Banner

Schuhempfelung unambitionierter Hobbyläufer

Schuhempfelung unambitionierter Hobbyläufer

1
Moin moin,

ich (männlich, Anfang 30) bin vor 2 Monaten mit dem Laufen angefangen, um meine allgemeine Ausdauer etwas zu fördern. Bin ansonsten mittelmäßig in Form - etwas Fußball, etwas Kickboxen - alles nur hobbymäßig.

Ich habe jetzt auch keine Ambitionen, was Wettkämpfe o.ä. angeht. Die Laufleistung ist dementsprechend auch nicht wirklich hoch, je nachdem wieviel Zeit ich habe ca. 20-40 km in der Woche.

Meine alten Adidas Torsion sind nun etwas in die Jahre gekommen und ich bin auf der Suche nach einem passenden Schuh.
Ich wiege zur Zeit gute 80 kg (demnächst dann hoffentlich auch etwas weniger :zwinker4: ) und habe "normale" Füße (kein Hohl- oder Plattfuß, ich laufe nicht auf dem Innen- oder Außenfuß). Schuhgröße ist 43 und die Füße sind eher schmal.

Die Strecken, die ich i.d.R. laufe, sind etwa zur Hälfe asphaltiert und die andere Hälfte verteilt sich gleichmäßig auf Wald/Feldwege, geschotterte und gepflasterte Wege.

Ich hatte mit den Puma Faas 500 ausgeguckt. Hat da jemand Erfahrungen mit - sind die zu empfehlen?
Gibt es andere Schuhe, die ihr mir empfehlen würdet? Aufgrund meines doch eher geringen Anspruchs wollte ich nicht mehr als 60 € ausgeben ...

Danke schonmal im Voraus
Viele Grüße

PS: Ich möchte kein Riesenfass aufmachen, also keine Fußvermessung, Laufbandanalyse, angepasste Schuhe vom Ortophäden, Maßanfertigungen oder sonst ein Klimbim - ich möchte wirklich nur ein Paar halbwegs vernünftige Laufschuhe, die auch ein paar Kilometer halten und mit denen der ein oder andere schon gute Erfahrungen gesammelt hat.

2
Hallo und :welcome:
RennEsel hat geschrieben: Ich hatte mit den Puma Faas 500 ausgeguckt. Hat da jemand Erfahrungen mit - sind die zu empfehlen?
Gibt es andere Schuhe, die ihr mir empfehlen würdet?
Empfehlungen oder Erfahrungen anderer nützen dir wenig.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Und wonach soll ich dann Schuhe kaufen, wenn nicht auf eine Empfehlung, die auf Erfahrungen basiert?
Ein Schuhverkäufer wird mir auch etwas empfehlen, was auf seinen Erfahrungen basiert ...

Dass ich nicht Innen- oder Außenkante laufe kann ich
1) an der Abnutzung meiner Schuhe erkennen
2) treibe ich seit 25 Jahren Sport und mir ist diesbezüglich noch nie etwas aufgefallen - hatte auch noch nie Probleme

Intensität der Nutzung, Gewicht des Läufers und Beschaffenheit der Strecken sind bekannt - was für Informationen braucht es denn noch, um einen passablen Schuh empfelhen zu können?

Mit Pumaschuhen habe ich im Bereich Fußball- und Sicherheitsschuhe gute Erfahrungen gemacht. Die sind m.E. eher schmal geschnitten.

Gruß vom RennEsel

4
Deinem Schreibstil nach zu urteilen, bist Du ohne Zweifel der "Student", der sich laut eigener Aussage 2 Paar Puma Faas (aufgrund meiner Empfehlung) gekauft hat.

Daher meine Frage:
- Warum ein neuer Nick?
- Was ist nun mit den Puma Schuhen?

:confused:

5
Also Student war ich mal - das ist aber ein knappes Jahrzehnt her. Ist auch das erste mal, dass ich hier im Forum bin. Von daher, gehe ich mal schwer davon aus, dass Du mich verwechselst.
2 Paar werde ich mir siche rnicht kaufen - eins reicht dicke. :P
Aber jetzt werde ich hellhörig - Du hattest die Puma Faas empfolen? Die 500er oder andere? Kannst du den Beitrag mal verlinken. Danke :daumen:

6
Laufschlaffi hat geschrieben:Deinem Schreibstil nach zu urteilen, bist Du ohne Zweifel der "Student", der sich laut eigener Aussage 2 Paar Puma Faas (aufgrund meiner Empfehlung) gekauft hat.

