Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

79851
Meine letzten Wochen waren eher unspektakulär, daher gab es auch hier weniger zu berichten. Nach einer Woche Pause (leicht krank und angeschlagen) nach dem 10er am 07.12. folgte die erste Woche nach dem M mit über 100 km. Letzte Woche dann die erste nennenswerte Q-Einheit mit Pyramidenintervallen (1'/2'/3'/4/5'/4'/3'/2'/1') im 10 km-Tempo (Pace stark variierend, da sehr stürmisch). Heute folgte der letzte Wettkampf des Jahres – der 10k Spiridon Silvesterlauf – gleichzeitig mein 12. Wettkampf dieses Jahr (1x5 km | 4x10 km | 4x HM | 1x30 km | 2xM). Allein, dass ich das Jahr ohne nennenswerte Verletzung und Krankheit mit rund 3.850 km beenden darf, macht mich zufrieden. Als Motivationsbooster für 2026 gab es heute zum Abschluss eine neue PB...

Rennbericht Spiridon Mainova Silvesterlauf
Bei 3° und strahlendem Sonnenschein ging es also bei guten Bedingungen auf die 10km Runde. Ich startete im Elitefeld und bekam so die Gelegenheit, in der Startaufstellung Florian Neuschwander neben mir zu entdecken (sein Kommentar auf Strava "zu ambitioniert angeballert. Strecke nicht die Schnellste"). Ich startete erstmals in ein Rennen ohne Pulsmessung und hatte auf meiner Uhr lediglich ein Datenfeld mit der Uhrzeit zur Anzeige. Auf der einen Seite wollte ich mich nicht stressen und den Lauf genießen, da ich mein Ziel Sub36 ja bereits Anfang Dezember erreicht hatte. Auf der anderen Seite wollte ich mal schauen, wie es um mein Tempogefühl so steht. Da die Strecke doch die ein oder andere kleinere Welle enthielt, war es natürlich nicht möglich eine komplett konstante Pace zu laufen (Strava gibt 43hm und runalyze 38hm an - also wirklich nichts Wildes).

Ich sortierte mich hinten im Elitefeld ein, um mich nicht vom hohen Tempo an der Spitze zu einem zu schnellen Start verleiten zu lassen. Auf dem ersten Kilometer war es stellenweise noch etwas glatt, da hier aber keine Kurven zu laufen waren, zum Glück kein wirkliches Problem. Ich kam gut rein und fühlte mich erstaunlich locker (bei meinem 10er wenige Wochen zuvor, war es bereits ab Start ein eher zähes Gefühl und ich musste mich immer ermahnen das Tempo zu halten). Bis etwa Kilometer 3,5 folgte ich einer Läuferin, die mit einem persönlichen Pacemaker unterwegs war, somit konnte ich etwas Kräfte sparen und musste nur mitschwimmen.

Bild

Bei einer leichten Steigung wurde die Läuferin dann spürbar langsamer und ich ging vorbei und war erstmal alleine unterwegs. Etwa 50m vor mir war eine Gruppe aus drei Läuferinnen. Es dauerte ein paar Minuten und ich konnte mich an sie ran saugen. Als ich die Gruppe erreicht hatte (etwa bei Halbzeit des Rennens), ging ich direkt vorbei und war damit wieder alleine unterwegs. Auf dem 6 Kilometer ging es dann stetig leicht bergab. Auf diesem Abschnitt habe ich ggf. ein paar Sekunden liegen lassen. Das Heran- und Vorbeilaufen an die 3er Gruppe hatte evtl. auch etwas mehr Kraft gekostet als ratsam. Die 3er Gruppe lief wieder auf mich auf, mir gelang es zum Glück mich an diese zu hängen und ich konnte folgen.

Kilometer 7 und 8 waren dann erwartungsgemäß mit die härtesten des Rennens. Die Kräfte lassen nach und das Ziel ist noch (zu) weit weg. Die Gruppe zerfiel nun, ich konnte mit etwas Abstand der schnellsten Läuferin aus der ehem. 3er Gruppe folgen. Zu allem Überfluss gab es bei Kilometer 8 auch noch eine kleine Rampe, die zu diesem Zeitpunkt des Rennens richtig weh tat (wir sprechen hier von etwa 10hm auf 400hm, inkl. kleiner Rampe am Ende - zur Einordnung, wenn ich hier von Steigung spreche :D) Das war dann auch mit 3:44 der klar langsamste Kilometer. Dennoch konnte in diesem Abschnitt einige Läufer überholen, was vor allem mental gut tat. Zu diesem Zeitpunkt ärgerte ich mich kurz, dass ich keine Datenfelder auf meiner Uhr zur Anzeige hatte. Eine PB um wenige Sekunden verpassen, wollte ich dann doch nicht. Auf dem letzten Kilometer ging es dann wieder Richtung Fußballstadion auf einer langen Geraden. Ich hatte zwei Läufer, die ich in meinem Blickfeld hatte und konnte nochmal alle Kräfte mobilisieren. Die letzten 500m waren mit 3:25/km der schnellste Abschnitt des Rennens - damit gelang es mir auch die beiden einzuholen.

Bild

Im Ziel stand dann eine 35:39 - neue PB (Steigerung um 11 Sekunden) und AK Platz 3 (M35 - 3/198 | Gesamt 38/1.387). Damit bin ich super zufrieden und freue mich schon auf 2026. Die Pulsanzeige werde ich auf der Uhr auch bei zukünftigen Rennen auf alle Fälle rausnehmen, komplett ohne Pace oder Zeitanzeige laufen wird sicher die Ausnahme bleiben.

Bild

Danke an alle, die bereits auf Strave geliked und/oder kommentiert haben.

@movingdet65 Drücke die Daumen, dass es nun endlich ausgestanden ist. Kann nur dazu raten es ruhig (und kurz) anzugehen - 15km finde ich schon (zu) heftig als zweite Einheit.

@RedDesire Gute Besserung, das klingt gar nicht schön (wobei deine Aktivitäten in Antholz auf Strava nach einem Highlight aussahen)

@RunODW Viel Spaß bei deinem Silvesterlauf - genieß es einfach. Ein grandioses Jahr von dir!
Zuletzt geändert von ZenZone am 28.12.2025, 23:47, insgesamt 2-mal geändert.

