Banner

Trainingsbelastung / Trainingsplan

Trainingsbelastung / Trainingsplan

1
Guten Abend,

ich laufe seit ca. 5 Jahren immer regelmäßig aber bisher ohne Trainingsplan und ohne feste Ziele. Meine bisherigen Strecken lagen so im Bereich von 6-12km. Einen Halbmarathon lief ich ohne Vorbereitung in 1 Std 54 min(2012) . Das letzte Jahr habe ich überwiegend Freeletics gemacht. Dieses Jahr habe ich mir als Ziel gesetzt einen Marathon zu laufen. Mit freeletics habe ich aufgehört. Ich weiss nicht wirklich welchen der Runnerworld Trainingspläne ich nehmen soll unter 5 Std. Oder unter 4:30?
Desweiteren möchte ich weiterhin mein Klimmzug-Trainingsprogramm und Liegestütztprogramm machen und Bauch/ unterer Rücken trainieren.
Spricht was dagegen an den Ruhetagen des Trainingspläne, Klimmzüge /Liegestütz /Bauch Zu trainieren oder sollte man an diesen Tagen ruhen und das Krafttraining auf die Lauftage legen.

Wenn im Trainingsplan ein 90 min Dauerlauf ansteht mit Gehpausen, sollte man diese befolgen oder kann ich auch einfach die 90 min durchlaufen?

2
Also ich mache auch FL neben dem Laufen und manchmal auch an Tagen, wo ich laufe. Es kommt drauf an wieviel du gewohnt bist zu laufen wöchentlich, und natürlich die Belastung. Da du ja letztes Jahr schon FL gemacht hast und ja jetzt wohl eigenständig BWE Training machst, bist du ja wohl in beidem schon nicht untrainiert.

Deshalb sehe ich keine Probleme, an Trainingsfreien Tagen BWE zu machen. Ich laufe z.b 4-5 mal die Woche und mache 2-4 die Woche BWE/ Krafttraining. Meistens die dann an lauffreien Tagen oder an Tagen, an dem ich z.b nur einen normalen Dauerlauf geplant habe.

Die Belastung mit Klimmzügen, Pullups, Bauch finde ich eh so anders als Laufen, dass ich da kein Problem sehe.

Zum Thema 90 min: wenn du es kannst natürlich durchlaufen. der plan ist wohl eher für anfänger gerichtet.

3
kevin_mh_2011 hat geschrieben: Einen Halbmarathon lief ich ohne Vorbereitung in 1 Std 54 min(2012) .
Wenn du einen HM in 1:54h laufen kannst, kannst du bei entsprechender Vorbereitung (regelmäßiges Laufen inkl. LaLas) auch in einen 4h-Plan einsteigen. Wenn´s anschließend 4:0x werden ist doch alles okay. 4:30 oder gar 5:00 sehe ich bei der HM-Zeit als zu unambitioniert an.

Gruß
Jörg

4
Ich habe mir gerade den Plan für unter 4:00Std angesehen, sieht auch machbar aus nur in der ersten Woche direkt mit 25 km einsteigen auf einen Sonntag schon ganz heftig in meinen Augen

5
Moin!!!

Du schreibst, du läufst seit 5 Jahren regelmäßig. Da sehe ich bei der 25 km Distanz keine Probleme. Am Anfang schlaucht die länge sicher etwas Allerdings bringst du ja eine Basis von 5 jahren mit..Lauf sie einfach nur langsam im Regenerationsbereich. Ich laufe erst seit 3 Jahren, efffektiv seit 1 Jahr und seit 10 wochen jeden Tag. Es fasziniert mich wie man jeden tag aufs neue mit einer Be- und Entlastung enorme Fortschritte erzielt. Bleib diszipliniert, taste dich langsam ran, dann schaffst du den Marathon!!!

Gruß
Christian
M35 - 65 kg bei 1,81 m

3 km - 9:49 Min. ( auf nasser Strecke von Dorf zu Dorf mit 11 m Höhenunterschied - 21.11.15)

5 km - 17:50 Min. (1. Platz beim "1. Hanse Run", profiliertes Auf und Ab rund um Lübecks 7 Türme - 27.09.15)

10 km - 36:26 Min. (In Eigenregie über "wellige" Dörflichkeiten gewetzt!!! - 25.04.15)

HM - 01:21:25 h ( 2. Platz "SunRun Grömitz" auf stürmischer und welliger Strecke) - 10.05.15)

30 km Leistungsmarsch SV-Dissau - 02:22:26 h ( 1. Platz mit 11 kg Gepäck, sehr profiliert -13.09.14)

M - 03:02:03 h (19. Platz beim "8. Stadtwerke Lübeck Marathon", profilierte Strecke durch den Herrentunnel, über 30 m unter dem Meeresspiegel, zum Travemünder Strand und zurück; auf den letzten 5 km Seitenstiche bekommen, so dass ich immer mal wieder ins Gehen verfiel, was mich 2:57 h kostete. - 18.10.15)

6
kevin_mh_2011 hat geschrieben:Ich habe mir gerade den Plan für unter 4:00Std angesehen, sieht auch machbar aus nur in der ersten Woche direkt mit 25 km einsteigen auf einen Sonntag schon ganz heftig in meinen Augen
Deshalb schrieb ich, dass du dich mit regelmäßigem Training inkl.LaLas auf den Trainingsplan vorbereiten sollst.

Jörg

7
Huhu, also werde jetzt diese Woche und ggf nächste Woche längere läufe trainieren. Dann in den 4:00 Plan einsteigen, welche Marathons kommen denn für Anfänger wie mich in Frage in ca. 16 - 17wochen. Es gibt ja total überlaufene.....

9
kevin_mh_2011 hat geschrieben:Huhu, also werde jetzt diese Woche und ggf nächste Woche längere läufe trainieren. Dann in den 4:00 Plan einsteigen, welche Marathons kommen denn für Anfänger wie mich in Frage in ca. 16 - 17wochen. Es gibt ja total überlaufene.....
Bei Dir 'um die Ecke' könnte man den ESSEN-Marathon empfehlen.

Ich war da zwar noch nie, will aber auch mal hin. Man hört nur Gutes.
Garmin
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“