@107ga, mir fehlt bei deinen Daten noch die Größe und das Gewicht, da du mit 17 vermutlich ein Leichtgewicht bist dürfte es dir um einiges einfacher fallen, als jemandem mit einem höheren Gewicht.
3mal Training die Woche halte ich für die 5km (sub 20) zu wenig, ist auch nur eine Tempoeinheit mit dabei.
Habe die sub 20 erst nach ein paar Jahren geschafft, lag immer knapp drüber. Erst mit niedrigem Gewicht und mindestens 2 harten Tempoeinheiten in der Woche wurde es dann was und sogar noch ein Stück drunter. Die langen, langsamen Läufe würde ich auf 10km ausweiten, schaden kann's nicht.
tempo85 hat geschrieben:ungefähr bedeutet dann wohl Training. Dann lauf einfach mal einen Wettkampf, dann sehen wir weiter, ich denke dann bist du schon nahe an 4:00 wenn nicht sogar leicht darunter.
Denke ich nicht, bei nur 3x 5 km die Woche "schnell", vermutlich noch auf gerader Strecke, wird ihm da auch wegen dem eintönigen Training noch ein ganzes Stück fehlen, zumindest bei den 4:00 auf mehreren KM. Aber ich lass mich da gern überraschen

.