Banner

Diffuse Knieschmerzen rechts - Entzündung?

Diffuse Knieschmerzen rechts - Entzündung?

1
Hallo zusammen,

aktuell leide ich an meinem rechtem Knie unter Schmerzen, die ich nicht zuordnen kann.
Wahrscheinlich habe ich die Schmerzen schon einige Monate. Sie sind nicht sehr stark - auf einer Skala bis 10 entsprechen sie einer 3. Scheinbar werden die Schmerzen jedoch stärker und daher bin ich nun alarmiert.

Anbei das Foto, dass die Orte der Schmerzen recht gut beschreiben:
Roter Punkt: Innen am Knie bemerkte ich vor ca. einem halben Jahr ein reiben. Dort zwickt es auch etwas.
Rote Linie: Dort verspüre ich dauerhaft Schmerzen. Drücken der Stelle löst Schmerzen aus. Ist mein Quadrizeps möglicherweise entzündet?
Grüner Punkt: Oben am Knie: Durch Druck kannn ich dort Schmerzen auslösen.

Wenn ich das Bein belaste dann verstärken sich die Schmerzen. Gerade die Stelle des Quadrizeps spüre ich jedoch auch leicht im Sitzen und die Druckschmerzen an der Kniescheibe lassen sich auch immer hervorrufen.

Habt Ihr eine Einschätzung für mich?
+++ YouTube Channel +++ Extrem- und Hindernissläufen +++
Dateianhänge

2
Glaskugel 1: Quadrizeps könnte Verhärtungen oder Triggerpunkte sein. Mit ner Zerrung könntest du höchstwahrscheinlich nicht laufen. Vom Physiotherapeuten begutachten lassen.

Glaskugel 2: Kniescheibe: Sehnenansatzentzündung der Quadrizepssehne. Folge von Überlastung. Die "Störung" im Quadrizeps könnte da mit beigetragen haben. Kühlen und Belastung raus nehmen. Quadrizeps dehnen dehnen dehnen. Und die "Störung" behandeln lassen. Bläckroll kann da auch helfen.

Gute Besserung! :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
dicke_Wade hat geschrieben:Glaskugel 1: Quadrizeps könnte Verhärtungen oder Triggerpunkte sein. Mit ner Zerrung könntest du höchstwahrscheinlich nicht laufen. Vom Physiotherapeuten begutachten lassen.

Glaskugel 2: Kniescheibe: Sehnenansatzentzündung der Quadrizepssehne. Folge von Überlastung. Die "Störung" im Quadrizeps könnte da mit beigetragen haben. Kühlen und Belastung raus nehmen. Quadrizeps dehnen dehnen dehnen. Und die "Störung" behandeln lassen. Bläckroll kann da auch helfen.

Gruss Tommi
+1
Ich sehe das genauso,Taping kann ebenfalls helfen. Zusätzlich (nachdem durch Massagen und Dehnungen u.ä. etwas Ruhe eingekehrt ist) können Stabilisierungsübungen auf Balancepad weiterhelfen, die Probleme langfristig in den Griff zu bekommen.
Grüße
Farhad

4
Hallo Iron_Mike,

was nützt dir eine Einschätzung anderer Läufer? Daraus gewinnst du keine Sicherheit und besser wird es dadurch schon gar nicht. Im Übrigen halte ich mich zu Einschätzungen "fremder Körper" zurück, wo es mir doch oft genug nicht einmal gelingt Ursachen und eigentliche Problemstellen meiner Wehwehchen am eigenen Body richtig zu bestimmen. Als Folge inzwischen sicher an die hundert orthopädisch bedenklicher Zustände oder Beschwerden habe ich eines gelernt: Das eigentliche Problem liegt selten dort, wo es weh tut. Insbesondere die Knie sind häufig Beschwerdeträger, obschon sie doch nur ausbaden, was woanders im Bewegungsapparat im Argen liegt.

Es gibt nur eine sinnvolle Reaktion für dich: Geh zu einem Sportarzt (kein Orthopäde)! Der wird sich deines Problems mit Ernst annehmen und dich orthopädisch gesamtheitlich begutachten. Zudem wird er versuchen - dafür ist er SPORTarzt - die Beschwerden zu behandeln während du deinen Sport weiter ausübst. Die kurzsichtige Anweisung "Laufpause, dann hören die Beschwerden auf!" ist einem guten Sportarzt zu wenig.

Lass es nicht auf sich beruhen. Tu was dagegen! Und damit du das kannst, musst du wissen was es ist, bzw. wodurch es entsteht. Und das kann dir nur ein Arzt sagen, der dich anschaut und anfasst!

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Der Punkt rechts spricht für Probleme mit dem seitlichen Muskel (vastus medialis), der ist meistens zu schwach. Der Punkt oberhalb spricht für eine Überbelstung von dem mittleren Muskel (vastus medialis). Die Schmerzen direkt am Knie resultieren fast immer aus den muskulären Dysbalancen, die man durch Kräftigungsübungen beseitigen muss. Das wird schon wieder.

7
Iron_Mike hat geschrieben:...aktuell leide ich an meinem rechtem Knie unter Schmerzen...
hardlooper hat geschrieben:Und sollte mal ein Chirurg vor der OP Markierungen setzen: es ist immer das Bein aus Patientensicht!...
Es wird ja nicht gleich operiert oder gar amputiert werden und wenn doch, reicht die Routine auch fürs andere Bein...
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

8
dicke_Wade hat geschrieben:Glaskugel 1: Quadrizeps könnte Verhärtungen oder Triggerpunkte sein. Mit ner Zerrung könntest du höchstwahrscheinlich nicht laufen. Vom Physiotherapeuten begutachten lassen.

Gruss Tommi
seh ich auch so, hab so etwas ähnliches, auch hier hilft die Blackroll und Dehnen weiter! Aber auch eine Wärmeflasche (für verspannte, aber nicht entzündete Stellen) kann weiterhelfen, die Verspannungen zu lösen

Grüße
Wieselbursche
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

9
@Wieselbursche
Wie sehen deine momentanen Laufumfänge aus? Läufst du moderat weiter?

Mein Plan ist 2 Monate komplett zu pausieren und den Fokus auf Kräftigungsübungen sowie Fußgymnastik zu legen.

Als Ursache vermute ich einen Knick-Senk-Spreizfuß oder ein falsch eingestelltes Fshrrad. Bin im Sommer ca. 150km/Woche gebiket und dabei hat sich mein linkes Knie nicht sehr stabil angefühlt.

Teremin beim Sportarzt ausgemacht. Ich werde berichten ;)

Viele Grüße
Michael

11
Hi Mike

Ich habe seit wann Jahren genau das gleiche leiden wie du. Die schwellung an der Innenseite ist immer noch vorhanden und schmerzt stark. Kein Orthopäde konnte mir bisher weiter helfen. So würde es mich sehr interessieren wie deine Lage derzeit ist.

12
Hi Mike

Ich habe seit 2 Jahren genau das gleiche leiden wie du. Die schwellung ist ebenfalls genau an der Stelle wie bei dir. Bisher konnte mir kein Orthopäde helfen auch alle konservativen Behandlungen haben nichts gebracht. Mich würde es daher sehr interessieren wie deine Lage derzeit ist.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“