Banner

in zwei wochen 10km 40min-40:30min

in zwei wochen 10km 40min-40:30min

1
hallo mitläufer,

ich will versuchen beim blumensaatlauf in essen nah an die 40min 10km heranzukommen.

meine heutigen testintervalle 10x400m

die ersten sieben in 1:22 min und die letzten drei 1:24 min. trabpause war zwischen 85 und 95 sec.
Bestleistungen

training bahn 3000 11:25
wk flach, schotter, wald 5km netto 18:59, wetter 17grad

5
bahnlauf hat geschrieben:41 reicht auch :winken:
Quatsch, mach mal 40:00. Rechnet sich auch einfacher, wenn nach 5 km der Sauerstoff knapp wird :nick: .
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt - wer nicht heiratet kriegt kein Kind.

Hau rein!

Knippi
Die Stones sind wir selber.

6
jetzt nur auslaufen bis zum wk. gestern 5x1000 gemacht mit 200 m trab in ca. 1:50 min

die 1000er

1. 3.42
2. 3.45
3.3.48
4.3.49
5.3.49

Nun eine andere Sache zur Bahn. das ist eine Tartanbahn, aber ist die Innenbahn auch wirklich wie es sein sollte 400m?

Ein Fußballfeld wo auch Turniere stattfinden ist in der Mitte, demnach sollte es Original Maße haben.

Aber am Eingang direkt wenn man auf die Laufbahn kommt ist ein Metallschild am Boden dort steht 400m Hürden Bahn 4.

Könnte es sein das die Bahn dann nicht genau genormt ist, also weniger als 400m hat???
Bestleistungen

7
bahnlauf hat geschrieben: Könnte es sein das die Bahn dann nicht genau genormt ist, also weniger als 400m hat???
Warum? Weil die Hersteller den Leuten, die die Hürden hinstellen, die Arbeit etwas erleichtern wollen?
Sicherheitshalber kannst Du das Ding ja mit Gurgel Örz nachmessen.
Oder schaffe Dir ein 30-m-Maßband an, kostet nicht die Welt und kann man immer mal gebrauchen.

Knippi

8
danke muss wirklich mal nachmessen.

ich bin mir bei der bahn einfach nicht sicher, es könnte auch nur 380 m sein

ich habe mir die skizze vom asv köln angeschaut dort wird der aufbau einer bahn erklärt.

die länge mit 84 könnte passen.

aber im kreis komme ich nicht auf die 36 m.
Bestleistungen

9
bahnlauf hat geschrieben:Könnte es sein das die Bahn dann nicht genau genormt ist, also weniger als 400m hat???
Welche Bahn ist es denn genau?
bahnlauf hat geschrieben: Ein Fußballfeld wo auch Turniere stattfinden ist in der Mitte, demnach sollte es Original Maße haben.
Fußballfelder haben keine feste Größe, es ist nur ein Rahmen vorgegeben. Es ist also tatsächlich denkbar, dass dieser Platz einen Tick kleiner als andere ist, aber trotzdem turniertauglich ist.
Bild

12
hätte ich nicht gedacht. vielen dank für deine mühe. demnach ist die innenbahn perfekt und meine zeiten passen.
Bestleistungen

13
Ich denke jetzt wäre auch noch ein guter Zeitpunkt um einen Testlauf zu machen. Laufe dich 3-4km ein und starte dann im 4:00er Tempo und schaue wie lange du es halten kannst, 5km wäre schon gut wenn du auf 7km kommst musst im Wettkampf bisschen schneller laufen.
Nimm dir aber wenn es geht einen Trainingspartner mit alleine ist sowas schwer zu laufen.

14
das werde ich versuchen

könnte man anhand meiner intervallzeiten und der trabpausen-gestaltung eine ungefähre 10 km zeitprognose abgeben?
Bestleistungen

15
bahnlauf hat geschrieben: könnte man anhand meiner intervallzeiten und der trabpausen-gestaltung eine ungefähre 10 km zeitprognose abgeben?
In etwa, wenn man wüsste, wie viele leichte Läufe über 15 - 20 km Du in den letzten 6 Monaten gemacht und auch sonst so veranstaltet hast.

Deine 19:48 über 5 km deuten eher auf 41:00 hin, nur gehe ich davon aus, dass Du danach ordentlich trainiert hast.

Laufe die 10 km mit 4:00/km los oder auch durch und wenn Du abkackst, dann waren Deine Bemühungen in der Vorbereitung nicht ausreichend.
Nehme eine Stoppuhr mit einem 10-Runden-Speicher mit, damit Du hinterher sehen kannst, wann und wie stark Dich das Elend getroffen hat, wenn es denn eintritt.

Knippi

16
jeden samstag 20 km mit 3 steigungen am ende über jeweils "200m volle pulle" ... auslaufen
Bestleistungen

18
bisher nur langsam gemacht.

gestern dann nochmal 200m intervalle "all out"

8x200m mit 200m trabpause

34sec
34sec
34sec
35sec
36sec
36sec
36sec
36sec
Bestleistungen

19
Auf jeden Fall bist du schon mal schnell genug, um sub-40 zu schaffen. Z. B. hätte ich keine deiner Einheiten jemals geschafft, sub-40 aber schon.

Ob du ausdauernd genug bist, ist mir noch nicht klar, aber das kommt eh mit der Zeit.

Bei deinen Intervallangaben fällt auf, dass du hinten raus stets abgefallen bist. Sieh zu, dass du nicht zu optimistisch losläuft. 1:58 auf den ersten 500 m wäre passend.

Wie werden denn die Bedingungen?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20
D-Bus hat geschrieben: Wie werden denn die Bedingungen?
Egal, mögen die Laufgötter mit Dir sein und der Wind auf Deiner Stirn der Laufwind.

Knippi

21
mir ist auch aufgefallen, das meine pace selbst wenn ich bremse immer zu schnell ist.

bei den 1.000er war der erste auch zu schnell. eigentlich sollten alle gleichmäßig in 3:45 sein.

selbst wenn. 41 aber mit 00 reichen mir.

obwohl mir z.b. die 3000 schlechter liegen als die 5000 insofern ist das schon merkwürdig.

und angefangen habe ich damals nur mit marathon, aber halt jogging und viele lange läufe. immer die 30er..6er pace

2000 - 2013 lange und locker jeden samstag und mittwoch 30er,

danach dann zu schnell :klatsch:
Bestleistungen

Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“