79852
@ZenZone tolle Leistung, Glückwunsch ✌️

Diese Woche bisschen intensiviert im Tempo, dafür den LL der längste und nur easy (einzigster easy LL im Plan). Ziele ohne Stress in die Übergangswoche um dann ab 5.1 in die Supportive Phase zu gehen. Bisschen Umfang Kommt dann auch noch. Dann ab nächste Woche bisschen weniger Brot und Butter Einheiten und langsamer mal variantenreicher und sophisticated werden 😂

War ne sehr windige Woche, Aber fast durchgehend sonnig.
5 km: 14:52 min (Lampertheim) | 10 km: 30:50 min (Herxheim) | HM: 1:08:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt)
Dateianhänge

79853
RunODW hat geschrieben: 28.12.2025, 20:10
KG-175573 hat geschrieben: 28.12.2025, 19:43
RunODW hat geschrieben: 28.12.2025, 19:01 Bei mir heute der Long-Run mit Progression 33,5 km @4:40 und 74 % vom HP.
Also vorm Silvesterlauf noch mal kurz aktiviert. Fehlt nicht noch ein Greif'scher "Sauerstofflauf" mit 50 km und 60 % HP? :hihi:
Genußlaufen mit nur 60 % vom HP ist beim Peter nicht erlaubt. 😘 Pfitzinger ist allerdings och nicht lascher als Greif, 35 bis 40 min LT waren zb Freitag die Vorgabe, habe ich gekürzt, ebenso bisher die Marathon-pace Run Sachen, nächsten Sonntag ein MPR (mit 29-31 km) und inkludiert 19 bis 21 km MRT, werde ich kürzen, nicht von der Gesamtdistanz, aber von den KM im MRT.

Silvesterlauf integriere ich in einen Medium Long-Run, schön einrollen und paar KM auslaufen, volle Pulle gehe ich die 10 k nicht an. Mal schauen wie der Untergrund im Olypark am Mittwoch sich so darstellt. Bist nicht am Start @KG-175573?

Viele Grüße, RunODW
60% von der HFmax wären bei mir knapp 107 Schläge pro Minute.
Meine niedrigste durchschnittliche Herzfrequenz, die ich je beim Laufen schneller als 7:30min/km hatte, war 123.

In wie viel Wochen ist denn der Bienwald Marathon? 19-21 km MRT erscheint mir zur jetzigen Phase auch recht viel.
Prinzipiell würde ich aber ungerne beim MRT kürzen, sondern eher bei allen anderen Einheiten.
Du machst ja sehr viele Wochenkilometer - da wird sich schon was finden, was man kürzen kann.

Ist aber nur meine Meinung. @Xyris oder @ToPoDD haben sicher eine fundiertere Meinung dazu.

79855
Dude77 hat geschrieben: 29.12.2025, 06:55 In wie viel Wochen ist denn der Bienwald Marathon? 19-21 km MRT erscheint mir zur jetzigen Phase auch recht viel.
Prinzipiell würde ich aber ungerne beim MRT kürzen, sondern eher bei allen anderen Einheiten.
Du machst ja sehr viele Wochenkilometer - da wird sich schon was finden, was man kürzen kann.

Ist aber nur meine Meinung. @Xyris oder @ToPoDD haben sicher eine fundiertere Meinung dazu.
Hi @Dude77,

der Bienwald-Marathon ist am 08.03.2026, insofern habe ich jetzt noch 10 Trainingswochen vor mir. 19 km im MRT bin ich außer im M selbst noch nie gerannt, bei Greif waren das bei mir max. 15 km und auch nicht eingebunden in einen Long Run bzw. die EB's habe ich nur als Annäherung an das MRT geschafft.
b3ngel hat geschrieben: 29.12.2025, 08:27 Bei mir waren es heute 8.9km in 0:59 bei 67% ⌀ HF. Nachher dann noch 2h Skifahren.

Und Ihr so?
Viel Freude beim Skifahren. :)

Bei mir heute kein Lauftraining, Mobilität & ggfs. ein wenig Core-Strength und Dehnen, Dehnen, Dehnen.

Grüße & einen guten Wochenstart, RunODW

79856
Glückwunsch zur neuen PB und zur super Leistung, @ZenZone!

Freut mich auch, dass es bei Dir wieder läuft, @movingdet65! Mach Dir selbst nicht so viel Druck und geh den Wiedereinstieg entspannt an. Ob da ein Marathon mit verbundenem Training in 11 Wochen wirklich sinnvoll ist?
b3ngel hat geschrieben: 29.12.2025, 08:27 Und Ihr so?
Ein Montag wie immer, nur alles bisschen später. Gleich Krafttraining, zu Mittag 10km Rekom und heute Abend Rudern.

79857
Dude77 hat geschrieben: 29.12.2025, 06:55
RunODW hat geschrieben: 28.12.2025, 20:10
KG-175573 hat geschrieben: 28.12.2025, 19:43

Also vorm Silvesterlauf noch mal kurz aktiviert. Fehlt nicht noch ein Greif'scher "Sauerstofflauf" mit 50 km und 60 % HP? :hihi:
Genußlaufen mit nur 60 % vom HP ist beim Peter nicht erlaubt. 😘 Pfitzinger ist allerdings och nicht lascher als Greif, 35 bis 40 min LT waren zb Freitag die Vorgabe, habe ich gekürzt, ebenso bisher die Marathon-pace Run Sachen, nächsten Sonntag ein MPR (mit 29-31 km) und inkludiert 19 bis 21 km MRT, werde ich kürzen, nicht von der Gesamtdistanz, aber von den KM im MRT.

Silvesterlauf integriere ich in einen Medium Long-Run, schön einrollen und paar KM auslaufen, volle Pulle gehe ich die 10 k nicht an. Mal schauen wie der Untergrund im Olypark am Mittwoch sich so darstellt. Bist nicht am Start @KG-175573?

Viele Grüße, RunODW

In wie viel Wochen ist denn der Bienwald Marathon? 19-21 km MRT erscheint mir zur jetzigen Phase auch recht viel.

ich sag immer. Der Ersteller des Plan wird sich was dabei gedacht haben :-)
aber Bienwald ist Anfang März also gute 12 Wochen.
Kommt nun auf den Plan an wo die Schwerpunkte sind und wie oft u, intensiv MRT sonst noch unterkommt.
Ich hab grade die Pläne von John Davis da (die an Canova u. die itali. "Schule" (Canova, Rondelli,,,) angelehnt sind und nach denen ich den nächsten Martahon u. HM im Otk vorbereite werde.

Hier hast du halt viele lange Läufe im Bereich von MRT 98,96 o. 95 Prozent. im Bereich 30-38 km. In diversen variationen,
Zusätzlich 3 QE pro Woche u. viele Doubles. Da kommt mRT in diversen Formen immer wieder vor, oft unter Vorermüdung, mit Float Pausen, in Hybriden Formen, Alternation, Cut down Tempo, Progression, "fusion Blocks"

ich hab 2 Pläne geprüft, dort ist je nach Plan zwei MRT Lauf v. 16-18 km bzw. 20-22 km in Woche 7 bzw 10 (von 18) drin. Und im andern Plan (Sub Elite) sogar nur einer v. 20-24 in Wo. 8.
Der Rest ist in den andern Einheiten wie oben genannt eingebaut.

