ich bin Wiedereinsteiger und habe in den letzten Wochen regelmäßig meine vorgegebenen Lauftrainings absolviert.
Diese bestanden aus kurzen Erholungsläufen zwischen 45-55min und lockeren 5-6km Läufen und Langen Läufen zwischen 1:20 - 1:40h und 9,5-11km. Insgesamt 3 Läufe pro Woche.
Diese Woche wäre eigentlich am Mittwoch Intervall Training angesagt. Dieses habe ich aber verschoben weil ich hobbymäßig Eishockeyspiele.
Ich habe meine Pulsuhr zum letzten Eishockeytraining angezogen, um zu sehen wie sich dort mein Puls verhält. Ich bin nicht wenig überrascht, dass ich beim Training mein Maximalpuls erreiche, aber ich bin überrascht, dass laut er Auswertung der Trainingsload so extrem hoch ist.
Kurze Beschreibung Trainingsload von Polar.
Bei dem Trainingsload wird die (schwarz=soll und rot=ist) Trainingsbelastung angezeigt, die ich durch meine absolvierten Trainings erreicht habe. Die Bereiche grün/gelb/rot beschreiben die Belastungszone und wann ich lieber Pause machen sollte.
Man sieht beim Eishockeytraining einen deutlichen Ausschlag. Hier würde es bedeuten, dass ich erst am Fr. wieder ein Training mit hoher Intensivität durchführen soll.
Jedoch steht am Mittwoch jetzt schon das nächste Eishockeytraining an. Für Freitag war eigentlich der Intervalllauf geplant.
Trainingsload Puls beim Eishockeytraining Die im Trainingsplan vorgegebenen Intervallläufe sind etwas anders zusammengestellt, als das obige Eishockeytraining sich verhält.
15 min Warm-up
3 min in Sport Zone 4-5 (SZ4 80-90% / SZ5 90-100%)
15min in Sport Zone 3 (70-80%)
3 min in Sport Zone 4-5 (SZ4 80-90% / SZ5 90-100%)
15min in Sport Zone 3 (70-80%)
5min Cool-down
Kann ich evtl. die Intervallläufe ausfallen lassen und anstelle dieser, Eishockeytraining einplanen? Anbei auch ein Bild von meinem Pulsverlauf, während dem Training. Die Überschreitung der Obergrenze ist nur vorhanden, weil meine Uhr noch nicht korrekt auf meinen Maximalpuls eingestellt war. Dieser ist offensichtlich wohl 201 bpm und nicht 190 bpm.
Würde mal gerne von anderen Läufern die vielleicht auch noch eine zweite Sportart mit dem Laufen kombinieren/kombinieren müssen ein Feedback einholen aber natürlich auch von allen anderen ambitionierten Läufern

Grüße
Martin