Banner

Spiroergometrische Untersuchung Werte verstehen

Spiroergometrische Untersuchung Werte verstehen

1
Guten Abend,

nachdem ich, ( 47 185/89) vor einigen Monaten das Laufen wieder angefangen habe, war es diese Woche einfach mal Zeit für eine professionelle Diagnostik.

Nach der Einheit bin ich nun ein Beratungsgespräch und viele neue Eindrücke weiter, frage mich jedoch, ob die Einschätzung des Auswertungsbogens nicht äußerst kundenfreundlich ist.

Möglicherweise könnt Ihr mir bei der Einschätzung helfen.

Die maßgeblichen Werte wären Ruhepuls 48 Puls Max 189.

VO2/KG 42 ml/min/kg
VT1 2,61 L/min
Pmax 348 W
V O2/HF max 20ml
V Emax 123,8 L/min
AF max 43/min

Den ersten Wert könnte ich ja noch durch 5 Kilo abnehmen verbessern, ansonsten wäre ich doch sehr auf die Meinung der Profis hier gespannt.

Danke im Voraus

4
du hast bekommen was du wolltest: einen prof. Leistungstest
das institut bekam was sie wollten: dein Geld
was bekommen wir, wenn wir den Test jetzt prof. auswerten?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5
Viel wichtiger sind die Ergebnisse des Energiestoffwechsels bei steigender Belastung, bei denen die Trainingsbereiche (die Pace) für regenerative Läufe, GA1, GA2 und den Übergang zum anaeroben Bereich ermittelt wird.
Die von Dir angegebenen Daten sind eigentlich nur interessant, um deine Weiterentwicklung nach einigen Monaten zu analysieren, solltest Du die Leistungsdiagnostik noch einmal wiederholen.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)

6
Strassenkater hat geschrieben:
VO2/KG 42 ml/min/kg
VT1 2,61 L/min
Pmax 348 W
V O2/HF max 20ml
V Emax 123,8 L/min
AF max 43/min

Den ersten Wert könnte ich ja noch durch 5 Kilo abnehmen verbessern, ansonsten wäre ich doch sehr auf die Meinung der Profis hier gespannt.
Keine Ahnung, was die Zahlen überhaupt bedeuten sollen. Dass du dich verbesserst, wenn du 5 Kilo abnimmst, hätte ich dir auch vor dem Test sagen können.
Wie sieht denn deine 1000 m Bestzeit aus? Die kannst du in regelmäßigen Abständen im Training ermitteln und dann daraus deine mögliche Wettkampfzeit berechnen. Darauf kannst du deinen Trainingsplan aufbauen.
Den ganzen Firlefanz da oben braucht man wirklich nicht.

7
gerry1976 hat geschrieben:Die von Dir angegebenen Daten sind eigentlich nur interessant, um deine Weiterentwicklung nach einigen Monaten zu analysieren, solltest Du die Leistungsdiagnostik noch einmal wiederholen.
Stimmt. So für sich und einmalig nützen die Daten wenig.
Gruß vom NordicNeuling

8
Guten Morgen,

Ja D Oma,
du hast bekommen was du wolltest: einen prof. Leistungstest
das institut bekam was sie wollten: dein Geld
was bekommen wir, wenn wir den Test jetzt prof. auswerten?
Wie wäre es mit einem Erdinger alkoholfrei beim Münster Marathon im Herbst ?

Aber es wäre schon interessant zu wissen, ob jemand zum Beispiel Referenzwerte kennt.

Wo könnte man so etwas finden ?

Beste Grüße

9
Zumindest der erste Wert ist auch für sich genommen recht interessant. Der steht für deine maximale Sauerstoffaufnahme und die liegt aktuell bei 42. Wenn man den Unterschied zwischen VO2max und VDOT mal außer Acht lässt könnte man dir aktuell ca. 48 Minuten über 10 Kilometer zutrauen.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

10
Pmax klingt für mich nach einer Maximalleistung an einer Kurbel.
Hast du auf dem Rad gesessen o. warst du auf dem Laufband?

Wenn du geradelt bist, kannst du die Werte meines Wissens sowieso nicht so einfach für die Trainingssteuerung aufs Laufen übertragen :confused:

11
Wenn du die Werte nicht verstehtst oder wenn sie dir unschlüssig erscheinen, dann hättest du gleich vor Ort bei den Profis nachfragen sollen. Da du das versäumt hast, würde ich an deiner Stelle vielleicht versuchen, einen Termin für eine Nachbesprechung zu vereinbaren.
Oder du hakst das Ganze unter "Erfahrungen, die vermeidbar gewesen wären" ab. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
Strassenkater hat geschrieben:Guten Morgen,

Ja D Oma,

Wie wäre es mit einem Erdinger alkoholfrei beim Münster Marathon im Herbst ?

Beste Grüße
Ja, das können wir so festlegen,
musst halt nur warten bis meine Staffel vollständig im Ziel eingelaufen ist :nick:
Ich denke, wir 4 sind langsamer als du alleine :hihi: :hallo:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“