Mein Bericht zum 40.Bienwald Marathon Kandel ist fertig.
Zu finden auf der Laufseite.
Viel Spaß!
Schon wieder nach 12 Uhr

Auf jeden Fall. Wichtig sind die Kilometer. Das bringt am meisten. Noch einmal Intervall in der Woche. Da reicht schon 3x1500 im MT, wenn du alle 2 Wochen einen Marathon läufst. Und auch die langen Läufe etwas schneller laufen als in den Büchern. Das spart Zeit im TrainingThomas1112 hat geschrieben:Hammerzeit eine Woche nach dem 50km-Lauf. Ich wünschte mir ich könnte das in Hamburg laufen mit 5 Monaten zielgerichteter Vorbereitung.
Vielleicht sind die traditionellen Trainingspläne einfach ineffizient und müssen angepasst werden in jeden Sonntag 42,2km (optional 50) in MRT ;-)
Danke Gregor. Aber sag mal 1:20:36Plankton hat geschrieben:Hallo Frank,
Glückwunsch zum sub3 Lauf und viel Spaß in Barcelona.
Leider fällt Kandel immer mit dem Frankfurt Halbmarathon zusammen, sonst wäre ich da auch gerne mal dabei.
Viele Grüße
Gregor
Vielen Dankvoxel hat geschrieben:Hallo Frank,
super klasse Bericht. Spannend und motivierend zu lesen, wie immer! Gratulation zu Deiner Spitzenleistung!
Ich glaube 1-2 Minuten sind drin. Mehr aber wirklich nicht. Wenn ich dir jetzt sage, dass meine Bestzeit über 10km eine 38:53min ist, dann schüttelst du sowieso nur mit dem Kopf. Dafür bin ich fast verreckt. Da ist jeder Marathon unter 3 Stunden wesentlich angenehmer zu laufenMarcYa hat geschrieben:Hallo moengel,
mich würde mal folgendes interessieren: Was glaubst Du für eine Marathon-Zeit erreichen zu können, wenn Du Dich zielgerichtet auf einen Höhepunkt (inkl. Tapering) vorbereiten würdest?
Meine 10km-Bestzeit entspricht fast deiner (39:07min) und die M-Bestzeit ist 2:59:12. Hab mal letztes Jahr 3 Monate nur Tempotraining gemacht und die 10km-Zeit um sage und schreibe 2s verbessert ;-)moengel hat geschrieben: Ich glaube 1-2 Minuten sind drin. Mehr aber wirklich nicht. Wenn ich dir jetzt sage, dass meine Bestzeit über 10km eine 38:53min ist, dann schüttelst du sowieso nur mit dem Kopf. Dafür bin ich fast verreckt. Da ist jeder Marathon unter 3 Stunden wesentlich angenehmer zu laufenIch habe auf der Marathonstrecke eine fast identische Halbmarathondurchlaufzeit als würde ich einen Halbmarathon so laufen. Damit will ich sagen, viel schneller kann ich nicht laufen.
Tapering kann man mal machen, wenn man muskuläre Probleme oder eine kleine Verletzung hat. Oder der letzte Wettkampf so gnadenlos reingehauen hat, das es wirklich nicht geht. Aber wenn ich das immer lese, dass manche bereits 2 Wochen vor dem Marathon schon das Training runterfahren.Heute bin auch nicht gelaufen. Aber das liegt daran, dass ich Schmerzen habe und es diesmal wirklich besser ist, einen Tag nichts zu machen. Jeder wird da so seine Erfahrungen machen. Ich fahre so am besten. Kommt der Körper mal zur Ruhe, dann kommen überall die Verletzungen und Überlastungen zum Vorschein. Am Ende steht man halb angeschlagen und unfit an der Startlinie und hat sich ein halbes Jahr auf den Lauf vorbereitet. Ich habe 2x nach Steffny Plänen auf einen Marathon trainiert (Zielzeit 3:15 und 3:10). Ich war nicht viel erholten als jetzt und hatte ständig Probleme.