Banner

Tretroller Touren Galerie

Thurtal Vogesen

2551
Heute war ich mal wieder im Tal der Thur zwischen Vieux-Thann und Urbes rollern. Dieses Mal bin ich zum ersten Mal auf dem Hinweg die Variante über Mollau und Storkensohn gerollert, eine schöne Alternative durch Seitentäler des Thurtals von Husseren nach Urbes.
Hinter Urbes wurde 1932 mit dem Bau eines 8km langen Eisenbahntunnels nach Bussang begonnen, er wurde aber nie fertig gestellt.
Neben dem Tunnelportal stehen noch einige halb fertige Eisenbahnbrücken und Eisenbahndämme in dem schönen Tal. Immer wieder schön anzusehen.
Dateianhänge

Todtnauerli

2553
Bei echtem Aprilwetter war mal wieder das Todtnauerli zwischen Schopfheim und Schönau dran. Todtnauerli hieß die alte Eisenbahnlinie zwischen Zell und Todtnau, 1968 stillgelegt, jetzt Radweg.
Die Strecke fährt sich immer wieder schön, sie ist auch bei Nässe noch gut zu fahren. Eisenbahngemäß wenig, immer gleichmäßige Steigung auf dem Weg hoch, dementsprechend angenehm dann der Rückweg mit leichtem Gefälle.
Diese Woche durfte das erste Mal mein „neuer“ YEDOO-MEZEQ-DISC ans Tageslicht. Er fährt sich gut, es fehlen aber noch die Schutzbleche und ein Lowrider-Frontgepäckträger, damit er alltagstauglich für den täglichen Weg zur Arbeit ist.
Dateianhänge

Flache Runde in der Rheinebene

2555
Das Wetter war heute viel schöner als vorhergesagt, in der Rheinebene im Bereich Breisach-Colmar-Guebwiller schien fast den ganzen Tag die Sonne. Es war aber kalt und durch den starken Nordwind kam es mir noch kälter vor. Dazu passten die schneebedeckten Gipfel der Vogesen und des Schwarzwaldes, die man auf der Tour immer im Blick hat. Eine Tour wie im Winter Ende April.

Start war in Neu-Breisach, von dort aus ging es am alten Rhein-Rhone-Kanal entlang, bis der in den Colmarer-Kanal übergeht. Am Colmarer-Kanal bis Colmar, dort an die Ill bis Oberhergheim. Von dort aus durch die schier unendlich Rheinebene wieder bis zum alten Rhein-Rhone-Kanal und dem folgend bis Neu-Breisach.
Das ist eine perfekte Rollerrunde, auf 55km nur 68Hm, also keine Steigungen. Man fährt die ganze Strecke immer nur auf Radwegen an den Kanälen, dem Fluss Ill und auf wenig befahrenen Wirtschaftswegen und kommt mit Autoverkehr so gut wie nicht in Berührung.
Auf der Runde kann der Wind eine entscheidende Rolle spielen. Meist herrscht hier unten Südwestwind, heute kam er von Nordost. Vor der Tour schaue ich mir die Windanimation an und entscheide mich dann, wie rum ich die Runde fahre.
Dateianhänge

Besancon_1

2558
Gestern erst eine kleine Runde mit dem Roller durch Besancon und im Tal der Doubs Richtung Osten. Besancon liegt am Eurovelo6, der lässt sich optimal rollern. Ich hatte mal wieder Glück im Unglück: Als meine Rollerrunde fast zu Ende war und ich das Ziel schon sehen konnte, bekam ich am Hinterrad durch eine Glasscherbe einen Platten. 50m mußte ich bis zum Auto schieben, dann konnte ich den Roller ins Auto legen und mußte nicht unterwegs Flicken.
Dann machten wir zu Fuß einen Stadtrundgang und die Besichtigung der von Vauban erbauten Zitadelle, die über der Stadt thront.
Die lebendige Altstadt ist einen Besuch wert, fast alles ist aus grauem/weißem Kalkstein gebaut und gut erhalten, 3 imposante Kirchen viele sehenswerte Gebäude, Festungen, Mauern, Brunnen, Plätze...
Die Krönung ist dann die Zitadelle, unbedingt einen Besuch wert. Der Eintritt von 9.50€ lohnt sich auf jeden Fall. Man kann dort oben den ganzen Tag verbringen. Zum einen ist da die Zitadelle mit ihren Gebäuden, Brücken, Brunnen, den begehbaren Festungsmauern und Picknickplätzen. In der Zitadelle gibt es mehrere Museen, eine Multimediaveranstaltung und einen Zoo mit den verschiedensten Affenarten, Kängurus und einem Tiger. Die Tiere laufen zum Teil frei herum, sehr schön zu beobachten und auch für Kinder eine riesen Gaudi.
Dateianhänge

Zurück zu „Tretroller Talk“