Banner

Der Anfang

Der Anfang

1
Servus,

ich M 35, habe mir vorgenommen mit dem Laufen anzufangen. Ich bin eher der Faule Typ - Arbeit und Kinder füllen mich Mental meist komplett aus, wenn ich mal "frei" habe dann lande ich meistens auf der Couch und Schlafe.
Bin 192 cm, ca. 99 kg; Rauche nicht; Trinke keinen Alkohol. Seit Jahren habe ich psychische Probleme (Angststörung); mal besser mal
schlechter.

Generell Sportlich bin ich nicht; im Sommer bei schönem Wetter fahr ich mit dem Rad in die Arbeit (ca. 16km, hin und retour); das wars dann aber auch.

Mein Ziel beim laufen bin ich. Ich brauche einen Ausgleich und suche dem im Laufen. War jetzt schon ein paar Mal, ging mir ganz gut dabei.

Gestern bin ich 3 km gelaufen; Pace 7 minuten, mei Puls liegt da immer so zwischen 160 - 200 bpm. 5 minuten gehpause und dann 2 km wieder gelaufen, wieder pace 7 minuten.

Daheim angekommen hatte ich gleich Kopfschmerzen und vermehrt Herzklopfen, hab mich jetzt nicht sonderlich schlecht gefühlt aber auch nicht gut. Abends konnte ich nicht einschlafen und auch die Nacht war absolute Katastrophe. ich spüre auch vermehrt meinen Herzschlag und habe Herz stolpern.

Ich glaube die 5 KM waren zu viel für mich, auch wenn es eig. gut ging. So lange laufe ich noch nicht daher denke ich das war der fehler.

Ich versuche 2x die Woche zu Laufen, Mittwoch und Sonntag.

Sollte ich mich zu beginn vielleicht lieber auf eine kürzere Strecke konzentrieren und den Rest dann gehen?

Wie seht ihr das?

Re: Der Anfang

2
Bei der Symptomatik...
derDANIEL hat geschrieben: 13.05.2024, 10:50 Daheim angekommen hatte ich gleich Kopfschmerzen und vermehrt Herzklopfen, hab mich jetzt nicht sonderlich schlecht gefühlt aber auch nicht gut. Abends konnte ich nicht einschlafen und auch die Nacht war absolute Katastrophe. ich spüre auch vermehrt meinen Herzschlag und habe Herz stolpern.
...würde ich zunächst mal einen Arzt aufsuchen und mich im Hinblick auf Erkrankungen und allgemeine Tauglichkeit fürs Laufen durchchecken lassen...

Re: Der Anfang

3
Albatros hat geschrieben: 13.05.2024, 11:53
...würde ich zunächst mal einen Arzt aufsuchen und mich im Hinblick auf Erkrankungen und allgemeine Tauglichkeit fürs Laufen durchchecken lassen...
Wenn Du das OK hast, die Gedanken an Puls und Pace aus dem Kopf schlagen.....es sei denn, Du willst für die nächsten Kreismeisterschaften im Waldlauf trainieren.
Wenn die Gedanken weg sind, sich gedanklich damit beschäftigen, irgendwie einen 3. wöchentlichen Lauftag ins Programm zu nehmen.

Läuferisch Deine Strecke in kürzere Laufphasen und mehr Gehpausen einteilen. Und langsam laufen, nicht völlig ausser Atem kommen. Nach ein paar Wochen die Laufphasen verlängern und mit weniger Pausen auskommen.....u.s.w.

Das Geheimnis, was ein Laufanfänger vor allem braucht, verrate ich Dir später.

Re: Der Anfang

4
derDANIEL hat geschrieben: 13.05.2024, 10:50 ....
Ich versuche 2x die Woche zu Laufen, Mittwoch und Sonntag.
Sollte ich mich zu beginn vielleicht lieber auf eine kürzere Strecke konzentrieren und den Rest dann gehen?
Wie seht ihr das?
Vermutlich wer der Einstieg - salopp gesagt - nicht optimal und du hast dich einfach gnadenlos überlastet ...
RUNNER’S WORLD erklärt ... wie der Laufeinstieg gelingt
- das Video ist ganz hilfreich und beschreibt einen Einstieg in deine Läuferkarriere der gut funktioniert!
Viel Erfolg :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Der Anfang

5
Lauf für den Anfang vielleicht lieber kürzer (z.B. die 3 km) und dafür regelmäßiger (3x die Woche). Das wird dir besser bekommen und ergibt auch deutlich mehr Sinn vorwärts zu kommen.

Desweiteren kann ich mich nur @Albatros anschließen. Such mal deinen Arzt auf und lass dich durchchecken. Deine Symptomatik muss nichts heißen, aber sicher ist sicher. Außerdem: Wann hast du das letzte mal deinen Blutdruck kontrolliert? Wenn man seine 20er Jahre verlassen hat, verzeiht der Körper nicht mehr alles und wenn tatsächlich ein massiver Bewegungsmangel vorgelegen hat, ist es nicht undenkbar, dass sich eine arterielle Hypertonie entwickelt hat.

PS: Am Anfang brauchst du deinen Puls eigentlich gar nicht beachten. Er wird immer hoch gehen, da du noch untrainiert bist.

Re: Der Anfang

7
Hallo Daniel,

du willst laufen, also laufe. Auch ich hätte dir, wenn es nicht schon geschehen wäre, zu einem baldigen Gesundheitscheck geraten. Den hast du hinter dir und bekamst grünes Licht. Nun geh raus, denk nicht an Herzfrequenzen, bewege auch keine anderweitig komplett überflüssigen Gedanken, gib dich einfach deinen Empfindungen hin. Spüre dich (nicht zuletzt deine Körperreaktionen) und die Welt, durch die du nun laufend unterwegs bist.

Wenn du dich mit Strecken von ein paar Kilometern am Stück überfordert fühlst, dann kannst du auch mit Gehunterbrechungen zu Anfang Erfolg haben. Also Vielleicht 2 min Laufen, dann 1 min Gehen, wieder 2 min Laufen, Gehen, usw., bis du müde bist. Mit den Trainingstagen und -wochen, reduzierst du nach deinem Empfinden die Gehpausen. Es gibt keinen Königsweg, um zum Läufer zu werden! Jeder startet auf seinem Niveau und mit seiner individuellen genetischen Disposition! Aber: Jeder Mensch kann laufen*, weil der Bewegungsablauf "Laufen" genetisch vererbt ist.

Entscheidend ist, dass du dich nicht überforderst, weil du nur so Spaß an der Sache haben wirst. Und dieses Eine ist absolut sicher: Zum Läufer wird nur, wer Spaß am Laufen hat - früher oder später. Unter "Läufer oder Läuferin" verstehe ich jemanden, der über einen langen Zeitraum dieses Hobby ausübt. Idealerweise sein Leben lang.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Gruß Udo

*) Natürlich gibt es Menschen mit degenerativen oder sonstigen gesundheitlichen Einschränkungen, die nur bedingt oder gar nicht laufen können. Doch das sind nur sehr wenige.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“