Banner

Bergab Schmerz hinter Kniescheibe

Bergab Schmerz hinter Kniescheibe

1
Hallo,

ich hatte vor 12 Wochen eine Meniskus OP (Teilenfernung Hinterhorn) . Danach Punktion (wegen Erguss) was leider eine bakterielle Infektion verursachte.
Diese wurde wenige Tage nach der Punktion stationär im KH behandelt durch 3 arthroskopische Spülungen und Antibiotika und ca. 4 Wochen Ruhigstellung. Bei den Spülungen wurde das Kniegelenk als i.O. befundet.
Der Infekt ist seither ausgestanden, die Entzündungswerte seit Wochen i.O.

Ich bin in der Muskelaufbauphase, gehe seit 3 Wochen ohne Krücken, was auch recht gut klappt. Oberhalb der Kniescheibe ist noch eine leichte Schwellung. Die Muskeln waren durch die Ruhigstellung sehr stark zurückgegangen. Die Streckung und Beugung ist zwischenzeitlich wieder i.O. (10/0/130).

Seit einiger Zeit habe ich leider das Problem, dass beim Bergabgehen und Treppen abwärts es hinter der Kniescheibe zu einem Schmerz kommt immer dann wenn das Knie gebeugt ist und Kraft drauf kommt.

Beim Training in der Physio mit dem Beinstrecker fühlt man den selben Schmerz, daher benutze ich den nicht mehr.
In der Beinpresse gibts keine Probleme.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen. Bis auf den "Bergab/Treppe ab Schmerz" gehts ganz ordentlich.

LG, Thomas

2
Also das hört sich ITBS an.
Bei mir ist es so: Egal wie langsam ich laufe, nach ein paar Kilometern tritt ein Schmerz im rechten Knie aussen auf und dann beende ich das Training weil ich das Knie nicht reizen mag.

Ich habe mir schon einen Termin beim Orthopäden ausgemacht, denn obwohl ich den betroffenen Bereich oft mit einer Faszienrolle dehne, geht der Schmerz während des Laufens nicht weg. Und jz kann ich schon seit 1,5 Monaten keine schnellen Tempoläzfe mehr machen

3
Hi,

beim ITBS ist der chmerz doch an der äusseren Knieseite ?
Ich spüre den Schmarz beim Bergabgehen (bzw. Knie anwinkeln und belastet) hinter der Kniescheibe mittig.

Hab jetzt erst mal das Training mit Gewichten/am Gerät für ein paar Tage eingestellt um zu sehen ob sichs bessert...

LG, Tom

4
Aja sorry fürs Überlesen.
Dann weiss ich leider nicht was du haben könntest. Falls es nicht besser wird solltest schon einen Arzt aufsuchen und die betroffene Stelle gut dehnen vor dem Traininf

5
Schmerz hinter der Kniescheibe ist oft auf eine Reizung des Knorpels der Kniescheibe sowie des "Bettes" in dem die Kniescheibe gleitet zurück zu führen. Du solltest das mit deinem behandelnden Arzt abklären, ehe es noch schlimmer wird.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
War gestern beim Arzt. Soll keine Übungen machen in denen die Kniescheibe/Knorpel belastet wird (also unter Beugung). Beinpresse sei ok, nur nicht mehr als ca. 70 Grad Beugung.
Um den Oberschenkelmuskel weiter aufzubauen soll ich das gestreckte Bein (ggf. mit Gewicht am Fuss) heben und senken.
Dazu hat er mir go on Gelenk Aktiv (Glucosamin) verordnet. Magnetfeldtherapie könnte auch hilfreich sein...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“