2653
@romawi: Hab ich noch nicht nachgedacht! Die Tage hatte ich viel zu tun, wollte Dir noch ne Mail schreiben, werde ich aber die Woche mal machen.romawi hat geschrieben:Uebrigens Füchslein, hättest du Interesse an einem WK wenn du hier bist? Dann würde ich mich mal nach nem 10er oder so umschauen.
Wenn der laufjoe noch Lust auf ein Treffen hat

Davos fällt wegen dem "kleinen" Schwarzen aus und weitere Pläne habe ich nicht.
2654
ich nicht neidisch!!! :-)) der strand ist ja sooooo schmalromawi hat geschrieben:Und hier mal ne Webcam, wenn ihr sehen wollt wie das Wetter hier ist. Damit ihr etwas neidisch werden könnt.
bei mir in der Nähe

hier meine webcam : www.taunus.info: Webcam
2658
als rheinländer habe ich heute meine depris......
dazu kommen noch meine postmarathonalen depris....
habe mir die webcam vom romawi als startseite angelegt..............
man muss ja noch zeile haben im leben !
so und jetzt hau ich mir die rübe zu!!!
vorletzter tag mit alk !
erst nach biel wieder!

dazu kommen noch meine postmarathonalen depris....
habe mir die webcam vom romawi als startseite angelegt..............
man muss ja noch zeile haben im leben !
so und jetzt hau ich mir die rübe zu!!!
vorletzter tag mit alk !
erst nach biel wieder!

2659
112 milliarden euro für die hypo real estate!
das sind etwa 1104 euro pro bundesbürger!!
wenn ich jetzt so ein kleinstaatenquotler wäre, wäre ich ja eigentlich bei dieser party nicht dabei ! traurig!
romawi, du magst zwar von der merkel nix halten, aber ich finde es gut, daß ich bei dieser party dabei sein darf! hier wird geschichte geschrieben ! und es ist schön beim solidaritätspakt west dabei zu sein !!!
YouTube - extra3: Die aktuelle Kamera
das sind etwa 1104 euro pro bundesbürger!!
wenn ich jetzt so ein kleinstaatenquotler wäre, wäre ich ja eigentlich bei dieser party nicht dabei ! traurig!
romawi, du magst zwar von der merkel nix halten, aber ich finde es gut, daß ich bei dieser party dabei sein darf! hier wird geschichte geschrieben ! und es ist schön beim solidaritätspakt west dabei zu sein !!!
YouTube - extra3: Die aktuelle Kamera
2660
In Deutschland wurde schon öfters Geschichte geschrieben und ich hätte nie dabei sein wollen. Ich kenne und mag viele deutsche Einzelpersonen, aber der Staat als solcher ist mir suspekt und unsympathisch.
Habt ihr schon gesehen. Plötzlich gibts noch 2 Stammtische. Nachdem wir mehr als 1 Jahr so quasi geächtet wurden, gibt uns die Geschichte doch noch recht. Darauf ne Riesenrunde 3fache Jägermeister und für die Mädels einen Cava vom Feinsten.
Habt ihr schon gesehen. Plötzlich gibts noch 2 Stammtische. Nachdem wir mehr als 1 Jahr so quasi geächtet wurden, gibt uns die Geschichte doch noch recht. Darauf ne Riesenrunde 3fache Jägermeister und für die Mädels einen Cava vom Feinsten.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen
2661
es kann nur einen geben (stammtisch nämlich). 
darauf auch von mir eine runde und *prost*

lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
2662
romawi hat geschrieben: Ich kenne und mag viele deutsche Einzelpersonen, aber der Staat als solcher ist mir suspekt und unsympathisch.

Oh, das hast Du jetzt aber fein kundgetan!schoaf hat geschrieben:es kann nur einen geben (stammtisch nämlich).

