Hi,
nochmal kurz zu meiner Laufkarriere:
Laufen tut ich seit 2 Jahren unregelmäßig, d.h. 1-3mal die Woche um die 4-7km.
Und nun seit Ende April, also ca 8 Wochen (kommt mir schon ewig vor) regelmäßig nach Plan. 3-4mal die Woche, hatte an Pfingsten den ersten 10er Wettkampf hinter mir.
Und bin seitdem wieder am Trainieren diesmal auch mit Intervall und Tempoläufen.
Mit meiner Kondition bin ich absolut zufrieden, die steigert sich merklich.
Bin gestern 9km in 54min gelaufen mit nem Puls von 75% im Schnitt. Das ist absolut ok.
Was mir allerdings seit Anfang der Lauferei Sorgen bereitet sind mein Beine.
Ich habe quasi immer schwere Beine (und auch Füße). In den Ober- wie in den Unterschenkeln. Und zwar stark am Anfang des Laufes, nach ca 2km, wenn alles warmgelaufen ist, sind die normalerweise weg.
Aber auch so im Alltag habe ich oft und schnell die schweren Beine beim Treppensteigen z.B.
Dazu gesellen sich auch punktuelle leichte Schmerzen in den Oberschenkeln, ähnlich Muskelkater, die immer wieder auftreten am Ende von schnellen Läufen oder am nächsten Tag.
Und nun habe ich im linken Unterschenkel seit letzten Donnerstag einen seltsamen Schmerz:
Er zieht sich genau an der Außenseite von unter dem Knie bis zum Knöchel grade runter vor allem wenn ich das Bein nach innen oder außen belaste.
Ich kann auf draufdrücken und es tut weh.
Hatte Mittwoch einen Intervalllauf (Donnerstag, eher Freitag kamen die Schmerzen, weshalb ich das nciht direkt in Verbindung mit dem Lauf gebracht habe) und gestern nochmal die 9km gemacht, trotz den Schmerzen und beim Laufen hatte ich auch wieder keine Probleme, da die Schmerzen wie gesagt eher bei Bewegungen zur Seite auftreten.
Was haltet Ihr davon? Erstmal von den permanent schweren Beinen?
Und dann von dem Problem mit dem Unterschenkel?
(Habe morgen eh einen Termin beim Hausarzt, aber vllt habt ihr als Läufer auch gute Tipps)
2
Kolito hat geschrieben:Hi,
Laufen tut ich seit 2 Jahren unregelmäßig, d.h. 1-3mal die Woche um die 4-7km.
Und nun seit Ende April, also ca 8 Wochen (kommt mir schon ewig vor) regelmäßig nach Plan. 3-4mal die Woche, hatte an Pfingsten den ersten 10er Wettkampf hinter mir.
Und bin seitdem wieder am Trainieren diesmal auch mit Intervall und Tempoläufen.
Vielleicht ein bißchen viel zu schnell gelaufen, oder? Seit 8 Wochen im Training und schon Tempo- und Intervallläufe gemacht, dazu einen Wettkampf. Lass es langsamer angehen! Erstmal Grundlagenausdauer über ein paar Monate, meinetwegen auch mit Fahrtspiel oder kurzem Tempodauerlauf einmal in der Woche. Aber ansonsten überwiegend im langsamen und mittleren Bereich laufen. Soviel Planung ist dabei gar nicht nötig.
Zunächst natürlich die Zipperlein abklären lassen und auskurieren, bevor Du wieder ins Training einsteigst.
Gruß Rono
3
Najoo... ist ja nicht so, als wär ich bei Null gestartet.
Wie gesagt laufe ich, wenn auch unregelmäßig und nicht so weit und schnell wie jetzt, seit 2 Jahren und gehe seit nem Jahr auch noch 2mal die Woche Reiten.
Da denk ich mir, es sollte nicht so ein Thema sein, mal in ein ordentliches Training einzusteigen.
Aber anscheinends doch.
Mit den schweren Beinen habe ich allerdings schon die ganze Zeit Probleme gehabt. Vllt ists ja angeboren...
Aufjedenfall nervts.
Wie gesagt laufe ich, wenn auch unregelmäßig und nicht so weit und schnell wie jetzt, seit 2 Jahren und gehe seit nem Jahr auch noch 2mal die Woche Reiten.
Da denk ich mir, es sollte nicht so ein Thema sein, mal in ein ordentliches Training einzusteigen.
Aber anscheinends doch.
Mit den schweren Beinen habe ich allerdings schon die ganze Zeit Probleme gehabt. Vllt ists ja angeboren...
Aufjedenfall nervts.
4
Weiss nich...wenns dich nervt, würde ich dir schon empfehlen mal langsamer zu machen...angeboren isses sicher nicht.Kolito hat geschrieben: Mit den schweren Beinen habe ich allerdings schon die ganze Zeit Probleme gehabt. Vllt ists ja angeboren...
Aufjedenfall nervts.
Gegen Beratungsresistentheit hilft irgendwann nur noch die eingelaufene Verletzung, aber das ist es sicher nicht, was du bekommen willst.
Ich bin übrigens auch viele Jahre lang geritten - das ist bei weitem nicht die selbe Belastung wie laufen - glaubs mir

Also, mach langsamer, schau dann wie es läuft - ich wünsch dir frische Beine

Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.
5
Kolito, hast du die schweren und müden Beine auch wenn du nicht läufst?
Sind sie dazu noch heiß?
Dann lass mal einen Venen- und Durchblutungsuntersuchung machen. Möglicherweise hast du auch Krampfadern, auch wenn du keine äußerlich siehst (also innere). Dadurch ist die Durchblutung dann aber nicht mehr 100-prozentig gegeben und es entstehen schwere Beine.
Ich würde es untersuchen lassen. Besprich das mit dem Hausarzt. Gruß strega
Sind sie dazu noch heiß?
Dann lass mal einen Venen- und Durchblutungsuntersuchung machen. Möglicherweise hast du auch Krampfadern, auch wenn du keine äußerlich siehst (also innere). Dadurch ist die Durchblutung dann aber nicht mehr 100-prozentig gegeben und es entstehen schwere Beine.
Ich würde es untersuchen lassen. Besprich das mit dem Hausarzt. Gruß strega