Guten Abend
Ich möcht mich bei euch vorstellen und hoffentlich Tipps und Anregung bekommen und vielleicht auch einmal Motivationsschübe, sollte die mal nachlassen ;-)
Ich laufe seit einem Monat wieder. Zuvor zwei Jahre nicht mehr. Ich habe aber in kurzer Zeit (1 Jahr) 16kg nach einem Schicksalsschlag verloren und war echt physisch völlig 'tod'. Der Gewichtsverlust war zu rapid, ungewünscht in dem Ausmaße und zerrte zu sehr an den Muskeln.
Nachdem ich körperlich wieder einigermaßen bereit war ein paar Km zu laufen stieg ich ins Training ein.
Als erste muss ich sagen, dass rein die Tatsache dass ich 16 kg weniger Gewicht mit mir trage, mich viel leistungsfähiger macht als zuvor! Bereits beim ersten Mal fühlte ich mich besser als andere Male zuvor. Zudem geht es mir seit ich laufe auch psychisch besser im Umgang mit dem Ereigniss!
Nach einem Monat laufe ich 5km in 31 Minuten. Ich trainiere 3x die Woche, manchmal 4x. Damit bin ich total zufrieden wenn ich daran denke dass ich es im Herbst kaum 2 Stockwerke hoch schaffte ohne Kreislaufprobleme und Schwindel.
Ich bin 170cm groß und wiege 58 kg.
Mein Ziel wäre es im Sommer 10km zu laufen, zeitlich bin ich unsicher, zuerst strebe ich sicher 1h an, aber Ziel wäre natürlich 50min ;)
So und nun mein erstes Problem: seit ich laufe habe ich Kiefergelenk Schmerzen auf der linken Seite. Ich bin der Meinung dass ich gute Schuhe habe (wurden angepasst und kosteten entsprechend).
Die Schmerzen sind wirklich beim Kauen und bewegen des Kiefers, sonst schmerzt es nicht. Sonst habe ich keinerlei Beschwerden! Rücken komplett i. O. Beine etc... Alles ohne die kleinste Einschränkung.
Ich habe mir überlegt ob es die Schläge auf den Kiefer sind, aber wieso nur links? Ich achte natürlich auf meine Kieferbewegungen beim laufen. Z. Z. atme ich durch den Mund, hat wohl auch mit der kalten Witterung zu tun. Da läuft mir immer etwas die Nase und ich kann nicht komplett mit geschlossenen Mund laufen.
Kennt das wer? Die Suchfunktion hat nichts ergeben!
4
Es wird wohl aufeine Zeit irgendwo dazwischen hinauslaufen.Lindala hat geschrieben:Ich laufe seit einem Monat wieder. Zuvor zwei Jahre nicht mehr.
Nach einem Monat laufe ich 5km in 31 Minuten. Ich trainiere 3x die Woche, manchmal 4x.
Ich bin 170cm groß und wiege 58 kg.
Mein Ziel wäre es im Sommer 10km zu laufen, zeitlich bin ich unsicher, zuerst strebe ich sicher 1h an, aber Ziel wäre natürlich 50min ;)
Die Kieferprobleme müssen nicht unbedingt was mit dem Laufen zu tun haben.So und nun mein erstes Problem: seit ich laufe habe ich Kiefergelenk Schmerzen auf der linken Seite. Ich bin der Meinung dass ich gute Schuhe habe (wurden angepasst und kosteten entsprechend).
Am Besten immer mit offenem Mund laufen. Durch die Nase kommt zu wenig Luft rein um anspruchsvolle Leistungen bringen zu können.Z. Z. atme ich durch den Mund, hat wohl auch mit der kalten Witterung zu tun. Da läuft mir immer etwas die Nase und ich kann nicht komplett mit geschlossenen Mund laufen.
7
na danke, da fragt jemand eine - zugegeben etwas merkwürdige, aber harmlose - Frage und Du kommst mit so einem Müll daher...dry hat geschrieben:Ein mir persönlich bekannter praktischer Arzt hatte ähnliche Probleme.
Er dachte an Zahnprobleme.
Es war aber Kieferkrebs.
Wurde dann Knochensubstanz aus der Hüfte entnommen.
Leider sehr schlechte Prognose.
Er ist aber kein Läufer, glaube ich.
LG, dry

@Lindala: beim Zahndoc warst Du schon?
Lieben Gruß
Sabine
**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört
... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ...
Sabine
**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört

8
Hi Lindala, warst du beim Zahnarzt? Bei mir war es ähnlich als ich eine Entzündung in Wurzelnähe hatte. Da waren allg Kaubewegungen und Stöße beim Laufen oder Springen nicht toll. Zudem kam ein leicht ziehendes Gefühl auf. Also Zahnarzt wäre jetzt meine erste Anlaufstelle. Glaube nicht, dass der Grund beim Laufen zu suchen ist. Wahrscheinlich eher ein zeitlicher Zufall.
9
Ist mir halt als erstes eingefallen.Rennschnecke1 hat geschrieben:harmlose - Frage und Du kommst mit so einem Müll daher...
@Lindala: beim Zahndoc warst Du schon?
Dieser Arzt lief einige Zeit lang zu Zahnärzten.
Weiß leider nicht wie es dann zu dieser Diagnose kam.
Er läuft jetzt am Stock und hat 15kg abgenommen.
Möglicherweise hätte man das bei Früherkennung vermeiden können.
Aber ich bin kein Arzt.
LG, dry
10
Kling logisch. Ich habe mitte Januar sowieso einen Termin beim Zahnarzt zur Kontrolle, da werde ich dies einmal ansprechen.Die Jules hat geschrieben:Hi Lindala, warst du beim Zahnarzt? Bei mir war es ähnlich als ich eine Entzündung in Wurzelnähe hatte. Da waren allg Kaubewegungen und Stöße beim Laufen oder Springen nicht toll. Zudem kam ein leicht ziehendes Gefühl auf. Also Zahnarzt wäre jetzt meine erste Anlaufstelle. Glaube nicht, dass der Grund beim Laufen zu suchen ist. Wahrscheinlich eher ein zeitlicher Zufall.