Monika
2664
nicht nur der staat ist supekt !romawi hat geschrieben:In Deutschland wurde schon öfters Geschichte geschrieben und ich hätte nie dabei sein wollen. Ich kenne und mag viele deutsche Einzelpersonen, aber der Staat als solcher ist mir suspekt und unsympathisch.
.
auch das zeug was die hier trinken !

2665
Guten Morgen 
So, jetzt nach dem Winterschlaf, bin ich wieder dabei
Nachdem hier im Forum versucht wird einen neuen Stammtisch Fred aufzumachen, warum auch immer? es gibt doch schon einen

Keine neuen Ideen, die Menschheit ist von RTL und DSDS schon ganz verblödet worden!
Ich sag nur, es gibt Raider und jetzt auch noch Twix hier im Forum, ich bleibe bei dem Orginal
Der Familie geht es gut, nur die Nächte sind ein bisschen kurz! Der Kleine schreit immer GA 1 oder GA 2 ne, ne mach heute Gagaagagagagaagaag!
Training läuft super, werden diesen Monat wieder über 200Km schaffen, nachdem ich im Jannuar nur 140Km gelaufen bin und im Dezember nur 170Km. Der Schnee ist weg und das Frühjahr steht vor der Tür.
Die ersten Einheiten im GA3 Bereich wurden auch schon gelaufen!
@ schoaf
Einen schönen Trainingsplan hast Du auf deiner Seite, da ich nur 4 Einheiten in der Woche laufe, welche Einheit soll ich dann aus dem Plan nehmen? Tempo oder eine 74 - 82% oder soll ich das dann lieber im Wechsel machen. Eine Woche Intervall, TDL, 65-75% und 74-82% und die andere Woche Intervall, 74 - 82%, 65-75%, 74-82%.
Wie sieht es mit der Regenerationswoche aus? Die kommt bei dir nur nach einem Wettkampf oder halt 2 x mal im Jahr einen ganzen Monat vor.
Warum machst Du nicht einen Zyklus von 3 x 1? Macht das keinen Sinn?
Jetzt noch die wichtigste Frage, nach Puls oder Tempo trainieren? Der Greif hat da ja seine ansichten, das der Puls für das Training nicht zu gebrauchen ist, wie stehst Du zu dem Thema.
@All
Wie soll man am eff. trainieren nach Puls oder Tempo? oder vielleicht beides? Die langsamen Einheiten nach Puls und die schnellen nach Tempo?
Fragen über Fragen und ich dachte Laufen währe so einfach, Schuhe an und raus
So, jetzt habe ich mal wieder eine Kleinigkeit geschrieben Prost ISI
Gruß
Thorsten
PS: Mit dem Lauffieber ist auch wieder das Schreibfieber erwacht!

So, jetzt nach dem Winterschlaf, bin ich wieder dabei

Nachdem hier im Forum versucht wird einen neuen Stammtisch Fred aufzumachen, warum auch immer? es gibt doch schon einen

Keine neuen Ideen, die Menschheit ist von RTL und DSDS schon ganz verblödet worden!
Ich sag nur, es gibt Raider und jetzt auch noch Twix hier im Forum, ich bleibe bei dem Orginal

Der Familie geht es gut, nur die Nächte sind ein bisschen kurz! Der Kleine schreit immer GA 1 oder GA 2 ne, ne mach heute Gagaagagagagaagaag!
Training läuft super, werden diesen Monat wieder über 200Km schaffen, nachdem ich im Jannuar nur 140Km gelaufen bin und im Dezember nur 170Km. Der Schnee ist weg und das Frühjahr steht vor der Tür.
Die ersten Einheiten im GA3 Bereich wurden auch schon gelaufen!

