Banner

3 km in 15 Minuten - Aufnahmetest

3 km in 15 Minuten - Aufnahmetest

1
Hallo ihr alle,

ich bin ganz neu hier und habe mich eigentlich nur wegen des oben genannten Themas hier angemeldet :)
Für den Aufnahmetest bei der Feuerwehr muss ich 3 km in unter 15 Minuten laufen können (wahrscheinlich existiert das Thema auch bereits schon ziemlich oft aber ich steig noch nicht so richtig durch hier). Im Moment schaffe ich die Distanz in ungefähr 16 Minuten. Nun weiß ich nicht so recht wie ich das Lauftraining gestalten soll um diese eine Minute noch aus mir raus zu holen.
Zu mir: Ich bin weiblich, 21 Jahre alt, 1,73m groß und wiege 57kg. Ich mache seit 12 Jahren dreimal die Woche Leichtathletik, wobei meine Disziplinen die 60- und 100m sind. Bis zu dem erwähnten Test habe ich noch ein Jahr Zeit :)

Wie kann ich die geforderte Zeit am besten erreichen, ohne dass meine Leistung über die 100m sich verschlechtert und ich mehr als 2 mal die Woche laufen gehen muss?

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder mich zu einem bereits existierenden Thread weiterleiten!
Liebe Grüße :-)

4
Liesi94 hat geschrieben:Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :)
Aber nicht vergessen, deiner TrainerInnen im Verein zu fragen und die Trainingspläne mit ihnen abzustimmen. Sie sollten zumindest informiert sein, dass du zusätzlich zum Sprinttraining auch deine Ausdauer zu verbessern versuchst. Idealerweise sind sie so ausgebildet, dass sie dir auf deine Frage auch eine gute Antwort geben können.

VG,
kobold

6
Du bist hier natürlich willkommen, aber wenn Du doch schon 12 Jahre Leichtathletik machst, gibt es dann nicht dort erfahrene Trainer, die Dich und Dein Laufen kennen und damit besser beraten können als ein Forum?
LG Georg

7
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Mein Trainer im Verein hat mir eigentlich davon abgeraten, meine Ausdauer zu trainieren, was natürlich auch Sinn macht; aber was soll ich tun, ich möchte nunmal gern zur Feuerwehr :D