Banner

Puls zu hoch?

Puls zu hoch?

1
Hallo,

ich, männlich, 37 Jahre, 100 KG mache mich gerade an einen Trainingsplan über 10KM in 55 Min.

Heute habe ich Tempowechseltraining gemacht.

10 Minuten mit 7:00 Min/KM Puls bis 80% HFMax
20 Minuten mit 6:15 Min/KM Puls bis 90% HFMax
10 Minuten mit 7:00 Min/KM Puls bis 80% HFMax

Generell ist das Training auch mehr als gut zu bewältigen. Ich fühle mich gut. Jedoch bekomme ich den Puls in der letzten Phase nicht wieder unter 80% HFMax.

Einen Trainingsplan über für die 10 KM in einer Stunde habe ich bereits absolviert.

Sollte ich einfach darüber hinweg sehen und nicht so viel Aufmerksamkeit auf den Puls legen? Oder dann einfach lieber noch langsamer laufen. Was mir dann jedoch schon fast vorkommt wie gehen.

Danke für Tipps.
Grüße
Jesch

2
jesch hat geschrieben: Sollte ich einfach darüber hinweg sehen und nicht so viel Aufmerksamkeit auf den Puls legen?
Genau so! Pulsuhr weg und laufen. Das Laufen ohne Pulsuhr ist möglich!

Jörg

3
Lösche besser ganz schnell das Eingangsposting, sonst wirst du dein blaues Wunder erleben. Wenn es um pulsgesteuertes Training für Anfänger geht, dann gehen hier die Wogen hoch. :)

Kurz gesagt: Vergiss den Puls. Laufe in einem Wohlfühltempo (z.B. dass du dich noch unterhalten kannst) und lassen den Pulsmesser zu Hause. Und denn pulsgesteuerten Trainingsplan kannste gleich verbrennen :)

4
Generell ist das Training auch mehr als gut zu bewältigen. Ich fühle mich gut. Jedoch bekomme ich den Puls in der letzten Phase nicht wieder unter 80% HFMax.
Das legt sich mit der Zeit.

5
würde es so machen:

10 Minuten mit 7:00 Min/KM Puls egal
20 Minuten mit 6:15 Min/KM Puls egal
10 Minuten mit 7:00 Min/KM Puls egal

es würde zwar auch so gehen:

10 Minuten mit Puls bis 80% HFMax
20 Minuten mit Puls bis 90% HFMax
10 Minuten mit Puls bis 80% HFMax

aber dafür brauchst du eine gewisse Grundfittnes, vorallem um deine HFMax auszutesten. Also lass die Pulsuhr zuhause und trainiere nach Gefühl oder Pace.

7
Du kannst nicht erwarten, nach 20 Minuten mit 90% dasselbe Tempo mit demselben Puls zu laufen wie davor. Das ist normal.
Du wirst mit der Zeit besser, aber das Prinzip bleibt gleich. Irgendwann schaffst Du obiges Programm annähernd, der gleiche Effekt tritt dann meinetwegen erst nach 30 min mit 90% auf.
Abgesehen davon finde ich einen Plan, der Pace und HF direkt verknüpft etwas ungewöhnlich. Entweder Pace oder HF als Kriterium erscheint mir sinniger.
Übrigens erscheint mir die Trainingseinheit für einen 55min /10 km -Plan etwas langsam, vor allem wenn Du die 60 schon geknackt hast. 55min bedeuten 5:30! Wenn Du sie einfach bewältigen kannst und dich danach gut fühlst, war es zu wenig... :zwinker2:
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

8
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:...
Übrigens erscheint mir die Trainingseinheit für einen 55min /10 km -Plan etwas langsam, vor allem wenn Du die 60 schon geknackt hast. 55min bedeuten 5:30! Wenn Du sie einfach bewältigen kannst und dich danach gut fühlst, war es zu wenig... :zwinker2:
Ja, irgendwas passt nicht, wenn 6:15 min/km schon 90% Hf max sind, mit welcher Hf bist du 60 min in 6min/km gelaufen? 110%?
Das kann die Uhr zwar anzeigen, aber es stimmt nicht... :wink:

9
Wie so oft wird auch hier die HFmax viel höher als angenommen liegen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

10
Danke für die Anregungen.

Die "Vorgabe" in dem Plan waren ja auch z. B. maximal 90% der HFMax. Obwohl ich zum Ende der Einheit mit 6:15 Min./Km auch direkt auf den 90% lag.

