Banner

Hüfte/Rücken schmerzt

Hüfte/Rücken schmerzt

1
Hi

Hatte am 14.4 meinen dritten Marathon und danach normalen Muskelkater. Die erste Woche danach war primär lockeres Radfahren oder langsame Laufrunden am Programm. In der zweiten Woche war ich dann bei einen etwas schnelleren 13km Lauf (noch lange nicht Wettkampftempo) und hatte nach ca km 8 schmerzen im äußeren linken Oberschenkel schon fast auf der Höhe des Becken. Die schmerzen waren nicht so schlimm daher habe ich den Lauf beendet. Nach dem Lauf war fast kein schmerz mehr vorhanden aber am nächsten Tag war es schon beim normalen gehen da. Wenn ich sitze ist kein schmerz vorhanden und auch beim Radfahren ist alles in Ordnung. Beim Laufen kommt der Schmerz aber wieder nach 5 km. Musste dann wegen einer Wurzelspitzenresektion (inkl. Kieferhöhlenöffnung und Antibiotika) 10 Tage komplett auf Sport verzichten. Dachte eigentlich das es danach in Ordnung ist. Leider war beim zweiten Laufen (am Montag) nach der Sportpause der Schmerz wieder da. Er ist aber nur auf der linken Seite und beginnt zuerst bei der Hüfte außen und betrifft dann im weiteren Verlauf den gesamten Oberschenkel bis hin zum Knie und das Gesäß. Auch beim Sitzen im Büro ist manchmal ein leichter Schmerz links im Bereich Hüfte/unterer Rücken. Vielleicht kennt jemand ja diese Symptome und hat einen Tipp was ich tun kann bzw ob ich eher zu einen Ortpäden oder einen Physio gehen soll?! Danke für alle Ratschläge. Habe auf jede Fall in nächster Zeit mehr Rumpftraining zu machen da ich sicher einiges an Nachholbedarf habe.

mfg Harald
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16

2
Hallo,
ich bin hier zwar ein absoluter Neuling, aber vielleicht kann ich dir doch etwas weiterhelfen. Ich hab ähnliche Probleme, auch wenn ich nicht annähernd deine Leistung erbringe.
Anfang des Jahres war ich nach langer Pause laufen und hab es einfach übertrieben. Danach hatte ich bestimmt 2 Wochen anhaltende, teilweise starke Schmerzen im Bereich der linken Hüfte. Selbst das rumdrehen im Bett ging nicht schmerzfrei.

Vor einigen Wochen habe ich dann den Tipp bekommen, dass das nichts mit der Hüfte zu tun hat. Was bei dir aus dem Rücken kommt, hat möglicherweise was mit einem gereizten Nerv zu tun. Die können bis in den Oberschenkel ziehen. Das im Hüftbereich kommt bei mir durch einen Muskel der immer wieder verkrampft. (Auch wenn sich das gar nicht nach Muskelkrampf anfühlt!) Mein Orthopäde konnte/ wollte mir da leider nicht weiterhelfen.
Eine Möglichkeit ist, sich mit der schmerzenden Stelle an der Hüfte auf einen Tennisball zu legen und drüber zu rollen. Das soll helfen den Muskel zu entspannen. Es hilft mir persönlich, wenn ich beim gehen auf die schmerzenden Stelle fest drücke. Ich merke richtig, wie der Muskel arbeitet und damit bekomm ich die Schmerzen schon mal weg. Wärme kann auch helfen.

Eine Lösung kann ich dir leider nicht bieten. Ich stöbere hier gerade wegen diesem Problem selbst herum. Aber vielleicht bist du ja etwas schlauer :) Wie geht es dir denn jetzt? Deine Frage ist schon 9 Tage her, vielleicht hast du eine Lösung gefunden?

Lieben Gruß
Sandra

4
Ja die schmerzen treten unter anderem an dieser weißen Struktur.
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16

5
freshharry hat geschrieben:Ja die schmerzen treten unter anderem an dieser weißen Struktur.
Unter anderem...
dann rate ich Dir, mal bei einem Sportarzt oder Hausarzt vorstellig zu werden und Dir ein Rezept über Physiotherapie ausstellen zu lassen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“