Banner

Tretroller Touren Galerie

Erste Roller-Tour 2024

2502
Nach dem schlechten Wetter der ersten 2 Tage im neuen Jahr war heute am 3.1.2024 eine kleine Runde an Rhein, Grand Canal d‘ Alsass und Rhein-Rhone-Canal machbar. Es war sehr windig, teils herrlich sonnig und schauerte auch immer mal wieder. Im heftigen Wind konnte es sich richtig frisch anfühlen, die Temperaturen stiegen auf 11°C. 57km, 271Hm. Als Ziel für 2024 habe ich mir 7000-Rollerkilometer vorgenommen, der Anfang ist gemacht. Etwa die Hälfte der 7000km sollen Arbeitsweg werden.
Dateianhänge

Kleine Runde im Dollertal

2506
Das Wetter war heute nicht sehr einladend zum Rollern, aber eine kleine Runde musste sein. Auf dem Terrain des Dollertals (Département Haut-Rhin in der Region Grand Est) sah die Wettervorhersage nicht ganz so schlecht aus, also los. Die Temperatur war mit 4°C angenehm und die Luft absolut feuchtigkeitsgesättigt, zeitweise nieselte es ganz leicht, aber es regnete nicht.
Heute durfte mal wieder der Kostka-Tour.-Fun raus, das ist mein Alltags-VW-Golf, der kann alles. Er ist ein kleines bisschen höher als die Mibo's und der Crussis, hat aber dafür auch die universellere Bodenfreiheit. Dadurch, dass er etwas höher ist, ist das Fahren mit ihm ein kleines bisschen beanspruchender, aber gerade das mag ich gerne. Wenn ich viel mit ihm fahre (quasi trainiere), habe ich dann beim Umstieg auf die Mibo's und den Crussis Heimspiel.
Nächste Woche wird es kalt und sonnig, mal sehen ob es für mich reicht, die Langlaufsaison zu eröffnen.
Dateianhänge

VV33 Vallee de la Thur zum Lac de Wildenstein

2508
Eigentlich hatte ich eine Runde in den Weinbergen und in der Rheinebene um Colmar herum geplant, habe mich aber dann aufgrund der Windvorhersage umentschieden. In der Rheinebene ging ein starker Nordwestwind, den ich auf der ganzen geplanten Tour von vorne & von hinten abbekommen hätte. Im Thurtal war es hingegen meistens fast Windstill, da man im Windschatten der Berge fährt bzw. der Wind oben drüber vorbei zieht. Es war mit -4°C kalt aber aufgrund des wenigen Windes angenehm zu rollern. An einigen Stellen auf dem Weg entlang der Thur war über den Weg gelaufenes Wasser gefroren und sauglatt. Tückisch wurde es dann auf dem Rückweg, als es schneite und man die glatten Stellen nicht sofort erkennen konnte, es ist aber alles gut gegangen. Die Tour im Thurtal hoch zum Lac de Wildenstein (oder Krüthsee) ist eine meiner Lieblingsstrecken, immer wieder gerne.
Dateianhänge

Sundgau - Jura - Rhein-Rhone-Canal

2515
Heute gab es endlich mal wieder Sonnenschein nach dem Dauerregen der letzten Woche, also raus.

Von Dannemarie ging es den Larquetal-Radweg durch den Sundgau bis nach Pfetterhouse. Bei Beurnevesin Grenzübertritt in den Kanton Jura/Schweiz, weiter nach Delle, da wieder zurück nach Frankreich und nordwärts bis Borogne zum Rhein-Rhone-Canal. Dann am RRC zurück nach Dannemarie. Auf den letzten 20km am RRC blies ein guter Ostwind als Gegenwind, war aber noch gut zu fahren.
Beim Start am Morgen in Dannemarie war es frostig kalt bei blauem Himmel, bald darauf zog es aber total zu und wurde erst wieder ab Mittag bei Delle sonnig.
65km, 400Hm
Dateianhänge

Re: Tretroller Touren Galerie

2517
Impressionen von meiner Tretrollertour vom Samstag letzter Woche.
Die Tour mit dem MIBO Universe führte mich auf 148 km und 1.275 Höhenmetern ausgehend von Offenbach in den Odenwald, über Reinheim, mit Querung der Höhen über Winterkasten und das Hambacher Tal, Bensheim, Darmstadt und zurück nach Offenbach.
Die Tour folgte abschnittsweise grob dem Verlauf der Hessischen Fernradwege R4, R9 und R8.

