
ich hab mich vor 3 Wochen dazu entschieden zum Radsport zu wechseln, da ich seit nun 3 Jahren trotz aller möglicher Maßnahmen bei 40km/Woche festhänge und mein Körper nicht mehr mehr wegzustecken scheint.
Damit bin ich zwar zumindest 9:03/3000m und 15:54/5000m gelaufen, worüber sich viele Läufer freuen würden, aber es ist auch frustrierend wenn man einen guten Motor hat und das Chassis ab dem 3. Gang auseinander fällt. Das geht so weit das mir meistens selbst 5:30/km schwer fällt muskulär aufrecht zu erhalten. Darüber hinaus hätte ich die Zeit und Motivation deutlich mehr zu tun, konnte diese aber nie nutzen.
Erfreulicherweise habe ich ähnlich viel Freunde am Radsport entwickelt und scheine die Belastung auch deutlich besser wegzustecken.
Daher hoffe ich hier meinen Motor hier mal ausfahren zu können und Training so umzusetzen wie ich es mir in der Realität vorstelle.
Ich kann eigentlich alle meine Stärken mit rüber nehmen (VO2max, Zeit, Motivation, Trainingswissen, Ernährung, belastbare Knie, Physikwissen (Aerodynamik), Monotonieresistenz,...) und meine Schwächen loswerden (Achillessehnenprobleme, muskuläre Probleme, schlechter Laufstil, Fußfehlstellungen, Anfälligkeit für Zerrungen, fehlende Grundschnelligkeit,...)
Insgeheim hoffe ich natürlich erfolgreicher zu werden als beim Laufsport, aber es können natürlich auch noch genügend neue Überlastungsprobleme auftauchen von denen ich bisher nichts weiß, oder Stürze.
Aber ich werde das Projekt jetzt erstmal optimitisch angehen.
Das bedeutet nicht das ich nie wieder laufe, aber es wird sich wahrscheinlich auf +/- 20 km/Woche in 5-6 min/km beschränken, als Regeneration oder Erwärmung, Cool-Down im Fitnessstudio.
Die Ausdauer wird sicherlich nicht schlechter, sodass der Weg für eine Rückkehr theoretisch offen steht, ist momentan aber nicht geplant.
Ich weiß es gibt Rad- und Traithlonforen, aber da würde ich als Troll, Angeber, oder phishing-for-compliments-user abgestempelt werden (schon getestet) und Traingstagebücher zu teilen scheint hier üblicher zu sein, außerdem kenne ich hier viele und fühle mich hier nach vielen Jahren wohl und schätze die Diskussionskultur und die Leute wissen das ich und meine Daten hier real sind.
Vielleicht interessiert sich ja auch noch der ein oder andere für meine Entwicklung, daher hab ich mich jetzt mal hier ins Duathlonforum zurückgezogen damit die User vorgewarnt sind wenn sie hier mit Wattzahlen zugemüllt werden

Wenn hier Triathleten oder Duathleten zu gegen sind würde ich mich natürlich auch über eine Analyse der Daten freuen, ist ja auch alles neu für mich und ansonsten freue ich mich auch über jeden der vorbeischaut!
Gruß SKT

Edit: Der Thread ist im Unterforum und somit nicht gelistet, falls ihr ihn verfolgen wollt müsst ihr ab und zu den Link checken oder über den Reiter Forum ins Unterforum gehen unter "letze Beiträge" erscheint er nicht.