Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte mir einen Marathon-Trainingsplan über LäuferCoach erstellen.
Konstante Daten sind:
Ihre derzeitige Wettkampfzeit: 2:05:37 für Halbmarathon
Die Wettkampfdistanz für die Sie trainieren: Marathon
Der Wochentag für Ihren langen Lauf: Sonntag
Ihr Trainingsprogramm startet am: Montag, 24.7.2017
und endet: Sonntag, 12.11.2017
Die Dauer Ihres Trainingsplans: 16 Wochen
Wenn ich als Variablen eingebe, dass mein derzeitiges Training 9 - 16 km/Woche sind und ich moderat trainieren möchte, müsste ich 2-3 x die Woche laufen mit einen wöchentlichen Umfang von 9-34 km.
Wenn ich als extremes Gegenbeispiel die Variablen eingebe, dass mein derzeitiges Training 89 - 96 km/Woche sind und ich hart trainieren möchte, müsste ich 6 x die Woche laufen mit einen wöchentlichen Umfang von 67-126 km.
Bei beidem käme eine Marathonzeit von 4:18:29 h raus.
Meine Fragen:
Wieso kommt bei diesem enormen Unterschied der Trainingsumfänge die gleiche Marathonzeit raus?
Wenn beide Pläne funktionieren, warum sollte man den ~5-fachen Umfang trainieren?
Nebenbei meinte meine Frau, dass ein Marathon-Trainingsplan mit 2-3 x die Woche laufen, einem Umfang von max. 34 km/Woche und nur zwei langen Läufen (20 & 22 km) völlig ungeeignet wäre.
Über generelle Erfahrungen mit den Trainingsplänen von LäuferCoach würde ich mich ebenfalls freuen.
Gruß, Uwe
2
1. Die Marathonzeit wird aus der Halbmarathonzeit vorhergesagt
2. Der Aufwand hängt stark von der Erfahrung, Voraussetzungen usw. ab. Nach meiner Meinung sollte man schon problemlos 50km in der Woche laufen können, genügend Laufkilometer (einiges über 1000) schon in den Beinen haben, einige Erfahrung mit HM und 25km Wettkämpfen, bevor man sich an ein Marathontraining macht.
Deine Frau hat Recht: Zum Schluß trainiert man lange Läufe mit bis zu 35km Länge. Da kommen schon mal 70-80 Wochenkilometer zusammen. 2-3x mit 9-24 km Wochenumfang reicht ja nichtmal für anständige 10km-Wettkämpfe.
Der erste Plan wird nicht funktionieren!
Macht man das dann richtig, kann Marathon auch Spaß machen.
2. Der Aufwand hängt stark von der Erfahrung, Voraussetzungen usw. ab. Nach meiner Meinung sollte man schon problemlos 50km in der Woche laufen können, genügend Laufkilometer (einiges über 1000) schon in den Beinen haben, einige Erfahrung mit HM und 25km Wettkämpfen, bevor man sich an ein Marathontraining macht.
Deine Frau hat Recht: Zum Schluß trainiert man lange Läufe mit bis zu 35km Länge. Da kommen schon mal 70-80 Wochenkilometer zusammen. 2-3x mit 9-24 km Wochenumfang reicht ja nichtmal für anständige 10km-Wettkämpfe.
Der erste Plan wird nicht funktionieren!
Macht man das dann richtig, kann Marathon auch Spaß machen.
3
Beide Trainingspläne sind Quatsch und werden nicht funktionieren. Gute Anhaltspunkte für einen plausiblen Trainingsplan wurden dir von deiner Frau und @ElVa schon genannt.upado hat geschrieben:
Meine Fragen:
Wieso kommt bei diesem enormen Unterschied der Trainingsumfänge die gleiche Marathonzeit raus?
Wenn beide Pläne funktionieren, warum sollte man den ~5-fachen Umfang trainieren?