Wie macht Ihr es? Nehmt Ihr alles wahr, was geboten wird? Legt Ihr auch mal gutgläubig den ein oder anderen Euro an IGeL-Leistungen oben drauf, oder sieht Euch der Arzt erst, wenn Ihr irgendwas habt? Ich bin da gerade echt hin und her gerissen, ob zu viel medizinische Versorgung mir gar nicht so besonders gut bekommt? Ich vertraue meinem Hausarzt bedingungslos weil ich ihn auch menschlich mag und ich nicht das Gefühl habe, dass er mich nur abziehen will. Daher werde ich mir anhören, ob er jetzt, da ich Ü45 bin, auch zum Urologentermin rät
Vorsorgeuntersuchungen vs Überdiagnosen
1Gestern Abend kam ich rein zufällig auf die Sendung ARD-Monitor u.a. mit dem Thema Überdiagnosen in der Mammographie zu. Es hatte den Effekt, dass ich daran erinnert wurde, dass ich mich mal wieder durchchecken lassen sollte (nein, ohne Mammographie
) und ich für mich aber auch hinterfragte, ob ich sorgsam genug, oder vielleicht in einigen Punkten auch zu sorgsam mit mir umgehe? Der Beitrag zeigt anschaulich, wie unser Vorsorgesystem uns auch künstlich krank macht - harmlose Sachen bereits therapiert werden und Angst und Schrecken durch die Ärzteschaft verbreitet wird, die zu psychischen und in der Folge vielleicht auch zu physischen Problemen führen.
Wie macht Ihr es? Nehmt Ihr alles wahr, was geboten wird? Legt Ihr auch mal gutgläubig den ein oder anderen Euro an IGeL-Leistungen oben drauf, oder sieht Euch der Arzt erst, wenn Ihr irgendwas habt? Ich bin da gerade echt hin und her gerissen, ob zu viel medizinische Versorgung mir gar nicht so besonders gut bekommt? Ich vertraue meinem Hausarzt bedingungslos weil ich ihn auch menschlich mag und ich nicht das Gefühl habe, dass er mich nur abziehen will. Daher werde ich mir anhören, ob er jetzt, da ich Ü45 bin, auch zum Urologentermin rät
.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.