm wird, entsprechend langsamer.
Wie auch immer, gleichmaessiges Laufen ist Trumpf.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
6
Duisburg müsste eigentlich ziemlich flach sein.triaflo hat geschrieben:Da wir nicht wissen wie flach der Marathon ist,
Ein Problem könnte eher die Temperatur sein. Die Langfristprognose auf wetteronline.de sagt max. 20°C voraus. Das wäre super, allerdings ist das noch sehr unsicher.
Würde ich auch sagen.triaflo hat geschrieben: Aber ich schliesse mich mal an und sage: Wenn Du nicht sub 3h angehst, bist Du ein Feigling...![]()
![]()
![]()
Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
7
Sub3, weil es der erste ist.Hendrik88 hat geschrieben:
männlich, 1,88m, 71kg
seit Anfang des Jahres mit ca. 6 Laufeinheiten pro Woche,
zwischen 60 und 100km, vorbereitet,
22km, 400HM, 4:02 min/km
44km, 700HM, 4:45 min/km
Die 44km waren eigentlich als 35km geplant, allerdings habe ich mich noch zu gut gefühlt, um bereits aufzuhören.
Hendrik
Bitte berichte hier!
Viel Erfolg,
3fach