@ schoaf
Einen schönen Trainingsplan hast Du auf deiner Seite, da ich nur 4 Einheiten in der Woche laufe, welche Einheit soll ich dann aus dem Plan nehmen? Tempo oder eine 74 - 82% oder soll ich das dann lieber im Wechsel machen. Eine Woche Intervall, TDL, 65-75% und 74-82% und die andere Woche Intervall, 74 - 82%, 65-75%, 74-82%.
Wie sieht es mit der Regenerationswoche aus? Die kommt bei dir nur nach einem Wettkampf oder halt 2 x mal im Jahr einen ganzen Monat vor.
Warum machst Du nicht einen Zyklus von 3 x 1? Macht das keinen Sinn?
Jetzt noch die wichtigste Frage, nach Puls oder Tempo trainieren? Der Greif hat da ja seine ansichten, das der Puls für das Training nicht zu gebrauchen ist, wie stehst Du zu dem Thema.
@All
Wie soll man am eff. trainieren nach Puls oder Tempo? oder vielleicht beides? Die langsamen Einheiten nach Puls und die schnellen nach Tempo?
Fragen über Fragen und ich dachte Laufen währe so einfach, Schuhe an und raus

So, jetzt habe ich mal wieder eine Kleinigkeit geschrieben Prost ISI
Gruß
Thorsten
PS: Mit dem Lauffieber ist auch wieder das Schreibfieber erwacht!

2666
also:
mach es wie ich:
habe gestern mal 10% im vorfeld bei GA um die 17 uhr konsumiert.
um 18 uhr waren es dann so um die 20 %.
als dann die schnäpse kamen, war ich eigentlich schon bei 150 % meiner grundlagenausdauer, hatte mich aber im anäroben bereich wieder zwischenzeitlich auf 110 % runtergeschraubt, als aus unerklärlichen gründen die bank eingekracht ist.ich habe aber in kontollierter weise eine umklammerung der lampe erreicht. die lampe ist dann aber, als ich im freien fall war, dem jürgen an die birne gebrettert, worauf dieser seine grundsätzliche ausdauer in auadauer umwandelte und die gläser mit riesem geschepper mitriß....
wichtig in so einem fall ist, daß man bei 130% seiner kapazität durch kontrollierte abgabe eine dehydrierung erreicht, man kann dann wieder im äroben bereich äh äh jaaa also es geht dann wieder......
mach es wie ich:
als dann die schnäpse kamen, war ich eigentlich schon bei 150 % meiner grundlagenausdauer, hatte mich aber im anäroben bereich wieder zwischenzeitlich auf 110 % runtergeschraubt, als aus unerklärlichen gründen die bank eingekracht ist.ich habe aber in kontollierter weise eine umklammerung der lampe erreicht. die lampe ist dann aber, als ich im freien fall war, dem jürgen an die birne gebrettert, worauf dieser seine grundsätzliche ausdauer in auadauer umwandelte und die gläser mit riesem geschepper mitriß....
wichtig in so einem fall ist, daß man bei 130% seiner kapazität durch kontrollierte abgabe eine dehydrierung erreicht, man kann dann wieder im äroben bereich äh äh jaaa also es geht dann wieder......
2667
Willkommen zurück Löppi. Der Puls ist meiner Ansicht nach nebensächlich. Ich habe immer nach Tempo trainiert, ausser Grundlage im Winter nach Puls, weil ich da tendenziell zu schnell gelaufen bin. Du verkomplizierst die Sache unnötig mitdeinen ganzen GA1, GA2 und was weiss ich Geschwafel.
Hast du schon mitbekommen. Der Laufjoe kommt mich dieses WE besuchen und läuft den Barcelona-Marathon.
Hast du schon mitbekommen. Der Laufjoe kommt mich dieses WE besuchen und läuft den Barcelona-Marathon.

2668
laufjoe hat geschrieben:also:
mach es wie ich:
Dieses Training habe ich schon lange hinter mir, in jungen Jahren, heute bin ich Familienvater und habe Verantwortung!

Gruß
Thorsten
PS: Man soll ja Vorbild sein!

