Hallo;
Ich mache seit Ende 2006 die Kampfkunstart "WingTsun".
Gibts hier Trainingskollegen oder andere Kampfkünstler?
greetz,
cultvari;
2
Hallo cultvari!
Ich habe eine zeitlang WT gemacht, später dann ein Derivat namens Yong Tjun. Mir hats anfangs sehr viel Spaß gebracht und es hatte auch einen sehr positiven Effekt auf mein Körperbefinden. Leider wurde es mit der Zeit eher stagnierend, ich lernte nicht mehr viel neues oder bekam nichts neues mehr beigebracht. Zudem war der Spaß recht teuer, so dass ich mich entschied, es erstmal ad acta zu legen. Wollte eigentlich in Richtung Aikido weitermachen, aber zu der Zeit begann auch meine erste Marathonvorbereitung, so dass ich meine ganzen sportlichen Energien darauf verwendetete. So ist es noch.
Was ich vermisst habe, war die körperliche Flexibilität. Als eindimensionaler Sportler gibt es ja immer Probleme mit muskulären Dysbalancen. So habe ich vor kurzem mit Yoga angefangen, um da etwas Abwechslung, Entspannung und eine neue Dimension reinzubringen. Ich glaube, das bekommt mir sehr gut und es ist wesentlich günstiger als WT, zudem bin ich jetzt eher der gelassenere, friedfertige Typ als noch vor 2 Jahren.
Außerdem bin ich inzwischen so viel schneller geworden, im Zweifelsfall lauf ich eh 3/4 der Leute weg, die Stress suchen
Welche Richtung verfolgst Du? Diese ganzen Derivate und das elitäre Gehabe mancher WT-Zweige ging mir Zeit schon gegen den Strich, aber vielleicht ists besser geworden?
Gruß und viel Spaß weiterhin auf Deinem Weg,
Chris
Ich habe eine zeitlang WT gemacht, später dann ein Derivat namens Yong Tjun. Mir hats anfangs sehr viel Spaß gebracht und es hatte auch einen sehr positiven Effekt auf mein Körperbefinden. Leider wurde es mit der Zeit eher stagnierend, ich lernte nicht mehr viel neues oder bekam nichts neues mehr beigebracht. Zudem war der Spaß recht teuer, so dass ich mich entschied, es erstmal ad acta zu legen. Wollte eigentlich in Richtung Aikido weitermachen, aber zu der Zeit begann auch meine erste Marathonvorbereitung, so dass ich meine ganzen sportlichen Energien darauf verwendetete. So ist es noch.
Was ich vermisst habe, war die körperliche Flexibilität. Als eindimensionaler Sportler gibt es ja immer Probleme mit muskulären Dysbalancen. So habe ich vor kurzem mit Yoga angefangen, um da etwas Abwechslung, Entspannung und eine neue Dimension reinzubringen. Ich glaube, das bekommt mir sehr gut und es ist wesentlich günstiger als WT, zudem bin ich jetzt eher der gelassenere, friedfertige Typ als noch vor 2 Jahren.
Außerdem bin ich inzwischen so viel schneller geworden, im Zweifelsfall lauf ich eh 3/4 der Leute weg, die Stress suchen

Gruß und viel Spaß weiterhin auf Deinem Weg,
Chris
3
Hallo Chris.S;
ja, WT iss durch die EWTO stark an den € gebunden
.
Andererseits: welche Sportart kostet nix ? Wobei WT - und du ale ehemaliger wirdst es sicher bestätigen können - eigentlich nix mit "Sport" zu tun hat.
Tja
- weglaufen in dem Sinne werd ic bestimmt ned
... elitäres Gehabe von WT Zweigen ? Ich bin mit der EWTO sehr zufrieden - meinTrainer iss zudem mein ( Luftlinie 100m ) Nachbar 
greetz,
cultvari;
ja, WT iss durch die EWTO stark an den € gebunden

Andererseits: welche Sportart kostet nix ? Wobei WT - und du ale ehemaliger wirdst es sicher bestätigen können - eigentlich nix mit "Sport" zu tun hat.
Tja

greetz,
cultvari;

