Hallo in die Runde.
Mir ist heute beim lockeren Lauf mein Mizuno Wave Rider kaputt gegangen. Plötzlich drückte der Schuh und ich habe gesehen, dass das Mesh Material einen großen Riss bekommen hat. Die Schuhe sind also reif für die Tonne.
Mein Problem ist jetzt. Ich habe kein weiteres aktuelles Paar. Habe seit Jahren immer das gleiche Modell und deswegen steht im Schuhregal ein altes Paar Schuhe. Gelaufen von Mai 15 bis April 16, also schon ziemlich durchgelaufen.
Ein neues Paar bekomme ich erst am Freitag, eher geht es leider nicht.
All das wäre ja nicht so schlimm, wenn ich nicht am Sonntag die lange Runde beim Röntgenlauf machen würde.
Ich bin absolut ratlos, was ich jetzt machen soll. Den alten ausgelatschten Schuh oder den Neuen nehmen?
Hat von euch jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Rat geben?
Mit Blasen habe ich normalerweise nie Probleme, Vaseline sei Dank. Unerfahren bin ich auch nicht auf solchen Distanzen. Das wäre mein 10. Ultra. Auf Zeit wollte ich die Runde auch nicht angehen, angedacht war ein lockeres Tempo.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße
Florian
2
Schlüpfe vorher einmal rein und du wirst dich wahrscheinlich sofort für die Neuen entscheiden. Wenn irgendwas nicht passt, merkst du das als erfahrener Läufer eigentlich sofort.
Ich bin auch schon mehrfach Marathon und Ultra mit neuen Schuhen gelaufen - völlig problemlos. Ich finde "frische" Schuhe angenehm.
Ich bin auch schon mehrfach Marathon und Ultra mit neuen Schuhen gelaufen - völlig problemlos. Ich finde "frische" Schuhe angenehm.
3
Du hast das also schon öfter gemacht? Normalerweise bin ich mit neuen Schuhen immer vorsichtig.Selbstläufer hat geschrieben:Schlüpfe vorher einmal rein und du wirst dich wahrscheinlich sofort für die Neuen entscheiden. Wenn irgendwas nicht passt, merkst du das als erfahrener Läufer eigentlich sofort.
Der Schuh passt mir auf jeden Fall. Bekomme am Freitag das gleiche Modell nochmal. Der sitzt perfekt an meinem Fuß.
Aber auch 7 Stunden lang am Stück?
4
Auch 12
. Ich hole mir eigentlich immer frische Schuhe für einen Lauf, meistens sind nach dem Training eh neue fällig.
Mit denen drehe ich dann vorher nur eine "kurze" Runde, damit die Schnürung richtig eingestellt ist.
Die Fertigungstoleranzen sind ja so gering, da ist ein Paar wie das andere. Kleberoboter haben ja selten einen schlechten Tag
Nimm zum Lauf einfach beide mit und entscheide spontan, was sich besser anfühlt. Ich denke, dann machst du nix verkehrt.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich noch nie Blasen, blaue Zehennägel oder ähnliches hatte. Wahrscheinlich bin ich relativ unempfindlich.

Mit denen drehe ich dann vorher nur eine "kurze" Runde, damit die Schnürung richtig eingestellt ist.
Die Fertigungstoleranzen sind ja so gering, da ist ein Paar wie das andere. Kleberoboter haben ja selten einen schlechten Tag

Nimm zum Lauf einfach beide mit und entscheide spontan, was sich besser anfühlt. Ich denke, dann machst du nix verkehrt.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich noch nie Blasen, blaue Zehennägel oder ähnliches hatte. Wahrscheinlich bin ich relativ unempfindlich.