Nachfolgende Touren werde ich primär mit einem Kostka Trip (G7), nebst dem MIBO Altrack das aktuell modernste Tourenfahrzeug mit zweimal 28 Zoll, hydraulischen Scheibenbremsen und Steckachsen, fahren. Das Gefährt erwarte ich im Laufe dieser Woche.
Zuletzt geändert von VeganFootbiker am 04.02.2024, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
Tretrollerfreundliche Grüße
Wolfram
Dateianhänge

Re: Tretroller Touren Galerie

2521
[mention]MollePeLa58[/mention] Peter, ja, den habe ich schon ein paar Jahre lang. Danach sind noch ein Yedoo Trexx Disc sowie eine Crussis Cobra Sport hinzugekommen. Einen MIBO Mastr habe ich bei meiner Freundin in Brandenburg stehen und bin erst gestern mit ihm knapp 50 km, überwiegend Gravelstrecke, gefahren.
Tretrollerfreundliche Grüße
Wolfram

Re: Tretroller Touren Galerie

2522
@Wolfram, tolle Tour und schöne Bilder! :respekt2: Für mich wäre das definitiv eine Nummer zu groß!

Letzte Woche musste ich Möbel für unsere Tochter in Sigmaringen abholen. Di. und Mi. sollte das Wetter an der oberen Donau gut sein, also musste Roller mit, damit sich die weite Fahrt auch lohnte. Nachmittags um drei kam ich an und habe gleich noch eine kleine 30km-Runde die Donau abwärts gemacht, leider doch bei recht trübem Wetter. Spaß gemacht hat's trotzdem! Der Boden war sehr nass und die Wege teils unbefestigt... der Roller und ich haben am Abend toll ausgesehen!

Am nächsten Morgen wollte ich gegen 8:30 starten, aber keine Chance: Die Nässe auf den Wegen war gefroren und es war arsch glatt. Um 10:00 habe ich mich dann endlich getraut, loszufahren. Dafür löste sich der Dunst schon nach einer Stunde auf und ich hatte den Rest des Tages strahlenden Sonnenschein. Die Tour ging von Sigmaringen das Donautal aufwärts bis zur Burg Wildenstein und dann "obenrum" wieder zurück. Landschaftlich ist das wohl der schönste Teil des Donautals: eng und bis zu 200m tief eingeschnitten, viele senkrechte Felswände und Schlösser und Burgen oben auf der Kante. Leider musste ich am Nachmittag die Möbel abholen und noch fitt genung für 3,5h Autofahrt sein und so habe ich die Runde auf 60km begrenzt.
Es war eine traumhafte Tour und ich werde sicherlich irgenwann den Rest bis zur Quelle auch noch fahren :nick:

Obere Donau Teil3

2524
Mittagspause an Burg Wildenstein mit Blick ins Donau Tal
Dieser Fuchs spielte auf der Heimfahrt dann noch eine Rolle!
Wir haben uns lange gegenseitig beobachtet
Zurück an meinem Übernachtungsplatz mit Blick auf das hier alles beherrschende Hohenzollernschloss Sigmaringen
Auf der Rückfahrt am Abend dann die Begegnung der 3. Art: nach ~3h Fahrt, ich war gerade von der Autobahn runter, es war stockfinster, berührt mich was am Bein. Ich lange runter und habe Fell in der Hand! Das Hirn fing an zu rattern!
Mein erster Gedanke: warum ist unser Hund im Auto? Aber das konnte ja gar nicht sein!
Dann: Fuchs? Marder? Waschbär?
Aber es hat mich nicht gebissen, es hat sich anfassen lassen, also wohl doch kein Wildtier.
200m weiter konnte ich anhalten und Licht anmachen... mich schaute eine große Katze an, die inzwischen weit gereist war.
Sie war wohl in das offene Auto eingestiegen und hatte sich zwischen den Möbeln verkrochen.
Zum Glück war das Tier gechipt und der Tierarzt konnte am nächsten Tag schnell den Halter ausfindig machen. Es bot sich auch zufällig eine Mitfahrgelegenheit ins schwäbische an und am Freitag Abend war die Abenteurer-Katze wieder daheim.