Bei den 10 KM bin ich genau 60 Minuten gelaufen. Da es aber mein erster Wettbewerb war und ich die Strecke nicht kannte, hätte es vielleicht auch noch etwas schneller geklappt. Ich wollte es aber auch nicht übertreiben - im September habe ich angefangen und hatte mir den Lauf zu Silvester als Ziel genommen. Ich wollte eigentlich nur nicht als Letzter ins Ziel kommen.

Bei der Gelegenheit noch eine Frage:
Ich habe im Netz mehrere Rechner gefunden die bei Eingabe von mehreren Werten z. B. Stundenkilometer diese in dienPace umrechnen. Meist aber muss dazu noch die zu laufende Strecke etc eingegeben werden. Gibt es irgendwo einen Rechner der nur einfach Stundenkilometer in Pace umrechnet? Gerne auch als App!

Danke und Grüße
Jens

11
jesch hat geschrieben:Ich habe im Netz mehrere Rechner gefunden die bei Eingabe von mehreren Werten z. B. Stundenkilometer diese in dienPace umrechnen. Meist aber muss dazu noch die zu laufende Strecke etc eingegeben werden. Gibt es irgendwo einen Rechner der nur einfach Stundenkilometer in Pace umrechnet? Gerne auch als App!
App? Rechner? Du hast doch einen Kopf. Das ist so leicht: Das rechne ich Dir während des Laufens vor, wenn ich längst schon nicht mehr reden kann, also jenseits des Wohlfühltempos. Wieviele Minuten hat eine Stunde? Richtig, 60. Die teilst Du durch die Anzahl der Kilometer, die Du in einer Stunde geschafft hast. Das ist dann die Pace. Und wenn es genau sein soll (also zB. 11,273 km in 1 Stunde), nimmst Du einen beliebigen Taschenrechner - meinetwegen den auch als App - und teilst 60/x (x für Deine km/Stunde).

PS.: Und wenn man es häufig braucht und nicht jedesmal alles eingeben will, schreibt man sich diese kleine Formel einfach in eine Excel-Tabelle und hat sie dann als "Programm", "Rechner" oder "App", wie auch immer Du es nennen willst.
Gruß vom NordicNeuling

12
Hallo Jens,

nochmal zurück zu der Frage nach der Hf max. Wie und wann hast Du die bestimmt? Wenn Du 6:15 mit 90% läufst, entsprechen 6:00 quasi eine Stunde lang Endspurt...
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

13
jesch hat geschrieben:Generell ist das Training auch mehr als gut zu bewältigen. Ich fühle mich gut. Jedoch bekomme ich den Puls in der letzten Phase nicht wieder unter 80% HFMax.
Hallo Jesch,

die Herzfrequenz wird von vielen Faktoren während des Trainings beeinflusst. Sie ist vom Tempo abhängig, sogar überwiegend, aber eben nicht nur. Je länger ein Training dauert und je intensiver (= schneller) es über die Zeit ausgeführt wird, umso rascher und stärker verschlechtert sich die Stoffwechselsituation im Körper. Faktoren, die diese Stoffwechselsituation beeinflussen, gibt es auch wieder viele. Zum Beispiel die steigende Körpertemperatur, Stoffwechselprodukte in den Zellen und im Blut (am bekanntesten ist die Milchsäure [= Laktat]) und auch Verluste von Körperflüssigkeit und Elektrolyten. Als Folge der Verschlechterung der Stoffwechselsituation steigt die Herzfrequenz. Das wird der Grund sein, warum es dir gegen Ende deines Trainings nicht mehr gelingt den Puls bei gegebenem Tempo auf den an sich "vorgesehenen" bzw. vorgegebenen Wert zu senken. Orientiere dich in diesem Fall am Tempo bzw. an deinem Belastungsempfinden und nicht am abgelesenen Puls.

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“