Zu viel MRT TDL im Bereich 18-vlt.20/22km am Stück trainiert ab nem gewissen Niveau nicht mehr so gut bzw. ist metabolisch zu fordernd bzw. dann im Verhältnis zum Nutzen nicht mehr das Beste , wenn man 3 QE u. Umfänge v. 135 -150 oder im Sub Elite Plan von 160,175,190 km berücksichtigt und die anderen Formen noch unterbringen will. Und man muss eben alles im Plan durchbringen u. es gibt eben dann noch die key session die sollten sitzen.
Wenn ein Plan aber diese Formen nicht so extensiv einsetzt, dann kann man da natürlich auch mehr machen, ob das was bring ist die andere Frage.
Rein vom Zeitpunkt her wäre es mE bei nem 18 Wo. Plan jetz Wo 7-8, also vom Zeitpunkt her könnte man es schon mahen, aber eben abghängig was man sonst noch im Plan hat oder was man noch trainieren will.
Kürzen um ca. 2 km halt ich für vertretbar, wenn ich das MRT noch wo anders drin habe,
fun fact.
Ich habe nur einen einzigen (isolierten TDL 12 km MRT im Rahmen eines Special Block gemacht), der Rest war in den anderen Formen präsent u. das war genau richtig. Bisschen hätte noch sein können ja, aber grds, macht ein das MRT nicht schneller u. um es über die Distanz zu bringen braucht es dann auch mehr aus dem Werkzeugkasten .
5 km: 14:52 min (Lampertheim) | 10 km: 30:50 min (Herxheim) | HM: 1:08:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt)

79858
Starke Wochen hier.
@ZenZone : brutal starker Wettkampf. Hab ich aus irgendeinem Grund gestern überlesen. :respekt2:

@movingdet65
: freut mich, dass es bei dir wieder läuft. Warum es dann gleich wieder 16km sein müssen verstehe ich genauso wenig wie deine Gedanken an einen Frühjahrsmarathon. Aber du bist du und ich bin ich.

Wobei wir beim Thema sind. Ich hab jetzt den zweiten Tag in Folge einen recht hohen Ruhepuls gehabt. Heute morgen auch Kopfschmerzen und ich hab bestimmt seit einer Woche insgesamt nicht gut geschlafen. Ob das an etwas anderem als zuviel Essen liegt, kann ich nicht sagen. Insgesamt bin ich zwar gereizt, fühle mich aber fit. Gestern rund 4h Tischtennis (Vereinsmeisterschaften). Davon aber bestimmt die Hälfte nur raumgesessen. Ansonsten 3 Einzel und so 8 Doppel gespielt. Gibt schon etwas Muskelkater...
Heute dann 9,7km : 3x4'@4:24, 1'P plus 3x1'@3:38.
Insgesamt traue ich dem Braten noch nicht. Die Zähne sind immer noch nicht bei 100% und ich will den Körper im höchsten Fall mäßig belasten.
Vielleicht bin ich übervorsichtig, aber gut, so bin ich halt.

79859
@ZenZone Glückwunsch zur PB! Stark, so spät im Dezember noch so schnell zu sein. Bei mir ist die Erkältung nach 3-4 Tagen so plötzlich abgeklungen, wie sie gekommen ist. Daher wieder zurück im normalen Training, hauptsächlich DL in unterschiedlichen Tempi.
Heute aber mal wieder Treshold: 10 Min. WU / 3x 7 Min. HMRT (3:43) - 2 Min. TP / 5 Min. Auslaufen.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:18:20 (Route du Vin 2025)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)

79861
Nabend aus dem Antholztal.
Glückwünsche gehen auch hier @ZenZone zum starken 10er mit neuer PB :daumen: Ich finde das eine sehr starke Leistung, insbesondere daher, dass es ja keine wirkliche Vorbereitung gab.

Willkommen zurück im Training @movingdet65 Auch ich lasse noch eine kleine Warnung da was die Trainingsbelastung angeht. Würde da etwas vorsichtiger rangehen was 1tens die Steigerungen angeht und 2tens die Intensität. Den Sprung von 8Km auf 15Km finde nicht unerheblich. Die kommenden Wochen rate ich noch dazu die Intensität aus dem Plan herauszulassen bzw. vorsichtig mal mit ein paar gezielten wenigen Tempospritzen anzutesten.

Bei mir läuft noch Skilanglaufschule im Stadion. Hier und da sind ein paar Profis und Nachwuchsathleten. Toll und sehr ästhetisch anzusehen. Prima auch die Offenheit wie die damit umgehen samt Betreuerteam. Die huschen wirklich nur eine paar Zentimeter an einem vorbei und geben hier und da mal einen Komentar, schon cool.
Heute merke ich auch mal die sonst so unbenutzen Muskelpartien des Kadavers. Leichte Anspannung, aber nix wildes. Ich freue mich schon auf einen weiteren tollen Tag Morgen bei wunderschönen Wetter.
Bild

79864
7,5km@6:10min/km und 73% HFmax. Niedrigste durchschnittliche Herzfrequenz in den letzten 4 Wochen.
VDOT 44. Fühlt sich aber gar nicht so schlimm an.
Wenn das so bleibt in 2026 fände ich das gar nicht schlimm - so lange diese sch*** Zahngeschichte nicht zurück kommt.

Bezüglich @Antracis und @Dartan : zumindest ersteren hab ich aktiv auf Strava gesehen. Also keine Sorge...

79865
Steffen42 hat geschrieben: 30.12.2025, 10:33
b3ngel hat geschrieben: 30.12.2025, 07:40 Und Ihr so?
Heute nur Doppeldecker aus Krafttraining und gleich 10km Dauerlauf.

Wo stecken eigentlich @Antracis und @Dartan?
Hey Steffen,
ich lese ja jetzt schon sehr lange deine Kommentare mit und bin beeindruckt von deinem konsistent Krafttrtaining. Und du scheinst damit auch eine Verletzungshistorie komplett überwunden zu haben. Ich habe das aber aufgrund der extrem großen Kommentarhistorie jetzt nicht so richtig rausbekommen, was es war. Kannst du mir das kurz erläutern? Ich hatte damals ja auch ne starke Fitness aufgebaut, sodass zumindest metabolisch sub3 möglich gewesen wäre, aber eben ab Kilometer 32 immer wieder meine Knieprobleme bekommen, mit denen ich einfach nicht mehr richtig durchlaufen konnte. Ich versuche das jetzt bei meinem erneuten Anlauf mit Krafttraining nachhaltig anzugehen, auch wenn ich jetzt weit weg von Marathonträumen bin. Ich werde wohl Monate brauchen, um mein Lauftraining emotional wirklich wieder "Training" zu nennen. Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis du wirklich gefühlte Stabilität erreicht hast und welche Probleme konntest du beseitigen?
Ich hoffe es stört nicht zu sehr, dass ich hier vielleicht etwas zu offtopic bin, das würde wohl eher in Gesundheit reinpassen. Oder vielleicht doch einfach per PN? Jedenfalls wäre ich extrem dankbar, wenn du mal dazu grob stichpunktartig was schreiben könntest!

