Banner

Training mit unterschiedlichen Schuhen?

Training mit unterschiedlichen Schuhen?

1
Hallo,

Mir ist zu Ohren gekommen, dass es sinnvoll ist zwischendurch immer mal die Schuhe zu wechseln,um den Füßen keine monotone Belastung. Ab welchem trainingsumfang sollte dies passieren??? Ich laufe im Moment dreimal die woche immer so um die 10 Kilometer und besitze auch zwei paar laufschuhe (asics und adidas). Momentan bin ich aber nur in den asics unterwegs, sollte ich vielleicht wirklich auch mal öfter die adidas nehmen, oder ist es bei meinem Training nicht ganz so wichtig?
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

Greetz

2
"9. Laufumfang
Wer mehr als 20 Kilometer in der Woche läuft, sollte mindestens zwei Modelle, am besten unterschiedlicher Hersteller (aber funktional entsprechend bzw. ähnlich) im Schrank haben. Kaufe die Schuhe mit ein paar Wochen Abstand und trage diese im Wechsel, damit dein Fuß immer wieder einen neuen Reiz bekommt. Jeder Schuh ist anders aufgebaut, hat eine andere Passform, ein anderes Dämpfungssystem, einen anderen Leisten, usw. Dadurch verhinderst du, dass sich dein Fuß zu sehr an einen Schuh gewöhnt und sich Beschwerden einlaufen. So wie du Tempo, Streckenlänge und Art der Strecke (Profil und Untergrund) variierst, solltest du auch die Schuhe wechseln. Natürlich kann der zweite Schuh ein Geländelaufschuh, ein Wettkampfschuh oder aber auch ein Fußtrainer sein. Wichtig ist dabei immer, dass der Schuh funktional entsprechend bzw. ähnlich ist. Du solltest also für das normale Training nicht einen absolut superstabilen pronationsgestützten Schuh und gleichzeitig einen superleichten, neutralen Wettkampfschuh laufen. Das würde die Verletzungsgefahr nur unnötig erhöhen. Die “Optimistenregel” besagt: Für jeden Tag, den du in der Woche läufst, solltest du ein Paar Laufschuhe besitzen. Das macht natürlich nur bei entsprechend hohen km-Umfängen Sinn. Für den Anfänger, der 4 x 20 min. die Woche läuft wären 4 Paar Schuhe sicherlich etwas übertrieben."

Quelle: Der Laufschuhratgeber - Laufschuhkauf.de

3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde jetzt also wieder öfter auf mein zweites paar umsteigen. Hätte nur echt nicht gedacht, dass es wichtig wäre, aber scheint ja so. Sollte ich mir vielleicht noch nen drittes paar zulegen, da ich meinen trainingsumfang ja noch steigern will zwecksanmeldung zum halbmarathon :)

4
*looooooooooooooooooooooooooooool*
Sorry... ertappe mich gerade dabei mir vorzustellen, wie ich vor meinem Schuhschrank (Schrank im wörtlichen Sinne 1,70x1,00) stehe...
Mittlerweile besitze ich weit mehr Schuhe als mein Schatz (was auch schon zu Diskussionen führte)..
Meistens geht das so, dass ich mir am Morgen schon Gedanken mache in welchen Schuhen ich am Nachmittag laufen werde. Ab und an geht das auch so: Augen zu, zwei Mal um die eigene Achse gedreht, Finger geradeaus.... Du bist es (im Falle eines Nichtgefallens, wiederhole ich diese Prozedur mehrere Male, schlimm ist es, wenn ich die Schuhe umräume... XD.
Gruß
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

