Banner

Regenerationswoche

Regenerationswoche

1
Hallo ihr Lieben,

am 24.8 fängt mein 6 Wochen HM Trainingsplan an! Und ich bin am überlegen, ob ich vorher nochmal eine Pause einlege! Meine Frage ist jetzt, wie lange sollte diese sein und wie sollte sie aussehen? Oder ist es eigentlich gar nicht so sinnvoll! :-)

Ganz Liebe Grüße

Angelina

2
6 Wochen Plan ist eh kurz, ev zu kurz? Bleiben ja nur mehr 5 Wochen wenn man das Tapering berücksichtigt.
Ob Du jetzt eine Reg brauchst richtet sich ja nach deinem bisherigen Training und nach deinem Körpergefühl.
Regenerationswoche heisst ja nicht gar nix zu machen, sondern Intensität rausnehmen um danach wieder voll
angreifen zu können.

3
Um die Frage spezifischer beantworten zu können, wäre hilfreich, wenn du etwas mehr darüber schreibst, wie du trainiert und die Ratschläge aus diesem Faden hierumgesetzt hast.

Allgemein gilt: Wenn du die letzten Wochen auf gleichbleibendem oder zunehmendem Niveau trainiert hast und dich momentan etwas müde fühlst, wäre eine Regenerationswoche nützlich, in der du auf Tempoeinheiten verzichtest und die Umfänge auch um mindestens 1/3 zurückschraubst. Komplett zu pausieren ist unnötig und kann u.U. sogar schaden, weil es dir schwer fallen könnte, danach direkt wieder bei 100 % einzusteigen.

VG;
kobold

4
Danke für Eure Antworten!

Erstmal zum Trainingsplan, ich habe mit den 6 Wochen Steffny Plänen gute Erfahrungen gemacht und werde deshalb wieder damit trainieren!

Ich habe seit meinem letzten und gleichzeitig ersten HM durchgehen weiter trainiert!
Und habe mich fast an den Pfad, den du Kobold genannt hast gehalten, nur dass ich anstelle von den Intervalleinheiten Tempolaufe gemacht hab!

Im Moment fühle ich mich schon etwas ausgepowert, was aber auch daran liegen kann, dass ich einen körperlichen Beruf (Weinbau) ausübe und jeden Tag noch mind ein Pferd bewegen muss! :-)

5
Angelina1306 hat geschrieben: Im Moment fühle ich mich schon etwas ausgepowert, was aber auch daran liegen kann, dass ich einen körperlichen Beruf (Weinbau) ausübe und jeden Tag noch mind ein Pferd bewegen muss! :-)
Wo das Ausgepowertsein herkommt, ist erstmal sekundär - wenn es dazu führt, dass du dich müde fühlst und vielleicht sogar Probleme hast, deine Laufeinheiten zu "schaffen", ist es sinnvoll, mal eine Rekom-Woche wie beschrieben einzulegen und für den beginnenden Trainingsplan Energie zu tanken. Wie sich der Trainingsplan mit deinem Job verträgt und ob du ggf. das Pensum insgesamt ein wenig nach unten anpassen musst, wirst du ja merken (bzw. bei der letzten HM-Vorbereitung schon gemerkt haben).

VG,
kobold

6
Super vielen Dank! Dann lauf ich die nächsten zwei Wochen 3 mal locker 8-10 km und starte dann in den Plan! Dadurch dass ich noch nicht so lange laufe l, hab ich immer Angst Konditionen zu verlieren! :-)Dankeschön!
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“