Daher meine Frage:
- Warum ein neuer Nick?
- Was ist nun mit den Puma Schuhen?

Das hab ich mir auch gedacht.
Hört sich beides schon extrem gleich an. Auch vom Schreibstil.

7
Haha,
habe den Beitrag gefunden. Ist wirklich fast dasselbe :hihi:
Kleine Unterschiede zum Fabian: Ich habe über 10 Lenze mehr auf dem Buckel, bei mir verteilen sich die knapp über 80 kg leider auf 10 cm weniger Körpergröße, ich laufe ungefähr genau so viel Straße wie unbefestigte Wege und ich laufe nicht mit Fußballschuhen sondern mit ca. 10 Jahre alten adidas Torsion Laufschuhen ... aber ansonsten echt identisch - witzig.

@Laufschlaffi:
Du hattest dem Kollegen die Faas 600 empfohlen. Was ist der Unterschied zu den 500ern?

8
RennEsel hat geschrieben:Haha,
habe den Beitrag gefunden. Ist wirklich fast dasselbe :hihi:
Kleine Unterschiede zum Fabian: Ich habe über 10 Lenze mehr auf dem Buckel, bei mir verteilen sich die knapp über 80 kg leider auf 10 cm weniger Körpergröße, ich laufe ungefähr genau so viel Straße wie unbefestigte Wege und ich laufe nicht mit Fußballschuhen sondern mit ca. 10 Jahre alten adidas Torsion Laufschuhen ... aber ansonsten echt identisch - witzig.

@Laufschlaffi:
Du hattest dem Kollegen die Faas 600 empfohlen. Was ist der Unterschied zu den 500ern?
Das waren die Puma 600 S

S wie Stabilität, auch bei Ueberpronation geeignet
600 hat sehr viel mehr Dämpfung als 500

Sind bei mir schon angekommen, ich bin begeistert.

Die Farbe ist allerdings PERVERS.
Ein guter Schuh fuer Farbenblinde, die sogar in der Nacht leuchten, laut Reklame.

MfG

10
RennEsel hat geschrieben:Du, die Farbe ... ich gehe damit weder auf den Laufsteg noch möchte ich die Damenwelt beim Laufen mit meiner Optik beglücken :zwinker5:
Die erinnern mich an den "Hulk". :wink:

11
Tja, lang lang ist es her (2 Monate).
Aber ich wollte Euch nicht vorenthalten, wie es mir egangen ist, nachdem ich hier nett beraten wurde.

Ich habe mir den Faas 600S bestellt. Er ist wirklich pervers von der Farbe her und er leuchtet tatsächlich im Dunkeln. Er reflektiert nicht nur, sondern ist tatsächlich in Teilen phosphoreszent :D

Aber darum geht es ja nicht ...
Als ich ihn das erste mal an hatte - wie eine Offenbarung. Ich habe ja noch nie vorher einen richtigen Laufschuh besessen bzw. noch nie richtig benutzt.
Der Schuh ist für meine "Mischstrecken" (Wald, Schotter, Asphalt, Pflaster) genau das richtige. Da kann man auch schonmal auf einen spitzen Stein treten ohne, dass direkt die Fußsohle weh tut. Ich fühle mich wirklich wohl darin.
Mittlerweile habe ich mit dem Schuh ca. 350 km hinter mir.
Keinerlei Schmerzen - niemals (außer vielleicht mal Muskelkater :wink: ). Keine Probleme mit Knien, Gelenken oder ähnlichem. Keine Blasen. Fühle mich einfach wohl darin.

Dieser Schuh ist mit ein Grund, warum aus einem gänzlich unambitionierten Läufer jemand geworden ist, der zumindest soviel Ambitionen hat, seine eigenen Zeiten ein wenig nach oben zu schrauben.
Es ist erstaunlich, was man für Fortschritte macht. Bin ich anfangs (Mitte Juni) noch knapp über 4 km in 25 min gelaufen und musste sogar immer eine kurze Gehpause einlegen, sind meine Zeiten mittlerweile:
5 km: 22 min
10 km: 48 min
Halbmarathon: 1:47 h
Ich bin echt stolz auf mich :daumen: , auch wenn ich weiß, dass das für meine Altersklasse keine Zeiten sind, die schon unter die Kategorie "Sport" fallen :wink:

Ich plane eventuell gegen Ende des Jahres einen Marathon (oder zumindest Halbmarathon) zu laufen. Ohne den richtigen Schuh wäre mir die Lust sicherlich recht schnell wieder vergangen, so wie ich mich kenne.
Von daher: Danke nochmal :hallo:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“