4
cultvari hat geschrieben:Hallo Chris.S;
ja, WT iss durch die EWTO stark an den € gebunden.
Tja- weglaufen in dem Sinne werd ic bestimmt ned
... elitäres Gehabe von WT Zweigen ? Ich bin mit der EWTO sehr zufrieden - meinTrainer iss zudem mein ( Luftlinie 100m ) Nachbar
greetz,
cultvari;
Unser Trainer hat immer ein intensives Aufwärmprogramm gemacht, mit Übungen zur Flexibilität, das war schon Sport im engeren Sinne. Auch dieses Ellenbogengedresche (ich nenns jetzt mal ganz blasphemisch so) war immer ziemlich anstrengend, wenn nach einer Stunde die Arme was anderes wollten, also oben gehalten zu werden. Aber immerhin hatte ich nach einiger Zeit ganz ansehnliches Oberarme dadurch

Beim WT kommts meiner Meinung echt darauf an, wer einen trainiert. Wir haben hier 3 "Schulen" in der Stadt. Da gibts einen Kurzs, da haste nur Haudrauftypen und einen Trainer, der gerne an seinen Schülern demonstriert, was ein toller Hecht er ist. Ein anderer Trainer wiederum ist gelassen, freundlich und fair und einfach gut drauf. Ist wie immer, wenn man mit Menschen zu tun hat: es steht und fällt mit den Leuten. Schön, dass Du da einen der besseren WT'ler erwischt hast.
Gruß
Chris
5
Hallo!cultvari hat geschrieben:Hallo;
Ich mache seit Ende 2006 die Kampfkunstart "WingTsun".
Gibts hier Trainingskollegen oder andere Kampfkünstler?
greetz,
cultvari;
Ich mache seit gut 15 Jahren Taekwondo. Während der Zeit habe ich auch mal ein Jahr Wing Tsun gemacht, sowie Ju-Jutsu, Combat Arnis und Shotokan-Karate. Heute bin ich aber selbst nicht mehr richtig aktiv, sondern gebe "nur" noch Taekwondo-Training. Aber auch hier mache ich seit einigen Wochen wieder aktiv mit. Ich hatte einfach mal wieder dieses Gefühl nach etwas mehr Bewegung! Und so kam ich auch wieder zum Joggen...

LG
Marion
6
Ich habe Wing Chun mal im "berühmten" Basement in London trainiert. Das war anders als andere Wing Chun Schulen, was mir ganz gut gefallen hat. Allerdings habe ich es dann aufgehört als ich von London wegzog.
7
Das wohl wichtigste beim Kampfsport ist ein guter Lehrer.
Nur hartes wirklichkeitsnahes Training bringt was. Ohne Vollkontakt bringt die beste Technik nichts, Erfahrungsgemäß.
Also ist es durch ein wenig Dehnung und rumhopsen lang nicht getan.
Hab selber 8 Jahre Judo gemacht und mache seit 2 Jahren Krav Maga sowie seit einem Jahr Ken-Jitsu (Japanische Kampflehre welche auch heute noch bei den spezialkräften eingesetzt wird). Ergänzt durch 4-5 Kurse im Jahr bzw. Seminare meist vom Polizeisportverein wie etwa Kubotan, Pfefferspray etc. Training.
Gruss,
Streitbarer
Nur hartes wirklichkeitsnahes Training bringt was. Ohne Vollkontakt bringt die beste Technik nichts, Erfahrungsgemäß.
Also ist es durch ein wenig Dehnung und rumhopsen lang nicht getan.
Hab selber 8 Jahre Judo gemacht und mache seit 2 Jahren Krav Maga sowie seit einem Jahr Ken-Jitsu (Japanische Kampflehre welche auch heute noch bei den spezialkräften eingesetzt wird). Ergänzt durch 4-5 Kurse im Jahr bzw. Seminare meist vom Polizeisportverein wie etwa Kubotan, Pfefferspray etc. Training.
Gruss,
Streitbarer
9
Hm, alles so moderne Sachen...
Hab bis vorletztes Jahr Judo gemacht (2. BL).. also ca 18 Jahre lang...
10
Servus!MarionS hat geschrieben:Ich mache mittlerweile nur noch Taekwondo. Lieber eins richtig als vieles nur so halb.![]()
Das Problem ist aber das auf der Straße viele Konfliktsituationen auftreten und da bringt eine reine Kampfkunstschule wie Taekwando, Judo oder Ken-Jitsu nichts!
Ausser du sagst du willst Kampfkunst nur machen um gelenkig und sportlich zu bleiben ...
Gruss,
Streitbarer
11
Ich mache das, weil es mir Spaß macht.Streitbarer hat geschrieben:Servus!
Das Problem ist aber das auf der Straße viele Konfliktsituationen auftreten und da bringt eine reine Kampfkunstschule wie Taekwando, Judo oder Ken-Jitsu nichts!
Ausser du sagst du willst Kampfkunst nur machen um gelenkig und sportlich zu bleiben ...
Gruss,
Streitbarer

