Banner

Nahrungsergänzungsmittel für Fortgeschrittene

51
Frostnacht hat geschrieben:Das ist so nicht ganz korrekt ausgedrückt - man hat den Teil des Gehirns entdeckt, der für starke emotionale Vorgänge verantwortlich ist und somit für alle Arten "übersinnlicher Wahrnehmung" worunter Gotteswahrnehmungen, Erscheinungen, auch Begnungen mit Außerirdischen (kein Witz!) gezählt werden. Hierbei wirkt es nicht nur singular sondern vor allem auch bei Menschengruppen, die sich , weil die Gehirnaktivität von äußeren Reizen beeinflusst wird, darin gegenseitig "hochstacheln". So kann man außersinnliche Wahrnehmungen größerer Gruppen als auch "Erscheinungen Heiliger" etc einzelner Personen erklären.
Bei Interesse könnte ma ja mal nach den entsprechenden Quellen suchen.
Worin der genaue Sinn dieser Gehirnfunktion besteht, ist (glaub ich) noch nicht geklärt, aber vielleicht wird Religion nicht nur als ethisch notwendiger Aspekt in der theorie betrachtet, sondern es ist sogar ein evolutionstechnisch bedingter Schutzmechanismus, weil der Mensch im allgemeinen ja doch eher dazu neigt, sich außerhalb ethischer und gesetzlicher Schranken und Normen wie seine tierischen Verwandten zu verhalten...?
religiöses verhalten ist oft soziales verhalten,
der erfolg der menschheit ist stark davon abhängig, dass die individuen zusammenarbeiten.
religiöse kulturen hatten daher einen überlebensvorteil.
wenn ein gehirn wegen irgendwelcher schaltungen, die der teufel kennt, die tendenz hatte, religös zu denken, war der mensch daher auch im vorteil.

zum glück verstehen wir diese zusammenhänge jetzt und können das thema religion im hinblick auf die zukunft der menschheit wohl vergessen.

Nahrungsergänzungsmittel für fortgeschrittene

52
Bio Runner hat geschrieben:Das erinnert mich stark an Network Marketing Veranstaltungen, da wird man so richtig erschlagen von Super-Produkten
Gruß Rolf
Rolf,

das kommt vielleicht so rüber.

Aber Life Extension ist nicht nur ein Anbieter von Multivitaminpräparaten sondern auch Kämpfer für Verbraucherrechte, Kritiker der konventionellen (Schul-)Medizin.

Die Life Extension heißt korrekt ausgesprochen Life Extension Foundation, also Stiftung.

Wenn du mal auf ein LEF-Produkt schaust, kannst du sehen, dass LEF für jeden Inhaltsstoff den sehr genauen Inhaltsstoff angibt, z.B. Vitamin C --> als: ascorbic acid, calcium, magnesium & niacinamide, ascorbate, ascorbyl palmitate, acerola juice powder. Diese Detailliertheit der Inhaltsangabe findest du bei keinem anderen Hersteller. D.h. jeder kann die Rezeptur sehen und eigentlich detailgetreu nachbilden.

Der Grund, warum ich LEF-Produkte kaufe, ist die Qualität, Forschungsarbeit und die Reputation von LEF. LEF-Produkte gelten branchenweit als Nummer 1, sie sind der Leader. Beispiel LEF Mix, das Multivitamin, wurde seit der Einführung knapp 20-mal neuformuliert/verbessert (neuere Studienergebnisse sind in die neue Rezeptur eingeflossen). Das ist nicht üblich.

Ich habe auch andere NEM-Hersteller ausprobiert (Twinlab, usw), aber sie kommen nicht an LEF ran. Und von deutschen Herstellern brauchen wir erst gar nicht reden, die kannst du vergessen. Mit den lächerlich geringen Mengen (und schlechterer Qualität) an Vitaminen und Co sind diese Präparate rausgeworfenes Geld, es sind Bonbons.

Es wird geschätzt, dass LEF mit seinen Forschungen 5-10 Jahre der Zeit voraus ist.

Hier einige wenige (der vielen) Angaben zu den medizinischen Leistungen/Entdeckungen der LEFoundation, sodass du eine Ahnung bekommst:

1980 Recommended antioxidants to prevent disease

1983 Recommended aspirin to prevent heart attacks

1983 Introduced coenzyme Q10 to the United States

1997 Informed members of the dangers of taking only the “alpha” form of vitamin E

1999 Presented evidence that FDA-approved estrogen drugs may not protect against heart disease

2003 Warned members that eating food cooked at high temperature could aceelerate aging

usw.

53
atp hat geschrieben:
und ich spare mir natürlich zeit und aufwand, täglich einen ausgeklügelten ernährungsplan mit supermarktprodukten umzusetzen, der nur annähernd vergleichbares leisten könnte.
Das sehe ich genauso.

Die Supermarktprodukte kannst du vergessen, die heutigen Lebensmittelprodukte sind von minderer Qualität. Es ist bewiesen, dass die heutigen gängigen frischen Lebensmittel einen beängstigend geringen Nährstoffgehalt aufweisen (Lebensmittellabor Karlsruhe). Selbst wenn die Lebensmittelprodukte aus kontrolliert biologischem Anbau kommen, sind die Lebensmittel nährstoffarm (Beispiel hier).

Deshalb macht eine Supplementierung mit NEM noch mehr Sinn.

Und das mit dem Zeit und Aufwand stimmt auch. Ich bin oft beruflich unterwegs, da habe ich nicht viel Zeit über meinen Ernährungsplan nachzudenken.

54
atp hat geschrieben: ich persönlich halte alle scheinbaren kurzzeitigen effekte von nem für illusion, es sei denn man hatte irgendwelche bestimmten gesundheitlichen probleme oder mangelerscheinungen zuvor.
Bei gesundheitlichen Problemen können manche NEMs sofort wirken: Wie ich schon berichtete, verdanke ich die schnelle Beseitigung meiner Verdauungsprobleme der Einnahme von Spirulina und Chlorella.
atp hat geschrieben: die eigentliche wirkung von nem wird sich erst in jahrzehnten deutlich machen.
genau so, wie die schädliche wirkung des rauchens auch erst nach jahren relevant wird.
Korrekt.

Man kann von NEMs keine Wunderdinge erwarten, der Nutzen wird in 5, 10 Jahren deutlich.

