Banner

10km und Fußball bestmöglich kombinieren

10km und Fußball bestmöglich kombinieren

1
Verehrte Community,

Hallo erst einmal - dies ist mein erster Beitrag :hallo:
Ich stelle meine Frage hier nachdem ich trotz intensiver Recherche zu dem Thema nicht recht fündig geworden bin (sollte es dazu bereits etwas geben bin ich selbstverständlich auch für einen Link sehr dankbar!). Ich plane in knapp 10 Wochen an einem 10km-Lauf teilzunehmen und möchte dabei ein für mich möglichst gutes Ergebnis erzielen.

Zu mir: männlich, 29 Jahre, 1,80m, 85kg, vom Körperbau her mesomporph.
Ich spiele Fußball, 2-3x Training (meistens 2x) + 1x Spiel die Woche und laufe hobbymässig um mich fit zu halten - meist in der fußballfreien Zeit. Wettkampfmässig, wenn man das bei mir so bezeichnen kann, gab es bisher nur 3x einen HM (01:55h, 01:50h und 01:53h). Während der Fußballsaison trainieren wir normalerweise Di/Fr und spielen So. Dazu suche ich jetzt ergänzend einen Trainingsplan/-möglichkeit um für die 10km fit zu werden. Das letzte Mal 10km sind wir in der Fußballvorbereitung gelaufen (Straße), da kam ich nach 51min an - wäre aber wohl noch etwas mehr drin gewesen. Für den Wettkampf hätte ich mir eine Zeit unter 45min vorgenommen. Nehmen wir einmal an ich lege zu den zwei Fußballtagen noch jeweils einen oder zwei Lauftag(e) in der Woche ein, welche Art von Training wäre dabei sinnvoll? Pulsuhr hätte ich, Tartanbahn und Laufstrecke sind beides vor der Haustüre, mir fehlt nur die Ahnung was ich wie am besten machen soll :wink:

Über Tipps, Vorschläge oder Links wäre ich sehr dankbar :)


MfG, Iniesta

3
Hallo M.E.D.!

Allzu hoch ist es nicht, Bezirksliga um genau zu sein - darunter kommen also nur noch zwei Ligen... :wink:
Für einen 10km-Lauf an sich bräuchte ich kein Zusatztraining, das kommt auf ein normales Fußballspiel bestimmt auch zusammen. Bzw gingen die drei Halbmarathons auch ohne großen Zusatzaufwand, an der Grundfitness scheitert es eher nicht. Mir geht es mehr darum ein Zusatztraining einzubauen dass sich positiv auf die 10km-Zeit auswirkt. Zum Beispiel wäre es interessant für mich ob es besser ist 1x die Woche ein Intervalltraining auf der Tartanbahn zu machen, oder doch lieber 1x wöchentlich die 10km im bestmöglichen Tempo zu absolvieren?

Ich laufe an sich echt gern, aber von Trainingsmethoden für ein gutes Wettkampfergebnis habe ich leider wenig Ahnung :nene:

4
Suche dir doch einfach einen der vorgefertigten Pläne aus.
Und streiche die Einheiten, die du durch dein Fußballtraining bereits absolvierst.

- Sicher macht ihr Sprint-Training. Deshalb kannst du die kurzen Intervalle aus dem vorgefertigten Plan auslassen.
- Wenn du Sonntags ein Spiel hast, dann dürfte das Lauftraining für diesen Tag abgedeckt sein.
- Ich glaube, zwischen den Zeilen, zu lesen, dass euer Trainer keinen Wert auf Dauerläufe legt. Also solltest du die Lalalas (langsamen langen Läufe) aus dem Trainingsplan absolvieren.
- usw.

Aber ich werde mich nun zurückhalten.
Mir wäre es damals nicht in den Sinn gekommen, freiwillig an Laufveranstaltungen teilzunehmen. :D

- - -

Hier sind noch zwei ältere Threads zu dem Thema:
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... ining.html
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... post692414

viel Erfolg
Michael

6
M.E.D. hat geschrieben:Ich glaube, zwischen den Zeilen, zu lesen, dass euer Trainer keinen Wert auf Dauerläufe legt. Also solltest du die Lalalas (langsamen langen Läufe) aus dem Trainingsplan absolvieren
Da ist was dran... von 2-3 Straßeneinheiten in der Vorbereitung mal abgesehen sind es wenig Dauerläufe. Dann werde ich mir mal diesen Plan ein bisschen zurechtschneiden. Letzte Frage zum langsamen Lauf: ein Tempo von etwa 6min/km wäre wohl angemessen, oder?

M.E.D. hat geschrieben:Mir wäre es damals nicht in den Sinn gekommen, freiwillig an Laufveranstaltungen teilzunehmen. :D
Ich werde von einigen Mitspielern auch belächelt, aber mir macht es Spaß, also was solls :)
Ausserdem: das Fußballeralter ist irgendwann einfach um. Ich will nicht mit 40, Kniebandagen und Bierbauch am Platz stehen und den jungen Spielern erzählen wie toll früher alles war :D -> für mich geht's später nicht in die AH sondern in einen Lauftreff, von daher schadet es sicher nicht ein bisschen zweigleisig zu fahren...


Danke für die Links, ich berichte bei Zeiten wie es mir beim Lauf erging!
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“