Noch ein schönes Restjahr an alle und guten Rutsch
Michael

79866
thrivefit hat geschrieben: 30.12.2025, 13:24 Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis du wirklich gefühlte Stabilität erreicht hast und welche Probleme konntest du beseitigen?
Kann ich so gar nicht genau auseinanderdröseln und weiß auch nicht, ob das so generell ratsam ist. Ich laufe nicht mehr mit Wettkampfambitionen seit rund sechs Jahren und das ist auch ganz sicher ein Faktor, warum ich seither keine typischen Laufverletzungen habe. Wie so mancher hier habe ich auf das Wissen rund um Trainingsaufbau nicht viel gegeben und halt auch viele irrsinnige Stunts gemacht, die dann am Ende immer wieder in Ermüdungsverletzungen geführt haben. Das fällt schon mal weg.

Ich mache Krafttraining hauptsächlich, weil mein Rücken eine Vollkatastrophe ist und ich ohne Krafttraining (i.W. Core) gar nicht mehr Laufen könnte und auch sonst wenig Spaß im Alltag hätte. Wieviel dieses rückenspezifischen Krafttrainings dann wieder Effekt auf die Vermeidung von typischen Laufverletzungen hat, weil ich viel "runder" laufe, keine Ahnung.

Weitere Muskelgruppen mache ich nicht nur aus rein ästhetischen Aspekten (möchte keine typische Läuferlauchfigur haben) sondern weil ich meine, dass das ganz hilfreich auch über das Laufen hinaus ist. Hatte vor sechs Jahren einen schweren Radunfall und der war vermutlich am Ende auch recht glimpflich, weil da mehr als Haut, Knochen und Fett zum Schutz da waren.

Also, auf die Ausgangsfrage zurück und mal kurz in mein Verletzungstagebuch geschaut: Mitte 2018 hatte ich die letzte, richtig üble Rückengeschichte. Die hatte auch Impact aufs Laufen über ein halbes Jahr. Zu der Zeit fing ich dann mit richtig Krafttraining an, damals auch im Fitnessstudio, was ich so seit zwei Jahren nur noch zuhause mache und mit Rudern ergänzt habe.

Ein Vereinskamerad sagte mir nach einem BSV mal: "Krafttraining ist jetzt Dein Begleiter bis zum Lebensende. Sobald Du es schleifen lässt, werden die Probleme wiederkommen". Wahrscheinlich hat er recht, ich will es aber auch nicht mehr darauf ankommen, ihn zu widerlegen. Erstens, weil es mir gutgeht mit dem Krafttraining und zweitens, weil es mir auch Spaß macht.

Von daher mein Rat: einfach machen und dranbleiben. Wenn keine Regelmäßigkeit drin ist oder es keinen Spaß macht, bleiben lassen. Gilt aber wahrscheinlich für jeden Sport, wobei viele sich vom Krafttraining im Vergleich halt Wunderdinge versprechen, von anderen Sportarten in der Regel weniger.
thrivefit hat geschrieben: 30.12.2025, 13:24 Noch ein schönes Restjahr an alle und guten Rutsch
Ebenso.

79867
Danke für die Glückwünsche @Xyris @Spiridon08 @Steffen42 @Dude77 @b3ngel @RedDesire

So langsam schaue ich auf 2026. Bis Ende Mai kommt nun wieder Fußball dazu, daher wird das Laufen etwas weniger im Fokus stehen - 4-5 Einheiten in der Woche möchte ich aber beibehalten, um dann in der zweiten Jahreshälfte durchstarten zu können. Marathon wird es 2026 keinen geben. Halbmarathon auf alle Fälle im September in Dresden, wobei ich den Fokus auf die kürzere Distanzen legen möchte.

Daher meine Frage: Wo gibt es denn schnelle 10er Wettkämpfe mit einem guten Feld? Gerade am Sonntag wieder gemerkt, wie viel es wert ist, wenn Betrieb auf der Strecke ist und man richtig ins "racing" kommt. Für einen Sub35 Versuch muss sicher auch die Strecke und das Feld passen.

Ansonsten heute 23km mit 4:55/km. Hinten raus habe ich die Beine dann doch etwas gemerkt. Wetter war aber genial und hat mich zu der größeren Runde hinreißen lassen. Morgen dann entspanntes Ausklingen mit ein paar lockeren km Joggen.

79868
ZenZone hat geschrieben: 30.12.2025, 15:54 Danke für die Glückwünsche @Xyris @Spiridon08 @Steffen42 @Dude77 @b3ngel @RedDesire

Daher meine Frage: Wo gibt es denn schnelle 10er Wettkämpfe mit einem guten Feld? Gerade am Sonntag wieder gemerkt, wie viel es wert ist, wenn Betrieb auf der Strecke ist und man richtig ins "racing" kommt. Für einen Sub35 Versuch muss sicher auch die Strecke und das Feld passen.
im 2. HJ:
Juni: Stadtlauf Trier, extrem flach, lange Geraden
Aug: Runners Night, Do ist fast Dortmund
Sept. Worms Nibelungenlauf
Okt: Berlin Great 10K

das paar Große auf Anhieb. Gibt noch viele kleinere, aber mit schnellen Strecken

im ersten HJ. wären noch DM 10 km März, April Regenburg Bayern u. Mai Bawü,

79871
b3ngel hat geschrieben: 30.12.2025, 07:40 Und Ihr so?
Ich war heute im Englischen Garten auf 'nen Recovery-Run 10,6 km @5:33 (64 %), schöne schneebedeckte Landschaft, leider mit Glatteis drunter und trotz gelegentlicher Schneestreuung suboptimal zu laufen.

@ZenZone

Ich möcht's auch noch schreiben, dass ich Dir deinen tollen Jahresabschluss mit dem 10er so richtig fett gegönnt habe, danke auch für den tollen Bericht und die Aufnahmen. Hat ja richtig gepasst alles!

Silvesterlauf also morgen - Rundkurs durch den Olympiapark und 40jähriges Jubiläum vom Veranstalter & dem Lauf. Ob die Strecke komplett gestreut und nicht vereist ist, we will see, Duschen und Umkleiden in der kleinen Olympiahalle. Jedenfalls schreiben die
Veranstalter (München Road Runners club e. V.) auf der HP:

Der Lauf findet auf öffentlichen Straßen und Wegen statt. Auf der Strecke können daher Bodenunebenheiten und leichte Höhenversätze wie Bordsteinkanten auftreten. Jahreszeitbedingt kann die Laufstrecke mit Schnee oder Eis bedeckt sein. Aufgrund behördlicher Umweltschutzauflagen darf die Laufstrecke nicht mit Salz gestreut werden.

https://www.feratel.com/webcams/deutsch ... lympiaturm

Ich werde den 10er in den Medium-Long Run einbauen und sicher nicht voll durchlaufen bei den Bedingungen. Salomon S/Lab Ultra 3 einpacken und mal schauen. :)

Ich war heute übrigens nach der sportärztlichen Untersuchung zum ersten Mal in meinem Leben bei einem Kardiologen. Da ich 2026 recht ambitionierte Ziele habe und in der Vergangenheit ärztliche Check-Up's mit niedrigerer Prio versehen habe, bin ich froh, dass ich nun dort war. Herzultraschall passt, Belastungs-EKG wunderbar, Bluttest (Auswertung nach 20 min) mit Troponin im Normbereich etc., nächsten Monat noch das große Blutbild mit Bestimmung der Eisenwerte und das war es erstmal präventiv. Frage: Wie handhabt ihr Vorsorgeuntersuchungen, geht ihr zum Arzt, sportmedizinischer Check-Up?