Es gibt ja lustige Mitmenschen unter uns, die nehmen 3 Wochen NEMs, kriegen dann eine Erkältung und fragen warum sie jetzt krank sind, wo sie doch NEMs einnehmen.

55
Hubert.G hat geschrieben:ich war manisch depressiv war desswegen zwischen 1998 und 2003 ca 5 -7 mal in der landesklinik nordschwarzwald (klappse)

meine erkrankung begann schleichend ca 1994. sie war genetisch bedingt
SCHWERSTE depressionen waren mein begleiter es war einfach nur brutal.

aber wie schon geschrieben ich habe den eindruck dass mir eine brutale und übertriebene vitaminkur meine krankheit vertrieben hat. aber ich weiss es nicht, oder?
Hallo Hubert,

zuerst einaml finde ich es mutig, dass du darüber offen sprichst. Meinen Respekt hast du!

Es freut mich, dass es dir jetzt besser geht.

Ich empfehle dir den Dokumentarfilm „Foodmatters“ (Welcome | FOODMATTERS®) anzuschauen.

Der bekannte Ernährungswissenschaftler und MegaVitamin-Befürworter Andrew W. Saul (DoctorYourself.com - Health, Naturally!) berichtet in dem Film von folgendem Fall:

Eine Frau ist psychisch krank, nimmt pharmazeutische Medikamente wie vom Psychiater vorgegeben und spricht in ihrer Familie mit niemandem und sitzt den ganzen Tag in einer Ecke des Hauses.

Die Familie der psychisch kranken Frau bringt sie zu A. Saul und der schlägt vor, dass die psychisch kranke Frau Vitamin B3 (Niacin) in sehr hohen täglichen Dosen einnimmt --> über 10 Gramm täglich.

Die psychisch kranke Frau nimmt die sehr hohen Dosen ein und, man glaubt es kaum, die Frau ist gesund: Sie spricht mit den anderen Familienmitgliedern, isst mit Ihnen als wäre nichts passiert. Alles ist o.k.

Die Familie geht mit der Frau zum Psychiater und erzählt die positiven Ereignisse. Der Psychiater aber sagt nur: „Oh, ich würde diese Vitamine nicht einnehmen, die könnten gefährlich sein“.

Die Familie hört auf den Psychiater, setzt die Vitamin B3-Einnahme ab, und --> die Frau ist wieder wie vorher, spricht nicht, und ist wieder in der Ecke des Hauses.

Worauf ich hinaus will ist, dass Menschen mit psychischen Problemen sehr oft unter Nährstoffmangel leiden und mehr Vitamine und Co. benötigen. Leider interessiert das die konventionelle Schulmedizin und Schulpsychologie nicht.

Deshalb kannst du sehr wahrscheinlich Recht haben mit deinem Eindruck, dass die übertriebene Vitaminkur deine Krankheit vertrieben hat.

Ein anderes Beispiel von Saul in dem Dokumentarfilm ist mit Abram Hoffer und Bill W., dem Gründer der Anonymen Alkoholiker (AA). Hoffer rät Bill W. zur Einnahme von hohen Dosen an Vitaminen um seine Depressionen zu besiegen. Bill W. schafft es dank diesem Rat seine Depressionen loszuwerden.

Desweiteren kann ich dir diesen kritischen Filmbericht (a powerful 90-minute documentary on the dangers of pharmaceutical drugs) über die heutigen Gefahren von pharmazeutischen Medikamenten empfehlen:

Making a Killing: The Untold Story of Psychotropic Drugging (2008)

Auf der Homepage Citizens Commission on Human Rights: Psychiatric Drugs Reactions, Video Clips, Psychiatry Museum of Death, Legislative Watch kannst du mehr über Citizens Comissions on Humans Right erfahren.

Gruss Mentalist1

57
Mentalist1 hat geschrieben: Der bekannte Ernährungswissenschaftler und MegaVitamin-Befürworter Andrew W. Saul (DoctorYourself.com - Health, Naturally!) berichtet in dem Film von folgendem Fall:

Eine Frau ist psychisch krank, nimmt pharmazeutische Medikamente wie vom Psychiater vorgegeben und spricht in ihrer Familie mit niemandem und sitzt den ganzen Tag in einer Ecke des Hauses.

Die Familie der psychisch kranken Frau bringt sie zu A. Saul und der schlägt vor, dass die psychisch kranke Frau Vitamin B3 (Niacin) in sehr hohen täglichen Dosen einnimmt --> über 10 Gramm täglich.

Die psychisch kranke Frau nimmt die sehr hohen Dosen ein und, man glaubt es kaum, die Frau ist gesund: Sie spricht mit den anderen Familienmitgliedern, isst mit Ihnen als wäre nichts passiert. Alles ist o.k.

Die Familie geht mit der Frau zum Psychiater und erzählt die positiven Ereignisse. Der Psychiater aber sagt nur: „Oh, ich würde diese Vitamine nicht einnehmen, die könnten gefährlich sein“.

Die Familie hört auf den Psychiater, setzt die Vitamin B3-Einnahme ab, und --> die Frau ist wieder wie vorher, spricht nicht, und ist wieder in der Ecke des Hauses.
Das ist doch gequirlte Scheiße. Ist es Dir nicht peinlich, so etwas Vereinfachtes zu zitieren?
Mentalist1 hat geschrieben: Worauf ich hinaus will ist, dass Menschen mit psychischen Problemen sehr oft unter Nährstoffmangel leiden und mehr Vitamine und Co. benötigen.
Da müsste man erst mal prüfen, was zuerst da war: die Krankheit oder der Nährstoffmangel. Wenn der Patient nicht mehr in der Lage ist, vernünftig einzukaufen, ist das nicht verwunderlich.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

59
hardlooper hat geschrieben:Das ist doch gequirlte Scheiße. Ist es Dir nicht peinlich, so etwas Vereinfachtes zu zitieren?

Da müsste man erst mal prüfen, was zuerst da war: die Krankheit oder der Nährstoffmangel. Wenn der Patient nicht mehr in der Lage ist, vernünftig einzukaufen, ist das nicht verwunderlich.

Knippi
Das ist keine gequirlte Scheiße.

Aus Wikipedia:

Abram Hoffer was a Canadian psychiatrist known for his claims that nutrition and megadoses of vitamins are effective treatments for schizophrenia.