Re: Tretroller Touren Galerie

2525
Hey Reser , schöne pics und schöner Bericht . Solche Berichte bestätigen immer warum ich auch so gerne mit Roller unterwegs bin . Zwar (noch) nicht so große Touren wie du oder Wolfram machen , aber ich ertappe mich , das ich täglich auf einem von beiden Roller , die ich besitze , stehe. Bitte weiter so mit den Bildern und Stories , danke :nick:

Grüße aus Salmtal , Peter

Oberelsass1

2527
Dieses Wochenende gab es eine kleine Runde durch die Weinberge im Oberelsass und durch die Ebene entlang der Thur bei gemischtem Wetter. Von leichtem Nieselregen bis zum Sonnenschein war alles dabei. Dieses Jahr muss ich mir mal die Elsässische Weinstraße mit dem Roller vornehmen. Da geht es zum Teil ganz schön hoch und runter, aber die kleinen Weinorte sind alle herrliche Unikate, jeder ist einen Besuch (mit dem Roller) wert!
Dateianhänge

Re: Tretroller Touren Galerie

2529
Letztes WE war das Wetter nicht wirklich schön, aber zum Rollern war es gut. Nicht kalt, wenig Wind, feucht, aber kein Regen und ab und zu konnte man die Sonne zumindest erahnen. Also raus aufs Trittbrett.
Ein bisschen cruisen auf der elsässischen Weinroute und dem Dollertalradweg.
Teil1
Dateianhänge

Re: Tretroller Touren Galerie

2535
Hallo Peter,

ich wünsche Dir alles Gute, auf dass Du bald wieder gesund bist und vollkommen frei und unbeschwert mit dem Roller unterwegs sein kannst! ALLES GUTE!

Im Juni wollen Andreas (kennst Du ja auch) & ich mal wieder zusammen auf eine mehrtägige Roller-Camping-Tour gehen.
Immer schön an Kanälen und Flüssen entlang auf perfekten französischen Radwegen.

Von Basel aus geht es entlang am Rhein zum Canal de Huningue und dann am Rhein-Rhone-Canal und der Doubs über Mulhouse, Montbeliard & Besancon bis nach Dole. Dort wechseln wir an die Saone und den Canal des Vosges und rollern hoch bis wir bei Golbey/Epinal an die Mosel kommen. Der Mosel folgen wir bis zur Quelle am Col de Bussang, fahren über den Pass und dann auf der Ostseite abwärts ins Thurtal. Der Thur folgen wir bis Mulhouse, dann geht es wieder an dem Rhein-Rhone-Canal bis zum Rhein und am Rhein entlang bis Basel zur Wiesenmündung. An der Wiese entlang geht es dann bis nach Steinem, dem Ende der Tour.

1. Tag; Basel SBB – Mulhouse, 55km
2. Tag: Mulhouse - L'Isle-sur-le-Doubs, 78km
3. Tag: L'Isle-sur-le-Doubs – Besancon, 65km
4. Tag: Besancon – Dole, 64km
5. Tag: Dole – Gray, 81km
6. Tag: Gray – Baulay, 84km
7. Tag: Baulay – Sanchey, 85km
8. Tag: Sanchey – Urbes, 83km
9. Tag: Urbes – Steinen, 100km
VG Jens
Dateianhänge

Re: Tretroller Touren Galerie

2536
Hallo Jens ,

Sieht mal wieder nach einer tollen Tour aus . Bei mir geht`s ab nächste Woche wieder mit Roller fahren los , dann ist die Schonzeit vorbei. Muss aber doucement anfangen :nick:
Um dem Rätsel ein Ende zu setzen , ich hatte letzte Woche eine Kathederablation (Eingriff am Herz) und soll 10 Tage kein Sport machen. Danach kann ich wieder richtig loslegen . P. S. , mir geht`s richtig gut , muss mich halt noch bremsen.

