Banner

Wadenschmerzen / Muskelverhärtung

Wadenschmerzen / Muskelverhärtung

1
Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und finde es brutal schade, dass mein erst Thread hier sein muss und mit so einen negativen Theam ... aber ich brauche Hilfe!

Also ich habe das Laufen Ende Sept wieder gut angezogen .... lief Anfang Sept. einen 10km Lauf mit einer Zeit von 57min (find ich für mein Training ganz OK) ... ab da hab ich dann 3 mal die Woche trainiert. Bin immer so zwischen 9 und 12 km gelaufen. Es gab bis jetzt noch keine größeren Probleme, bis auf meine Blasen (war Schuhproblem).
Seit ca 2 Wochen Plagen mich meine Waden bzw die Muskulatur an der Schinbeinseite. Die Muskulatur verhörtet und beginnt zu krampfen und zu schmerzen. Wenn ich weiter laufe dann werden die Schmerzen im Muskel immer größer. Des weiteren bemerke ich einen tiefen Leistungsstand, so dass ich gerademal die Geschwindigkeit hin bekomme, die ich normal am Ende meines Laufes gelaufen bin.
Meine Getränkeration habe ich schon nach oben gesetzt so dass ich auf ca 3 - 3,5 Liter pro Tag komme.
Was kann das sein???????
Danke für Eure Hilfe schon im Voraus!

2
blind_man hat geschrieben: ...
Es gab bis jetzt noch keine größeren Probleme, bis auf meine Blasen (war Schuhproblem).
Seit ca 2 Wochen Plagen mich meine Waden bzw die Muskulatur an der Schinbeinseite.
...
'nabend ...

Die Blasen kamen von den Schuhen. Heisst also, Du hast neue Schuhe. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?!?!

Ist nur eine Vermutung ...

Gruß, Ralf

www.kreativ-projekt-blog.de

3
danke für die Anregung, aber nee von den Schuhe kann das leider nicht kommen, da ich jetzt auch drei - viermal mit den alten wieder gelaufen bin und die Schmerzen bzw. die Muskelverhärtung trat trotzdem auf .... ist halt etwas sehr demotivierend weil ich schmerzen oder anderes eigentlich nie kannte ....
..........

4
Interessantes Thema, Da ich ähnliche Probleme seid einigen Tagen habe!

Ich weis nicht woher das auf einmal kommt und was ich dagegen tun kann!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

5
also Franky, ich kann dir nur sagen was ich mir jetzt vornehme, ich versuche wieder meine Regelmäßige Dosis Kreatin zu mir zu nehmen und mir zusätzlich noch Calcium und Magnesium zu nehmen. Mehr Obst und Gemüse zu essen.

Das komische ist halt das die Erschöpfungserscheinungen und Schmerzen nur in den Waden auftreten ....
dachte schon an unkorrekte Blutwerde oder so aber dann müsste ich ja die Beschwerden auch in den Schenkeln haben, oder?!

wie äußert sich das genau bei dir Franky???

6
blind_man hat geschrieben:also Franky, ich kann dir nur sagen was ich mir jetzt vornehme, ich versuche wieder meine Regelmäßige Dosis Kreatin zu mir zu nehmen und mir zusätzlich noch Calcium und Magnesium zu nehmen. Mehr Obst und Gemüse zu essen.

Das komische ist halt das die Erschöpfungserscheinungen und Schmerzen nur in den Waden auftreten ....
dachte schon an unkorrekte Blutwerde oder so aber dann müsste ich ja die Beschwerden auch in den Schenkeln haben, oder?!

wie äußert sich das genau bei dir Franky???

Schmerzen in den waden aber noch mehr im Schienbein und dabei im linken wesentlich stärker als im rechten. Heute war ich laufen und hatte ständig das gefühl als würde ich jeden moment einen Krampf in meiner Wade bzw.im Schienbein bekommen. Als ich gestern laufen war hatte ich nur den ersten Kilometer Probleme, ein Gefühl als müsste ich jeden moment stehen bleiben um nicht was schlimmeres zu bekommen. Nach diesem einen Kilometer war dann
auf einaml alles weg und ich konnte laufen wie eh und je. Habe heute mal meine Beine mit Franzbrandwein eingerieben. Keine Ahnung ob das was nützt, Ich werde es versuche. Magnesiummagel könnte natürlich auch eine Ursache sein, aber wie nimmt man am besten vieviel Magnesium ein? Diese billig preparate in Form von Brausetabletten sind ja hier wohl nicht das richtige mittel.
Gruß Franky