Aus der Website Welcome To Orthomolecular.org

We deduced from our biochemical theories that large doses of vitamin B-3 and vitamin C might be therapeutic. We obtained a large supply of pure crystalline niacin, niacinamide, ascorbic acid and riboflavin.

Our first patient Ken was a catatonic schizophrenic in the mental hospital run by Dr Osmond. He had had insulin coma and also ECT and had been left in a coma and was dying. We decided that he must be our first patient to be given niacin and hoped he would not be our first victim. We used a stomach tube and gave him a large dose of niacin and ascorbic acid. He survived. The next day he sat up and drank it and thirty days later he was well. He was discharged and remained well.

We were very fortunate. It is essential that the first patient one treats with any new treatment responds and he did. We then knew that we had something but our conviction was not great. After six double blinds, thousands of patients I have treated since then, and dozens of open clinical studies, I am convinced that what I saw in 1952 did represent a new way of treating these patients.

(http://www.orthomolecular.org/history/hoffer/index.shtml)

Die konventionelle Schulmedizin und Schulpsychologie hat keine Interesse an MegaVitamin-Therapie, weil die macht ja die Patienten gesund.

Die konventionelle Schulmedizin und Schulpsychologie verabreicht lieber pharmazeutische Medikamente, mit schweren Nebenwirkungen.

Ich empfehle Making a Killing: The Untold Story of Psychotropic Drugging (2008).

(Citizens Commission on Human Rights: Psychiatric Drugs Reactions, Video Clips, Psychiatry Museum of Death, Legislative Watch)

Dieser Bericht zeigt die wahren Gefahren von pharmazeutischen Medikamenten.

Gruss

60
Sage mal Mentalist1 (geiler Nickname übrigens :hihi: ), solltest Du nicht besser die Sportart wechseln? Dir scheint das Kopfballtraining nicht zu bekommen.

Schade, dass ein Internetforum doch sehr beschränkte Möglichkeiten der Kommunikation bietet. Im realen Leben hätte ich Dich schon nach 10 Minuten "an den Eiern", dass kannst Du mir glauben. Da würde ich Dir als erstes den Deckel Deines Laptops auf die Finger klopfen und Dich bitten, die Butter bei die Fische zu tun.

Knippi

62
hardlooper hat geschrieben:Sage mal Mentalist1 (geiler Nickname übrigens :hihi: ), solltest Du nicht besser die Sportart wechseln? Dir scheint das Kopfballtraining nicht zu bekommen.

Schade, dass ein Internetforum doch sehr beschränkte Möglichkeiten der Kommunikation bietet. Im realen Leben hätte ich Dich schon nach 10 Minuten "an den Eiern", dass kannst Du mir glauben. Da würde ich Dir als erstes den Deckel Deines Laptops auf die Finger klopfen und Dich bitten, die Butter bei die Fische zu tun.

Knippi
Schade, dass du aggressiv und beleidigend wirst.

Ich habe nur objektive Argumente eingebracht, die dich aber nicht interessieren.

63
Hubert.G hat geschrieben:ich war manisch depressiv war desswegen zwischen 1998 und 2003 ca 5 -7 mal in der landesklinik nordschwarzwald (klappse)

aber wie schon geschrieben ich habe den eindruck dass mir eine brutale und übertriebene vitaminkur meine krankheit vertrieben hat. aber ich weiss es nicht, oder?
Hubert,

kannst du vielleicht deine "brutale und übertriebene vitaminkur" beschreiben?

Mich würde interessieren, was du eingenommen hast und in welcher Menge.

64
Mentalist1 hat geschrieben:Hubert,
kannst du vielleicht deine "brutale und übertriebene vitaminkur" beschreiben?
Mich würde interessieren, was du eingenommen hast und in welcher Menge.
Um das dann "irgendwo" als objektives Argument weiterzureichen? :hihi: . Kleiner Hobbyforscher oder was?
Hoffentlich kannst Du Dir wenigstens das, falls Hubert antwortet, verkneifen.
Knippi

65
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Das Thema ist sehr komplex. Es gibt Depressionen, die ihre Ursache dort haben.
Sicher gibt es nicht nur eine Ursache. Mit "Ursachen in der Kindheit" meint der Autor auch eher, dass Eltern schon in der Kindheit ihr Kind gegen Depression "impfen" können. Er beschreibt das im Buch sehr detailliert. Es gibt, soweit ich weiß, auch ein Buch speziell für Kinder, in dem noch mehr Übungen und Anleitungen angegeben sind.
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Man muss nur aufpassen, dass man sein negatives Denken einfach gegen das positive austauscht. Das funktioniert IMHO auch nicht auf Dauer.
Im Grunde geht es hier um "Cognitive Behavior Therapy" oder "Cognitive Behavior Modification". Das ist heute an sich Standard in der Psychologie und funktioniert auch recht gut. Optimismus oder Pessimismus hat in dem Sinne ja auch nichts damit zu tun, ob man an ein 1000-jähriges Leben glaubt oder nicht (das fällt eher in die Rubrik "dumm-glücklich"), sondern wie man sich selbst Dinge erklärt, die um einen herum passieren. Das macht man in der Regel sehr unbewusst.

Wenn jemand beispielsweise bei einem Test durchfällt, sagt der Pessimist eher so etwas wie "Ich werde das nie lernen.", sucht also die Schuld bei sich, seinen unveränderlichen Eigenschaften, seinem Charakter und glaubt, dass dies ein permanenter Zustand ist. Der Optimist wird eher sagen: "Der Prüfer hatte sich heute aber wirklich schwierige Aufgaben ausgedacht.", also Ursache ist der Prüfer und der Zustand ist temporär.

Das steht erstmal im Gegensatz zu dem, was man heute als "Verantwortung übernehmen" bezeichnet. Aber die Reaktion nach außen hin, in der Beziehung, im Beruf usw. ist hier sekundär. Es geht darum, wie man sich selbst erklärt, wie Dinge passieren, positive wie negative. Bei positiven Dingen ist es natürlich genau umgekehrt. Der Optimist stellt sich und seine Fähigkeiten als permanente Ursache dar, während der Pessimist von temporärem Glück und Zufall redet. Dieses Verhalten lässt sich trainieren und verinnerlichen und hat sehr viele positive Effekte auf die Gesundheit.

