Hallo zusammen,
Ich bin männlich 39 wiege zur Zeit noch 122kg bei 185 cm und möchte gern im Zeitraum Okt.-Nov. 10 km laufen können und sep.-okt. nächstes Jahr ein HM!
Ich laufe seid etwa 2 1/2 Jahren, aber bisher nicht sehr konsequent da ich im Sommer immer durch meine Pollenallergie ( beziehungsweise die Medikamente ) ausgebremst werde und danach finde ich immer schlecht zurück zum laufen, obwohl es mir eigentlich Spaß macht!
Mein Status ist vor den medis(vor 4 Wochen) 6km mit einer 42 Zeit jetzt mit medis 3-4 km mit 8-9min und schlechter pro km und muskelkarter!
Ich hoffe ich kann die medis Mitte Aug. wieder absetzen!
Und nun meine eigentliche Frage :
Kann ich meine Ziele auch ohne Intervall Trainingsplan schaffen?¿?
Denn ich will eigentlich nur laufen und mich nicht mit Stoppuhr und "massband" rumärgern!
Und wenn ja? wie¿
Oder sollte ich das laufen lieber ganz aufgeben??
Und ist mein Beitrag hier überhaupt richtig?
Ich hoffe mir ist noch zu helfen!
Gruß aus den Norden
2
Der Schlüssel wird im Gewicht liegen. Es mag sogar sein, dass du im Herbst mit diesem Gewicht die 10k laufen kannst, aber ob du das deinen Gelenken antun solltest, ist die Frage. Was sagt denn dein Arzt dazu? Arbeite an deinem Gewicht, und mach das konsequenter als das laufen!
Ein möglicher Weg wäre, zunächst auf Walking umzusteigen und damit das Abnehmen zu unterstützen (das wird wegen der geringeren Belastung auch jetzt unter Medikamenteneinfluss gehen), und dir ein bestimmtes Gewichtsziel zu setzen, bei dem du dir selbst das Laufen wieder "erlaubst" (sozusagen als Belohnung für den Abnehmerfolg).
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du kein konkretes Zeitziel, sondern möchtest "nur" durchkommen. Dafür reicht es m.E. vollkommen aus, regelmäßig zu laufen. Ich selbst bin etwa 6 Wochen nach dem Laufstart das erste Mal 10 km durchgelaufen, und von Trainingsplänen habe ich bis dahin noch nichts gehört. Aber wie gesagt - vielleicht ist es aus Sicht von Gelenken und Knochen besser, dieses Ziel erstmal aufzuschieben, bis du dein Gewicht im Griff hast.
Für einen HM würde ich aber an deiner Stelle dann eher das Frühjahr anpeilen, wenn du auf Grund deiner Allergie schon fest von einer Pause im Sommer ausgehen musst. Den Winter durch laufen ist ja dann (mangels Pollen) kein Problem, so dass du dich durchgängig vorbereiten kannst.
Ein möglicher Weg wäre, zunächst auf Walking umzusteigen und damit das Abnehmen zu unterstützen (das wird wegen der geringeren Belastung auch jetzt unter Medikamenteneinfluss gehen), und dir ein bestimmtes Gewichtsziel zu setzen, bei dem du dir selbst das Laufen wieder "erlaubst" (sozusagen als Belohnung für den Abnehmerfolg).
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du kein konkretes Zeitziel, sondern möchtest "nur" durchkommen. Dafür reicht es m.E. vollkommen aus, regelmäßig zu laufen. Ich selbst bin etwa 6 Wochen nach dem Laufstart das erste Mal 10 km durchgelaufen, und von Trainingsplänen habe ich bis dahin noch nichts gehört. Aber wie gesagt - vielleicht ist es aus Sicht von Gelenken und Knochen besser, dieses Ziel erstmal aufzuschieben, bis du dein Gewicht im Griff hast.
Für einen HM würde ich aber an deiner Stelle dann eher das Frühjahr anpeilen, wenn du auf Grund deiner Allergie schon fest von einer Pause im Sommer ausgehen musst. Den Winter durch laufen ist ja dann (mangels Pollen) kein Problem, so dass du dich durchgängig vorbereiten kannst.
3
Du tust doch schon, was Du gar nicht willstFeigling0815 hat geschrieben: Mein Status ist vor den medis(vor 4 Wochen) 6km mit einer 42 Zeit jetzt mit medis 3-4 km mit 8-9min und schlechter pro km...
Denn ich will eigentlich nur laufen und mich nicht mit Stoppuhr und "massband" rumärgern!

Nur laufen ohne Uhr und Maßband ist möglich! Für fast alle hier unvorstellbar, aber es geht tatsächlich. Zumindest kann ich es aus eigener Erfahrung ganz keck behaupten. Wenn man sich natürlich ausser dem Fitnessgewinn Ziele setzt oder nicht mehr nur für sich laufen, sondern in einen Leistungsvergleich mit anderen stürzen will (Wettkampfteilnahme) , kann ein Trainingsplan für eine erfolgreiche Umsetzung hilfreich oder gar notwendig sein. Es geht ja dann nicht mehr um Spaß und Fitness, sondern es soll in möglichst kurzer Zeit eine möglichst gute Leistung erzielt werden.

"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
5
Ja gut das ist mir auch klar das das gewicht eine "tragende"rolle spielt und ich bin ja auch dabei! Ich will einfach nur auch einen körperlichen teil dazutun und alles andere an sport packt mich nicht wirklich, Rad fahre ich schon zum Job ist zwar nicht weit aber ich fahre schon rechtzügig bis schnell, aber sonst spricht mich kaum etwas an! nordicwalking und walking hab auch schon probiert, geht aber garnicht!
Schwimmen vielleicht aber das kann ich nicht immer dann machen wenn ich grad mal zeit hab (bin schicht sklave)ausser ich spring in irgend einen See und dann müsste ich auch noch ordentlich Zeit mitbringen denn ich schwimm recht gut aber das packt mich auch nicht so und beim laufen ist so Schuhe an Hund ane Leine und los!
Hmm
Schwimmen vielleicht aber das kann ich nicht immer dann machen wenn ich grad mal zeit hab (bin schicht sklave)ausser ich spring in irgend einen See und dann müsste ich auch noch ordentlich Zeit mitbringen denn ich schwimm recht gut aber das packt mich auch nicht so und beim laufen ist so Schuhe an Hund ane Leine und los!
Hmm