Guten Tag,
ich bereite mich seit 3 Wochen auf die neue Fussballsaison vor.
Mein Training gestaltet sich aus Pyramidenläufen und Dauerläufen.
Pyramidenlauf: 50m-100m-150m-200m-150m-100m-50m in 80% meiner Schnelligkeit.
Leider merke ich dadurch keine große Verbesserung bei einem Fussballspiel.
Gerne würde ich jetzt noch das Fahrtspiel ins Training aufnehmen.
Fussballtraining ist Montag, Mittwoch, Freitag.
Macht es Sinn z.B. am Mittwoch gegen 11 Uhr das Fahrtspiel zu machen und abends ins Fussballtraining gehen?
Am Donnerstag wäre dann ja ein Ruhetag an dem sich der Körper davon erholen kann.
Natürlich würde ich das Fahrtspiel nicht an jedem Trainingstag machen sondern nur 1x die Woche, vielleicht auch mal ne Woche 2x.
Ich denke genug Regenerationszeit wäre ja da für den Körper.
Vielen Dank für eure Hilfe.
3
Was mein Trainer dazu meint weiß ich nicht, hab ihn diesbezüglich noch nicht angesprochen.
Vermute aber mal das er nichts dagegen hat frei nach dem Motto "mehr Laufen bringt auch mehr".
Wollte aber gerne von erfahrenen Läufern eine Meinung darüber einholen, zwecks Regenerationszeit da ja nur ungefähr 6-7 Stunden Pause zwischen den Einheiten liegen und ich mich dadurch nicht in ein Loch trainiere wenn ich das Fahrtspiel mehr als 1x die Woche mache.
Vermute aber mal das er nichts dagegen hat frei nach dem Motto "mehr Laufen bringt auch mehr".
Wollte aber gerne von erfahrenen Läufern eine Meinung darüber einholen, zwecks Regenerationszeit da ja nur ungefähr 6-7 Stunden Pause zwischen den Einheiten liegen und ich mich dadurch nicht in ein Loch trainiere wenn ich das Fahrtspiel mehr als 1x die Woche mache.
4
Keine Ahnung, ich spiele keinen Fußball. Sicher spielt es eine Rolle, wie hart Euer Fußballtraining ist. Dem Vernehmen nach sollen russische Eishockeyspieler Spiele herbeigesehnt haben, weil diese eine Erholung gegebenüber dem Training waren. Die hat Zusatztztraining sicher nicht interessiert.stutski hat geschrieben: Wollte aber gerne von erfahrenen Läufern eine Meinung darüber einholen, zwecks Regenerationszeit da ja nur ungefähr 6-7 Stunden Pause zwischen den Einheiten liegen und ich mich dadurch nicht in ein Loch trainiere wenn ich das Fahrtspiel mehr als 1x die Woche mache.
Schaue mal, ob Du hier etwas findest (seinerzeit vom Nutzer @bones hergereicht): Fußballtraining vor Saisonstart: Saisonvorbereitung, Trainingsplan, Energiebereitstellung, Aerobes/Anaerobes Training | Training. Den Aufsatz habe ich nicht gelesen. Solltest Du nichts für Dich Nützliches finden - schon im Voraus Bitte um Pardon.
Knippi
5
Hallo!
Dein Trainer lässt doch bestimmt fahrtspielähnliche Trainingseinheiten in die Vorbereitung einfliessen, oder? Ist doch ganz klassisch, das Kraftausdauertraining in der Vorbereitung!
Ich hab während meiner Fussballkarriere gute Erfahrungen mit einfachen Dauerläufen und Krafttraining gemacht, zusätzlich zum eigentlichen Training. Aber nicht am gleichen Tag! Reg. zu gering! Steigerungsläufen am Ende der Einheit kommen immer gut.....
Welche Liga spielst du? Ich schätze mal, dass du in den unteren Ligen kickst......
3xFussball, 1-2x Laufen/Krafttraining reichen absolut.... Wenn Spiele hinzukommen, musst Du die Erholung natürlich in den Vordergrund stellen.
Dein Trainer lässt doch bestimmt fahrtspielähnliche Trainingseinheiten in die Vorbereitung einfliessen, oder? Ist doch ganz klassisch, das Kraftausdauertraining in der Vorbereitung!
Ich hab während meiner Fussballkarriere gute Erfahrungen mit einfachen Dauerläufen und Krafttraining gemacht, zusätzlich zum eigentlichen Training. Aber nicht am gleichen Tag! Reg. zu gering! Steigerungsläufen am Ende der Einheit kommen immer gut.....
Welche Liga spielst du? Ich schätze mal, dass du in den unteren Ligen kickst......
3xFussball, 1-2x Laufen/Krafttraining reichen absolut.... Wenn Spiele hinzukommen, musst Du die Erholung natürlich in den Vordergrund stellen.