Das Ganze passt natürlich sehr gut zum "Carpe diem"-Motto des Zen-Buddhismus, insofern dürfte dir das nicht so unbekannt vorkommen. Auch von meiner Seite nochmal der Dank an Hubert für seinen Mut, sich hier so offen und ehrlich zu outen. Ich hoffe, dass ich dir damit noch ein paar Anregungen geben konnte.

66
Mentalist1 hat geschrieben:Die konventionelle Schulmedizin und Schulpsychologie verabreicht lieber pharmazeutische Medikamente, mit schweren Nebenwirkungen.
Nebenwirkungsfrei sind hohe Vitamindosen aber auch nicht. Und was die "fortgeschrittenen NEM" (Thema dieses Threads) betrifft, da weiß auch noch keiner, welche Auswirkungen in 10 oder 20 Jahren die dauerhafte Einnahme von hohen Dosen hat.

Auch wenn ich Psychopharmaka ebenso vermeiden würde wie du, zumindest werden bei FDA-zugelassenen Medikamenten Neben- und Wechselwirkungen dokumentiert. Das gibt dem heutigen Patienten zwar auch keine Sicherheit vor Langzeitfolgen, schützt aber wenigstens zukünftige Generationen.

Wenn ich der Einfachheit halber annehme, dass die von dir beschriebenen Beispiele und auch Huberts Fall ausschließlich auf die Überdosis Vitamine zurückzuführen sind, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dieselben Überdosen bei einem gesunden Menschen keine Nebenwirkungen haben.
Mentalist1 hat geschrieben:Dieser Bericht zeigt die wahren Gefahren von pharmazeutischen Medikamenten.
Ebenso gibt es Studien und Berichte, die die wahren Gefahren von hochdosierten NEM aufzeigen. Das heißt erstmal gar nichts. Die NEM werden übrigens auch von pharmazeutischen Firmen hergestellt, denen ist also erstmal egal, was du nimmt. Ihr Geldbeutel klingelt auf jeden Fall.

67
*Frank* hat geschrieben:Nebenwirkungsfrei sind hohe Vitamindosen aber auch nicht. Und was die "fortgeschrittenen NEM" (Thema dieses Threads) betrifft, da weiß auch noch keiner, welche Auswirkungen in 10 oder 20 Jahren die dauerhafte Einnahme von hohen Dosen hat.

Ob hohe Dosen von NEM wirklich gefährliche sind als die schlechte Ernährun(Weißmehl, Zucker usw) der Grossteil der Bevölkerung, wo viele noch dazu rauchen und zu viel Alkohol trinken, wage ich zu bezweifeln.

68
Ich verweise einfach ma auf den Beitrag, den Frostnacht und ich im LifeExtension Faden veröffentlicht haben, in dem es um aktuelle Studien zu diesem Thema geht - die jedoch von atp so gekonnt runtergespielt wurden, dass mir die Stulle aus der Hand viel und ich in dieser Hinsicht einfach keinen Bock mehr hab, noch irgendwas zu schreiben.

[/EXIT]

69
jackdaniels hat geschrieben:Ich verweise einfach ma auf den Beitrag, den Frostnacht und ich im LifeExtension Faden veröffentlicht haben, in dem es um aktuelle Studien zu diesem Thema geht - die jedoch von atp so gekonnt runtergespielt wurden, dass mir die Stulle aus der Hand viel
Solange es keine Nutellastulle war :D

70
Elguapo hat geschrieben:Solange es keine Nutellastulle war :D
Ich gehe stark davon aus, dass es eine Stulle mit selbstgemachter Kirschmarmelade war... ;)
Aber, solange das noch nicht anhand einer Studie bewiesen wurde, halte ich mich zurück.

@ATalist90 achne, Mentalist1

Was ist dein Beweggrund, dich hier anzumelden?! Von Laufen scheinst du keine Ahnung zu haben - ich schätze eher "Beweihräucherung"???

Meine Meinung dazu: dem Thema sollte man hier keine Plattform geben!!!

Edit: Ich meine spezifisch das "Life Extension"-Gedöns

71
Elguapo hat geschrieben:Ob hohe Dosen von NEM wirklich gefährliche sind als die schlechte Ernährun(Weißmehl, Zucker usw) der Grossteil der Bevölkerung, wo viele noch dazu rauchen und zu viel Alkohol trinken, wage ich zu bezweifeln.
Das ist schwer abzuschätzen. Die möglichen Folgen und Nebenwirkungen von Alkohol, Rauchen, großen Mengen Weißmehl und Zucker sind bekannt: Krebs, Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall usw. usw. Bei hohen und dauerhaften Dosen von NEM sind sie weitestgehend unerforscht.

Einige Nebenwirkungen sind ja auch bekannt. Vitamin C wirkt als Anticoagulant, d.h. im Fall eines Unfalls oder einer schweren Verletzung besteht eine höhere Gefahr innerlich zu verbluten. Das gleiche gilt für hohe Dosen an Fischöl oder anderen Omega-3-Präparaten.

Im übrigen bin ich gar nicht so grundsätzlich gegen NEM. Ich benutze beispielsweise auch Melatonin, wenn ich über den Teich fliege, um besser schlafen zu können. Ich greife auch auf zusätzliches Vitamin C zurück während der typischen Erkältungszeit, insbesondere wenn es aufgrund der Berufssituation mal schwer fällt, ausreichend Obst und Gemüse zu essen. Aber natürlich nicht 5g täglich, sondern eher 250mg oder vielleicht 500mg täglich, was für eine Sättigung des Blutplasmas völlig ausreicht.

Vor vielen Sachen kann man sich in den USA ohnehin kaum schützen. Milch und Milchprodukte werden per Gesetz mit Vitamin D versetzt, Orangensaft mit allen möglichen Vitaminen und Mineralstoffen usw. usw. Allerdings halte ich so einen Cocktail, wie unsere beiden Spezies (oder ist es vielleicht doch nur einer?) ihn nehmen, für unvernünftig. Zum Glück brauche ich mir darüber aber keine weiteren Gedanken machen.

