Banner

3 km in 15 Minuten - Aufnahmetest

3 km in 15 Minuten - Aufnahmetest

1
Hallo ihr alle,

ich bin ganz neu hier und habe mich eigentlich nur wegen des oben genannten Themas hier angemeldet :)
Für den Aufnahmetest bei der Feuerwehr muss ich 3 km in unter 15 Minuten laufen können (wahrscheinlich existiert das Thema auch bereits schon ziemlich oft aber ich steig noch nicht so richtig durch hier). Im Moment schaffe ich die Distanz in ungefähr 16 Minuten. Nun weiß ich nicht so recht wie ich das Lauftraining gestalten soll um diese eine Minute noch aus mir raus zu holen.
Zu mir: Ich bin weiblich, 21 Jahre alt, 1,73m groß und wiege 57kg. Ich mache seit 12 Jahren dreimal die Woche Leichtathletik, wobei meine Disziplinen die 60- und 100m sind. Bis zu dem erwähnten Test habe ich noch ein Jahr Zeit :)

Wie kann ich die geforderte Zeit am besten erreichen, ohne dass meine Leistung über die 100m sich verschlechtert und ich mehr als 2 mal die Woche laufen gehen muss?

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder mich zu einem bereits existierenden Thread weiterleiten!
Liebe Grüße :-)

4
Liesi94 hat geschrieben:Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :)
Aber nicht vergessen, deiner TrainerInnen im Verein zu fragen und die Trainingspläne mit ihnen abzustimmen. Sie sollten zumindest informiert sein, dass du zusätzlich zum Sprinttraining auch deine Ausdauer zu verbessern versuchst. Idealerweise sind sie so ausgebildet, dass sie dir auf deine Frage auch eine gute Antwort geben können.

VG,
kobold

6
Du bist hier natürlich willkommen, aber wenn Du doch schon 12 Jahre Leichtathletik machst, gibt es dann nicht dort erfahrene Trainer, die Dich und Dein Laufen kennen und damit besser beraten können als ein Forum?
LG Georg

7
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Mein Trainer im Verein hat mir eigentlich davon abgeraten, meine Ausdauer zu trainieren, was natürlich auch Sinn macht; aber was soll ich tun, ich möchte nunmal gern zur Feuerwehr :D
Daher würde ich das Ziel gern mit so wenig Ausdauertraining wie möglich erreichen. Wir sind so verblieben, dass er mich in der Hallensaison erstmal nicht zu den ersten Wettkämpfen meldet und wir schauen, wie sich das Ausdauertraining auf meine Zeiten auswirkt - vielleicht hat es ja auch gar keine gravierenden Auswirkungen, ich sprinte ja nicht im Profibereich :)
Mein Trainer trainiert leider nur die "Sprinter" in unserem Verein, deswegen erschien mir eine Auskunft von Ausdauerprofis (wie in diesem Forum) ein wenig erstrebenswerter.
Ich werde mich jetzt erstmal an die Pläne halten, die ihr mir vorgeschlagen habt und schauen, wie es so läuft; vielleicht stellt sich der Erfolg ja schneller ein als gedacht .. Besonders auf den Trainingseffekt der 5km bin ich gespannt, denn wie ich feststellen musste, bringt es nichts, die 3 km immer und immer wieder zu laufen :(

Jedenfalls nochmal vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!

8
Liesi94 hat geschrieben:Mein Trainer im Verein hat mir eigentlich davon abgeraten, meine Ausdauer zu trainieren, was natürlich auch Sinn macht; aber was soll ich tun, ich möchte nunmal gern zur Feuerwehr :D
Was ist denn das für ein Komiker? Beruf ist ja wohl wichtiger als Hobby!
Liesi94 hat geschrieben:Besonders auf den Trainingseffekt der 5km bin ich gespannt, denn wie ich feststellen musste, bringt es nichts, die 3 km immer und immer wieder zu laufen
Das stimmt: Über- und Unterdistanzen sind wichtig und bringen Abwechslung. Bau auch Fahrtspiele ein und nach Belieben 'mal ein paar Meter bergauf. Gegen Ende vielleicht auch ein paar schnelle 800er/1000er-Intervalle. Kurze Intervalle brauchst Du als Sprinterin ja nicht zusätzlich.
Gruß vom NordicNeuling

9
"Blöde", aber wirklich nicht bös gemeinte Frage eines durchschnittlichen Hobbyläufers:
21 Jahre, Idealgewicht, 12 Jahre LA. Wenn auch nur Sprint, wirkt sich das so negativ auf die Ausdauer aus?

Also 3000m in 14:35 bin ich mit 46 Jahren, rund 20 Jahre sportlos, als starker Raucher, 4.5 Monate nach Laufbeginn gelaufen.

Das schafft Liesi94 doch mit links, oder?
Bild


11
RennenderRitter hat geschrieben:Geh einfach 2x pro Woche je 7.5 km in 45 min (6 min/km) laufen.
In 10 Wochen läufst du die die 3km wieder auf Zeit und wirst überrascht sein.
Aber bitte mit Rüstung! (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.)
Gruß vom NordicNeuling

12
Ich sehe da überhaupt kein Problem. Die eine Minütchen schaffst Du locker in 3 Wochen. Du muss nur etwas Tempoausdauer ansprechen und die Zeiten werden sich schneller nach unten bewegen als Du denkst.

Ich verstehe Deinen Trainer auch nicht. Anstatt mit Dir Dein Berufseinstieg zu üben, versucht er mit Verboten Dich festzuhalten. An Deiner Stelle, würde ich mit ihm noch einmal darüber sprechen, wie man Sprint mit 3km-Training am Besten verbinden kann und dafür einige Wochen "opfern". Bitte nehme kein 3 oder 5km Trainingsplan, sondern spreche mit dem Trainer !!!!

Wenn er darüber nicht sprechen will, melde Dich hier, dann basteln wir für Dich was... was leider immer suboptimal ist.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“