Banner

Gelenke wiederstandsfähiger machen, aber wie???

Gelenke wiederstandsfähiger machen, aber wie???

1
Hallo,

ich Laufe nun seit gut 4 Jahren und es macht mir sehr sehr viel Spaß. Was mich jedoch immer wieder beschäftigt ist, was kann man tun um seine Gelenke, speziell Knie u. Sprunggelenk, wiederstandsfähiger zu machen??? Ich nehme regelmässig Ackerschachtelhalm und Lein Öl. Gibt es noch andere Dinge die man nehmen kann, um den Knorpel zu schützen und strapazierfähiger zu machen???

mfg nils

3
bones hat geschrieben:Viele nehmen ihre Muskulatur dafür....Wiederstand....tststs.....
Sagt Bones :-D

Also was du tun kannst ist, deine Muskulatur mit Kräftigungs- und Dehnübungen stärker zu machen, sodass sie mehr dein Gewicht federn und die Schläge in das Knie hinein Dämpfen. Was du medizinisch tun kannst, weiß ich nicht genau, zumindest nichts fachmedizinisches. Ich kenne nur Haifischflossen und Kohlwickel um das Knie und der Knorpel erholt sich wieder, so bei meinem Papa geschehen. Er sollte eigentlich operiert werden aber nach 2 Monaten dieser Anwedung hat er Arzt sich verwundert die Augen gerieben und ihm von einer OP abgeraten, so etwas habe er noch nie erlebt.
Weiß allerdings nicht, ob das auf jeden anwendbar ist, und Oberschenkelmuskulatur kann man nie genug haben ;-)

5
Wechselnde Trainingsuntergründe (Wald, Wiese, Sand etc.) und Traingsgelände (Hügel, Cross etc.) sind von Vorteil für Kraft und Koordination.....

6
Nils82 hat geschrieben:...Gelenke wiederstandsfähiger machen, aber wie?
...was kann man tun um seine Gelenke, speziell Knie u. Sprunggelenk, wiederstandsfähiger zu machen??? ...
Immer wieder üben, üben und bei Überschriften vor dem Absenden zweimal hinschauen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

8
Nils82 hat geschrieben:danke für eure Antworten :zwinker2:

@ barefooter: was genau willst du mir mitteilen???
Dasselbe, was Dir bones auch schon sagen wollte: Widerstand schreibt man ohne "ie", also widerstandsfähig auch.
Gruß vom NordicNeuling

9
Hast du denn spezielle Probleme oder Defizite, die es verlangen, dass du diese Zusatzmittel zu dir nimmst?
Wenn nicht, kannst du die getrost im Regal lassen.

Nutze Kraft- und Dehnprogramme für Läufer. Das stärkt die Muskulatur um die Gelenke und diese werden dadurch gestützt.
Dazu noch abwechslungsreiche Läufe und deine Gelenke werden es dir danken.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

10
Die einzigen Dinge die zur versorgung des Knorpels helfen sind meiner Meinung nach Glucosamin mit Chondroitin und Gelantine, da Gelantine aber in Unmengen genommen werden müsste um ersthaft zu helfen würde ich die erste Variante nehmen.
Dann zum Punkt Widerstandsfähiger machen. Da du von Gelenken in Verbindung mit Knorpel schreibst gehe ich davon aus, dass du keine Probleme mit Umknicken oder fehlender Kraft hast, sondern die Gelenke vor den Abnutzen schützen willst oder?
Falls ja....
Muskeln zu trainieren halte ich da dann nämlich Sinnfrei, gezielte Belastungen auf die Gelenke bringen allerdings Sinnvoll, sodass das Training dann fast gleich ist ;) Regelmäßiges Krafttraining sorgt dafür, dass der Körper sich anpassen will, das geht dann mit gezielten Belastungen, Knorpel, Gelenke und Bandscheiben so auf höhere Belastungen trainiert, wenn es bloß um die von dir genannten Gelenke geht würde ich Kreuzheben und Kniebeugen (zu Beginn vom Fachmann helfen lassen!) trainieren. Allerdings wird es sich auch auf die Lufleistung auswirken, die Muskulatur baut sich i.d.R. dadurch auf, sodass du beim Laufen auch mehr Muskulatur versorgen musst, für die Gesundheit ist es aber nützlich.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“