Ernährt ihr euch als Läufer speziell?
ich ernähre mich ziemlich gesund und achte drauf auch zu sauberen Kohlenhydrat Quellen viel Eiweiß zu mir zu nehemen , jedoch bin ich trotzdem sehr dünn , ernähre mich sehr ausgewogen das heist essse sehr sehr viel , will trotzdem weiter laufsport betreiben
Gibts tipps?
2
Mahlzeit,
was sind "saubere" Kohlehydratquellen?
Wo ist dein Problem? Wenn Du viel und Ausgewogen isst, dabei noch schlank bist, dann ist doch alles ok.
Oder meist Du, man muß als Läufer Dick sein
Zur Ernährung gibt es hier massig Beiträge. Aber wenn Du genug KHs, genug Eiweiß und dazu noch Vitamine zu Dir nimmst, sehe ich keine Probleme.
Was Du höchstens testen kannst/musst, ist was Du vor den Laufen verträgst, und dass ist sehr Individuell, da kann Dir keiner wirklich Tipps geben, außer dass man vor dem Laufen was leichtes essen sollte, damit der Magen nicht wärend des Laufs zu viel zu tun bekommt.
was sind "saubere" Kohlehydratquellen?
Wo ist dein Problem? Wenn Du viel und Ausgewogen isst, dabei noch schlank bist, dann ist doch alles ok.
Oder meist Du, man muß als Läufer Dick sein

Zur Ernährung gibt es hier massig Beiträge. Aber wenn Du genug KHs, genug Eiweiß und dazu noch Vitamine zu Dir nimmst, sehe ich keine Probleme.
Was Du höchstens testen kannst/musst, ist was Du vor den Laufen verträgst, und dass ist sehr Individuell, da kann Dir keiner wirklich Tipps geben, außer dass man vor dem Laufen was leichtes essen sollte, damit der Magen nicht wärend des Laufs zu viel zu tun bekommt.
3
wozu brauch ich eine gesunde ernährung, wenn ich einen gesunden hunger habe 
ich achte überhaupt nicht auf die ernährung, ess alles was gut ist und schmeckt.
besonders gerne pizza, döner burger usw.
ich hab ohne ernährungsumstellung 35kg abgenommen, ich geb zu am anfang habe ich, um das gewicht runterzukriegen darauf geachtet was ich in mich reinstopfe.
aber zum gewicht halten reicht mir die lauferei mit 50-60 wochenkilometern und der tägliche weg zur arbeit mit dem rad aus

ich achte überhaupt nicht auf die ernährung, ess alles was gut ist und schmeckt.
besonders gerne pizza, döner burger usw.
ich hab ohne ernährungsumstellung 35kg abgenommen, ich geb zu am anfang habe ich, um das gewicht runterzukriegen darauf geachtet was ich in mich reinstopfe.
aber zum gewicht halten reicht mir die lauferei mit 50-60 wochenkilometern und der tägliche weg zur arbeit mit dem rad aus

