zurzeit verfolge ich den Runnersworld Trainingsplan "5 km in unter 30 Minuten". Da ich davor auch schon eine Zeit lang gelaufen bin, ist der Plan in Moment noch nicht so anspruchsvoll und sehr angenehm.
In dem Plan wird häufig von Ruhigen, Langsamen oder Zügigen Dauerläufen geredet. Die Erläuterung dazu fand ich dazu weiter unten auf der Seite mit Pulsangaben.
Dies ist nun mein Problem. Ich habe keine Pulsuhr, sondern die Forerunner 10, welche mir "nur" die Pace anzeigt und kann deshalb mit den Pulsangaben nichts anfangen.
Lässt sich dies nicht auch in einer individuellen Pace darstellen?
Ich weiß, dass es keine Standard-Pace für die verschiedenen Dauerlaufarten, da ja jeder eine andere Anstrengung bei den verschiedenen Geschwindigkeiten verspürt. Doch lässt sich eventuell anhand von einigen Angaben meinerseits dies schätzen?
Beispielsweise:
Gestern habe ich einen "lockeren Dauerlauf" nach dem Plan gemacht von 30 Minuten. Da dieser mit 70-75 % des Maximalpulses angegeben wird, habe ich meine Uhr auf eine Pace von 7:45 min/km eingestellt, diese Pace erfahrungsgemäß sehr unanspruchsvoll für mich ist. Diese Geschwindigkeit fühlte sich sehr wenig anstrengend an.
Kann man anhand dieser Angaben eventuell festlegen, welche Pace dann bei einem "Ruhigen Dauerlauf" und bei einem "Zügigen Dauerlauf" festzulegen ist?
Ich rechne zwar schon mit einem Nein, aber eventuell habt ihr ja Ideen

Würde mich sehr über Anregungen freuen!
Liebe Grüße,
Caroly