Banner

Erst GLA, dann Intervall.Langsamer geworden?

Erst GLA, dann Intervall.Langsamer geworden?

1
Hi,

ich bin nach Jahrelanger Pause seit Oktober wieder dabei, meine Kondition für Fussball zu "trainieren". Ich habe angefangen mit den Langstreckenläufen, habe aber nie Sprints gemacht. Laufe 8KM in 45MIN. Hab seit Februar 2015 angefangen nur mit Intervalltraining. Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass man bei Sprints langsamer wird, wenn man anfangs nur Langstrecken läuft, ohne Sprints zu machen. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, weiß aber nicht, ob es auch nur Kopfsache ist, seitdem ich das gelesen habe.

Stimmt das?
Wenn ja, kann ich trotzdem wieder schneller werden, da ich, wie geschrieben, seit Februar wieder mit Sprints angefangen habe oder muss ich meine komplette Kondition verliereren, von Neu anfangen, mit Sprints, direkt am Anfang?

2
"Anaerobes Training im Rahmen der Saisonvorbereitung –
Eine Möglichkeit, die allgemeine anaerobe Kondition zu verbessern, ist ein erstklassiges Intervalltraining. Dieses Training besteht aus der praktischen Durchführung von fußballspezifischen Aktionen, d.h. abwechselnden Sprints bei maximaler Geschwindigkeit und sehr leichtem Jogging oder Walking. Die Trainingseinheit sollte etwa 20-30 Minuten dauern und aus 7-10 Sekunden langen Sprints und 30-50 Sekunden langem leichten Joggen oder Walken bestehen. Bei diesem Training erreichen Sie ein Verhältnis von aerober/anaerober Energiebereitstellung von 5:1. "

Quelle: Fußballtraining vor Saisonstart: Saisonvorbereitung, Trainingsplan, Energiebereitstellung, Aerobes/Anaerobes Training | Training

Dazu ein paar lockere Waldläufe in der Woche und Du kannst in der 4. Kreisklasse durchstarten :zwinker5:

3
anaerobe Kondition bedeutet doch, wielang man mit der max. Belastung laufen kann, oder irre ich mich da? Mir gehts aber nicht darum, das ich bei der gleichen Belastung länger laufen kann, sondern nur darum, ob es sein kann, dass ich langsamer geworden bin, weil ich anfangs keine Sprinteinheiten absolviert habe

4
justinffm hat geschrieben:Wenn ja, kann ich trotzdem wieder schneller werden, da ich, wie geschrieben, seit Februar wieder mit Sprints angefangen habe oder muss ich meine komplette Kondition verliereren, von Neu anfangen, mit Sprints, direkt am Anfang?
Wieso willst Du denn Deine Kondition verlieren? Auf Deiner Kondition kannst Du doch erst aufbauen - ohne geht weder das eine, noch das andere. Mach so, wie Bones es Dir geraten hat, dann wird das.
Gruß vom NordicNeuling

5
NordicNeuling hat geschrieben:Wieso willst Du denn Deine Kondition verlieren? Auf Deiner Kondition kannst Du doch erst aufbauen - ohne geht weder das eine, noch das andere. Mach so, wie Bones es Dir geraten hat, dann wird das.

Wer sagt denn, dass ich Konditon verlieren will? :D
Ich hab das Gegenteil gelesen. Dass beides verschiede paar Schuhe sind. Dass also einer, der nur Intervall trainiert(wie im Fussball), nicht gleich lange Strecken laufen kann(10KM z.B.).

6
justinffm hat geschrieben: Ich hab das Gegenteil gelesen. Dass beides verschiede paar Schuhe sind. Dass also einer, der nur Intervall trainiert(wie im Fussball), nicht gleich lange Strecken laufen kann(10KM z.B.).
Ist das nicht logisch, dass ein Sprinter kein Langstreckler ist und sich das Geschlurfe durch die Gegend sparen kann? Wenn Du aber lange Strecken nicht nur gemütlich joggen willst, mußt Du etwas für das Tempo tun. Wenn es um Fußball geht, schau Dir noch mal den Link von weiter oben an.

8
Leute, mir gehts nicht darum, ob ich länger Joggen kann oder länger Sprinten kann. Mir gehts nur darum, ob es sein kann, dass ich langsamer geworden sein kann bei Sprints, weil ich Anfangs beim Aufbauen von GLA keine Sprints abgelegt habe.

p.s.
Hab seit Februar, wie geschrieben, nur Intervalle gemacht und gestern bin ich nochmal Laufen gegenangen. 10,2KM in 1Stunde, 3min Pause waren meine Werte :D

9
Du willst wissen, ob es möglich ist, dass du langsamer geworden bist bei Sprints, weil du lange keine Sprints gemacht hast?

Ja. Da könnte durchaus ein Zusammenhang bestehen.

10
justinffm hat geschrieben:Wer sagt denn, dass ich Konditon verlieren will? :D
Du selbst fragst danach:
justinffm hat geschrieben: oder muss ich meine komplette Kondition verliereren, von Neu anfangen, mit Sprints, direkt am Anfang?
justinffm hat geschrieben:Leute, mir gehts nicht darum, ob ich länger Joggen kann oder länger Sprinten kann. Mir gehts nur darum, ob es sein kann, dass ich langsamer geworden sein kann bei Sprints, weil ich Anfangs beim Aufbauen von GLA keine Sprints abgelegt habe.
Wir haben Dich verstanden; Du unsere Antworten offensichtlich nicht.
justinffm hat geschrieben:Hab seit Februar, wie geschrieben, nur Intervalle gemacht und gestern bin ich nochmal Laufen gegenangen. 10,2KM in 1Stunde, 3min Pause waren meine Werte :D
Ich weiß nicht recht: Findest Du das jetzt schnell oder langsam?
Gruß vom NordicNeuling

11
justinffm hat geschrieben:Mir gehts nur darum, ob es sein kann, dass ich langsamer geworden sein kann bei Sprints, weil ich Anfangs beim Aufbauen von GLA keine Sprints abgelegt habe.
Von nichts kommt nichts - weder Ausdauer noch Schnelligkeit.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“