Banner

Laufen in Helsinki - Streckentipps gesucht

Laufen in Helsinki - Streckentipps gesucht

1
Hallo zusammen,

demnächst bin ich für ein paar Tage in Helsinki und würde da gern auch ein bisschen laufen - keinen Volkslauf, einfach nur für mich. Bei gpsies hab ich schon geguckt und dadurch ein paar Ideen, wo ich von der Innenstadt aus (Bahnhofsnähe) hin könnte. Aber natürlich würden mich Erfahrungsberichte und Tipps aus erster Hand freuen - war zufällig jemand von euch schon mal dort und kann mir Empfehlungen geben? Sonstigen Tipps zu kultuellen und gastronomischen Angeboten bin ich auch nicht abgeneigt.

Vielen Dank schon mal vorab,
kobold

2
kobold hat geschrieben:Hallo zusammen,

demnächst bin ich für ein paar Tage in Helsinki und würde da gern auch ein bisschen laufen - keinen Volkslauf, einfach nur für mich. Bei gpsies hab ich schon geguckt und dadurch ein paar Ideen, wo ich von der Innenstadt aus (Bahnhofsnähe) hin könnte. Aber natürlich würden mich Erfahrungsberichte und Tipps aus erster Hand freuen - war zufällig jemand von euch schon mal dort und kann mir Empfehlungen geben? Sonstigen Tipps zu kultuellen und gastronomischen Angeboten bin ich auch nicht abgeneigt.

Vielen Dank schon mal vorab,
kobold
Guckstu hier:
http://suomenlatu-fi-bin.directo.fi/@Bi ... os_GER.pdf

Wir wollten letztes Jahr einen der 10 km-Wege auf unserer Ostseekreuzfahrt machen. Allerdings kam dann in Helsinki während der 5 Stunden der Regen waagerecht an, da blieben dann nur überdachte Lokationen, der langweilige Dom und ein paar Mumin-Läden übrig.

Am Hafen ist eine schöne Markthalle. Ansonsten Essen ist teuer. Irgendwie gibts auch einen Schnellzug nach St. Petersburg oder mal mit der Fähre nach Tallin rüber - das ist echt sehenswert, mehr noch als Helsinki.

4
Du kannst immer am Hafen langlaufen, dann kommst Du auch an einem Park (Kaivopuisto) vorbei. Oder Du fährst vom Marktplatz mit der Fähre zur größten Insel Suomenlinna, das dauert ca. 20 Minuten, lohnt sich aber auf jeden Fall. Als Läufer wird man etwas komisch angeguckt, ist wohl nicht so verbreitet dort. Dafür sind die Finnen aber sehr freundlich und hilfsbereit, wenn man sich mal verlaufen sollte :wink: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

5
kobold hat geschrieben:Bei gpsies hab ich schon geguckt und dadurch ein paar Ideen, wo ich von der Innenstadt aus (Bahnhofsnähe) hin könnte.
Dann hast Du ja sicher auch schon festgestellt, daß zum Laufen im Prinzip alle größeren Grünflächen in Frage kommen. Einfach loslaufen und genießen. Töölönlahti läßt sich auch ganz gut umrunden (ca. 2 km einmal rum). Zu rechnen ist immer mit Steigungen. Die Moränenküste ist insgesamt ziemlich uneben. Überall gibt es nette Granithügel.

Ich weiß nicht, was Du unter "ein paar Tage" verstehst, aber wenn Zeit genug ist, könntest Du einen Ausflug nach Porvoo in Erwägung ziehen. Eine der ältesten finnischen Städte und extrem schnucklig! Richtig was zum Ausspannen.

Tallinn wurde ja schon genannt. Die Anreise ist allerdings etwas länger als nach Porvoo, und die Stadt als solche erfordert natürlich auch deutlich mehr Zeit, sofern Du nicht gerade eine entsetzliche Banausin bist.

Und einfach mal ein paar Kilometer raus aus der Stadt und ein bißchen durch die Natur joggen geht natürlich auch immer. Dafür würde ich mich sogar dazu herbeilassen, eine Ausnahmegenehmigung für Ohrenstöpsel zu erteilen. Die programmusikalischen Werke von Sibelius passen einfach in die Landschaft. Umgekehrt ist Sibelius ohne diese Landschaft gar nicht zu verstehen. Apropos: Ainola liegt auch gar nicht weit von Helsinki.

Suomenlinna kommt für sowas allerdings weniger in Frage.

Kulturell hat die Stadt v.a. etwas für Klassizismusfans zu bieten. Das liegt daran, daß Helsinki im 19. Jh. stark boomte und nach 1827 zur finnischen Hauptstadt ausgebaut wurde. Die finnische Kunst aus jener Zeit läßt sich am besten im Ateneum bewundern (z.B. Gallén-Kallelas Gemälde nach Kalevala-Motiven).

Sehr speziell ist auch die Temppeliaukio-Kirche: Da wurde einfach ein Krater in den Granit gesprengt und mit einer Glas-Kupfer-Konstruktion überdacht. Ich weiß allerdings nicht, ob sie z.Z. zu besichtigen ist. In letzter Zeit war da mal irgendwas. Bauarbeiten oder so.

Verpflegen kann man sich z.B. auf dem Markt. Dort werden Erd- und sonstige Beeren vorzugsweise nach Litern abgemessen.