73
*Frank* hat geschrieben: Das Ganze passt natürlich sehr gut zum "Carpe diem"-Motto des Zen-Buddhismus, insofern dürfte dir das nicht so unbekannt vorkommen.
Der Zen-Buddhismus, so wie ich ihn verstehe, umfasst positiv und negativ und geht weit darüber hinaus. ;) Na ja, im Zen geht es eher darum, die Dualismen aufzuheben in denen wir leben, oder auch mit dem Bewerten aufzuhören. Nach herkömmlichen Verständnis ist eine Depression etwas Schlimmes. Der Zen-Geist würde die Depression nicht bewerten sondern beobachten und vorbei ziehen lassen. Und tatsächlich kann man in Zazen die Erfahrung machen, dass sich alles permanent ändert und nichts so bleibt wie es ist. Wir bringen uns nur immer in Schwierigkeiten, weil wir anhaften, in dem wir vor den schlimmen Sachen fliehen und an den guten Sachen festhalten. Das ist die Ursache unseres Leids. So oder ähnlich hat es jedenfalls der Buddha gesehen. Das sind natürlich keine leichten Gedanken in einem Läuferforum. :zwinker5:

74
*Frank* hat geschrieben:
Vor vielen Sachen kann man sich in den USA ohnehin kaum schützen. Milch und Milchprodukte werden per Gesetz mit Vitamin D versetzt, Orangensaft mit allen möglichen Vitaminen und Mineralstoffen usw. usw. Allerdings halte ich so einen Cocktail, wie unsere beiden Spezies (oder ist es vielleicht doch nur einer?) ihn nehmen, für unvernünftig. Zum Glück brauche ich mir darüber aber keine weiteren Gedanken machen.
Ja, das war auch in Südamerika der Fall. Fand ich auch etwas merkwürdig und störend. Selbst trockene Pasta, wie Spaghetti wurde mit Vitaminen angereichert, weshalb ich immer die 4 mal so teuren Barilla(aus Italien importiert) gekauft habe.

.

75
Mentalist1 hat geschrieben:Hallo Runnersworld-Gemeinde,

seit geraumer Zeit verfolge ich interessiert die Diskussion über Sinn und Unsinn von NEMs in diesem Forum. Ich bin Mitte 30 und habe mich entschlossen, mich hier anzumelden damit ich mitdiskutieren kann. Mit Joggen, Marathon usw habe ich nichts am Hut. Meine Sportarten sind Fussball.

Ich gehöre zu den Befürwortern der NEMs. Seit einigen Monaten nehme ich NahrungsErgänzungsMittel zu mir ein.

Zu diesem Schritt hat mich der kritische Dokumentarfilm ‚Foodmatters’ (Homepage: Foodmatters.tv) bewogen.

Zitat:
 With nutritionally-depleted foods, chemical additives and our tendency to rely upon pharmaceutical drugs to treat what's wrong with our malnourished bodies, it's no wonder that modern society is getting sicker. Food Matters sets about uncovering the trillion dollar worldwide 'sickness industry' and gives people some scientifically verifiable solutions for overcoming illness naturally.

Also, meine NEMs sind:

Life Extension Mix Capsules, 490 capsules

Das beste Multivitaminpräparat (mit sehr hohem Anteil an Sekundären Inhaltsstoffen) der Welt

Empfohlene Dosis 14 Kapseln, ich nehme 7 Kapseln täglich ein.

Super Omega-3 EPA/DHA with Sesame Lignans & Olive Fruit Extract, 120 softgels

Omega 3 ist für den Körper essentiell (lebenswichtig)

Empfohlene Dosis 4 Softgels, ich nehme 2 Softgels täglich ein.

Mitochondrial Energy Optimizer, 120 capsules
Die Mitochondrien sind die Kraftwerke der Zellen. MEOptimizer hilft, dass im Alter die Zellaktivitäten nicht nachlassen.

Empfohlene Dosis 4 Kapseln, ich nehme 2 Kapseln täglich ein.

Super Ubiquinol CoQ10, 50 mg 100 softgels

Ubiquinol ist traditionellem Ubiquinon laut Studien deutlich überlegen. Auch CoQ10 lässt mit zunehmendem Alter deutlich nach und muss supplementiert werden

Empfohlene Dosis 1 Softgel, ich nehme ebenfalls 1 Softgel täglich ein.

Optimized Resveratrol, 250 mg 60 vegetarian capsules

Zitat: Findings from published scientific literature indicate that resveratrol may be the most effective plant extract for maintaining optimal health and promoting longevity.

Empfohlene Dosis 1 Kapsel, ich nehme ebenfalls 1 Kapsel täglich ein.

Super Booster Softgels With Advanced K2 Complex, 60 softgels

Enthält Vitamin K und sehr wichtiges Vitamin E gamma tocopherol

Zur Life Extension:
“Life Extension is a global authority on nutrition, health and wellness as well as a provider of scientific information on anti-aging supplements and therapies. We supply only the highest quality nutritional supplements, including minerals, vitamins, herbs and hormones.”

Die Life Extension kämpft für Verbraucherrechte und unterstützt intensiv mit den Erlösen aus den NEMs neueste Studien zum Anti-Aging und Optimal and Longer Life. Die Life Extension konnte schon einige Siege gegen die korrupte, pharmaverseuchte FDA (entspricht in Deutschland der DGE) verbuchen.

Neuester Streich der FDA: FDA Seeks to Ban Pyridoxamine
Die FDA möchte Vitamin B6 Pyridoxamine vom NEM-Markt verbieten, damit ein Pharmaunternehmen dieses Vitamin als überteuertes Medikament auf den Markt bringen kann.

Neben den Life Extension_NEMs nehme ich noch die Superfoods

Spirulina (10-15 Gramm täglich)

und

Chlorella (4 Gramm) täglich ein.

Um diese beiden natürlichen Algen besser zu verstehen, empfehle ich Mike Adams (Superfoods for Optimum Health: Chlorella and Spirulina). Nach diesen 40 Seiten ist eine Supplementierung mit diesen beiden ‚Kraftfuttern’ Pflicht. Soweit ich mich erinnern kann, kann man dieses Büchlein kostenlos herunterladen.

Spirulina und Chlorella sind wie Lebensmittel, es gibt keine Überdosierung (außer vielleicht Durchfall, Stuhlgang bei sehr hohen Dosierungen).

Seitdem ich NEMs zu mir einnehme, geht es mir viel besser.

Ich habe seit letztem Jahr ein Medikament zu mir nehmen müssen wegen Schwierigkeiten mit meiner Verdauung.

Als ich mit Spirulina und Chlorella vor einigen Monaten angefangen habe, haben sich meine Verdauungsprobleme sprichwörtlich ‚in Luft aufgelöst’. Ich habe seitdem keine Probleme mit meiner Verdauung.