7
Ja, mehr als ein Nicht-Läufer. Was bedeutet "viel" Eiweiß? Möchtest du dünn bleiben? Du sagst, du isst sehr, sehr viel, willst aber "trotzdem" weiter Laufsport betreiben und bist sehr dünn... irgendwie tut mir beim Gedanken daran, deiner Aussage einen kohärenten Sinn zu verleihen der Kopf weh. Von daher kann ich dir keinerlei Tipps geben, weil ich nicht weiß, in welche Richtung du willst.Running_Marvin hat geschrieben:Ernährt ihr euch als Läufer speziell?
ich ernähre mich ziemlich gesund und achte drauf auch zu sauberen Kohlenhydrat Quellen viel Eiweiß zu mir zu nehemen , jedoch bin ich trotzdem sehr dünn , ernähre mich sehr ausgewogen das heist essse sehr sehr viel , will trotzdem weiter laufsport betreiben
Gibts tipps?
10
War mir schon klar was da gemeint war, nur der begriff "saubere" ist da etwas....Kara Bulut hat geschrieben:Die Kartoffel gehört dazu.Zucker eher nicht.
Es geht wohl dann ehr um komplexe KHs als und saubere.
Ansonsten kann ich mich hier ehr McAwesome anschließen, einige Aussagen verstehe ich rein Zusammenhangtechnisch nicht so ganz.... wie auch die Antwort "sehr cool"
11
Das "coole" bezog sich mMn wohl auf die 35 kg Gewichtsreduzierung @spooners. Man muss sich da vorstellen, wie so etwas auf einen dünnen Spirrefax von wie wenig Kilogramm Körpergewicht auch immer wirkt.Mario Be hat geschrieben: Ansonsten kann ich mich hier ehr McAwesome anschließen, einige Aussagen verstehe ich rein Zusammenhangtechnisch nicht so ganz.... wie auch die Antwort "sehr cool"
Knippi
13
Das Problem wird in deinem Alter sicher nicht allein über die Ernährung gelöst. Alleine durch das Zuführen von mehr Eiweiß wirst du nicht muskulöser werden.
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist sicher sinnvoll! Ich versuche das nicht strikt durch zuziehen, mache mir aber durchaus Gedanken, was ich da in mich reinstopfe. Mindestens einmal in der Woche wird bei uns ein vegetarischer Tag eingelegt und immer frisch gekocht. (Keine Tüten, Fertigprodukte etc.)
Eventuell kannst du eine Gewichtszunahme durch Stabilitätstraining und der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (Eiweißshakes) erreichen. Auf jeden Falll würde ich dir aber raten einen Arzt zu Rate zu ziehen, bevor du so etwas nimmst.
Behalte bitte im Hinterkopf, dass sich theoretisch jedes Kilo, das du zunimmst, negativ auf deine Endzeiten beim
Laufen auswirken kann.
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist sicher sinnvoll! Ich versuche das nicht strikt durch zuziehen, mache mir aber durchaus Gedanken, was ich da in mich reinstopfe. Mindestens einmal in der Woche wird bei uns ein vegetarischer Tag eingelegt und immer frisch gekocht. (Keine Tüten, Fertigprodukte etc.)
Eventuell kannst du eine Gewichtszunahme durch Stabilitätstraining und der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (Eiweißshakes) erreichen. Auf jeden Falll würde ich dir aber raten einen Arzt zu Rate zu ziehen, bevor du so etwas nimmst.
Behalte bitte im Hinterkopf, dass sich theoretisch jedes Kilo, das du zunimmst, negativ auf deine Endzeiten beim
Laufen auswirken kann.
14
Trainiere momentan für die flottere "Kurzstrecke" verbunden mit gewollter Gewichtsreduktion, bedeutet ich esse weniger als sonst, das war es dann aber auch schon ....Running_Marvin hat geschrieben:Ernährt ihr euch als Läufer speziell?
Haxe, Steak mit Steaksoße, Pommes, Bier, Pizza, Döner ... kein Problem ...

