Ich wende mich etwas "verzweifelt" an das euch hier, da ich mehrere Baustellen beim Laufen habe und nicht so richtig weiß, wie ich weiterkomme bzw. wie ich mich am effektivsten verbessern könnte.
Kurz zum Hintergrund: Ich habe beruflich einen Lauf vor mir, der ua 5km in 30 Minuten erfordert.(Darauf möchte ich nicht näher eingehen, was die Hintergründe sind).
Alle anderen Disziplinen schaffe ich in Gold, nur beim Laufen hakt es bei mir sehr.
Ich war in der Jugend in der Bundesliga Handballvorbereitung, in der 10km Distanzen Standard für mich und meine Teamkolleginnen waren. Beim Laufen bin ich also nicht unerfahren. Nach meiner Knie-OP habe ich eine Pause gemacht und laufe sogesehen seit ca. einem Jahr sehr unregelmäßig, seit ca. 8 Wochen wieder regelmäßig.
Trotzdem habe ich weiterhin zwei Mal die Woche Volleyballtraining (Sportart gewechselt) und habe mir nun überlegt, wie ich einen idealen Trainingsplan (plus Ernährung) zusammenstelle, weil ich das Gefühl habe, dass ich ohne Ruhepausen und mit meiner jetzigen Ernährung keine 5m laufen kann.
Hinzu kommt noch, dass ich anscheinend falsche Laufschuhe habe, weil ich nach ca. einem Kilometer Schienbeinschmerzen bekomme. Dies ist allerdings neu (vielleicht liegt es auch an der Lauftechnik?).
Ich wollte die Tage eine Laufbandanalyse machen, um mir somit ideale Schuhe zu kaufen.
Meine konkrete Frage ist:
Könnte vielleicht der ein oder andere hier über meinen Trainingsplan schauen, mir Tipps mitgeben und eventuell noch etwas zur Ernährung sagen? Gibt es noch Tipps zur Verbesserung der Kondition außer "stumpfes" Laufen? Eventuell zusätzlich zum Volleyball und Laufen noch ins Fitnessstudio, Fahrrad, Muskelaufbau der Beine? Ich schaffe die 5km zwar, nur sind die 30 Minuten wirklich sehr knapp und ich würde gern meine Zeit verbessern. Ich habe dafür zwar recht viel Zeit, allerdings ist mein Ziel "je schneller desto besser". Intensives Trainieren ist für mich also an der Tagesordnung.
Ein netter Nebeneffekt für mich wäre einfach eine leichte Definition des Körpers. Ich bin nicht dick oder ähnliches, allerdings "sieht" man mir die Stop&Go-Sportarten an, ich bin etwas breiter und habe das Gefühl, dass ich einfach keine Linie bekomme, sondern mit mehr Training immer nur breiter werde

Also mein Plan sieht wie folgt aus:
Montag - Lauftraining
Dienstag - Volleyball
Mittwoch - Pause
Donnerstag - Volleyball
Freitag - Lauftraining
Samstag - Pause
Sonntag - Lauftraining
Morgens esse ich Naturjoghurt mit Früchten, als netten Nebeneffekt minimal Müsli.
Mittag meistens Hühnchen und Salat, wobei ich das Gefühl habe, dass ich durch diese Mahlzeit ebenfalls absolut keine Kraft zum Laufen habe, weshalb ich überlege, vorm Laufen auf Nudeln umzusteigen? Was dem Körperziel widersprechen würde.
Abends 250g Gemüse.
Sollte diese Frage hier unangemessen sein, bitte einfach Bescheid sagen, das ist nicht beabsichtigt. Allerdings finde ich, ist ein Forum eine nette Idee, um hier ein gewisses Brainstorming zu bekommen und die Meinung von erfahrenen Läufern einzuholen.
Vielen Dank im Voraus!