2670
romawi hat geschrieben:Willkommen zurück Löppi. Der Puls ist meiner Ansicht nach nebensächlich. Ich habe immer nach Tempo trainiert, ausser Grundlage im Winter nach Puls, weil ich da tendenziell zu schnell gelaufen bin. Du verkomplizierst die Sache unnötig mitdeinen ganzen GA1, GA2 und was weiss ich Geschwafel.
Hast du schon mitbekommen. Der Laufjoe kommt mich dieses WE besuchen und läuft den Barcelona-Marathon.![]()
Ok. alles klar, die langen langsam nach Puls und die schnellen nach Tempo fertig

Mir ist auch aufgefallen, als mein Pulsgurt defekt war und ich laufen war, bin ich den TDL schneller gelaufen. Welchen Pulsbereich ich dabei hatte kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich war nicht erschöpft nach dem Lauf

Vielleicht sollte ich einfach den Pulsgurt in die Ecke schmeißen und ohne Laufen, einen zwang weniger nachdem man sich richtet!
Was hälst Du von Tempowechselläufe also 1Km in 6:30, 6:00, 5:30 das ganze dann 4 mal wiederhohlen? Sinnvoll oder schwachsinn? bringt das was um schneller zu werden? oder ist das nur Laufen nach lust und laune ohne einen Effekt?
Danke dir für deine Antworten

Der Laufjoe kommt nach Spanien

Gruß
Thorsten
2671
laufjoe hat geschrieben:bah bist du in den letzten 8 wochen spießig geworden!![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Mir fehlt einfach nur Schlaf

Gruß
Thorsten
PS: Ich bin jeden Tag von Alk umgeben, wahrscheinlich bin ich jetzt resistent dagegen

2672
@Djävul-Löpare
der plan ist ja ein wenig angelehnt an marathon austria (schau auf den grundplan, da sind ja ausser dem marathon keine wetkämpfe eingetragen)
zuerst würde der donnerstag wegfallen, danach der sonntag und wenn du nur vier tage machst würde eine tempoeinheit wegfallen, aus meiner sicht. oder du wechselst tempoeinheit mit dauerlauf ab wöchentlich.
grundsätzlich sollte jede 4.woche eine quasi regenerationswoche sein. sprich ich ließe da zum beispiel bei mir den donnerstag ausfallen, der ja auch von 0-10 km drinnen ist und schwupps habe ich 20-30 km weniger.
und jedenfalls nach zeit trainieren, die pulsangaben sind nur so zur kontrolle.
lg
robert
P.S.
die tempoeinheit würde den montag betreffen. also dienstag ausfallen lassen und montag entweder dauerlauf, oder die entsprechende tempo einheit.
der plan ist ja ein wenig angelehnt an marathon austria (schau auf den grundplan, da sind ja ausser dem marathon keine wetkämpfe eingetragen)
zuerst würde der donnerstag wegfallen, danach der sonntag und wenn du nur vier tage machst würde eine tempoeinheit wegfallen, aus meiner sicht. oder du wechselst tempoeinheit mit dauerlauf ab wöchentlich.
grundsätzlich sollte jede 4.woche eine quasi regenerationswoche sein. sprich ich ließe da zum beispiel bei mir den donnerstag ausfallen, der ja auch von 0-10 km drinnen ist und schwupps habe ich 20-30 km weniger.
und jedenfalls nach zeit trainieren, die pulsangaben sind nur so zur kontrolle.
lg
robert
P.S.
die tempoeinheit würde den montag betreffen. also dienstag ausfallen lassen und montag entweder dauerlauf, oder die entsprechende tempo einheit.
2673
Danke für deine Antwort Robert 
werde mir dann mal was zusammen stellen, ich wechsel dann, einmal in der Woche IV, TDL, DL und laDL und in der nächsten Woche IV, DL, DL mit Tempowechsel so das ich im Durchschnitt eine HF von 80% habe und laDL.
Alle 4 Wochen werde ich ohne Tempo arbeiten und max. ein FS einbauen, sowie einen sehr langsamen DL machen. Jetzt schreiben doch gleich alle wieder, deine Läufe sind doch alle sehr langsam

