jenshb hat geschrieben:Ich orientiere mich einfach an der automatisch nach jeweils 1km (einstellbar) sich ergebenden Rundenzeit. Den Rest hat man im Gefühl. Für Intervalltraining nutze ich manuelle Runden, da kann ich dann auch nach 400m oder so mal mit einem Blick auf die Uhr checken, wo ich stehe (bei der ersten und vorletzen Wiederholung

).
Dito.
Für längere Tempoläufe oder Wettkämpfe nutze ich die "pace race" Funktion, die mir anzeigt, wie weit ich vor oder hinter meiner Zeitvorgabe bin. Da muß man allerdings berücksichtigen, daß zumindest bei mir die Strecke meistens überschätzt wird oder ich zu blöd bin halbwegs die blaue Linie zu laufen. Beim Marathon waren es etwa 500m. Wenn man an der 40:00 Grenze für 10k arbeitet muß man da aufpassen ;-)
Wenn Du in HH damit den M oder HM läufst, würdest Du auf einmal sehr blöd dastehen. Da gibt es einen langen Tunnelabschnitt, der zumindest bei meiner V800 jedesmal Chaos für diesen Kilometer anrichtet. Zudem muss man sich vorher entscheiden, mit wieviel GPS-Abweichung man kalkuliert.
Meine Lösung: Entweder das alt hergebrachte Pace-Armband mit Zwischenzeiten oder eine Korrektur im Kopf für die Abweichung zwischen GPS-Distanz und die Distanz der Schilder. Für 1% Abweichung (also z.B. 1010m beim 1km-Schild) sind das bei 5er Pace 3s. Das im Kopf auf die angezeigte Pace aufschlagen und schon weiß man sehr gut, wie man unterwegs ist...