Der Grund liegt darin, dass Spirulina und Chlorella alle wichtigen Nährstoffe enthalten, Spirulina ist das proteinreichste Nahrungsmittel der Welt. Es enthält Vitamine, Aminosäuren (essentiell und nicht essentiell), Fettsäuren, Pigmente/Enzyme, Caroteonide, Mineralstoffe.

Dank der in hohen Mengen enthalten Aminosäuren (und hier den essentiellen) und Fettsäuren habe ich das Medikament abgesetzt. Das habe ich nur diesen beiden Superfoods zu verdanken.

Hallo Kinder.
Hallo mentalist1:

Sag mal, hast du dir einmal ausgerechnet wieviel kohle monatlich für alle nems draufgeht?

Wäre interessant wenn du die Rechnung hier mal präsentieren würdest.

Ich bin selber ein freund von NEM verstehe mich nicht falsch, ich nehm das selbe Zeug wie ATP.

Spirulina nahm ich mal - hat lem abgelöst. Aber lustig es hier wieder zu lesen. Solln superzeug sein. Sind aufjedenfall viele von überzeugt.
ICh hab unten noch ein par ältere Dosen voll mit den gepressten algen stehen. Die sind bis 2010 haltbar.
Ich glaub ich fang wieder an die zu nehmen.

Hast du nicht angst überzudosieren, wenn du die zusätzlich zu lem und co nimmst?

Wie gesagt, leg mal die Zahlen offen die das einen Monat kostet.
Ich als Schüler hab mir das neulich mal für mich ausgerechnet.
gute 100 Euro pro monat.
3,70 am Tag.

Gruß,
Titus
http://www.youtube.com/watch?v=NGwSbDOpL6g Rede von Frank Walter Steinmeier

76
Also als Life-Extension kann ich nur Cola empfehlen. Basierend auf einer "Studie", die ich währen dem Zivildienst gemacht habe.
Da war nämlich die Frida, die zur See gefahren ist, laut eigener Aussage "ein leben lang gesündigt" hat und den ganzen Tag nur Cola getrunken hat - min 0,5 Liter am Tag. Und die ist mit ihren 82 Jahre damals noch verdammt fit gewesen :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

77
Marathon90 hat geschrieben: Spirulina nahm ich mal - hat lem abgelöst. Aber lustig es hier wieder zu lesen. Solln superzeug sein. Sind aufjedenfall viele von überzeugt.
ICh hab unten noch ein par ältere Dosen voll mit den gepressten algen stehen. Die sind bis 2010 haltbar.
Ich glaub ich fang wieder an die zu nehmen.
ich hab mal gelesen, dass die schwermetalle binden und somit den körper entgiften helfen.
allerdings soll es bei qualitativ schlechten algen genau umgekehrt sein.

die haben schon schwermetalle gebunden und die nimmt man dann auf.

werde beizeiten dazu mal etwas googlen.

78
*Frank* hat geschrieben:
Auch wenn ich Psychopharmaka ebenso vermeiden würde wie du, zumindest werden bei FDA-zugelassenen Medikamenten Neben- und Wechselwirkungen dokumentiert. Das gibt dem heutigen Patienten zwar auch keine Sicherheit vor Langzeitfolgen, schützt aber wenigstens zukünftige Generationen.

Frank, das glaube ich kaum.

Das ist Wunschdenken. Die Realität sieht ganz anders aus.

Die FDA ist von Wissenschaftlern mit Pharmainteressen infiltriert.

Um zu verstehen, was ich meine, musst du dir den kritischen Filmbericht

Making a Killing: The Untold Story of Psychotropic Drugging (2008)

(a powerful 90-minute documentary on the dangers of pharmaceutical drugs) anschauen.

Ich verspreche dir, danach denkst du anders über Psychopharmaka nach.

Wie gesagt, du musst dir den Bericht über die volle Länge anschauen.

In dem Bericht kommen Wissenschaftler, die bei großen Pharmakonzernen gearbeitet haben, zu Wort. Und was die erzählen ist nicht lustig.

79
atp hat geschrieben:warum nimmst du nur die hälfte?
Eine berechtigte Frage.

Wenn man folgerichtig und konsequent sein will, muss dann die empfohlene tägliche Dosis zu sich einnehmen.

Ich habe nur ein Problem und der heisst:

Money. Money, Money

Ich habe seit letztem Jahr Geldprobleme (auch die Finanzkrise hat mich stark getroffen).

Nach Abzug aller Schulden und Kredite und aller täglicher Lebensführungskosten bleibt mir knapp 200 Euro übrig.

Um die ‚Top Ten Steps For Achieving Ultimate Health With Dietary Supplements’ einigermaßen „auszuschöpfen“, strecke ich manche Supplemente auf 2 Monate, damit ich auch in den Genuss der anderen Supplemente komme. Ansonsten müsste ich auf einige der genannten Supplemente verzichten, da dass Geld – wenn ich die tägliche Dosis einhalte – für diese anderen Supplemente nicht ausreicht.

Tja, ich habe die Wahl zwischen

1. Ist es besser, einige wenige Supplemente – bei einem knappen vorgegebenen Budget - mit ihrer geforderten täglichen Empfehlung einzunehmen

oder

2. manche Supplemente – bei einem knappen vorgegebenen Budget - auf 2 Monate zu strecken, damit ich auch auf den Genuss der anderen Supplemente komme?

Gruss Mentalist1

80
Magimaus hat geschrieben:Mal unabhängig davon wie sinnvoll oder trollig auch dieser Thread ist:

Wenn ich täglich 13 Kapseln in meinen Bauch schmeißen würde hätte ich das Gefühl darin würde gekegelt.

Wie klann man sich sowas antun?

LG Marion
Ja, genau, wie kann man sich so was antun?

