Banner

TomTom GPS Cardio Multisport - Erfahrungsbericht

TomTom GPS Cardio Multisport - Erfahrungsbericht

1
Vor ab zu meiner Person: ich (Jahrgang 1960) laufe seit Anfang der achtziger Jahre, seit etwa 1994 mehrmals wöchentlich. Derzeit habe ich keine Wettkampfambitionen, sondern laufe viermal die Woche - mal mit einer Laufgruppe, gerne aber auch alleine - mit eine Umfang von ca 50km. Das Tempo liegt bei zwischen 6min/km und 7min/km. Ausserdem betreue ich in unserem Verein - viermaerker-waldlauf-gemeinschaft.de in Dortmund - einmal jährlich eine zehnwöchige Anfänger-Laufgruppe.

Seit 2012 benutze ich eine Garmin FR 610, davon eine FR 305. Beide Garmin haben mir gute Dienste geleistet, vor allem bei der Anfänger-Laufgruppe, weil ich da komplexe Trainingseinheiten (z.B. in der 3.Woche 5 x 1 Minuten, 6 x 2 Minuten, 6 x 3 Minuten und 2 x 5 Minuten mit jeweils 1 Minute Gehpause), programmieren kann. Bei der FR 610 hab es aber immer zwei Dinge, die mich gestört haben. Zum einen dauert die Suche der Satelliten nach meinem Empfinden immer recht lange. Und wenn sie denn mal gefunden waren, und man nicht sofort startete, ging die Uhr auch gerne wieder in den Ruhemodus aus dem sie erst wieder mit einer erneuten Satellitensuche zu starten war. Nicht schlimm, aber lästig. Das zweite Manko war die Pulsmessung. Die zeigte oft zu Beginn des Laufes absurd hohe Werte an. Da wurde mein Maximalpuls oft erreicht und nicht selten deutlich überschritten. Das machte sich bei der Auswertung des Durchschnittspulses dann so bemerkbar, dass jedes Training als „überlastend“ eingestuft wurde.

Als ich das erstmal von der TomTom Multisport Cardio hörte, keimte die Hoffnung auf, das dies Uhr in der Lage sein könnte, beide Problem zu lösen. Bestellt habe ich sie über den Shop bei TomTom selbst. Lieferung innert eines Tages nach Zahlung ist mehr als ok. Ich nutze sie jetzt seit etwa einer Woche und habe - erst - drei Läufe damit absolviert.

Die Uhr macht haptisch und optisch etwas her. Gelungenes Design; die kann man auch im Urlaub an Stelle der normalen Uhr tragen. Sie ist erstaunlich leicht. Das Display ist deutlich kleiner, als das der FR 305 aber auch größer als das der FR 610. Die Zahlen sind immerhin so groß - jedenfalls im Hauptfeld - das selbst ich mit meiner Alterskurzsichtigkeit ohne Brille alles gut lesen kann. Für die Dunkelheit gibt es ein Hintergrundbeleuchtung.

Sehr positiv vermerkt habe ich die Bedienung über eine Knopf, in dem wohl auch der GPS Empfänger integriert ist. „Rauf“,“Runter“, „Links“ und „Rechts“: das kennt man von Fernbedienungen. Der Knopf lässt sich sicher und präzise bedienen, kein Vergleich zu dem manchmal fummeligen Touchscreen der FR 610.

Der Funktionsumfang ist imo für Hobbyläufer wie mich ausreichend. Nähere Infos zu den Einstellungsmöglichkeiten gibt es in der - über Google leicht zu findenden - Bedienungsanleitung. Daher nur eine Infos, die dort nicht zu finden sind. Während des Laufes läßt sich durch verschiedene Bildschirmansichten mit unterschiedlichen Infos scrollen. Ich bin mit dem Trainingsprogramm „Runden“ unterwegs, habe die Runden auf 1km eingestellt und bekommen so nach jedem Kilometer ein Signal (Vibration), die Zahl der Runde und das Tempo (min/km) angezeigt. Bei der FR 610 hat mich ein wenig gestört, dass die Anzeige in einem eigenen doch recht kleinen (Alterskurzsichtigkeit !) Feld erfolgt. Man kann sich aber auch die Gesamtpace anzeigen lassen, die Streckenlänge, die Dauer der Runde etc. In einer Leiste oben kann vorab eingestellt werden, welche Infos dauerhaft angezeigt werde. Ich habe mich für „Dauer“ und „Distanz“ entschieden.