12
Die ewig gleichen "Begründungen".. *gähn*Streitbarer hat geschrieben:Servus!
Gruss,
Streitbarer
Liest mal die Überschrift: KampfSPORT!!
Judo ist ein Sport und nichts für die Kneipenschlägerei..
Aber was argumentiere ich mit Personen, die nichts anderes zu sagen haben, ausser so eine Aussage...

13
Judo ist auch nett. Ich habe mal 'ne zeitlang Ju-Jutsu gemacht. Hier gibt's wohl auch mehrere Judotechniken, richtig?AndreasW hat geschrieben:Hm, alles so moderne Sachen...
Warum machst du denn kein Judo mehr?
LG
Marion
14
Judo hat sich aus dem Ju-Jutsu entwickelt, genau wie Aikido. Hab früher auch Judo gemacht, aber als Kind ging mir das zu langsam voran und ich wollte mehr draufkloppenMarionS hat geschrieben:Judo ist auch nett. Ich habe mal 'ne zeitlang Ju-Jutsu gemacht. Hier gibt's wohl auch mehrere Judotechniken, richtig?

Gruß
Chris
15
Und wo habe ich das Gegenteil behauptet?AndreasW hat geschrieben:Die ewig gleichen "Begründungen".. *gähn*
Liest mal die Überschrift: KampfSPORT!!
Judo ist ein Sport und nichts für die Kneipenschlägerei..
Aber was argumentiere ich mit Personen, die nichts anderes zu sagen haben, ausser so eine Aussage...![]()
Wer glaubt ohne Probleme durch das Leben zu gehen, der ist gesegnet. Alleine es wird ihm nicht helfen wenn der Bahnhofsjunkie sein Geld für Drogen will ...
Gruss,
Streitbarer
16
Das kommt mir ziemlich bekannt vor: TKD begonnen 1986, also über 20 Jahre, dann blieb nach und nach der Nachwuchs aus, bzw. blieb nicht lange und die alten brachen aus familiären oder beruflichen Gründen auch weg. Nachdem wir nur noch 3-4 Leute beim Training waren, haben wir im Frühjahr den Verein aufgelöst. Im Winter hatte ich aber auch schon mit dem Laufen begonnen und bin weiter dabei. Aber ehrlich gesagt: Das TKD fehlt mir schon. Ich glaube ich muss doch noch mal nach einem anderen Verein Ausschau halten...MarionS hat geschrieben:Hallo!
Ich mache seit gut 15 Jahren Taekwondo. .... Heute bin ich aber selbst nicht mehr richtig aktiv, sondern gebe "nur" noch Taekwondo-Training. Aber auch hier mache ich seit einigen Wochen wieder aktiv mit. Ich hatte einfach mal wieder dieses Gefühl nach etwas mehr Bewegung! Und so kam ich auch wieder zum Joggen...
LG
Marion