Gruß
Thorsten
PS: Ich werde jetzt mehr nach Tempo trainieren als nach Puls!

werde mir dann mal was zusammen stellen, ich wechsel dann, einmal in der Woche IV, TDL, DL und laDL und in der nächsten Woche IV, DL, DL mit Tempowechsel so das ich im Durchschnitt eine HF von 80% habe und laDL.
Alle 4 Wochen werde ich ohne Tempo arbeiten und max. ein FS einbauen, sowie einen sehr langsamen DL machen. Jetzt schreiben doch gleich alle wieder, deine Läufe sind doch alle sehr langsam

Gruß
Thorsten
PS: Ich werde jetzt mehr nach Tempo trainieren als nach Puls!
2675
Muldarn hat geschrieben:Darf ich anfangen?![]()
![]()
Weiß zwar nicht wie schnell du läufst, aber ist ja egal
Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Trainingsplan![]()
Danke, ich lauf so 32 auf 10Km

Ne, Spaß bei Seite um die 50 Minuten auf 10Km, möchte dieses Jahr sub 50 Laufen!
Gruß
Thorsten
2679
ach ja, thorsten!
du solltest bei meinem plan natürlich dann als steuerzeit für die 10000 deine zielzeit eingeben! ;-) also 50:00 einstweilen.
wenn du merkst, dass du die tempoeinheiten zeitmäßig leicht unterbieten kannst, dann solltest du aber auch die steuerzeit ändern. 3 sekunden schneller als verlangt, wären eine halbe minute bei der steuerzeit! :-)))
du solltest bei meinem plan natürlich dann als steuerzeit für die 10000 deine zielzeit eingeben! ;-) also 50:00 einstweilen.
wenn du merkst, dass du die tempoeinheiten zeitmäßig leicht unterbieten kannst, dann solltest du aber auch die steuerzeit ändern. 3 sekunden schneller als verlangt, wären eine halbe minute bei der steuerzeit! :-)))
2680
hört sich gut an Herr LöpiDjävul-Löpare hat geschrieben:Ne, Spaß bei Seite um die 50 Minuten auf 10Km, möchte dieses Jahr sub 50 Laufen!

wie geht denn des "richtig laufen"?romawi hat geschrieben:Wenn er jetzt wirklich mit seinem Prozentgeschwafel aufhört ud anfängt statt dessen richtig zu laufen wird wohl auch die 47 heuer fallen.
PROST jungs! und mädchen
2684
Hallo Robert,schoaf hat geschrieben:ach ja, thorsten!
ich habe da noch ein paar Fragen:
Ich bin letzte Woche 4 Km in 5:35 bei 84%, dann 1000m TP und dann 4Km in 5:10 bei 89% gelaufen. Die 89% würde ich jetzt als mein HmRT sehen. Gestern bin ich nach deinem Plan 1000m-2000m-3000m mit 1000m TP auch in 5:10 bei 89% gelaufen.
Sind die 5:10 jetzt mein HmRT, soll ich danach meine Steuerzeit auslegen?
Noch ein Paar infos: Den letzten DL bin ich die ersten 5 Km in 6:11 bei 78% und 4km in 5:45 bei 82% gelaufen!
Den letzten langen bin ich in 6:36 bei 74% gelaufen.
Wenn ich jetzt die Steuerzeit bei 47:30 einstelle kommen die Werte fast genau hin, nur 47:30?
Wenn ich jetzt in dem Plan bei dem Lauf 74-82% die Zeit anschaue steht da 6:15 - 6:30 soll ich dann in diesem Bereich trainieren, im durchschnitt wären das ja 78% und da käme ich schon an die 6:15 immer hin!
Das gleiche gilt für die HmRT - Einheiten!
Also welche Steuerzeit soll ich Einstellen 47:30 oder 47:00 oder doch 49 oder 50?
Gruß
Thorsten
2685
Richtig laufen geht so. Du hast eine Vision. Diese besteht aus einem realistischen Zeitziel. Du befreist dich von Pulswerten und technischem Schnickschnack. Du nimmst einen Trainingsplan der sich nach Zeit- und Kilolmeterangaben richtet. Und dann läufst du einfach nur noch, ohne jede Einheit zu hinterfragen und jedes kleine Wehwehchen zu beachten. Du kennst dein Ziel und du weisst, du wirst es erreichen.Es gibt keine Zweifel. Jeden Einheit läufst du freudig mit dem Wissen deinem Ziel wieder näher zu kommen. So ist man schon früher gelaufen und so gehts auch heute noch.