5
holli1 hat geschrieben:*looooooooooooooooooooooooooooool*
Sorry... ertappe mich gerade dabei mir vorzustellen, wie ich vor meinem Schuhschrank (Schrank im wörtlichen Sinne 1,70x1,00) stehe...
Mittlerweile besitze ich weit mehr Schuhe als mein Schatz (was auch schon zu Diskussionen führte)..
Meistens geht das so, dass ich mir am Morgen schon Gedanken mache in welchen Schuhen ich am Nachmittag laufen werde. Ab und an geht das auch so: Augen zu, zwei Mal um die eigene Achse gedreht, Finger geradeaus.... Du bist es (im Falle eines Nichtgefallens, wiederhole ich diese Prozedur mehrere Male, schlimm ist es, wenn ich die Schuhe umräume... XD.
Gruß
Tom
Ganz so weit wollte ich es eigentlich nicht treiben, das ich nen Schuhschrank voll mit laufschuhen habe, obwohl mir die Vorstellung irgendwie gefällt. Aber bei den Preis bei laufschuhen wird da a ne kostspielige Angelegenheit :) und ob meine Frau da mitmacht weiß ich auch nicht wirklich, dann müsste ich ja einen von ihren heissgeliebten schränken ausräumen

6
bones hat geschrieben: Wer mehr als 20 Kilometer in der Woche läuft, sollte mindestens zwei Modelle, am besten unterschiedlicher Hersteller (aber funktional entsprechend bzw. ähnlich) im Schrank haben. Kaufe die Schuhe mit ein paar Wochen Abstand und trage diese im Wechsel, damit dein Fuß immer wieder einen neuen Reiz bekommt. Jeder Schuh ist anders aufgebaut, hat eine andere Passform, ein anderes Dämpfungssystem, einen anderen Leisten, usw. Dadurch verhinderst du, dass sich dein Fuß zu sehr an einen Schuh gewöhnt und sich Beschwerden einlaufen. .. Natürlich kann der zweite Schuh ein Geländelaufschuh, ein Wettkampfschuh oder aber auch ein Fußtrainer sein. Wichtig ist dabei immer, dass der Schuh funktional entsprechend bzw. ähnlich ist. Du solltest also für das normale Training nicht einen absolut superstabilen pronationsgestützten Schuh und gleichzeitig einen superleichten, neutralen Wettkampfschuh laufen. Das würde die Verletzungsgefahr nur unnötig erhöhen.
Was ist das für ein Blödsinn?

Man soll seinen Füßen neue Reize durch funktional ähnliche, entsprechende Schuhe geben?

7
Aden hat geschrieben:Was ist das für ein Blödsinn?

Man soll seinen Füßen neue Reize durch funktional ähnliche, entsprechende Schuhe geben?
:daumen:
Überhaupt finde ich es witzig, dass Schuhe Reize setzen sollen. Nichts hält Reize besser von den Füßen und dem Bewegungsapparat fern, als Schuhe.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
Gueng hat geschrieben:Nichts hält Reize besser von den Füßen und dem Bewegungsapparat fern, als Schuhe.
Blödsinn. Genauso gut könnte man sagen: Nichts hält Reize besser von den Füßen und dem Bewegungsapparat fern als Asphalt. Der ergibt schließlich einen ganz und gar denaturierten Untergrund, dem höchstens Physiophobiker etwas abgewinnen können. Ich dagegen finde diese ubiquitäre Flächenversiegelung ganz und gar nicht reizend.

Reize auf die Füße übt alles aus, was irgendwie Kontakt mit ihnen hat bzw. Impulse auf sie ausübt und/oder weiterleitet und/oder modifiziert.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

10
Hallo,

auch wenn ich mir die Schuhe nicht aus diesem Grund gekauft habe, habe ich für mich selbst festgestellt das mir (Muskeln, Sehnen) das Laufen mit komplett unterschiedlichen Schuhmodellen (Wave Rider 17, New Balance 1080v3, Saucony Ride 6, Wave Harrier) gut tut.
Einseitige Belastungen werden vermieden und die Schuhe halten auch länger, da Sie immer genug Zeit haben sich zu "regenerieren".
Laufblog von Patrick Salm aus Trier
Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.
Bild
Bild

11
aghamemnun hat geschrieben:Genauso gut könnte man sagen: Nichts hält Reize besser von den Füßen und dem Bewegungsapparat fern als Asphalt.
Siehst Du, deswegen laufe ich jetzt vermehrt auch gelegentlich auf nicht befestigten und sogar gesplitteten (= unnatürlichstmöglichen!) Wegen. Das lässt das subkutane Fußsohlen-Fettgewebe und die visuelle Bodenwahrnehmung sich noch besser entwickeln.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