7
also ich hab mir von der aphotheke preperate geholt in tablettenform ... da steht die tageshöchstdosis in tabletten drauf, da werde ich mal eine mehr nehmen, dann soll mein körper doch das wider ausscheiden was er nimmer braucht.
Ich finde das halt misteriiös, die ganze sache ... wenn es nicht an beiden wär hätte ich schon an ne muskelverletzung gedacht weil es halt nur an den waden bzw. schienbeinregionenist.
ich werde vielleicht auch mal meinen arzt (der mir dann 10 euro praxisgebühr abluxen will) konsultieren, vielleicht hat er ne ahnung obs nur ein mangel ist. Schlimm ist halt auch der leistungsabfall. Ein bisschen zwiscken oder so kennt ja jeder, nur der leistungsabfall, der macht mir richtig sorgen.
na mal gucken .....
ach ja .... am di bin ich auch gelaufen, da war es mir so als wäre es auch wie bei dir nach drei km viel besser aber heue war da echt gar nix dan zu machen ......

a guds nächtle

8
blind_man hat geschrieben: (...)
Wenn ich weiter laufe dann werden die Schmerzen im Muskel immer größer. Des weiteren bemerke ich einen tiefen Leistungsstand, so dass ich gerademal die Geschwindigkeit hin bekomme, die ich normal am Ende meines Laufes gelaufen bin.
Moin!

Wie schnell läufst Du denn Deine Einheiten? Das hört sich für mich fast so an, als wolltest Du 3 mal die Woche möglichst schnell laufen? Interpretiere ich das richtig? Dann hört sich das für mich schlicht nach Überlastungsproblemen und nicht nach Mangelerscheinungen an. Vor allem Dein Leistungsabfall spricht auch sehr für ein "Übertraining".

Roadie

9
überbelastung ist ne gute frage ..... ich laufe mit neinem Schwager der hat vorher noch nie was gemacht und hat jetzt schon 10% mehr leistung.
Überlastung ... hmmm .... dann sollte ich am we mal nicht laufen und dann di wieder vielleicht hast du ja recht, auf jeden fall demotiviert mich das ganze richtig heftig

10
Also wenn das wirklich eine Überlastung sein sollte, dann laufe erst einmal ein paar Tage etwas weniger und vor allem langsamer! Erst wenn Du Dich wieder gut dabei fühlst, läufst Du dann 3 mal die Woche!
Wichtig aber dabei: nur einen Lauf etwas schneller! Die beiden anderen solltest Du deutlich langsamer laufen. Bei einer 10er Zeit von 57min könnten die langsamen Läufe vielleicht so bei 6:30 min/km liegen.
Wenn Du drei mal die Woche "volle Pulle" läufst, hat Dein Körper nicht genug Zeit für die Regeneration. Drei schnelle Einheiten absolvieren selbst die 30min Läufer mit 7 mal Training und mehr die Woche nicht so häufig. Die meisten Einheiten werden deutlich langsamer gelaufen.
Für den Anfang kannst Du den schnellen Lauf eventuell auch etwas kürzer gestalten. Eine gute Möglichkeit ist auch den Tempodauerlauf etwas aufzuteilen, z.B. 2 oder 3 mal 10 min nur etwas langsamer als das WK-Tempo; zwischen den Abschnitten 5-10 min ganz locker (!) laufen (Vorher und nachher 10-15 min locker Ein-, bzw. Auslaufen). So kannst Du Dich langsam an ein gleichmässig hohes Tempo für längere Tempodauerläufe herantasten.

Aber wie gesagt: Das wichtigste ist erst einmal Ruhe, damit die Muskulatur sich wieder regenerieren kann!

Schönen Gruß und gute Besserung,
Roadie

11
Hallöchen !!!

Also Deine Laufproblematik hört sich irgendwie nach Kompartmentsyndrom an (oder so ähnlich :peinlich: ): Eine Freundin von mir hatte dies auch und gerade beim Laufen die Krämpfe und auch die Schienbeinprobleme, sie ist dann endlich zum Arzt geegangen und der stellte dieses o.g. Syndrom fest !

Also ich würde auf jeden Fall zum Arzt damit gehen, denn manchmal hat man doch was ganz anderes als vermutet und doktert m. E. an sich rum ohne das es einen weiterbringt oder die ganze Sache noch verschlimmert :haeh:

Ich spreche leider aus eigener Erfahrung, da ich auch sehr ungerne zum Doc gehe undgestern dann eben mit einer Diagnose nach Hause gegangen bin, die ich niemals erwartet hatte :nick:

Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung :daumen:

Alexandra

12
Hi,
habt ihr euch auch immer schön gedehnt. Vielleicht liegt es auch daran. Es ist durchaus möglich, dass es zu einer Muskelverhärtung kommt. Die kann man mit regelmäßigen Dehnen aber auch wieder wegkriegen. Dein Schienbein könnte durch eine Schonhaltung (wegen der Verkrampfung der Wade) in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Also, schau, dass Du durch Dehnen deine Waden mal richtig lockerst. Das hat mir zumindest gut geholfen.

Gruß, Micha

13
Das kommt wahrscheinlich von der Überlastung, wie oben schon geschrieben. Seit wann läufst Du diese Strecken in diesem Tempo?