Lg Peter

Re: Tretroller Touren Galerie

2538
Hallo Karin & Peter,

ich wünsche Euch Beiden alles Gute, auf dass Ihr bald wieder gesund und fit seit und Euch vollkommen unbeschwert bewegen könnt.

Hier noch ein paar Bilder vom Krüthsee diese Woche. Das Wetter war frisch, aber gut zum Rollern. Heute wetterbedingte Rollerpause.

VG Jens
Dateianhänge

Re: Tretroller Touren Galerie

2539
@Karin und Peter
auch von mir alles Gute euch beiden und ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald wieder fit genug für unseren schönen Sport seid!

Jens hat auf seinen Touren eindeutig die schönere Landschaft für Fotos... so sah es bei mir vorgestern auf einer kleinen 3,5h Trainingsrunde bei durchwachsenem Wetter aus:
Die Waldwege sollte man hier im Moment bei der Streckenplanung wirklich noch aussparen:

Re: Tretroller Touren Galerie

2541
Hallo Jens und Andreas,
vielen Dank für die guten Wünsche und auch danke an alle für die tollen Bilder. Ich habe gerade gesehen dass ich den Bericht mit der Katze im Auto übersehen habe. Wirklich eine besondere Geschichte. Die Fotos motivieren mich, dass ich auch wieder fahren will. Ich habe im Februar ein MRT gemacht und es gibt zum Glück kein Tumorwachstum. Das ist immer sehr kompliziert weil ich einen Herzschrittmacher habe und der umprogrammiert oder ausgeschaltet wird und ich dafür 2 Tage ins Krankenhaus muß. Deshalb kann es auch nicht so oft gemacht werden. Immer noch ist alles total anstrengend und niemand weiß wirklich warum. Inzwischen nehme ich Betablocker weil der Puls doch auf Dauer zu hoch war. Jetzt ist er sehr niedrig aber trotzdem ist alles anstrengend. Vielleicht geht er nicht genug hoch wegen der Betablocker. Ich muß mal rumprobieren mit dem Pulsoxymeter, vielleicht finde ich dann was raus.
LG
Karin

Re: Tretroller Touren Galerie

2542
Hallo Karin,

das hört sich ja sehr schwierig an, ich wünsche Dir alles Gute, viel Zuversicht und Erfolg.

Dieses WE habe ich die 1000km für 2024 geknackt. Die Zahlen sind mir nicht wichtig, ich rollere weil es mir Spaß macht und ich gerne unterwegs bin. Aber beobachten tue ich die Tages- und Gesamtkilometer schon, Garmin zeichnet sie ja auf.

Heute eine schöne Runde an der Ill, der Largue und dem Rhein-Rhone-Kanal. Start war in Heidwiller am RRK, von dort aus über den Berg nach Altkirch, an der Ill entlang bis Pfetterhouse, dort über den Berg nach Vieux-Ferrette und an die Largue. An der Largue entlang bis nach Dannemarie am RRK. Am RRK ging es dann zurück zum Ausgangspunkt nach Heidwiller. 63km, angenehme Temperaturen, bis auf ein bisschen Niesel um die Mittagszeit alles trocken.
Dateianhänge

Re: Tretroller Touren Galerie

2543
So Freunde der Sonne und der guten Musik , bei mir ist nun eine Legende eingezogen , Greta heißt das gute Stück . Sie ist zwar schon alt (>10Jahre ) , aber immer noch leistungsfähig . Legende deswegen , weil Greta 2013 , mit Martina , von Füssen nach Flensburg unterwegs war . Die älteren Mitglieder dieses Forums werden sich noch daran erinnern . Also 3 Roller , ( 1 Mibo Geroy , 1 Yedoo Trexx und 1 Kickbike Cross ) habe ich jetzt und wegen Platzmangel reicht das . An dieser Stelle , nochmals vielen Dank Martina , ich kann`s nicht oft genug sagen . :love2:
Dateianhänge