Schönen Restdienstag allen & sportliche Grüße, RunODW

79872
Danke an @@ZenZone für den tollen Bericht mit super Fotos und noch nachträgl. Glückwunsch zur PB!!!
Bei mir geht es weiter aufwärts (endlich): Heute 14km@5:02/km im lokalen Stadtpark bei herrlichem Winterwetter.
Nur in den Kurven musste man aufpassen wg. stellenweise Reifglätte.
Um ehrlich zu sein: Mit dieser Pace hatte ich noch nicht gerechnet und war auch erst noch unsicher, wieviel an Intensität ich jetzt schon wagen sollte. Hatte mich auch bewusst länger eingelaufen als üblich, um mehr in mich reinzuhorchen.
War dann auch erst ziemlich verhalten gestartet (5:28/km) und danach, als ich spürte, es läuft sich überraschend rund, allmählich gesteigert.
Die letzten KM knapp unter 4:45/km wurden dann aber schon sehr fordernd und die HF ging recht hoch. Da war ich wohl bei mind. 85%.
Um es mit Darths' Worten auszudrücken: "Da ist dann das Tempo etwas eskaliert ..." :P
Spüre aber heute Abend, dass ich die Einheit gut verkraftet habe und der Fuss meldet sich auch nicht.
Nehme eure Mahnungen aber ernst: Ja, das mit dem Frühjahrsmarathon ist schon ne gewisse Gratwanderung,- möchte es aber auf jeden Fall versuchen, weil ich mich schon länger darauf gefreut hatte, zum ersten Mal beim Königsforst-MRT zu starten.
Wenn ich dann im Laufe der Vorbereitung spüren sollte, es macht keinen Sinn oder die Zeit ist zu knapp bis dahin, werde ich natürlich absagen.
P.S.: Momentan liegt meine MRT-Form lt. runanalyze bei 16 %,- Prognose: 4:26h !!! :klatsch:
Also da ist noch ne Menge zu tun bzw. ordentlich Luft nach oben.

79874
ZenZone hat geschrieben: 30.12.2025, 18:18 10k Berlin klingt super. Ist auch in den Herbstferien. Da könnten wir ein paar Tage dranhängen, dann lohnt sich die Anreise auch. Ich denke da melde ich mich direkt an, bevor ausgebucht.
Ist wirklich ein toller Lauf für PBs. :daumen: Eigentlich immer gutes Feld, super schnelle Strecke mit nur einem kleinen Engpass durch den Zoo. War bisher m.E. auch nie komplett ausgebucht. Habe mich dieses Jahr noch nach dem Berlin Marathon ohne Probleme anmelden können.

Training heute aus Zeitgründen nur kurze 7,5 km, dafür mit 5:29 Pace einen Hauch flotter und am Ende noch 3 Hügel-Steigerungen.
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

79875
RunODW hat geschrieben: 30.12.2025, 20:13 Wie handhabt ihr Vorsorgeuntersuchungen, geht ihr zum Arzt, sportmedizinischer Check-Up?
Alle drei Jahre, dann das volle Programm beim Hausarzt mit großem Blutbild, EKG, Hautkrebsscreening und PSA-Test wegen Prostata (erspart die Hafenrundfahrt). Darmkrebsvorsorge habe ich noch nicht gemacht, sollte ich aber. :peinlich:

Beim sportmedizinischen Check wüsste ich nicht, was mir das bringen sollte.

79876
@ZenZone : Glückwunsch!

Steffen42 hat geschrieben: 30.12.2025, 10:33
Wo stecken eigentlich @Antracis und @Dartan?
Danke der Nachfrage, mir gehts gut. :winken:

Hab mir sowas wie eine geistige Auszeit genommen. Hatte über Weihnachten wenig Lust auf Training, eher auf viel gemütlich faulenzen. Hab ich bisweilen vor großen Aufgaben, wird ja langsam ernster mit dem Training zum Jahresanfang.

Hab auch viel mit meiner Siebträger gespielt. Lecker! Und gekocht. Verbringen Silvester wie immer mit unseren besten Freunden und bekochen uns gegenseitig.

Krafttraining hab ich meine Maximalkraftphase 1 Woche früher als geplant beendet. weil ,eine Trizepssehne etwas gemuckt hatte. immerhin Bankdrücken bei 6 x 70 Kg mittlerweile. Jetzt gibts Kraftausdauer mit 15Wdh und später mehr und wird spezifischer. Maximalkraft noch alle 2-3 Wochen zur Erhaltung.

Gestern 80 Minuten GA gesteigert so bis Langdistanz + , viel zwischen 180 und 210W, gesamt @190W NP. Puls ist ertaunlich niedrig, wahrscheinlich doch mehr Kraft in den Beinen. Heute noch ein Lauf.

Jetzt mache ich mir einen leckeren Cappuccino und dann mache ich mich ans Anisparfait und die Fischterrine. Später noch ein kurzer Lauf.

Kommt gut rein alle. :nick:

79877
Steffen42 hat geschrieben: 30.12.2025, 23:07
RunODW hat geschrieben: 30.12.2025, 20:13 Wie handhabt ihr Vorsorgeuntersuchungen, geht ihr zum Arzt, sportmedizinischer Check-Up?
[...] Darmkrebsvorsorge habe ich noch nicht gemacht, sollte ich aber. :peinlich:
Ja, ich drücke mich ebenso vor der Darmspiegelung, hatte bereits 2 x eine Überweisung vom HA und bin bisher nicht hin. Jetzt erstmal den Test-Kit bestellt (zahlt die KK), ist zwar nicht der Goldstandard und trotzdem ein guter niedrigschwelliger Einstieg. :peinlich:

So, bei uns ist gerade die Sonne aufgegangen, kuschelige Minus 6 Grad bei viel Sonne und Schnee + Glatteis gemeldet.

Auf dem Pfitz-Planer steht ein Medium-Long Run mit 23-24 km, d. h. für mich heute 6-7 km locker Einrollen, 10er beim Silversterlauf in ~ 42-45 min und 6-7 km Ausrollen.

