Banner

2 lange Läufe in einer Woche?

2 lange Läufe in einer Woche?

1
Hallo!

Ich bereite mich gerade auf meinen ersten Halbmarathon Anfang Juni vor. Gestern wäre ein langer Lauf von 15 Kilometern dran gewesen. Da es mir da aber echt beschi... also echt nicht so gut ging, hab ich es sein gelassen und auf heute verschoben. Heute Abend geht es also los.

Jetzt ist die Frage, wie mache ich dann mit dem nächsten Lala weiter? Der wäre ja wieder am kommenden Sonntag (17 Kilometer)? Ist das schlimm wenn das dann mehr oder weniger in einer Woche ist? Wenn alles passt, werde ich Mittwoch noch einen ca. 7 Kilometer Tempolauf machen und Freitag nochmal so 9 - 12 Kilometer. Das wären ja dann 48 WKM, letze Woche durch den ausgefallenen Sonntagslauf nur 23 Kilometer ... Der Unterschied sieht halt so krass aus :confused:

Liebe Grüße, P.

2
Hallo P,

ich bin letzten Montag 31 KM und gestern 33 KM gelaufen. Das sollte also nicht wirklich ein Problem sein....
Dazwischen vielleicht etwas weniger als sonst.
Viel Erfolg.

VG
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

3
penelope_86 hat geschrieben:Der Unterschied sieht halt so krass aus :confused:
Aber nur, weil du die Wochen-km vergleichst und deine Woche montags begint. Tatsächlich hast den Langen ja nur einen Tag verschoben, von gestern auf heute. Lass die Woche am Sonntag beginnen, dann ist alles wieder im Lot.

Guten Lauf und mach dir keinen Kopf.

4
Frage dich eher mal, warum es dir gestern beschissen ging und ob du heute schon wieder so gut erholt bist, deinen LaLa so laufen zu können, dass er den gewünschten Trainingseffekt bringt. Lass lieber einen LaLa ausfallen, als dass dieser eine dich körperlich noch tiefer runter reißt.

Wenn das geklärt ist, klar kannste so einen LaLa auch mal um einen Tag verschieben und hast statt 6 nur noch 5 Tage dazwischen. Du musst dir vor Augen halten, dass auch der beste Trainingsplan nur eine Annäherung an dich und deinen Körper sein kann. Niemand kann 100 % voraussagen, dass 6 Tage Pause zwischen zwei LaLas für dich das Optimum darstellen, nur weil vor ner Weile der da oben auf die Idee kam, die Welt in 7 Tagen zu erschaffen. Die Struktur nahezu aller Trainingspläne liegt eben auch darin begründet, dass wir eben einen 7-Tage-Rhythmus haben, in dem sich die Trainingseinheiten gut integrieren lassen.

Gruss Tommi

5
naja, das beschissen von gestern war halt typisches Frauenproblem ... nix dramatisches und normalerweise lasse ich mich davon auch nicht vom laufen abbringen ... aber gestern wollte ich nur auf mein sofa - selbstgemachte grepés mit vanilleeis futtern und vor mich hin grummeln ... total das klischee bedient :klatsch:

Heute geht es mir wieder gut, alles wieder in Ordnung. Ich mach es jetzt so, ich laufe heute die 15 Kilometer und den Rest der Woche wie geplant und am Sonntag schau ich halt mal wie es mir so geht. Ich lauf meine Runden ja meist mit Verlängerungen, das heißt ich könnte auch zwischendrin abkürzen ... was ich natürlich nicht von vornerein mit einplane :zwinker5:

LG und Danke! P.

6
penelope_86 hat geschrieben:naja, das beschissen von gestern war halt typisches Frauenproblem ... nix dramatisches und normalerweise lasse ich mich davon auch nicht vom laufen abbringen ... aber gestern wollte ich nur auf mein sofa - selbstgemachte grepés mit vanilleeis futtern und vor mich hin grummeln ... total das klischee bedient :klatsch:
Ach sooo, alles klar :daumen: Na denn viel Spaß beim Läufchen heute :)

Gruss Tommi

7
Ich hatte während der Vorbereitung mal nach nem ohne Zielzeit locker gelaufenen 20er gleich wieder am nächsten Tag nen langen Lauf um die 15 km drangehängt - da war mir halt etwas schwummerant zumute die ersten 5 Kilometer - aber passiert ist nix weiter...
deswegen - solange du schön gemütlich läufst, genug zu trinken dabei hast...
auch von mir sehr viel Spaß - einen wunderschönen Frühlingslauf...

8
Vielen Dank euch!

Leider lief es gestern nicht ganz so nach Plan ... Es sind dann nur 12 Kilometer geworden. Ich war mit meinem Freund laufen und er hatte sich bei Kilometer 10 einen fiesen Krampf im Unterschenkel zugezogen, da haben wir dann abgekürzt. Jetzt werden es wohl doch erst am Sonntag die 15 Kilometer werden. Langsam bekomm ich bisschen Panik ... bis Juni ist ja auch nicht mehr so lange hin ... :angst:

Aber ein schöner Lauf war es gestern trotzdem ... ich hab versucht mal fast nicht auf die Uhr zu sehen sondern einfach nur vor mich hin zu laufen ... und das beste: Es lag kein Schnee mehr auf meiner Lieblingsstrecke!!! :daumen: Allerdings gab es eine fiese Matsch-Pfütze :nene:

LG P.

10
Runfun33 hat geschrieben:Ich würde auch gerne einen Halbmarathon laufen, wie viel früher muss ich da anfangen zu trainieren ? :winken:
Hey! Also das kommt ja auch ein bisschen darauf an wie dein Ist-Stand ist. Die meisten Trainingspläne sind auf 12 Wochen ausgelegt, gehen aber davon aus, das man schon mindestens 10 Kilometer am Stück gut durchlaufen kann.

Ich beispielsweise laufe seit Februar 2014, wollte eigentlich letzten Oktober schon einen HM laufen, hab es dann aber gelassen, weil ich mich noch nicht bereit dazu gefühlt habe - und durch zuviel auf einmal wollen hatte ich mir auch Knieprobleme zugezogen. Bin dann übern Winter weiter gelaufen und seit Anfang März versuche ich mich gezielt mit 3 - 4 mal die Woche laufen auf den HM vorzubereiten.

Also, was ich damit sagen will :zwinker2: : Das ist bei jedem unterschiedlich ... Aber so ein halbes Jahr Lauferfahrung vor dem gezielten Trainingsplan von 12 Wochen würde ich schon für sinnvoll erachten. Macht zusammen ca. ein 3/4 Jahr ...

... es darf gerne widersprochen werden ...

LG P.

11
Mein Kurs hat angefangen im Oktober letzten Jahres - Basis war, dass ich 2 - 3 Mal die Woche etwa 1 Stunde unterwegs war... kurz nach Weihnachten konnte ich die Strecke ohne Zielzeit bereits ganz gemütlich laufen...
Anfang Februar war es dann soweit - dadurch, dass ich die Streckenlänge ja schon kannte, hat es riesig Spaß gemacht und war kein bisschen "stressig" - ich hatte nicht mal nennenswerten Muskelkater. Ne Traumzeit war es nicht - aber auch nicht zum Verstecken in meinem Alter - brutto 2:23 - und das mit viel Luft zum Labern unterwegs. :D

12
@ Durchbeißerin: Hast du da im Oktober erst komplett mit dem laufen angefangen? Wenn ja, Respekt! Nach 5 Monaten dann schon nen Halbmarathon zu laufen (bzw. die Streckenlänge ja schon nach 3 Monaten) find ich toll ... hab ich nicht geschafft :frown:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“