2688
hast du sehr schön beschrieben. gefällt mir.romawi hat geschrieben:Richtig laufen geht so. Du hast eine Vision. Diese besteht aus einem realistischen Zeitziel. Du befreist dich von Pulswerten und technischem Schnickschnack. Du nimmst einen Trainingsplan der sich nach Zeit- und Kilolmeterangaben richtet. Und dann läufst du einfach nur noch, ohne jede Einheit zu hinterfragen und jedes kleine Wehwehchen zu beachten. Du kennst dein Ziel und du weisst, du wirst es erreichen.Es gibt keine Zweifel. Jeden Einheit läufst du freudig mit dem Wissen deinem Ziel wieder näher zu kommen. So ist man schon früher gelaufen und so gehts auch heute noch.![]()
fast so mache ich es zur zeit. inklusive wehwehchen! bin gerade ordentlich geflogen. hey.... jetzt im endspurt lege ich mich mal eben hin. aber, wie oben beschrieben, aufgestanden und weiter gehts!!! hab mir ein bisschen die hände aufgeschrrammt und eine schramme am bein. ich hoffe morgen tut mir nicht alles weh

2692
Meinst Du jetzt, ob ich auf meine Schweizer Schoki verzichte oder das echte Fasten? 
Zum ersteren: zwischen Weihnachten und Ostern, zwischen Ostern und Geburtstag und von Geburtstag bis Weihnachten, ja in den Zeiten faste ich! Die Care- Pakete aus der Schweiz kommen ja nicht jede Woche!
Zum anderen: Ich habe es tatsächlich mal getestet, weil mir jemand einreden wollte, das sei gesund für mich. Beendet habe ich diese Episode ziemlich schnell mit nem echt heftigen Migräneanfall.
Tja, und Alkoholverzicht: Ist kein Fasten für mich, da lange Zeit Alltag. Kaffee? Kann sehr gut ohne, auch kein echter Einschnitt.
Wie wäre es mit Internetfasten? Bis Ostern kein Net!
Meine armen Jungs!
LG Monika

Zum ersteren: zwischen Weihnachten und Ostern, zwischen Ostern und Geburtstag und von Geburtstag bis Weihnachten, ja in den Zeiten faste ich! Die Care- Pakete aus der Schweiz kommen ja nicht jede Woche!

Zum anderen: Ich habe es tatsächlich mal getestet, weil mir jemand einreden wollte, das sei gesund für mich. Beendet habe ich diese Episode ziemlich schnell mit nem echt heftigen Migräneanfall.
Tja, und Alkoholverzicht: Ist kein Fasten für mich, da lange Zeit Alltag. Kaffee? Kann sehr gut ohne, auch kein echter Einschnitt.
Wie wäre es mit Internetfasten? Bis Ostern kein Net!

LG Monika
2695
Ich faste auch nicht. Da ich einen beschleunigten Stoffwechsel habe fange ich schon nach einem halben Tag ohne Essen an zu zittern. Süsses ess ich sowieso wenig. Alkohol auch nur am WE. Kaffee muss täglich sein. Ansonsten was gibts noch worauf man verzichten könnte?