Schönes Silvester schonmal gewünscht, RunODW

79880
… warum „drückt“ ihr euch denn?
Ich selber (M55) nehme - seitdem bei mir eine chronische Krankheit diagnostiziert wurde - mittlerweile alles an Vorsorge- und Präventionsmaßnahmen mit, den CheckUp beim Sportkardiologen mache ich seit einer Myokarditis jährlich! Ist gut für den Kopf und vor allem den Familienfrieden 😜👍

Aber jeder Jeck ist anders, in diesem Sinne euch allen einen schönen Übegang!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

79881
Bewapo hat geschrieben: 31.12.2025, 09:23 … warum „drückt“ ihr euch denn?
Bei mir ist ein so ein Mix aus verschiedenen Dingen. Einerseits scheue ich ein wenig den zeitlichen und organisatorischen Aufwand. Hört sich doof an, aber die Geschichte zieht sich ja schon über zwei Tage (Vorbereitung und Durchführung) und am Tag der Durchführung ist man ja auch nicht autark unterwegs.
Andererseits finde ich die Vorstellung dieser "Entleerung" mit dem Saft eher unangehm.
Und dann halt die eigentliche Untersuchung, von der man wahrscheinlich nicht viel mitbekommt, aber Vergnügungssteuer muss man vermutlich nicht bezahlen.
Finde die von @RunODW genannte Methode auch um Faktoren kompatibler mit mir.
Bewapo hat geschrieben: 31.12.2025, 09:23 Aber jeder Jeck ist anders, in diesem Sinne euch allen einen schönen Übegang!
Ebenso! Kommt alle gut ins Neue Jahr!

79882
@heikchen007 Danke für deine Einschätzung. Habe mich mal angemeldet. Da wir Freunde und auch Familie in Berlin haben, sollte sich das gut verbinden lassen.

@RunODW Danke dir und guten Lauf heute. Hoffe es ist nicht zu rutschig.

@Antracis Viel Spaß beim Kochen und feiern. Wir haben in Freundeskreis mal das "Perfekte Dinner" gemacht, das war auch ein großer Spaß (und Wettkampf). Jetzt mit den Kids fehlt leider die Zeit für aufwändigere Sachen.

Zum Thema Check-Up: Ich war in den letzten Jahren ausschließlich beim Zahnarzt. Nun hatte ich letztes Jahr Gürtelrose und habe im Anschluss mal einen Check-Up gemacht. War tatsächlich so, dass mir bis dato nicht einmal Blut abgenommen wurde (Kindesalter ausgenommen). Da hat soweit alles gepasst. Werde ich nun auch beibehalten und regelmäßig machen. Mit 18 hatte ich mal einige Untersuchungen am Herzen, da dort leichte Auffälligkeiten bei der Musterung festgestellt wurden (Extrasystolen).

79883
Letzter Lauf für dieses Jahr. Zeit ein kleines Fazit zu ziehen. Mit 2490km mein 4. umfangreichstes Jahr ever. Und nur 50km weniger als Platz 2 und 3. Bei weitem nicht das, was geplant war aber unter den Umständen ganz solide. Ich habe dieses Jahr 20 Wochen nicht richtig trainieren können. Entweder Verletzung und danach vorsichtige Wiedereinsteige, oder halt Infekte. Letztere waren der Hauptgrund. Ich hoffe 2026 wird in diesem Bezug besser, bin mir aber alles andere als sicher. Ich tue aber vieles dafür. 0 Alkohol, viel Schlaf, gesunde Ernährung und Stressvermeidung. Leider kann man ganz vieles im Leben aber gar nicht beeinflussen.

Sportlich war das dieses Jahr eine Null. Zwar PB auf 10k, aber die Zeit hatte ich im Frühjahr locker drin und früher war meine schwellenpace schon schneller.

Ich habe auch Null Ziele für 2026. Ich würde nur, wenn es geht, mehr laufen. Einfach weil ich es liebe!

Euch allen einen guten Rutsch und @RunODW : Hau rein!!!

79884
Steffen42 hat geschrieben: 30.12.2025, 10:33 Wo stecken eigentlich @Antracis und @Dartan?
Aktuell alles etwas arm an Highlights bei mir und wenig sonderlich berichtenswertes aktuell. :noidea: Und auch meine Formentwicklung ist aktuell immer noch sehr träge, alles eher aus der Kategorie "mühsam". Und dazu denn eben noch der übliche Feiertagsstress. Aber gut, zumindest mal die letzten zwei Wochen nachgereicht. Ich hoffe mal, dass in der London Vorbereitung (was auch immer ich da machen werde) dann auch mal die Motivation zu Berichten etwas steigt :peinlich::

Montag (15.12)
8.2km 124hm @5:19/km - Müde Beine bewegen

Dienstag
1h Fitnessstudio Kurs - Erste Fortschritte zu bemerken, Fitnesszustand hat sich von „komplett erbärmlich“ zu „eher erbärmlich“ verbessert. :zwinker2:

Mittwoch
Laufgruppen Jahresabschluss, mit 6.7km 235hm @6:25/km mit 12x 45s bergan. So kurze Berganläufe in großer Gruppe ist immer problematisch, da viel zu eng und immer ziemliches Chaos. Sinnvoll verwertbare Leistungsdaten kommen da nicht raus, aber rein vom Gefühl her unerwartet ordentlich und tendenziell ein paar Meter weiter gekommen als noch Anfangs Dezember. :nick:

Donnerstag
Radtrainer 36min @154W 160W NP (20.7km 279hm @26.8 km/h) - Willkürliches Zwiftworkout mit moderaten Effort.

Samstag
5.0km in 23:41min (4:44/km) parkrun Kinderwagen-Taxi-Service. :D Da die befreundete Läuferin sich als Helfer gemeldet hatte, ihr Kind aber unbedingt den parkrun "laufen" wollte, bereit erklärt heute mal Kinderwage-Taxi zu spielen. :noidea: War zwar nicht das erste mal dass ich mit dem Kinderwagen gelaufen bin, aber das erste mal alleine ohne Elternteil daneben. :uah: Hat aber letztlich gut funktioniert :), Kind glücklich, und ich fertig. :hihi: Ist schon ganz schön ungewohnt und anstrengend, großen Respekt an alle Eltern die das regelmäßig machen! :daumenup:

Montag (22.12)
21.5km 158hm @5:18/km - Da ich den Sonntag größtenteils verkatert im Bett verbracht hatte, den "langen" Lauf mit einem Tag Verspätung nachgeholt.

Dienstag
6.5km 102hm @5:35/km - Beineausschütteln, "langer" Lauf vom Vortag noch deutlicher in den Beinen zu spüren als mir lieb ist...
+
1h Fitnessstudio Kurs

Mittwoch
8.8km 238hm @5:32/km mit [12x ~60s bergan / ~90s bergab] - Solo X-mas Berganläufe in Zeitlupe, für den selben Hügel im Schnitt so 6-7s länger benötigt als im Vorjahr. :peinlich:

Freitag
11.0km 154hm @5:27/km - Verdauungslauf :wink:

Sonntag
10.0km in 43:46min (4:22/km) - Spiridon Silvesterlauf, offiziell vermessener 10km Wettkampf.
Zwar immer noch persönlicher negativ-Streckenrekord, aber deutlich schneller als befürchtet und ein überraschend okayes Laufgefühl. So gesehen aus sportlicher Sicht ja ein schon fast versöhnlicher Jahresabschluss… :zwinker2:
(Und zumindest mein höchst inoffizielles Ziel maximal 10min hinter @ZenZone ins Ziel zu kommen erreicht :hurra: , auch wenn er mir das überraschend schwer gemacht hat... :daumen: )

Montag (29.12)
11.1km 154hm @5:12/km - Beineausschütteln, Wettkampf vom Vortag aus den Beinen laufen.