So weit erst mal ein paar spontane Ideen. Mal sehen, vielleicht fällt mir noch mehr ein.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

7
Turbito hat geschrieben:10 km reine Laufzeit 2 Stunden???? Maaannn, was sind die Finnen langsam! :hihi:
Suomenlatu ist ja auch ein Volkswanderverband. Aber wo wandern geht, da geht auch laufen.

8
Siegfried hat geschrieben:Aber wo wandern geht, da geht auch laufen.
Davon würde ich dringend abraten. Ich habe zwar mal zur Stoßzeit einen Straßenräuber quer über die Esplanade und durch das halbe Zentrum gejagt, aber das hätte gründlich schiefgehen können. Und wenn man sich stattdessen an die Ampelphasen hält, ist's garantiert auch kein Vergnügen.

Auf der Karte auf S.2 dieser Kävelykierros-Datei ist übrigens links oben direkt beim Schwimmstadion ein "Hannes Kolehmaisen lenkki" (Hannes-Kolehmainen-Laufrunde) zu sehen. Das klingt doch schon mal gar nicht schlecht.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

9
aghamemnun hat geschrieben:Davon würde ich dringend abraten. Ich habe zwar mal zur Stoßzeit einen Straßenräuber quer über die Esplanade und durch das halbe Zentrum gejagt, aber das hätte gründlich schiefgehen können. Und wenn man sich stattdessen an die Ampelphasen hält, ist's garantiert auch kein Vergnügen.

Auf der Karte auf S.2 dieser Kävelykierros-Datei ist übrigens links oben direkt beim Schwimmstadion ein "Hannes Kolehmaisen lenkki" (Hannes-Kolehmainen-Laufrunde) zu sehen. Das klingt doch schon mal gar nicht schlecht.
Nurmi ist auch da oben - sogar mit Denkmal.

10
aghamemnun hat geschrieben:Davon würde ich dringend abraten. Ich habe zwar mal zur Stoßzeit einen Straßenräuber quer über die Esplanade und durch das halbe Zentrum gejagt, aber das hätte gründlich schiefgehen können. Und wenn man sich stattdessen an die Ampelphasen hält, ist's garantiert auch kein Vergnügen.
Anne ist mehr so der Sightseeing-Typ. Die kann auch mal das Tempo drosseln wenn es sein muß. :zwinker2:

11
Da sind ja noch einige feine Tipps zusammen gekommen, super, vielen Dank!

Was das touristische Programm angeht: Tallin und St. Petersburg sind mir ein bisschen weit, weil ich abgesehen von den "Freistunden" nach den drei Arbeitstagen, die ich zum Laufen und für's Rumschlendern in der Stadt nutzen will, nur noch gut anderthalb Tage habe. Außerdem steht eine Baltikum-Rundreise eh auf meiner Wunschliste. Aber nach Porvoo kommt man ja mit dem Bus in knapp einer Stunde, das passt und schaut auf Bildern aus, als würde mir die Stadt gefallen. :nick:

Läuferisch bin ich in der Tat mehr der Sightseeing-Typ (nett geschrieben, Siegfried! :zwinker2: ) - und meine Grundgeschwindigkeit ließe die Verfolgung von Straßenräubern relativ sinnlos erscheinen (wobei ich hoffe, dass sich diese Spezies nicht allzu oft dort rumtreibt :D ) . Nichtsdestotrotz sollte ich die 20 km in deutlich weniger als 4 Stunden schaffen - ein Lauf in der Länge für die HM-Vorbereitung wär nicht schlecht. :D Und ich sollte eigentlich auch mal wieder ein bisschen Tempo bolzen. Dafür brauch ich keine Laufbahn, ein Park tut's auch. Vielleicht lauf ich auch mal Herrn Nurmi besuchen, so ein paar "Hubbel" schaden mir ja nichts, im Gegenteil.

VG,
kobold

12
In Helsinki habe ich mit dem Laufen angefangen. :-)

Westlich von der Innenstadt ist findest du die Hietanemie Sandudd – da bin ich immer laufen gegangen. Das ist eigentlich ganz nett.

Suomenlinna würde ich nicht empfehlen – das ist dann doch meistens sehr überlaufen und überhaupt ist es vielleicht ein wenig nervig, erst mit der Fähre dorthin zu fahren.

13
[ATTACH]21599[/ATTACH]

Schau mal da, geht im Prinzip am Bahnhof los und lässt sich nahezu endlos fortsetzen

Viel Spaß

Andy
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung kmz wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

14
Dooooch, das läuft sich nett in Helsinki. Sehr sogar. So nett, dass ich bei Weitem nicht die Einzige bin. Und wenn man es erst einmal raus aus der Stadt Richtung Wasser geschafft hat, hat man oft sogar Waldwege statt Asphalt unter den Füßen. :nick:

Danke nochmal für die vielen Tipps! So manches habe ich beherzigt, sei es touristisch rumspazierend oder laufend. Was Letzteres angeht, kann ich auch Seurasaari empfehlen, die Insel mit dem Freilichtmuseum westlich der Stadt. Man muss halt früh morgens hin, bevor die Besucherinvasion losbricht, dann ist es dort sehr idyllisch. Außerdem gibt's - Luxus für Läufer - öffentlich zugängliche Komposttoiletten (aber nur im Sommer). :D

Hier noch ein paar Eindrücke: VG,
kobold
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“