17
Manchmal habe ich auch das Gefühl, daß uns nach einer Gürtelprüfung die Weißgurte ausgehen. Vor einem Jahr haben wir die Gruppen schon angepaßt, daß dort nun auch die Gelbgurte mittrainieren. Letztlich bleibt es aber beständig, ein paar neue kommen eigentlich immer.Znegva hat geschrieben:Das kommt mir ziemlich bekannt vor: TKD begonnen 1986, also über 20 Jahre, dann blieb nach und nach der Nachwuchs aus, bzw. blieb nicht lange und die alten brachen aus familiären oder beruflichen Gründen auch weg. Nachdem wir nur noch 3-4 Leute beim Training waren, haben wir im Frühjahr den Verein aufgelöst. Im Winter hatte ich aber auch schon mit dem Laufen begonnen und bin weiter dabei. Aber ehrlich gesagt: Das TKD fehlt mir schon. Ich glaube ich muss doch noch mal nach einem anderen Verein Ausschau halten...![]()

Daß dir Taekwondo fehlt, kann ich mir vorstellen. Ich habe auch mal neun Monate pausiert...fürchterlich. Aber seitdem ich wieder dabei bin, geht's mir wieder gut.

18
Ich glaube auch, dass ich es nicht mehr sooo lange ohne aushalten werde, immerhin habe ich TaeKwon-Do ja auch schon den größten Teil meines Lebens betrieben. Und das schaltet man dann nicht einfach so ganz ab.
Der Freund von mir, der fast genauso lange dabei war, ist noch unentschlossen ob er beim TKD bleiben will oder mal was anderes probieren will, denn einige elemente des TaeKwon-Do störten ihn schon arg. Seine Auswahl wären bis jetzt JiuJitsu oder Kickboxen (er verausgabt sich halt auch gerne)
Naja, mal schauen.
Gruß Znegva
Der Freund von mir, der fast genauso lange dabei war, ist noch unentschlossen ob er beim TKD bleiben will oder mal was anderes probieren will, denn einige elemente des TaeKwon-Do störten ihn schon arg. Seine Auswahl wären bis jetzt JiuJitsu oder Kickboxen (er verausgabt sich halt auch gerne)
Naja, mal schauen.
Gruß Znegva
19
War dein Verein denn ITF oder WTF (DTU)? Ansonsten gibt es doch recht viele Vereine in deiner Gegend. Mir fällt spontan das Sportwerk Düsseldorf ein. Dann gibt's da noch einen recht bekannten, den ich früher auf Vollkontaktturnieren immer gesehen habe.Znegva hat geschrieben:Ich glaube auch, dass ich es nicht mehr sooo lange ohne aushalten werde, immerhin habe ich TaeKwon-Do ja auch schon den größten Teil meines Lebens betrieben. Und das schaltet man dann nicht einfach so ganz ab.
Naja, mal schauen.
Gruß Znegva
Ich habe mal einige Jahre in Hannover gewohnt. Mein erstes Ziel war ein neuer Taekwondoverein. Ich hatte echt Glück, weil ich im Verein vom damaligen Bundestrainer-Technik untergekommen war. Habe dort echt viel gelernt, wovon ich auch heute noch profitiere.

20
Wir waren früher der DTU angeschlossen und haben vor ein paar wenigen Jahren den Verband gewechselt und waren dann bei der ITF. Der Walter Komorovski (ich weiß grad nicht wie er wirklich geschrieben wird) hatte uns damals dabei geholfen. Evtl. wäre der Verein für mich eine Option, aber es ist dann eine ganz schöne Fahrerei. Ich könnte ja hinlaufen als Training (ca. 25 km) aber wie komme ich wieder zurück? 
Alternativ dazu wüsste ich noch einen anderen Verein in Solingen, da soll das Training aber sehr hart sein. Ich weiß nicht ob ich das so (noch) brauche. Allerdings ist es in Monheim bei Walter wohl eher lasch. Also auch nicht unbedingt das was ich will. Fragen über Fragen. Und das für mich als Waage...
Ach ja, da ich zeitlich auch nicht mehr so konnte wie früher, habe ich meine Graduierung (2.DAN) bei der ITF bisher nicht anerkennen lassen und es wäre für mich im Moment auch ein rel. weiter Weg, das passende Niveau (wieder) zu erreichen...
Gruß, Znegva

Alternativ dazu wüsste ich noch einen anderen Verein in Solingen, da soll das Training aber sehr hart sein. Ich weiß nicht ob ich das so (noch) brauche. Allerdings ist es in Monheim bei Walter wohl eher lasch. Also auch nicht unbedingt das was ich will. Fragen über Fragen. Und das für mich als Waage...