Dienstag
6.5km 103hm @4:49/km - Kurz & (eher) knackig, also für aktuelle Verhältnisse eben... :wink:
+
1h Fitnessstudio Kurs

Insgesamt bin ich mal gespannt wie sich die Form weiter entwickelt. Ich würde meine aktuelle Form zwar immer noch als komplett erbärmlich einschätzen, so schlecht wie schon seit Jahren nicht mehr. Aber zumindest habe ich die letzten Wochen vermehrt den Eindruck, dass es etwas besser wird. Also quasi die ersten 15cm aus dem 10m tiefen Formloch heraus bewältigt... :hihi:

Wo ich mit den wieder steigenden Umfängen definitiv Fortschritte gemerkt habe, ist meine aerobe Fitness, also VO2max und co. Bringt mir aktuell nur leider noch relativ wenig, da mir weiterhin die muskuläre Kapazität fehlt das irgendwie sinnvoll zu verwerten. :klatsch: Beim Silvesterlauf z.B. waren meine Beine beim besten Willen nicht in der Lage schneller zu laufen, meine Puls ist dabei aber weitestgehend irgendwo bei <85% rumgeeiert...

79885
b3ngel hat geschrieben: 31.12.2025, 08:12 Und Ihr so?
Als Routine Krafttraining mit anschließendem 10km Dauerlauf. Immer noch ziemlich rutschig an manchen Stellen, daher langsam unterwegs gewesen und es auch so genossen.

Mit knapp 3934km das Jahr beendet. Wenigste Kilometer seit 2020, auch einigen Dienstreisen geschuldet. Aber will da nicht meckern. Die Jahre, als ich ambitionierter unterwegs war, hab ich es nie über 3100km geschafft, weil mich doch jedes Jahr mindestens eine Verletzung aus dem Training gerissen hat.

Von daher, @Dude77, mehr als im Vorjahr zu laufen kann ja auch ein schönes Ziel sein.

Allen einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches 2026!

79886
Steffen42 hat geschrieben: 31.12.2025, 12:32Mit knapp 3934km das Jahr beendet. Wenigste Kilometer seit 2020, auch einigen Dienstreisen geschuldet.
Des Einen wenigste Kilometer sind des Anderen Ziel für 2026. :hallo:

Hier 2.625 Jahreskilometer. Verdoppelung zum Vorjahr, aber auch insgesamt sehr zufrieden. Größte Herausforderung war Ungeduld über orthopädische Anpassung.

Bzgl. Checkups: Nach meiner Erfahrung kann eine "Bombe" jederzeit einschlagen, auch wenn Blutwerte, Ultraschall usw. noch eine Woche davor passen. Irgendwann gibt man nicht mehr so viel darauf. Nicht aus Abstumpfung, sondern eher aus einer radikalen Hingabe, dass der Körper eben vergänglich ist. Für mich war es "Glück", dies relativ früh kennenzulernen, und dort die sich wandelnden Persönlichkeiten von "du musst wie ein Soldat durch jede Untersuchung und Behandlung marschieren", bis "who cares" zu beobachten. Es soll hier den Rahmen nicht sprengen, aber vielleicht gibt es jemanden etwas.

Fürs Laufen ist eigentlich nur der Marathon im Oktober 2026 relevant für mich. Natürlich gibt es bis dahin noch sehr viel zu tun.

Ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr, besonders auch ins Lazarett. :daumen:
5 km: 19:33 (Nov 2025)
10 km: 44:48 (Dez 2024)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)

79887
Bei mir gab es heute den jährlichen Silvesterlauf über 7.8 km. Mit 34:57 war ich 37 Sekunden langsamer als letztes Jahr, denke aber, dass es "erkältungsbereinigt" eine gleichwertige Leistung zu 2024 war. Ich konnte meine Pace auf den ebenen Teilen konstant halten und auf der zweiten Hälfte sogar noch steigern. Von daher bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Ferner wurden es dann insgesamt über 3.100 km Laufkilometer. Das werde ich kommendes Jahr wohl nicht schaffen, da ich in der ersten Jahreshälfte die Einheiten auf dem Rad ausbauen und die Laufeinheiten dann nicht mehr als jetzt werden bzw. später wahrscheinlich sogar weniger. Dementsprechend habe ich auch keine großen Laufziele in der ersten Jahreshälfte in Aussicht.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:09 (03/2025), M - 3:26:26 (04/2023)

79888
Gerade zurück vom (privaten) Silvesterläufchen mit 10 km @5:54. War wegen Schnee und Schneematsch gar nicht mal so unanstrengend.

Das Jahr damit mit insgesamt 2525 Laufkilometer abgeschlossen. Bestes Ergebnis bisher für mich.

Hauptziel Marathon PB leider nicht geschafft, dafür aber schöne PBs im HM und über 5 km. Ziel für 2026 daher erneut eine Marathon PB. Gesundheit natürlich vorausgesetzt.

Ich wünsche daher allen hier einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr 2026. 🥳🐖🍀💫✨
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

79890
Bei mir waren es 3835,1 km. Mein Ziel für 2026 ist das etwas gleich zu halten. Im Jahr 2025 war ich im ersten Halbjahr etwas zu schnell unterwegs und habe da auch stagniert, als ich Speed aus den langsamen Einheiten rausgenommen habe, ging die Leistung wieder nach oben. Habe mich auf jeden Fall zu 2024 gesteigert, wenn auch nur langsam. Mein Talent ist halt nicht das Laufen sondern die Arbeit ;-) Allerdings macht es super viel Spass und entspannt mich auch immer für den Tag in der Arbeit und im Umgang mit der Familie. Allen einen guten Rutsch, und an alle Verletzten gute Besserung.

79891
So, sitze in der U-Bahn auf dem Heimweg 😘. Bei mir heute ein schöner Medium-Long Run mit Olypark Silvesterlauf 10er Integration.

7,1 km WU @5:26 und 68 Prozent - 10 km @4:06 (41:32 min) und 81 Prozent - 6,22 km @5:40 und 69 Prozent.

