Also ich denke das meiste sollte Dir schon gesagt worden sein: 10 km in 40 Minuten ist eine ganz schöne Hausnummer. Das innerhalb von 8 Monaten bei einer Vorleistung von ca. 50 Minuten? 20%ige Steigerung, mal ca. mathemathisch ausgedrückt.lightning666 hat geschrieben:
[...] 10 km unter/in 40 Minuten innerhalb von 8 Monaten ...
- Ist es sinnvoller auf die Distanz hin zu laufen? Also 10km laufen, quasi egal wie lange es dauert und dann das Tempo immer weiter zu steigern?
- Oder sollten die Läufe eher auf die Zielzeit ausgelegt sein (also hier 40min), und dann die Distanz steigern?
- Oder sollte ich lieber wieder auf einen 5km trainieren, hier die gewünschte Zielzeit 20min erreichen und dann die Distanz steigern? (Wobei hier zur Erreichnung des 5km Ziel ebenfalls wieder Frage A und B beantwortet werden müsste ;-) )
Mir ist klar, dass die Leistungssteigerung am Anfang des gezielten Lauftrainings recht hoch sein kann, aber 20% nicht wirklich.
Ich habe eine signifikanten Leistungssprung mal von 7% gehabt, seit dem eher im Bereich 1 bis 2% ... pro Jahr versteht sich.
Und täusche Dich da mal nicht: Zwischen dem "es geht noch was" und dem "ich bin am körperlichen Limit" liegt manchmal nicht viel ... Auch Dein Laktat steigt und über 10 km mit zu hohen Laktatwerten in der Laufmuskulatur werden die Kilometer schwer - garantiert.
Um einen vernünfigten Trainingsplan kommst Du nicht herum. Da gibt es gute Laufliteratur (Daniels Laufformel z.B.)
Also ich wünsche Dir viel Erfolg, aber sei nicht enttäuscht, wenn es im Endeffekt "nur" 45 Minuten werden ... Ist auch eine super Zeit ...
Gruß
André