Möchte mich kurz vorstellen, heiße Thomas und bin 23 Jahre alt. Während meiner Schulzeit war ich wirklich sportlich, Fitnesscenter, und in den besten Zeiten 6x die Woche rund 1:15h gelaufen und hätte danach ruhig nochmal solange laufen können. Hatte auch bei so einer Schülerolympiade mitgemacht und für die 2km den 2. Platz gemacht in meiner Altersgruppe die Zeit weiß ich nur leider nichtmehr. Dann hat das Studium begonnen und ich hatte keine Lust mehr. D.h. ich habe jetzt fast 3 Jahre keine Laufpraxis mehr gehabt. Achja 1,80 groß und 74kg schwer.
Bin letztens gelaufen und war entsetzt was mit meiner Kondition passiert ist. Jetzt wollte ich gerne wissen ob das normal ist oder ob ich vl. auch körperlich was nicht stimmt. Habe Angst dass ich Asthma habe, habe paar Allergien, aber als ich beim Lungenarzt war kam nur raus allergische Rhinitis. Vor 1 1/2 Jahren war das. Typische Asthmasymptome habe ich nicht, also kein Pfeiffen, kein extremes Husten etc. War heuer auch bei einer Vorsorgeuntersuchung, und Lungenwerte waren normal.
Wenn ich laufe sticht es mich bereits nach ein paar hundert Metern im Rücken, eher in der Mitte. Bzw. es kommt mir auch mehr vor zwischen Rücken und Brust. Auf jeden Fall in der Nähe der Wirbelsäule. Wenn ich mit dem Laufen aufhöre und nachher Seilspringe ist das Stechen nicht! Da mache ich immer: 1min. Springen, 1min Pause. Bzw. 2min. Springen, 1min. Pause, für 15 Minuten. Vor einem Jahr wollte ich auch schon wieder anfangen mit laufen, allerdings hat mich auch das Stechen davon abgehalten. Die Beschwerden gingen los als ich mal mit meinem Vater einen ziemlich schweren Schrank (mind. 80kg) gehoben habe, und ein anderer hat gerade was Lustiges erzählt, natürlich musste ich während des Hebens lachen...

So gestern war ich wieder laufen, hab mir auch runtastic runtergeladen, damit ich paar Fakten habe. Hab mal versucht eine bestimmte Strecke zu einem vorher gewählten Punkt schnell zu laufen das war dann: 1,79km in 10:22, Pace 5:47, Durchschn.Geschw. 10,3km/h.
War eher schon grenzwertig, weiß nicht wielang ich das noch ausgehalten hätte. Bin dann stehen geblieben, und abwechselnd zurückgegangen und gelaufen. Ja dauert mit diesem komischen Stechen, und eher schon außer Atem.
Vorige Woche bin ich folgende Zeit gelaufen: 3,01km in 18:09, Pace: 06:01, Durchschn.Geschw. ~10km/h. Wobei ich da nicht auf die Zeit aus war sondern mal langsam herausfinden möchte was geht..
Muss in naher Zukunft, ca. 1-2 Monate einmal 2,4km in 12:30 laufen, und einmal 3km in 15:09.
Ich bin nur schockiert, da ich früher echt ein guter Läufer war, und jetzt konditionell so am Arsch. Das ist aber normal und nicht auf irgendwelche Krankheiten zurückzuführen oder? Hier sind doch bestimmt auch Leute mit Belastungsasthma, wie äußert sich das bei euch? Vl. atme ich auch einfach nur falsch, muss irgendwie oft Schlucken während des Laufens und manchmal geht das nicht wirklich.
Werde heute wieder laufen gehen..Vl. liegt es auch an meiner Erwartungshaltung, ich bin Hypochonder, nachdem ein Verwandter von mir eine schlimme Lungenkrankheit hatte, ist mittlerweile daran gestorben, befürchte ich immer das was mit meiner Lunge nicht passt...