Ach ja, da ich zeitlich auch nicht mehr so konnte wie früher, habe ich meine Graduierung (2.DAN) bei der ITF bisher nicht anerkennen lassen und es wäre für mich im Moment auch ein rel. weiter Weg, das passende Niveau (wieder) zu erreichen...
Gruß, Znegva
21
Aus der DTU ausgetreten? Wolltet ihr etwa lieber Hyongs weitermachen, und keine Poomsae?Znegva hat geschrieben:Wir waren früher der DTU angeschlossen und haben vor ein paar wenigen Jahren den Verband gewechselt und waren dann bei der ITF. Der Walter Komorovski (ich weiß grad nicht wie er wirklich geschrieben wird) hatte uns damals dabei geholfen. Evtl. wäre der Verein für mich eine Option, aber es ist dann eine ganz schöne Fahrerei. Ich könnte ja hinlaufen als Training (ca. 25 km) aber wie komme ich wieder zurück?
Gruß, Znegva
In Düsseldorf kenne ich übrigens einen Trainer. Er gibt Training in diesem Verein. Komi Bernard ist ein ganz lieber. Er würde dich bestimmt nicht zu hart rannehmen, wenn du das nicht magst. Aber ich kenne nur ihn, den restlichen Verein nicht.
22
Ja, die Poomse waren mit ein Hauptgrund für den Wechsel.
Hyongs, bzw. Tuls waren eher unser Richtung.
Und was das "Hart rannehmen" betrifft, passe ich schon selber auf mich auf, da muss keiner auf mich achten. :-)
Im Ernst, so ein Mittelding wäre für mich halt das Richtige. Turniere brauche ich nicht mehr, ich brauche da weder mir noch jemand anderem was beweisen, das habe ich im TKD schon hinter mir.
Im Moment lauf ich erst mal und dann schau ich halt mal weiter.
Aber danke für Deine Mühe.
Gruß, Znegva
Und was das "Hart rannehmen" betrifft, passe ich schon selber auf mich auf, da muss keiner auf mich achten. :-)
Im Ernst, so ein Mittelding wäre für mich halt das Richtige. Turniere brauche ich nicht mehr, ich brauche da weder mir noch jemand anderem was beweisen, das habe ich im TKD schon hinter mir.
Gruß, Znegva
23
Ich habe damals auch erst Hyongs gelernt. Damals stand ich den Poomsae auch erst skeptisch gegenüber. Heute finde ich sie toll. Die Lauftechnik ist halt anders, eher dynamischer als im Vergleich zu den Hyongs.Znegva hat geschrieben:Ja, die Poomse waren mit ein Hauptgrund für den Wechsel.
Gruß, Znegva
Na dann mal viel Erfolg bei deiner Suche!

24
:-D stimmt nicht so ganz, judo, ju-jutsu (der heutige "Polizei-Sport") haben sich aus dem jui-jutsu entwickelt... aikido zwar auch, hat aber andere gedankliche grundlagen und ist eine relativ "jung" sportart...Chri.S hat geschrieben:Judo hat sich aus dem Ju-Jutsu entwickelt, genau wie Aikido. Hab früher auch Judo gemacht, aber als Kind ging mir das zu langsam voran und ich wollte mehr draufkloppenInzwischen würde ich sehr gerne Aikido machen, aber um das ernsthaft zu machen habe ich neben Yoga und Laufen wohl zu wenig Zeit.
Gruß
Chris
modern????????????AndreasW hat geschrieben:Hm, alles so moderne Sachen...
Ich selbt habe mich nach einigem ausprobieren (TKD, Karate, Judo) für das traditionelle Kung Fu entschieden...
Vor- und Nachteile? Vereinsabhängig und Geschmackssache...
wir haben hier in Köln einen sehr guten Trainer, der Abwechslungsreich und ausgewogen trainiert, der auf die Gesundheit achtet und einen nicht kaputt trainieren lässt, das ist glaube ich das wichtigste...
Liebe Grüße
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? 