Komplexe Intervalletrainings sind - noch - nicht möglich. Das Intervalltraining läßt sich momentan nur mit einem Warm Up, einer frei festlegbaren Anzahl von Wiederholungen und Trainingseinheiten mit Erholungszeit sowie einem Cool Down einrichten. Das kann manchem nicht ausreichen. Aber komplexere Intervalle, die dann auch Pyramidenläufe etc. ermöglichen, und bei der Garmin unproblematisch programmierbar sind, solle noch in späteren Softwareversionen kommen.

Die Messung der Geschwindigkeit scheint mir einigermaßen präzise zu sein. In einem Vergleich mit der FR 610 betrugen die Differenzen wenige Sekunden. das ist für mich ausreichend. Ob es auch für hochmotivierte und Ambitionierte Läufer auch ausreicht, weiss ich nicht. Da sind womöglich noch höher Anforderungen an die Präzision gestellt. Gleiches gilt für die Messung des Pulses. Das Armband muss nicht zu eng angelegt sein, für eine Messung; mich hat es jedenfalls nie gestört.

Nachteilig scheint mir zu sein, dass die Uhr nur 10 Aktivitäten speichert und ab der 11. die jeweils älteste überschreibt, d.h. löscht. Wenn man im Urlaub keinen PC dabei hat, mit dem man seine Aktivitäten auf die Website hochladen kann, bekommt man nach de. 10. Training ein Problem. Es soll eine App geben, mit der man die Aktivitäten auch via Smartphone hochladen kann. Ich konnte die aber nicht ausprobieren, weil es sie nur für Apples Ios gibt, nicht für Android. Aber auch das ist für die Zukunft angekündigt.

Weniger gut scheint mir momentan das auf dem PC zu installierende Pragramm „TomTom My Sports Connect“ zu sein. Damit sollen die Aktivitäten auf zwei Portale hochgeladen werden können. Einmal bietet TomTom ein eigenes Portal namens „MySports“ an. Das ist von den Auswertungsmöglichkeiten zur Zeit noch sehr „übersichtlich“. Besser ist da das englischsprachige Portal „mapmyfitness“. Hier lassen sich die Treiningsdaten schon deutlich umfassender auswerten. Ich habe zudem ein Konto bei „Strava“ und das ist sehr gut.

Nachteilig ist, dass sich die Daten derzeit jedenfalls nicht auf meinem Mac speichern lassen. An sich sollen sie zur Sicherung in einem eigenen Ordner gespeichert werden. Das funktioniert momentan aber - jedenfalls bei mir - nicht. Da stehe ich aber auch in Kontakt mit dem Support und hoffe, dass sich das demnächst lösen läßt. Momentan helfe ich mir damit, dass ich die Aktivitäten auf Strava hochladen und von dort als gpx-Datei wieder herunterladen lasse. Umständlich, aber es geht.

Ich möchte weitere Erfahrungen mit der Uhr dokumentieren (ich habe noch lange nicht alle Funktionen ausprobiert, sonedern mich derzeit auf die beschränkt, die ich am meisten nutze), würde mich aber auch über Kommentare, Anregungen und Kritik und Beiträge mit eigenen Erfahrungen freuen.

Mein Fazit derzeit: ich werde die Uhr bei den meisten meiner Läufe einsetzen, alleine, weil ich mir den Brustgurt für die Pulsmessung spare und sie schnelle bereit ist. Auf die FR 610 werde ich nicht verzichten können, solange keine komplexen Trainingseinheiten mit der TomTom möglich sind.

VG Bernd
Laufen ist Leben, alles andere ist Warten !

2
Hallo,

erst mal Danke für den Bericht

hätte zwei Fragen zu der Uhr.

Beim manuelle Auslösen von Laps (im Laps/Runden Modus) - daher durch drücken auf die rechte Display hälfte (wenn ich die Anleitung richtig verstehe):
- habe ich die Möglichkeit mir die Zeit pro Runde anzeigen zu lassen (wenn z.B. zuvor im Hauptdisplay auch die Rundenzeit gelaufen ist)
- gibt es die Rundenzeit auch auf die zehntel sec genau (zumindest für Zeiten unter 1min) ?

