ich habe einen Blick in das Runners Buch für Einsteiger geworfen und mir einen Trainingsplan rausgesucht (Trainingsplan Laufen mit Gehen)
Ich habe nun angefangen, allerdings als ich mir genauer Gedanken gemacht habe zum Plan (und auch nochmals beim Nachschauen), habe ich festgestellt, dass ich wohl die Anweisung nicht ganz richtig verstanden habe

Ich bin erst darauf gekommen, als ich mir den Plan von Woche zu Woche genauer angeguckt habe, weil ja eigentlich die Laufzeiten irgendwann länger werden und die Gehzeiten eher kürzer. Ich kann nicht nachvollziehen wieso ich das am Anfang nicht gleich so verstanden habe und jetzt bin ich verwirrt

Der Text ist immer derselbe im Buch. Hier mal ein Beispiel:
Woche XY- Montag: 25 Min.: 5 Min. Gehen; dann 15 Min. lang im Wechsel 1 Min. laufen + 4 Min. Gehen; 5 Min. Gehen als Cool-Down
Ich habe verstanden:
Variante 1:
insgesamt 25 Minuten: Ich starte mit 5 Minuten gehen (zügig gehen), dann 15 Minuten im Wechsel 1 Minuten Laufen und 1 Minute gehen (d.h. ich laufe 8x 1 Minute und gehe 7x 1 Minute), nach den 15 Minuten noch 4 Minuten zügiges Gehen und zum Schluss 5 Minuten langsames (Aus-) Gehen.
im Nachhinein denke ich aber, dass die Anweisung eher so gemeint ist:
Variante 2:
insgesamt 25 Minuten: Start mit 5 gehen (zügig), dann 15 Minuten im Wechsel 1 Minuten Laufen, dann 4 Minuten gehen, 1 Miuten Laufen, dann 4 minuten gehen (d.H. im Endeffekt laufe ich in 15 Minuten 3x 1 Minuten und 3x 4 Minuten gehen) nach den 15 Minuten 4 Minuten Gehen und wieder die 5 Minuten Cool-Down.
Ich heben den eigentlichen Unterschied im Text vor. Ich hoffe man kann es verstehen
Wie würdet Ihr das verstehen? Ich bin jetzt verunsichert, da ich ja Variante 1 gemacht habe und ganz gut damit gestartet bin. Variante 2 wäre demnach ja viel leichter...

Ich kann auch ein Foto vom Plan hochladen falls das besser wäre?!