Habe das in meinem Training in diesem Jahr auch gehabt.

1. Die Schmerzen im Schienbein bekommst Du durch Kräftigungsübungen (such mal hier im Forum, Odie hat da prima Übungen vorgestellt) in den Griff, solange es noch keine richtige Knochehautentzündung ist. Ich war da meim Orthpäden, der mir vier Wochen lang ein sog. TENS-Gerät verordnet hat.

2. Die Schmerzen in der Wade durch Muskelverhärtung sollte erst mal ein guter Physiotherapeut wegmassieren, bevor Du Dir den Muskel "zuläufst". Denn dann kannst Du vor Schmerzen nicht mal ne Treppe runter. Dabei gut und mehrmals täglich dehnen.

3. Lauftraining durch radfahren ersetzen, das geht nicht so auf´s Schienbein und die Waden tun komischerweise auch nicht weh. (So war´s zumindest bei mir)

Viele Grüße
Nandi
25.09. Berlin F 5178 - Blondie ist im Ziel!

14
danke für die zahlreichen antworten auf meine missliche lage!
morgen sprech ich mit der sportärztin (meines vertrauen ... kann ich noch nicht sagen, da ich das erste mal da bin). mal gucken was sie jetzt sagt.

auf jeden fall bin ich jetzt mal nicht gelaufen, da vielle meinten es könne überlastung sein .... war auch mal wieder schön ein we ohne sport :-)
aber jetzt juckt es mich schon wieder .... vielleicht ja morgen abend!!!

danke!! für eure hilfe!!

15
blind_man hat geschrieben:danke für die zahlreichen antworten auf meine missliche lage!
morgen sprech ich mit der sportärztin (meines vertrauen ... kann ich noch nicht sagen, da ich das erste mal da bin). mal gucken was sie jetzt sagt.

auf jeden fall bin ich jetzt mal nicht gelaufen, da vielle meinten es könne überlastung sein .... war auch mal wieder schön ein we ohne sport :-)
aber jetzt juckt es mich schon wieder .... vielleicht ja morgen abend!!!

danke!! für eure hilfe!!

Hey,
was machen deine Beschwerden? Sind sie besser geworden? Wenn ja was hast du gemacht? Mir schmerzt beim laufen immer die untere Wadengegend bis hin zum Fuß aber nur auf der rechten Seite, ich weis auch nicht was ich machen soll. Habe jetzt mal 4 Tage garnichts gemacht.
Gestern Abend war ich dann noch mel einen langsamen Lauf machen 7,5 km in 49 minuten. Aber der Schmerz kam dann doch wieder. :confused: :confused: :confused: :confused:
Gruß Franky

16
Ich glaube die Schmerzen kommen von einer Überbelastung. In der Zeit meines Herbsturlaub habe ich gedacht man könnte ja etwas mehr tun daraus wurden dann ca. 100 km in 13 Tagen. Mein normaler Rythmus sieht aber bisher so aus das ich in 2 Wochen so ungefähr 60 km laufe.

Meine Wadenschmerzen werden zwar besser mit dem alten Ryhtmus sind aber noch immer nicht ganz weg. Ich denke im Moment noch das Problem wird sich wieder von selbst lösen. Natürlich werde ich noch einige Tipps von diesem Thread versuchen ob sie helfen und hoffe auf weitere Vorschläge und Tipps.

17
Tagchen, hallo Franky an Frankii. Habe das fast das gleiche Problem mit den Schmerz im linken Hacken bis in den Fuß, habe fast alles probiert Akku.. ,Massagen, neue Schuhe und alle möglichen Salben und Gels. Das einzige was hilf ist, und da haben wirs wieder immer schön dehnen die Waden.
und ein wenig ABC Salbe. Bitte kein Aufschrei, aber ich glaube und hoffe noch das es dadurch besser wird.
Frankii

Berlin Marathon 2007 03:53:03
Berlin Halbmarathon 2008 01:43:50
NY Marathon 2006 04:09:24

18
Nachdem ich hier einige Tipps gelesen habe, ist in mir der Entschluß gereift es zuerst mit Massage zu probieren. Meine Frau hat sich eine Massagematte gekauft die eigentlich so gut wie nicht genutzt wird. Am Sonntag nach dem Training also drauf auf die Matte. Im Anschluß hatte ich regelrecht das Gefühl als hätte ich Muskelkater und Gestern fühlten sich die Waden noch immer so an. Heute morgen beim Aufstehen ein gutes Gefühl.

Nach der Arbeit bin ich ab in den Wald. Kein ziehen in den Waden und ein gutes Training in einer tollen Zeit. Was will ich mehr. Die Massage hat mir geholfen.
30.04.2006 Genusslauf in Müllheim 10,8 km 1:00:51
25.06.2006 Lorsch 10 km 52:06
15.07.2006 Viernheim 10 km
04.08.2006 Gernsheim Fischerfestlauf 10 km
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“