Banner

Verständnisfrage zum Trainingsplan aus dem Runners Buch :)

Verständnisfrage zum Trainingsplan aus dem Runners Buch :)

1
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Blick in das Runners Buch für Einsteiger geworfen und mir einen Trainingsplan rausgesucht (Trainingsplan Laufen mit Gehen)

Ich habe nun angefangen, allerdings als ich mir genauer Gedanken gemacht habe zum Plan (und auch nochmals beim Nachschauen), habe ich festgestellt, dass ich wohl die Anweisung nicht ganz richtig verstanden habe :klatsch:
Ich bin erst darauf gekommen, als ich mir den Plan von Woche zu Woche genauer angeguckt habe, weil ja eigentlich die Laufzeiten irgendwann länger werden und die Gehzeiten eher kürzer. Ich kann nicht nachvollziehen wieso ich das am Anfang nicht gleich so verstanden habe und jetzt bin ich verwirrt :confused:

Der Text ist immer derselbe im Buch. Hier mal ein Beispiel:

Woche XY- Montag: 25 Min.: 5 Min. Gehen; dann 15 Min. lang im Wechsel 1 Min. laufen + 4 Min. Gehen; 5 Min. Gehen als Cool-Down

Ich habe verstanden:

Variante 1:

insgesamt 25 Minuten: Ich starte mit 5 Minuten gehen (zügig gehen), dann 15 Minuten im Wechsel 1 Minuten Laufen und 1 Minute gehen (d.h. ich laufe 8x 1 Minute und gehe 7x 1 Minute), nach den 15 Minuten noch 4 Minuten zügiges Gehen und zum Schluss 5 Minuten langsames (Aus-) Gehen.

im Nachhinein denke ich aber, dass die Anweisung eher so gemeint ist:

Variante 2:
insgesamt 25 Minuten: Start mit 5 gehen (zügig), dann 15 Minuten im Wechsel 1 Minuten Laufen, dann 4 Minuten gehen, 1 Miuten Laufen, dann 4 minuten gehen (d.H. im Endeffekt laufe ich in 15 Minuten 3x 1 Minuten und 3x 4 Minuten gehen) nach den 15 Minuten 4 Minuten Gehen und wieder die 5 Minuten Cool-Down.

Ich heben den eigentlichen Unterschied im Text vor. Ich hoffe man kann es verstehen

Wie würdet Ihr das verstehen? Ich bin jetzt verunsichert, da ich ja Variante 1 gemacht habe und ganz gut damit gestartet bin. Variante 2 wäre demnach ja viel leichter... :zwinker2:

Ich kann auch ein Foto vom Plan hochladen falls das besser wäre?!
Viele Grüße

puemchen

2
Hallo,
Deine Variante 2 ist fast richtig.
puemchen hat geschrieben:
Variante 2:
insgesamt 25 Minuten: Start mit 5 gehen (zügig), dann 15 Minuten im Wechsel 1 Minuten Laufen, dann 4 Minuten gehen, 1 Miuten Laufen, dann 4 minuten gehen (d.H. im Endeffekt laufe ich in 15 Minuten 3x 1 Minuten und 3x 4 Minuten gehen) nach den 15 Minuten 4 Minuten Gehen und wieder die 5 Minuten Cool-Down.

!

Du fängst mit 5 Minuten zügig gehen an. (1. Teil = 5 Minuten)
Dann 1 Minute laufen und anschliessend 4 Minuten gehen, insgesamt 5 Minuten/ Einheit -
das 3x (15 Minuten gesamt 2. Teil)

anschliessend 5 Minuten gehen als Cool-Down. (3. Teil=5 Minuten).

Alle Teile zusammen entsprechen dem ursprünglich für das Training angesetzte Zeitlimit von 25 Minuten.

Du hast also in deiner Variante 1x 4 Minuten Gehen "zuviel" drin.

Letzt endlich ist es aber nicht so entscheidend wie Du die Intervalle zwischen Laufen und Gehen gestaltest, wichtig ist dabei zu bleiben und langsam die Laufzeiten auszudehnen.

Wird schon alles werden!
:daumen:
Bild

3
Vielen Dank, dann habe ich es jetzt wohl doch noch richtig verstanden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
Ich habe mir schon irgendwie gedacht, da stimmt was nicht, vor allem als ich versucht habe, die Gesamtminuten auf 25 Minuten bei Variante 1 zu bringen :confused: Erst dann habe ich nochmal genau geschaut und gemerkt, dass wohl die 4 Minuten gehen immer direkt nach dem Laufen kommen.

Ich bin mit 1 Minute laufen und 1 Minute gehen schon ganz gut klar gekommen über 25 Minuten (also ohne Start und Ende). Werde dann einfach mal schauen, ob ich eventuell lieber dann 2 Minuten laufe und 3 Minuten gehe ab nächste Woche (also auf dem Plan in Woche 4 einsteige)
Viele Grüße

puemchen
Dateianhänge

4
Was steht da am rechten Rand? Sind das Pulswerte (also absolute Zahlen in einem Buch????) oder Schrittfrequenzen?

Insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass Dich der Plan ein wenig unterfordert. Vorsichtiger Einstieg schön und gut aber wenn Du z.B. 5 oder 10 Minuten am Stück laufen kannst, dann spricht nichts dagegen, das auch zu tun.
Bild

5
am rechten Rand steht nur wie viel Kilometer bzw. wie viel Minuten man in der Woche in etwa trainiert hat, wenn man den Plan verfolgt :)

Muss jetzt wohl rausfinden wo in etwa ich stehe. Ich will ja auch weiterkommen, aber mich auf keinen Fall überfordern.
Viele Grüße

puemchen

6
puemchen hat geschrieben:am rechten Rand steht nur wie viel Kilometer bzw. wie viel Minuten man in der Woche in etwa trainiert hat, wenn man den Plan verfolgt :)
Ok, ich bin beruhigt. :)
Muss jetzt wohl rausfinden wo in etwa ich stehe. Ich will ja auch weiterkommen, aber mich auf keinen Fall überfordern.
Klar, nur finde ich eine Minute schon arg kurz - danach 4 Minuten Erholung ist schon heftig.

Schau Dir mal z.B. den Plan hier an:

Trainingsplan 30 min ohne Pause laufen: 12-Wochen-Trainingsplan Joggen für Anfänger - RUNNER’S WORLD

da ist die erste Laufeinheit gleich 2 Minuten und dann folgen schon 3...

Wenn Du jetzt trotz Deines "Überziehens" so gut durchkamst, würde ich wirklich überlegen, ob Du im richtigen Plan bist.
Bild
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“