12
bluerabbit78 hat geschrieben:Hallo,

auch wenn ich mir die Schuhe nicht aus diesem Grund gekauft habe, habe ich für mich selbst festgestellt das mir (Muskeln, Sehnen) das Laufen mit komplett unterschiedlichen Schuhmodellen (Wave Rider 17, New Balance 1080v3, Saucony Ride 6, Wave Harrier) gut tut.
Finde ich auch. Nicht mit denen, aber im Prinzip.
bluerabbit78 hat geschrieben: Einseitige Belastungen werden vermieden und die Schuhe halten auch länger, da Sie immer genug Zeit haben sich zu "regenerieren".
Ja? Was passiert denn da im Schuh? Hast Du Würmer drin? Als Einziges fiele mir ein, dass die Dinger trocken werden (also die Schuhe :zwinker5: ).

Knippi

13
hardlooper hat geschrieben:Ja? Was passiert denn da im Schuh? Hast Du Würmer drin? Als Einziges fiele mir ein, dass die Dinger trocken werden (also die Schuhe :zwinker5: ).
Ich denke, bluerabbit meint hier die elastische Nachwirkung. Dass diese allerdings länger anhält als die Zeit zwischen zwei Trainingseinheiten, wage ich zu bezweifeln.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
Gueng hat geschrieben: elastische Nachwirkung. Dass diese allerdings länger anhält als die Zeit zwischen zwei Trainingseinheiten, wage ich zu bezweifeln.
Eine herrliche Verknüpfung :D . Warum muss ich beim Lesen immer an meine Frauen denken? Schmutziger alter Mann halt :nick: .

Knippi

15
Matzi hat geschrieben: Aber bei den Preis bei laufschuhen wird da a ne kostspielige Angelegenheit :)
Ich habe mittlerweile 4 Paar im Gebrauch, das kostet aber keinen € mehr, als wenn ich die einzeln nacheinander ablaufe. Meist halten die Schuhe so 1200 - 1300 km und ich laufe ca. 1600 km / Jahr und alle 10 Monate gibt es Neue und die ältesten kommen weg. Allenfalls zählt der Zinsverlust durch die Kapitalbindung, aber das läßt sich derzeit gut verschmerzen ...
Beste Grüße, Dieter

17
Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit mehreren Paar im Wechsel im Training gemacht nachdem ich zuvor mit nur einem Paar schmerzhaft für Hüfte Waden und Knie Lehrgeld gezahlt habe. Ich glaube beobachten zu können (kann es aber natürlich nicht beweisen), die Schuhe halten dann auch länger (in km).
Ich habe wohl eher komplizierte Füße und benutze daher generell ähnliche Schuhtypen im Training im Wechsel. Also z.b. Brooks Beast und Adrenaline oder Asics Foundation und Evolution. Dazu lauf ich dann noch einen neuen Schuh für die Rennen ein.

Sicher kein Allheilmittel aber ein Ansatz.

Liebe Grüße

eacorp

18
bones hat geschrieben:Wette gewonnen! Auf den Guengschen Reflex beim Wort "Schuhe" kann man sich zu 100 Prozent verlassen!
:hihi:
Aber das ist doch bei vielen im Forum so, jeder hat seinen Schwerpunkt.

Mit "ganz neue Garmin FR mit revolutionär neuen Funktionen", rufst Du z.B. @Si,,,, auf den Plan,
wenn Du Fragen zum Asthma hast, steht oft @runningd... auf der Matte,

19
"Alle reden von Laufschuhen. Wir nicht."
Der Schwerpunkt des Spochtfreundes liegt eben nicht bei Laufschuhen! Da ist es sehr inkosequent, sich immer wieder im Laufschuhforum zu Wort zu melden.

:hihi:

20
also selbst ich als Gelegenheitsläufer habe zwei verschiedene Paare in Gebrauch. Einmal einen Asics Neutrallaufschuh und zum anderen einen Traillaufschuh von Adidas. Je nach Laufroute wird halt dann ausgewählt ;)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“