Vielleicht deswegen? --> Newly Discovered Health Benefits of Vitamin C
oder deswegen? --> High-Dose Vitamin C

Im Einzelnen:

Vitamin C Suppresses Cell Damage, Promotes Immune Health

Vitamin C Helps Prevent and Fight Infections

Vitamin C May Lengthen Life Span

Vitamin C Supports Endothelial Function and Protects the Heart

Vitamin C Lowers Coronary Heart Disease Risk

Vitamin C Status Tied to Heart Attack Risk

Vitamin C Also Reduces Damage Caused by Heart Attacks

Vitamin C Reduces Dangers of Blood Lipids

Vitamin C—Breakthroughs in Cardiovascular Health

Maximizing Healthy Lifestyle Choices

Minimizing Unhealthy Lifestyle Choices

Additional Health Benefits of Vitamin C: Enhancing cancer survival, Averting kidney damage, Supporting asthma defense, Promoting healthy bones, Fighting herpes simplex infection, Preventing abnormal heart rhythm

und so weiter…

Hinweis: Vitamin C Dosage Recommendations: The recommended dietary allowance (RDA) for vitamin C is 75 mg for women and 90 mg for men per day in USA. Since abundant data suggest that far greater doses are needed to support optimal health, XXX suggests supplementing with !! 1000-6000 mg of vitamin C daily !! with meals, depending on your individual health concerns.

Auf der angegebenen Website kann man auch die Studienquellen ersehen.

Die anderen Vitamine in hohen täglichen Dosen mit Ihrem Nutzen erspare ich mir. Das würde den Rahmen dieser Diskussion sprengen.

Oder kann das hier auch ein Grund sein? -->

What You Need to Know: Depletion (Abbau) of CoQ10 Levels in the Body with Aging
Tissue Affected % Decrease of CoQ10
Heart Muscle Wall 72%
Pancreas 69%
Epidermis (skin) 75%
Kidney 35%
Liver 10%
Heart 57%
Adrenal Gland 47%

Ich finde ein überzeugendes Argument, CoQ10 einzunehmen, (der Abbau beginnt mit Anfang 30).

Oder ist das hier vielleicht auch ein Grund, mehr zu sich einzunehmen? -->

Growing Evidence Links Resveratrol to Extended Life Span
Im Einzelnen:

Resveratrol Offsets Perils of a High-Calorie Diet

Extending human life span

Among the life-prolonging benefits of resveratrol supplementation demonstrated in the study were:
• increased insulin sensitivity
• lower blood sugar
• enhanced mitochondrial energy production
• improved motor function.
usw.

Omega-3-Fettsäuren

Omeag-3-Fettsäuren sind unter anderem gut für:

Positiver Einfluss auf Blutfettwerte

Senkung des Blutdrucks bei erhöhten Werten

Förderung der Durchblutung

Vorbeugung gegen (erneuten) Herzinfarkt

Günstige Wirkungen bei Herzrhythmus-Störungen

Abschwächung des Verlaufs chronischer Entzündungen

Gesunderhaltung der Augen

Wichtig für Gehirnstoffwechsel und –funktion

usw.

-->

Ja, ich nehme viele (der Begriff ist relativ) Kapseln, Softgels usw verteilt über den Tag ein. Aber aus gutem Grund.

Die heutigen Lebensmittel sind nährstoffarm, die Böden enthalten nicht alle Nährstoffe (ein gesunder Boden benötigt zwischen 60-70 Mineralien, die Realität sieht anders aus), den Lebensmittel werden chemische Zusatzstoffe beigemischt, dazu kommt der persönliche (negative, also kein Sport, ungesunde Ernährung usw) Lebensstil usw.

81
atp hat geschrieben:ich hab mal gelesen, dass die schwermetalle binden und somit den körper entgiften helfen.

..:: Naturland Bio Spirulina | GSE-Vertrieb ::..

die hier nehme ich, sind bio spirulina.

diese top ten von lef halte ich (abgesehen von platz 1 und 2) eher überflüssig für einen 18 jährigen wie mich. CoQ10 synthetisiert der körper ja selber, nimmt im alter eben ab.
http://www.youtube.com/watch?v=NGwSbDOpL6g Rede von Frank Walter Steinmeier

82
atp hat geschrieben:ich hab mal gelesen, dass die schwermetalle binden und somit den körper entgiften helfen.

Chlorella ist hauptsächlich dafür verantwortlich, dass der Körper entgiftet wird.

Selbstverständlich kommt es auf die Qualität an.
Bei der Suche nach einem Anbieter muss man darauf achten, dass der Produzent Chlorella nicht (radioaktiv) bestrahlt, keine chemischen Zusätze beimischt usw.

Chlorella sollte 100% naturrein sein.

83
Marathon90 hat geschrieben:Hallo Kinder.
Hallo mentalist1:

Sag mal, hast du dir einmal ausgerechnet wieviel kohle monatlich für alle nems draufgeht?

Wäre interessant wenn du die Rechnung hier mal präsentieren würdest.

Ich bin selber ein freund von NEM verstehe mich nicht falsch, ich nehm das selbe Zeug wie ATP.

Hast du nicht angst überzudosieren, wenn du die zusätzlich zu lem und co nimmst?

Wie gesagt, leg mal die Zahlen offen die das einen Monat kostet.
Ich als Schüler hab mir das neulich mal für mich ausgerechnet.
gute 100 Euro pro monat.
3,70 am Tag.

Gruß,
Titus
Hallo marathon90,

du bist doch derjenige, der diese ganze Diskussion in Fahrt gebracht!

Also für einen 18jährigen bist du ganz schön weit (was Ernährung und so angeht).

Ich habe meine Kosten grob überschlagen:

Im Monat komme ich auf knapp 170 Euro.

Aber vergiss nicht, ich strecke manche NEMs auf 2 Monate und bestelle die NEMs in den USA. Wenn ich die in einem Monat verbrauchen würde, würde ich sicherlich um die 250 Euro verausgaben.

Nein, ich habe keine Angst überzudosieren.

Nicht vergessen, es handelt sich um Naturstoffe, die aus Naturpflanzen extrahiert wurden und in form von nem kontrolliert eingenommen werden (Zitat ATP).

Was soll daran schlimm sein.

Die meisten Menschen haben Angst vor neuen Dingen. Ich nicht.

Erhöhte Dosierung einzelner Nährstoffe bei Kombination von Nahrungsergänzungsmitteln

86
Mentalist1 hat geschrieben: Also, meine NEMs sind:

Life Extension Mix Capsules, 490 capsules

Das beste Multivitaminpräparat (mit sehr hohem Anteil an Sekundären Inhaltsstoffen) der Welt

Empfohlene Dosis 14 Kapseln, ich nehme 7 Kapseln täglich ein.

