Banner

Zu hoher Puls (meiner Meinung nach), Normal?!

Zu hoher Puls (meiner Meinung nach), Normal?!

1
Guten Tag,

ich wollte nach langer Zeit wieder mit dem Joggen anfangen da ich langsam etwas außer Form gerate. Ich habe früher bei der Post gearbeitet wo ich natürlich dauernd auf Zack war und somit auch eine gute Ausdauer hatte. Nachdem ich weg von der Post bin habe ich so gut wie keinen Sport mehr gemacht und somit hat logischerweise auch meine Ausdauer nachgelassen. Als ich neulich dann zum ersten mal wieder aufs Laufband bin zeigte mir meine Apple Watch nach zwei oder drei Minuten einen Puls von 189 an und ich war schon ordentlich außer Atem, was ich ziemlich bedenklich finde bei einer eigentlich lockeren Geschwindigkeit von 8,5km/h. Nun zur Frage, ist ein so hoher Puls nach so kurzer Zeit normal? Habe mich ein bisschen Informiert und überall steht man solle so ca. 60-75% der HFmax haben welche in meinem Fall dann bei 120-150 Schlägen liegen würde. Ein paar Daten von mir vielleicht noch dazu: Bin Männlich, 24 Jahre alt, 1.78m groß und 79 Kilo schwer.

Vielen Dank für das Feedback schonmal
Mit freundlichen Grüßen
JmsJr

Re: Zu hoher Puls (meiner Meinung nach), Normal?!

2
Woher kennst du deine HFmax?
Außer der Altersformel?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Zu hoher Puls (meiner Meinung nach), Normal?!

3
Normal im Sinne von komplett untrainiert. Dass du bei dieser Geschwindigkeit außer Atem kommst, zeigt, dass du kaum Kondition besitzt und der Puls passt auch dazu.

Vorteil: Wenn du weiter regelmäßig läufst (min 3x die Woche), wird sich deine Ausdauer rasant verbessern und du würdest vermutlich schon in wenigen Wochen sehen, dass sowohl der Puls runter geht, als auch dass du nicht so leicht außer Atem kommst.

Nur trainiere bitte jetzt am Anfang nicht nach deinem Puls. Der wird überall und nirgendwo sein und außerdem bei gleichbleibender Belastung trotzdem immer weiter ansteigen. Versuche einfach in einem langsamen Tempo immer ein Stück weiter zu kommen oder aber z.B. dir eine Strecke auszusuchen (3 km würde ich vorschlagen) und diese dann einfach notfalls mit Gehpausen zu laufen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“