Dazu habe ich noch nix gefunden ... das sind aber für mit fundamentale Eingeschaften ...

Frage wegen den 10 Aktivitäten: Das ist unabhängig von der Länge der Aktivität ? Egal ob ich jetzt 30min oder 3h laufen gehen ? Spannende Implementierung

-running-

3
Hi,

zu Frage 1) ja, beim Drücken der manuellen Runden werden die Zahl der Runde und das Tempo angezeigt,
zu Frage 2) nein, so genau ist die Anzeige dann doch nicht,
zu Frage 3) ich habe es noch nicht ausprobiert (habe noch keine zehn Aktivitäten) vermute aber, dass es auf die Länge nicht ankommt.

VG Bernd

4
berndausdo hat geschrieben:
zu Frage 1) ja, beim Drücken der manuellen Runden werden die Zahl der Runde und das Tempo angezeigt,
zu Frage 2) nein, so genau ist die Anzeige dann doch nicht,
Hallo Bernd,

sorry das ich nachhake.
Ich hatte zu 1.) nach der Zeit gefragt ... du schreibst aber jetzt das Tempo. Ich bin halt "Zeit" gebunden. Ich weiß, wie schnell z.B. 65sec über 400m sind, könnte da aber nix mit einer Tempoangabe anfangen.
zu 2.) hatte ich befürchet ... wobei ich nicht verstehe wieso. 10tel sind bei 100er aber schon ein wichtige Größe.

Aber somit ist die Uhr für mich ausgeschieden und ich tendiere dann wohl eher zu einer Forerunner 220 + dem Scosche RHYTHM+ Ambrand zum Puls messen,

-running-

5
Hi,

sorry, hatte mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich wird auch die Zeit einer Runde angezeigt.

Ich hatte heute die TomTom beim Laufen dabei und war wieder mal angenehm überrascht, wie schnell sie - im Vergleich zur Garmin - die Satelliten findet.

VG Bernd

6
Moin moin,

ich habe da auch mal Fragen zur Rundenfunktion.

Wenn man manuell Runden stoppt, werden die dann auch in der GPX oder TCX Datei als Runden markiert? Damit man, z.B. in runalyze auch eine genaue Splittabelle mit diesen Runden sieht.

Passiert das auch bei einem Intervalltraining? Also werden da automatisch die Intervalle als Runden markiert?

Ach ja, Intervalle. Du sagt, da gehen keine komplexen? Also komplex wäre für mich schon, nach Entfernung und Zeit zu differenzieren, z.B. die Intervalle in Metern, die Pausen in Minuten. Geht das?
Bild

7
KlausiHH hat geschrieben:...
Wenn man manuell Runden stoppt, werden die dann auch in der GPX oder TCX Datei als Runden markiert? Damit man, z.B. in runalyze auch eine genaue Splittabelle mit diesen Runden sieht.
Ich habe die manuelle Rundnfunktion noch nicht ausprobiert, kann mir aber ehrlich nicht denken, warum das nicht klappen soll. Ich habe die Uhr auf Runden mit 1km eingestellt, bekomme daher nach jeder Runde die Zahl und die Dauer angezeigt und kann das über mapmyfitness anzeigen lassen.
KlausiHH hat geschrieben:Passiert das auch bei einem Intervalltraining? Also werden da automatisch die Intervalle als Runden markiert?
Auch hier muss ich passen, weil ich die Intervallfunktion noch nicht gestet habe. Es läßt sich derzeit nur ein Intervall programmieren mit einer Einheit zum Einlaufen, Intervallen nach Dauer, Streckenlänge etc. und einer Einheit zum Auslaufen.
KlausiHH hat geschrieben:Ach ja, Intervalle. Du sagt, da gehen keine komplexen? Also komplex wäre für mich schon, nach Entfernung und Zeit zu differenzieren, z.B. die Intervalle in Metern, die Pausen in Minuten. Geht das?
Ja, das geht. Man kann z.B. Intervalle von 1000 m und Pause 1 min eingeben.

Mit "komplexen Intervallen" meinte ich z.B. 5 min Einlaufen, 5 x 5 min Laufen mit 1 min Pause, dann 5 x 7 min Laufen mit 1 min Pause, und 2 x 9 min mit 1 min Pause, dann 5 min Auslaufen. Das geht momentan noch nicht, die Funktion soll aber noch kommen, wenn ich das richtig verstanden habe.