Der Lauf war super, Strecke gestreut und bis auf eine Kurve mit Eis ziemlich frei und da die gestreute Strecke bereits vorab vom Moderator als gut laufbar angekündigt wurde, habe ich die Vaporfly angehabt. Der Lauf an sich ging wegen der großen Teilnehmer - Anzahl und quasi Stau in der Olyhalle 15 min später los und obwohl ich 10 m hinter dem Starttor/Startlinie gestartet bin, dichtes Gedränge und massiv sehr langsame Läufer vor mir. Führt leider zu Ramboverhalten und Hackengetrete ... 🎉 :motz:

Im Silvester-Lauf bin ich mit 4:18 min/km 2 bis 3 km eingerollt, dann auf MRT, HMRT und die letzten 2 bis 3 km 10er - Pace (KM 9 3:50; KM 10 3:48) in Grand Total 41:32 min. Bisschen schneller als geplant und eine gute Erfahrung das Tempo beliebig gestalten zu können und im Ziel noch Körner zu haben. Bin direkt dann ausgelaufen, heiß Duschen, Tee in der traditionellen Silvestertasse schlürfen & getz zufrieden nach Hause
-> AK 5 / 93. ❤️:)

Im Gegensatz zum Marathon in München konnte ich diesmal in der kleinen Olympiahalle duschen und da war sofort die Dusche frei. Mir ein Rätsel wer auf die Idee kam beim M die Schwimmhalle mit wenigen Duschen für tausende Läufer:innen zu organisieren. Stehst dann halt 30 min rum bis die heiße Dusche wartet und die Erkältung ist gleich gratis mit dabei. Wie ist das in Frankfurt, Berlin, HH usw. gelöst?

Thema Jahresrückblick | Laufkilometer | Einsichen, Erkenntnisse, Motivation::
Bild

Da war einfach am 10. Mai dieser herrliche Münchner Kindl-Lauf im Englischen Garten und da hat's mich richtig angefixt, ich habe dann noch mit nicht so vielen WKM zwei, drei weitere 10er gelaufen und im August ist dann Abu Greif ins Spiel gekommen mit dem heißen Feuer im alten Ofen ... Wenige Monate später: PB Marathon, PB HM, PB 10er. Da ich keine "erste" Laufkarriere habe (außer Schulläufer für 1 Jahr mit 14/15 zarten Lenzen) sind das echte All-time PB's. Mei ansonsten würde es PBs in der ersten Lauftime und dann in der zweiten Lauftime geben. So what, alles eine Frage der Auslegung. Wie auch immer, mal weg von PB's, Laufen ist einfach geil und ich muss nicht zwingend WK's laufen. Das Forum und der Faden motivieren mich, definitiv, und ich fühle da meist richtig mit und freue mich mit bzw. leide ein wenig mit, wenn's mal nüt so wie geplänt läuft. Gehört eben auch dazu.

Ach, meine Nase ist auch nicht zu 100 % schnupffrei, am 02.01. geht's zum HNO. Ich kann da nur für mich sprechen, früher war ich sehr sorglos (außer bei Antibiotika in Fussball-Zeiten, da war Sport/Training ein No-Go), wir haben in D eine erstklassige medizinische Versorgung und mir gibt's ein gutes Gefühl und etwas Sicherheit, wenn die Werte beim Kardiologen etc. stimmen. 100 % Sicherheit gibt's nie, klar.

Schönes Silvester allen & Grüße, RunODW

79894
Steffen42 hat geschrieben: 01.01.2026, 09:46 Und Ihr so?
@RunODW Starke Leistung. Bin gespannt auf den nächsten Marathon von Dir.

Bei mir waren es heute 5.6km bei 1:12 und 81% avg von HfMax. Waren 765hm bis auf 2.258m hoch. Da hat Intervals.icu auf jeden Fall einen "Bug" weil die SAT 7:05 ist und damit mein Load per Pace runter geht, obwohl es natürlich sehr anstrengend war.

Auch von mir, allen ein Gesundes Jahr 2026 für sich und die Familie und Freunde, den nichts ist wichtiger als die Gesundheit.

79895
Steffen42 hat geschrieben: 01.01.2026, 09:46 Frohes Neues Jahr Euch allen!
Natürlich machen wir hier weiter, nahtlos.

Bei mir heute nur Krafttraining, zu müde für einen Lauf.

Und Ihr so?
Danke und ebenfalls ein frohes neues Jahr allen. Nach dem Silvestermenue und etwas feiern war ich heute allein auf Erkundungstour. Diese führte mich auf ein Hochplateaus nördlich der drei Zinnen. Die geplant lockere 6Km Runde auf ~2000m ü.n.N. auf den dünnen Brettern war dann doch ordentlich fordernd. Habe eine Abkürzung genommen und eine ungeloipte Schleife liegen gelassen :wink:

Trotzdem war es einfach herrlich und dieser Ausflug gehört zu meinen persönlichen Top5 was den gebotenen Panoramablick betrifft
Bild

79897
Moin Moin,

bei uns seit 31.12. bzw. 01.01. Ausfall der Heizung, hoffentlich gibt's im Großhandel das relevante Ersatzteil, sonst geht's weiter mit dem Eisbären-Life. :) Jedenfalls geht's jetzt erstmal ins Fitness-Center (öffnen ab 6:00 Uhr) zum Gen-Aerobic 14-16 km auf dem Laufband, dann HNO, dann mit Spezl'n in die Kristall-Therma Kochel am See, wollte da schon immer mal rein und bin gespannt.

@RedDesire

Sieht traumhaft aus bei Dir, ich wünsche Dir weiterhin eine ganz tolle Zeit!

Und Ihr so?

Grüße, RunODW

79898
RunODW hat geschrieben: 02.01.2026, 06:12 Moin Moin,

bei uns seit 31.12. bzw. 01.01. Ausfall der Heizung, hoffentlich gibt's im Großhandel das relevante Ersatzteil, sonst geht's weiter mit dem Eisbären-Life. :) Jedenfalls geht's jetzt erstmal ins Fitness-Center (öffnen ab 6:00 Uhr) zum Gen-Aerobic 14-16 km auf dem Laufband, dann HNO, dann mit Spezl'n in die Kristall-Therma Kochel am See, wollte da schon immer mal rein und bin gespannt.

@RedDesire

Sieht traumhaft aus bei Dir, ich wünsche Dir weiterhin eine ganz tolle Zeit!

Und Ihr so?

Grüße, RunODW
Ist doch eine interessante Lebensprüfung. Heize sowieso fast nie und empfinde Zimmertemperaturen über 17 °C mittlerweile als warm.

Gestern 8,99 km @5:42
Heute 22,19 km @5:25

Letzten 5 km Wind + Schnee, kaum noch was gesehen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende. :hallo:
5 km: 19:33 (Nov 2025)
10 km: 44:48 (Dez 2024)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)

79900
@RedDesire : das sieht grandios aus. Ich fahre prinzipiell sowieso lieber in die Berge, als ans Meer.
Zum Thema Heizung: meine Frau empfindet alles unter 22 Grad super kalt und behilft sich auch gerne mal noch bei 23 Grad Raumtemperatur mit Wärmflaschen. Interessanterweise hat sie im Gegensatz zu mir aber nie Kalte Hände oder Füße...

Ich habe gerade eine kleine Progression auf dem Laufband gemacht. 10' WU+10'@4:49+10'@4:34+10'CD
Hat sich eigentlich gut angefühlt. Nur war beim letzten Intervall der Durchschnittspuls bei 88%. Da habe ich die geplanten letzten 10'@4:25 lieber sein gelassen.

Zurück zu „Laufsport allgemein“