18
Hallo ihr Lieben,
ich laufe mittlerweile seit 11/2 Jahren und nebenbei gehe ich noch 2-3 mal die Woche ins Fitnessstudio. Ich schaffe 15km in circa 1:19 h würde mich aber gerne weiterhin verbessern um irgendwann auch mal einen Halbmarathon laufen zu könne. Momentan ist aber irgendwie die Luft raus und ich komm einfach nicht weiter voran. Im Internet hab ich mich jetzt schon durch unendlich viele Foren gelesen und viele empfehlen zusätzlich zum Laufen Maltodextrin, davon soll man halt richtig Power haben etc. Es füllt wohl die Kohlenhydrathspeicher auf und baut Muskeln auf, was ja gar nicht so schlecht ist, aber ich habe Angst dadurch zu zunehmen und dann eher langsamer als schneller zu werden :/
Schaut euch mal das Produkt an was ich mir rausgesucht habe und sagt mir was ihr davon haltet:
Maltodextrin (2000g)
Vielen Dank schon mal im Voraus!
ich laufe mittlerweile seit 11/2 Jahren und nebenbei gehe ich noch 2-3 mal die Woche ins Fitnessstudio. Ich schaffe 15km in circa 1:19 h würde mich aber gerne weiterhin verbessern um irgendwann auch mal einen Halbmarathon laufen zu könne. Momentan ist aber irgendwie die Luft raus und ich komm einfach nicht weiter voran. Im Internet hab ich mich jetzt schon durch unendlich viele Foren gelesen und viele empfehlen zusätzlich zum Laufen Maltodextrin, davon soll man halt richtig Power haben etc. Es füllt wohl die Kohlenhydrathspeicher auf und baut Muskeln auf, was ja gar nicht so schlecht ist, aber ich habe Angst dadurch zu zunehmen und dann eher langsamer als schneller zu werden :/
Schaut euch mal das Produkt an was ich mir rausgesucht habe und sagt mir was ihr davon haltet:
Maltodextrin (2000g)
19
Um schneller/weiter zu laufen, halte ich es für relativ sinnlos, sich einen Weight Gainer reinzuschütten. Prinzipiell sind solche auch nur evtl. nötig, wenn du ansonsten Probleme hast, dein Gewicht aufgrund der sportlichen Mehrbelastung zu halten. Wenn Muskelaufbau dein Ziel ist, kann ein Weight Gainer ganz sinnvoll sein, solltest du mit drei-vier normalen Mahlzeiten nicht in der Lage sein, eine relativ ausgeglichene Kalorienbilanz zu halten - dann wäre ein Weight Gainer möglicherweise klüger als eine Tafel Schokolade. Am Wichtigsten ist aber die Ernährung, der Weight Gainer kann nur als Ergänzung zu einer nährstoffreichen, ausgewogenen Ernährung dienen, nicht als Ersatz, was leider viele glauben.
Ob Maltodextrin Power gibt, wage ich mal zu bezweifeln. Es nützt vielleicht ein bisschen was bei der Regeneration, aber ne Banane im Müsli tuts da auch.
Ums kurz zu machen: Nicht irgendein Pulver macht dich schneller, sondern strukturiertes, regelmäßiges Training mit Sinn und Verstand plus einer ausgewogenen, an deine Bedürfnisse angepasste Ernährung. Du kannst natürlich gerne Geld für Maltodextrin rausfeuern und glauben, dass es dir hilft. Du musst es aber nicht.
Ob Maltodextrin Power gibt, wage ich mal zu bezweifeln. Es nützt vielleicht ein bisschen was bei der Regeneration, aber ne Banane im Müsli tuts da auch.
Ums kurz zu machen: Nicht irgendein Pulver macht dich schneller, sondern strukturiertes, regelmäßiges Training mit Sinn und Verstand plus einer ausgewogenen, an deine Bedürfnisse angepasste Ernährung. Du kannst natürlich gerne Geld für Maltodextrin rausfeuern und glauben, dass es dir hilft. Du musst es aber nicht.
20
Hi
.
Mache den Google mit maltodextrin site:runnersworld.de/forum
Schaden wird es nicht.
15 km in 1:19 h? Mache prima Training ---> in 6-8 Wochen die 15 k 4 Minuten schneller? Probiere es aus - wahrscheinlich geht es ohne Nahrungsergänzungsmittel. Ich sehe gerade: in 8 Wochen ist ja bereits November - also: anschließend gut über den Winter kommen und dabei gepflegt km kloppen.
Knippi

Mache den Google mit maltodextrin site:runnersworld.de/forum
Schaden wird es nicht.
15 km in 1:19 h? Mache prima Training ---> in 6-8 Wochen die 15 k 4 Minuten schneller? Probiere es aus - wahrscheinlich geht es ohne Nahrungsergänzungsmittel. Ich sehe gerade: in 8 Wochen ist ja bereits November - also: anschließend gut über den Winter kommen und dabei gepflegt km kloppen.
Knippi
21
MaltodextrinFitaddicted hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
Maltodextrin (2000g)

Einen HM kann man übrigens mit der von dir erreichten 15km Zeit jederzeit laufen, warum glaubst du das nicht zu schaffen

was willste machen, nützt ja nichts