VG Bernd

VG Bernd

Herzfrequenz

8
Hallo,
ich überlege...bzw. Bin kurz davor mir diese Uhr zu zu legen....hätte da noch eine Frage:

bekommt man bei einem Lauf auf der Uhr im Protokoll auch den Durchschnittswert der gelaufenen Herzfrequenz angezeigt?.
war nett wenn mir einer dazu eine Antwort geben könnte....danke schon mal im Voraus...PS : klar interessieren mich auch brennend alle Erfahrungen insgesamt mit der Uhr.
respekt auch vor manch tollen professionellen Beitrag hier. :nick:
Grüße....Harald.

9
Hallo Harald
Wieselharry hat geschrieben:...
bekommt man bei einem Lauf auf der Uhr im Protokoll auch den Durchschnittswert der gelaufenen Herzfrequenz angezeigt?.
Ja, man bekommt den Durchschnittswert angezeigt, allerdings nicht auf der Uhr selbst, sondern nach dem Hochladen auf der Hompage bzw in den tcx Dateien.

Ich hatte die Uhr jetzt in meinem zweiwöchigen Urlaub auf Sylt dabei. Ich musste sie nur einmal aufladen. Habe dazu ein Netzteil meines Smartphones benutzt, klappte prima. Die Uhr ist auch salzwasserfest :-)

Bisher meine beste Laufuhr ...

VG Bernd

12
Hi,

*hüstel* jetzt wirds aber persönlich ....

Na gut: ja, leider schwitze ich ziemlich viel und damit meine ich wirklich viel. Trotzdem scheinen mir die Ergebnisse der Herzfrequenzmessung sehr plausibel zu sein.

Ich hatte mal im Vergleich die TomTom und meine "alte" Garmin FR 610 mit Brustgurt gleichzeitig an. Bei der Garmin hatte und habe ich immer das Problem, dass sie in den ersten Minuten extrem hohe Pulswerte anzeigt. Warum, weiss ich nicht. Bei der TomTom steigen die Werte mit der Dauer des Trainings zeimlich kontinuierlich und nachvollziehbar an. Mal davon abgesehen differierten die Wert der beiden Pulsuhren kaum voneinander. Vll so ein bis zwei Herzschläge im Durchschnitt. Damit kann ich leben, zumal ich nicht sicher bin, welcher der beiden Werte nun wirklich genauer ist.

VG Bernd

13
Tach,

ich habe mal Screenshots der Auswertung desselben Laufes einmal mit Garmin und einmal mit der TomTom gemacht.

Garmin:
TomTom:
Durchschnitts-Hf Garmin 141, TomTom 140, Pace Garmin 6:57 Min/km, TomTom 6:58 Min/km

VG Bernd

14
Tach zusammen,

nun ein paar Screens zum Vergleich der unterschiedlichen Auswertungen jeweils derselben Aktivität vom 22.7.2014 bei TomTom Mysports, Mapmyfitness und Strava:

Zunächst TomTom Mysports:
Die Werte werden nur kumulativ für die gesamte Aktivität dargestellt, nicht auch für die einzelnen Kilometerabschnitte. Da geht noch etwas !

MapMyfitness:
Nachteilig hier ist, dass die Hf-Werte anscheinend nur in der kostenpflichtigen Version angezeigt werden. Die kostenlose Version ist bei der Uhr sozusagen dabei.

Zum Schluss Strava:
Scheint mir momentan die gelungenste und für einen nicht ambitionierten Hobby-Jogger wie mich die beste Lösung zu sein.

Es gibt auch noch eine Anbindung zu endomondo; die habe ich noch nicht getestet.

Beim Herunterladen der Aktivitäten aus meinem Urlaub gab es zunächst den Fehler, dass bei einigen, wenigen Aktivitäten nur die ttbin Dateien heruntergeladen wurden, nicht auch die, die zum Übetragen auf die Webseites erforderlich sind. Das Problem liess sich aber leicht dadurch lösen, indem ich die ttbin jeweils nochmals angeklickt habe. Dann wurden auch die übrigen Dateien übertragen. Unschön, aber damit kann ich noch leben. Vll tut sich dab ja auch noch was.

