Danke für die Antworten.
Simba1966 hat geschrieben:
für Dich ist das Training noch zu hart, Du solltest jetzt im Winter intensiv an Deiner Athletik arbeiten
Ja, das denke ich auch, dass es noch zu hart ist. Trotzdem sind viele gute Anregungen in deinem Trainingsplan.
Mir fällt auf, dass du sehr genau auf Zeiten und Distanzen achtest. Bisher lief ich mehr nach Gefühl und Strecken wurden geschätzt. Ist deiner Meinung nach ein genaues Überprüfen der Zeit/Strecke wichtig?
Außerdem waren Technik/ Lauf ABC Einheiten bislang kein Bestandteil. Auch Steigerungsläufe werde ich mehr einbauen.
Dumme Frage, was genau meinst du mit Athletik bzw. welche Trainingsform meinst du?
fiveten hat geschrieben:(lauf)verletzungsbedingt?? Wenn ja, dann ist
der beste Weg dich schnell wieder in die Zwangspause zu schicken
Gesundheitsbedingt, vom Laufen unabhängig. Nach den kurzen intensiven Einheiten sind meine Muskeln nach dem Training bzw. am Tag danach fitter als nach längeren Läufen. Die intensiven Einheiten werde ich mal durch Steigerungsläufe innerhalb einer lockeren Einheit ersetzen.
ein längerer, langsamer Lauf pro Woche reicht
sorry, aber mit der Abneigung gegen LaLas solltest du dir andere Ziele als den M suchen
Dann werde ich am Wochenende eine Einheit einbauen. Meint ihr 15 Km reichen aus? Oder ist die Zeit entscheidender, also 1 Stunde mit x Km? Welche Zeit/Strecke entsprechen einer langen Einheit?
Der Marathon ist auch nur ein Fernziel, da meine Faszination dafür mich seit Anfang an besteht. Die Abneigung gegen lange Läufe ist auch mehr formbedingt. Ich schätze meine Stärken auf kürzeren Distanzen einfach höher ein.
Rolli hat geschrieben:Nur als Hinweis: alle Strecken ab 3km nennt man Langstrecke. Mittelstrecke ist was anderes.
Der Rest passt irgendwie nicht zusammen...
Okay. Was meinst du genau?
pati hat geschrieben:Wenn ich mal kein Bock habe auf lange Läufe red ich mir immer ein dass ich einfach ne Stunde laufen gehe, spätistens dann bin ich sowieso drin und hab lust weiter zu laufen.
Ist bei mir leider das Gegenteil. Umso länger und müder ich werde, umso weniger Lust habe ich. Das liegt aber daran, dass ich (seit ich alleine laufe) leider nicht diszipliniert genug bin und die erste Hälfte oft unbewusst zu schnell bin.
Habt ihr einen Tipp wie man sich zum langsamen Laufen zwingen kann? Pulsmessung?
Ein weiterer Grund, warum ich oft kurz aber intensiv laufe ist, dass ich gerne spät laufen gehe, also ca. von 22:00-22:45 Uhr. Ich schlafe meist ca. von 2-9 Uhr. Findet ihr, dass späte Läufe genauso effektiv sind wie frühere? Morgens zu laufen ist für mich eine Qual.
Einen ganz groben Trainingsplan für den Winter könnte ich mir ungefähr so vorstellen. Was haltet ihr davon?
Tag |
Min |
Km |
Art |
Montag |
45 |
8-9 |
normales Tempo |
Dienstag |
90 |
|
Fußballtraining |