...
Super Booster Softgels With Advanced K2 Complex, 60 softgels

Enthält Vitamin K und sehr wichtiges Vitamin E gamma tocopherol

wenn man lem und super booster softgels nimmt bei empfohlener dosis kommt man auf 400µg selen pro tag.

bei selen ist die spanne zwischen sinnvoller dosierung und schädlicher überdosierung vermutlich relativ eng. deshalb hätte ich bei einer kombination beider nems etwas bedenken.
Wikipedia Selen hat geschrieben:Nach anderen Quellen treten schon ab 400 µg pro Tag Vergiftungserscheinungen auf wie Übelkeit und Erbrechen, Haarverlust, Nagelveränderungen, periphere Neuropathie und Erschöpfung.[19]
Selen – Wikipedia

Selenium

87
atp hat geschrieben:wenn man lem und super booster softgels nimmt bei empfohlener dosis kommt man auf 400µg selen pro tag.

bei selen ist die spanne zwischen sinnvoller dosierung und schädlicher überdosierung vermutlich relativ eng. deshalb hätte ich bei einer kombination beider nems etwas bedenken.

Selen – Wikipedia
Danke für den Hinweis:

Da ich die Hälfte von LEMix nehme + Super Booster, komme ich auf 300mcg (100+200).

Im Internet habe ich folgendes erfahren:

Selenium can be dangerously toxic in higher doses, so a “more is better” attitude is especially hazardous with this mineral.

Selenium poisoning is associated with liver cirrhosis, neurological damage, and skin lesions. A 1989 study in China estimated 800 mcg per day to be the safe upper limit and reduced that amount to 400 mcg per day to ensure a large margin of safety.

This recommendation was adopted by the World Health Organization. People who take multiple supplements should pay careful attention to ensuring that their total selenium intake does not exceed 400 mcg per day.

Ich nehme Super Booster wegen Vitamin E Gamma Tocopherol ein.

88
chuuido hat geschrieben:Also als Life-Extension kann ich nur Cola empfehlen. Basierend auf einer "Studie", die ich währen dem Zivildienst gemacht habe.
Da war nämlich die Frida, die zur See gefahren ist, laut eigener Aussage "ein leben lang gesündigt" hat und den ganzen Tag nur Cola getrunken hat - min 0,5 Liter am Tag. Und die ist mit ihren 82 Jahre damals noch verdammt fit gewesen :)
Ich habe einen Bekannten, der um die 60 ist. Er trank früher jeden tag zwei Liter Cola, ist jetzt Diabetiker und hatte bereits 3 Herzattacken.

89
Hubert.G hat geschrieben:

vielleicht hast du ja auch gewicht reduziert, dann das soll auch helfen:

Weight Loss Improves Mood In Depressed People

91
Frostnacht hat geschrieben:Macht mal weiter... Den Trialog muss ich festhalten! Einfach nur herrlich... :hihi:
Ich finds schön dass ATP endlich mal ein paar Leute gefunden haben die seiner Meinung sind. Dann lässt er uns etwas in Frieden :daumen:

Auch wenn ich immer noch glaube dass er einfach 3 Accounts hat mit denen er Selbstgespräche führt :teufel:

92
Mal eine Frage an die Allgemeinheit, gibt es hier keinen Webmaster der hier aufräumt, man brauche sich nur das Anmeldedatum von Mentalist anzuschauen und man weiss was Athedingens hier spielt. Dieses Getue schadet doch jedem Forum , von der Werbung für irgendwelche Vitamine erst gar nicht zu sprechen, in anderen Foren wird da radikaler aufgeräumt aber hier passiert nix.

93
colnago40 hat geschrieben:Mal eine Frage an die Allgemeinheit, gibt es hier keinen Webmaster der hier aufräumt, man brauche sich nur das Anmeldedatum von Mentalist anzuschauen und man weiss was Athedingens hier spielt. Dieses Getue schadet doch jedem Forum , von der Werbung für irgendwelche Vitamine erst gar nicht zu sprechen, in anderen Foren wird da radikaler aufgeräumt aber hier passiert nix.
jeder, der sich für diese nems interessiert, muss atp sein?
tolle logik.

es gibt durchaus leute, die andere meinungen und ansichten haben wie du.
das thema nahrungsergänzungsmittel ist im gesundheits-teil dieses forums passend.

wenn etwas dem forum schadet, dann leute, die keine toleranz zeigen können.

94
colnago40 hat geschrieben:Mal eine Frage an die Allgemeinheit, gibt es hier keinen Webmaster der hier aufräumt
Ich habe den Eindruck, man läßt Dreifachich atp/Marathon90/Mentalist1 gewähren, damit die wirklich Laufinteressierten sich hier erst gar nicht anmelden. :sauer:

Bernd

97
flyingJack hat geschrieben:...wie wäre es, ein Unterforum "ATP-Life-Extention " oder ATP Low C.." oder.... zu eröffnen, hätte bestimmt einen hohen Unterhaltungswert.... :tocktock:
ein unterforum für flyingJack würde vermutlich mangels inhalten tatsächlich weit weniger interessant sein.

98
atp hat geschrieben:jeder, der sich für diese nems interessiert, muss atp sein?
tolle logik.
Das ist zumindest nicht zwingend. Verdächtiger wird es aber, wenn diejenigen denselben Schreibstil haben, dieselben Linkquellen verwenden und sich an einem Laufforum angemeldet haben, ohne dabei übers Laufen diskutieren zu wollen. Schaut man sich alle Beiträge dieser User an, erkennt man eine frapante Themenüberdeckung. Hier mit der Intoleranzkeule zu kommen, ist bei dieser Fülle an Zufällen, unredlich. In anderen Threads reicht Dir dieses Mass an Logik, um schon von Fakten zu reden. Ich will das hier nicht tun.

100
MidnightRunner hat geschrieben:Das ist zumindest nicht zwingend. Verdächtiger wird es aber, wenn diejenigen denselben Schreibstil haben, dieselben Linkquellen verwenden und sich an einem Laufforum angemeldet haben, ohne dabei übers Laufen diskutieren zu wollen. Schaut man sich alle Beiträge dieser User an, erkennt man eine frapante Themenüberdeckung. Hier mit der Intoleranzkeule zu kommen, ist bei dieser Fülle an Zufällen, unredlich. In anderen Threads reicht Dir dieses Mass an Logik, um schon von Fakten zu reden. Ich will das hier nicht tun.
ich diskutiere sehrwohl über das laufen. aber mein horizont ist etwas umfassender.

auf die andere rhetorik deines beitrags neben der falschen unterstellung gehe ich nicht ein.
Antworten

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“