VG Bernd

15
berndausdo hat geschrieben:Das Display ist deutlich kleiner, als das der FR 305 aber auch größer als das der FR 610. Die Zahlen sind immerhin so groß - jedenfalls im Hauptfeld - das selbst ich mit meiner Alterskurzsichtigkeit ohne Brille alles gut lesen kann.
Du meinst Altersweitsichtigkeit, also auf kurze Entfernung unscharf, richtig?
Das Problem habe ich nämlich auch immer mehr. Hatte neulich mal eine FR 620 getestet und muss leider sagen, dass da alles zu klein für mich ist. Im Halbdunkeln wurde es noch schlimmer und die Beleuchtung war kaum hilfreich, immer noch sehr dunkel.
Also die ganzen Zahlen sind auf der TomTom wirklich deutlich besser ablesbar? Hab gelesen, dass nur die Hauptanzeige groß ist, die andere doch sehr klein.
Bild

17
Hallo Bernd,

ich wollte noch ein paar Details zu Deinen recht guten Bericht ergänzen.

Die Cardio Multi Sport hatte ich hauptsächlich zum Schwimmen gekauft, weil ich bei einer geliehenen Garmin Swim ständig an die Tasten kam. Beim Brustschwimmen hatte ich allerdings nur Hausnummern herausbekommen. Im Laufband-Modus kann man jedoch wunderbar die Herzfrequenz beim Schwimmen mitschneiden.

Zum Wandern, habe ich den Freestyle-Modus verwendet. Da die Zeiten etwas länger sind, würde ich empfehlen, stehts vorher gut zu laden.
Bei mir ging z.B. nach ca. 5 1/2 Stunden der Uhr die Puste aus. Das kann daran gelegen haben, dass der Ärmel vom Hemd immer die Beleuchtung aktiviert hat. Barometrische Höheninformationen, hat die Cardio Multisport leider nicht.

Mit den Laufen bin ich erst dieses Jahr angefangen, wobei ich bisher immer nur eine Runde zwischen 7 und 10 km gelaufen bin. Also kein speziellen Training, sondern recht gleichmäßig. Wärend des Laufens stehen folgende Informationen Groß zur Verfügung.
km/h; Durchschnitts-Geschwindigkeit; Kalrorien; Puls; Pulsbereich; Durchschnitts-Tempo; min/km; Distanz; Dauer; Uhrzeit
Darüber klein eingeblendet habe ich z.B Dauer & Distanz.
Mit Abbruch der Pulsmessung nach einer gewissen Zeit, wie manchmal berichtet, habe ich bisher nicht kämpfen müssen.
Nach dem Lauf gibt eine kleine Zusammenfassung, welche folgendes enthält:
Zeit in min z.B. 57:43; Distanz in x,xx km; Tempo in Sek / km z.B. 5:54 / km; Geschwindigkeit 10,2 km/h; bpm; kal
In der Zusammenfassung werden bis zu 10 Aktionen je Disziplin gespeichert . Ich würde das speziell bei langen Touren jedoch nicht ausnutzen, denn nach ca. 4 Tagen Wanderung ist bei mir der Speicher voll gewesen. Und einzelne Aktionen direkt an der Uhr löschen geht zur Zeit nicht.

Zum Synchonisieren belasse ich die Uhr in ihrem Armband. Die Wippe ist dann leicht mechanisch behindet, was jedoch nicht stört, da sie sowieso nicht reagiert. Nach der Synchronisation, verbleibt nur noch die Zusammenfassung auf der Uhr. Durch unterbrochene Synchronisation unter WinXP habe ich bisher nur vor ca. 6 Monaten Datenverluste erlitten. Nach SW-Update waren die Strecken weg. Das scheint TomTom nun im Griff zu haben.

Würde ich nocheinmal eine TomTom kaufen, würde ich gleich die 30eur günstigere Runner Cardio statt der Multisport nehmen.

Die Uhr kann man über BLE (bluetooth low energy) mit einem Smartphone verbinden. Bei mir scheiterte es aber daran dass ich trotz BT4 Unterstüzung nur Android 4.2.1 habe.
Eine Verbindung mit Win7 unter VirtualBox und Debian-Linux habe ich bisher auch nicht hinbekommen, da kein USB erkannt wurde.

VG

18
Noch eine Ergänzung...
Mit Win7 in der Virtualbox unter Debian habe ich tatsächlich die TT-Cardio-Multisport am USB-Port zum synchronisieren überreden können :P
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“