15
von christoph70
was akutter salzmangel auslösen kann lt. dem wie gerade die seite ist kann jeder googeln.
ich berichte von meinem salzmangel mit laienhaften ausdrücken einfach mal so wie ich es erlebt habe.
es war bei einen ironman, die sonne bretzelte und es war eigentlich ok von der temperatur her, so um die 25 grad, leichter wind und alles chico.
dennoch war die luft irgendwie so geschwängert das man vor sich hin ölte ohne groß dafür zu schuften.
ich habe, wie ein blöder gesoffen und das eigentlich auch gut im körpergefühl gehabt was ich so zu mich nehmen muß um den flüssigkeitsverlust auszugleichen.
also soff ich fröhlich liter um liter und müffelte meine gels und riegel.
leider, war es so heftig mit dem schwitzen das ich tatsächlich während der belastung ca. 14 liter flüssigkeit reinkippte, ohne einmal pinkeln, also alles vonnöten.
am ende der distanz nach gut 11std. merkte ich das ich leicht benommen war, obgleich ich körperlich mich noch voll ok fühlte.
ich hatte ein grundrauschen in den ohren und es wirkte alles ein wenig weichgespült in der wahrnehmung um mich herum.
das beunruhigenste war das ich nicht lokalisieren konnte was die ursache sein könnte, auf salzmangel kam ich da im traum nicht dran.
nachdem ziel, als es vorbei war mit der bewegung und ich runterkam, wurde mir leicht schwummerig, ok, das könnte einfach der kreislauf sein nach so ner belastung, obgleich ich sowas nicht zum ersten mal gemacht habe und es so nicht kannte von meinen körper, aber wird wohl kreislauf sein.
denkste.
meine frau und meine kids kamen zu mir um micht zu huldigen und stürmten auf mich ein.
ich hatte auf einmal taube extremitäten und das schlimmste war ich konnte nicht mehr klar reden.
ich war klar bei verstand, konnte aber kaum noch verstänliche worte formen, sondern braberte wie ein besoffener.
zum glück waren überall sanis und die kamen auch gleich zu mir, ich schleppte mich ins sani zelt, da waren erfahrende ärzte und ich war dort beileibe nicht der erste salzmangel fall, das zelt war gut belegt.
man donnerte mir 3 kochsalzlösungen in den körper und nach jeder wurde es besser.
nach 30 minuten und drei beuteln, sprang ich frisch und munter von der sani liege und konnte klar und deutlich reden.
auch war/fühlte ich mich wie ein junger gott.
der doc, der echt gut zu tun hatte, erklärte mir kurz was bei mir los war.
ich könnte es schlau googlen und copy/pasten.
aber im grunde war es so, das meine zellen durch den salzmangel hyperton oder wie das heißt geworden sind, also irgendwie vom salzmangel total auseinandergegangen sind,so das ich innerlich am ertrinken war, bildlich gesprochen.
das ganze ist wenns heftig ist, aufs gehirn geschlagen.
denn da wird dann wohl ein ziemlicher druck aufgebaut, der halt auch die sinne benebelt.(irgenwie so wirr,ist es mit im gedächniss geblieben, wie genau sich das verhält, goggelt es selber, so hab ich es erlebt.)
das ende der geschichte, wie gesagt nach drei beuteln kochsalzlösung, alles ok, und entspannt nach hause gefahren, ins bett gelegt, ausgeschlafen und am nähsten tag als ob nie was wäre.
achja zuhause auf die waage gestellt und genausoviel gewogen wie vor dem start, insofern war der flüssigkeitsausgleich so genau richtig, aber halt alles ohne salz, die 14 liter salzarme flüssigkeit spülten fast alles salz aus meinen körper.
lg,
chris
ps:das war nun nach einer sehr langen belastung und ungünstiger wetterlage, obs beim marathon auch dazu kommen kann, weiß ich nicht, aber ich wollt das risiko auf jeden fall auch mal genannt haben, denn die getränkeversorgung ist meist(fast immer) salzarm.und salzversorgung denkt man oft nicht so richtig dran,und wenn paar breezeln bringen es dann auch nicht.
na dann wollen wir mal....