Re: Tretroller Touren Galerie

2544
Greta war 2013 einer der ersten Geroy's (wenn nicht sogar die Erste) mit einem 20er Hinterrad. Eigentlich sollte sie schon im Frühjahr bei mir sein, doch gute Roller brauchen Zeit. 💕 So kam sie erst im Juli 2013 zu mir.
Da ich im August eine Tour durch Österreich geplant habe war Eile geboten. Ihre gelieferte Gabel war von Anfang an krumm und musste zwingend ausgetauscht werden, in dem Zug habe ich sie auch gleich auf Magura's umgerüstet und schnell noch die Schutzbleche lackiert.
Der Sommer 2013 war extrem heiß, sodass ich meine Tour etwas auf der Hälfte abbrechen musste. 2014 fuhren wir erneut durch Österreich, diesmal aber komplett von von Bregenz nach Bratislava. 2016 rockten wir die Alpen auf der Albrecht Route von Garmisch-Partenkirchen bis an den Gardasee.
Wir haben irre Dinge erlebt, haben geschwitzt, gekämpft und Angst vor Bären gehabt. Wir haben gemeinsam im Zelt und in Hotelzimmern geschlafen und haben uns gegenseitig getragen.
Danke Greta es war mir eine Ehre. ⭐
Nun pass gut auf Molle auf. 💕🛴🍀
PS.: Deutschland habe ich 2012 noch mit dem Race-K gemacht. Das war die Grundlage für meine Tretroller-Reiseleidenschaft.

Mibo Geroy & GS

2545
Hallo Peter,

ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem "neuen" Mibo-Geroy!

In meinem Rollerbestand habe ich auch einen Mibo-Geroy und der hat von allen meiner Roller das ökonomischste Fahrverhalten, sprich mit dem geringsten Kraftaufwand komme ich am bequemsten vorwärts. Kein Wunder, er hat ja auch die niedrigste Trittbretthöhe und trotzdem noch eine verträgliche Bodenfreiheit. Auf Wald- und Feldwegen kommt er aber schnell an seine Grenzen.
Für die langen Touren mit Zelt & Schlafsack bevorzuge ich dann den Mibo-Goodspeed, zum einen wegen der Scheibenbremsen und zum anderen wegen des majestätischen Fahrverhaltens durch die großen Räder und den langen Radstand.
So hat jeder Roller seine spezifischen Eigenschaften, die man kennen und zu nutzen lernt.

Re: Tretroller Touren Galerie

2546
Hallo Jens ,
ja der Geroy lässt sich wunderbar fahren , tolles Rollverhalten . Durch das ich diesen Roller geerbt ( adoptiert :P ) habe , kannst du vielleicht sehen das ich 2 Höheneinstellungen habe. Dies ist nicht serienmäßig , sondern wurde so von einem Fachmann angeschweißt. Um Cross oder Wald , Feld und Wiesenwege zu fahren , benutze ich mein Kickbike Cross (26/2,10 x20/210). Aber tatsächlich ist Greta (so heißt der/die Geroy) ein super Roller , wie meine beiden anderen Roller , Kickbike Cross (Mikael F.) und Yedoo Trexx (Flaco) auch . Ich liebe es mich auf diese Art und Weise mich fortzubewegen .

Lg aus Salmtal , Peter

Eurovelo 6 / Besancon

2548
Der Eurovelo 6 zwischen Baume-les-Dames und Besancon ist eine meiner Lieblingsstrecken zum Rollern. Herrliche Natur, perfekter Rad(Roller)weg und Besancon ist eine sehenswerte Stadt genau nach meinem Geschmack. Ein paar Fotos können diese eindrucksvolle, geschichtsträchtige Stadt, die unbedingt einen Besuch wert ist, nicht wiedergeben.
Dateianhänge

Zurück zu „Tretroller Talk“