25
Moin,
ich selber habe als kleiner Knirps wie so viele mit Judo angefangen. Später kam Boxen dazu. Dann spürte ich den Drang gerade in Bedrägnis "mehr" einzusetzen und fing Kickboxtechniken an zu erlernen. Später kam Muay Thai dazu, da ich besonders interesse am Clinch hatte. Mittlerweile habe ich noch diverse Grappling-Techniken dazugelernt (BJJ, Luta Livre, etc.) und versuche mich gerade am MMA. MMA passt zu mir einfach am besten, dai ch mich nie auf nur eine Kampfkunst/Sport konzentrieren konnte, da mich fast alle faszinieren. Daher ist dieser sog. "10 Kampf der Kampfsortarten" für mich im moment genau das richtige.
ich selber habe als kleiner Knirps wie so viele mit Judo angefangen. Später kam Boxen dazu. Dann spürte ich den Drang gerade in Bedrägnis "mehr" einzusetzen und fing Kickboxtechniken an zu erlernen. Später kam Muay Thai dazu, da ich besonders interesse am Clinch hatte. Mittlerweile habe ich noch diverse Grappling-Techniken dazugelernt (BJJ, Luta Livre, etc.) und versuche mich gerade am MMA. MMA passt zu mir einfach am besten, dai ch mich nie auf nur eine Kampfkunst/Sport konzentrieren konnte, da mich fast alle faszinieren. Daher ist dieser sog. "10 Kampf der Kampfsortarten" für mich im moment genau das richtige.
No Fight - No Glory
Höflichkeit, Integrität, Durchhaltevermögen, Selbstdisziplin, Unbezwingbarkeit
Höflichkeit, Integrität, Durchhaltevermögen, Selbstdisziplin, Unbezwingbarkeit
26
Hallo,
ich habe vor 2 Jahren mit dem Thai-Boxen angefangen. Habe jetzt aber das letzte Mal vor fast einem Monat trainiert, da mich das Laufen zur Zeit noch mehr reizt und ich mich gerade auf einige Wettkämpfe vorbereite. :-)
ich habe vor 2 Jahren mit dem Thai-Boxen angefangen. Habe jetzt aber das letzte Mal vor fast einem Monat trainiert, da mich das Laufen zur Zeit noch mehr reizt und ich mich gerade auf einige Wettkämpfe vorbereite. :-)
27
Hi,
ich habe vor 10 Jahren mal Kickbox traininert 2x die Woche, aber das Laufen ist mir viel lieber, da ich mich nicht in einer Turnhalle aufhalten muss.
ich habe vor 10 Jahren mal Kickbox traininert 2x die Woche, aber das Laufen ist mir viel lieber, da ich mich nicht in einer Turnhalle aufhalten muss.
28
Ich mache Karate. Finde das eigentlich gar nicht so schlecht aus Ausgleich zum laufen, da viel mit dem Oberkörper gemacht wird und wir auch viel Kraft und Dehnübungen machen. Brauch ich diese blöde Dehnerei net allein daheim machen 
Janni

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
29
Nach drei Jahren Judo als Kind hat es mich vor einem Jahr in die Richtung der Kampfkünste gezogen... ich betreibe traditionelles Shotokan Karate (DJKB) - es gefällt mir sehr gut, vor allem auch der Umgang unter den Leuten sagt mir zu, da es doch ein gewisses Niveau hat.
Für immer und ewig wird es mich wahrscheinlich nicht allein beim DJKB halten, da mich die praktische Umsetzung nicht zu 100% überzeugt sowie die Möglichkeiten der Anwendung der Techniken im Wettkampf-Kumite vom Verband her doch schon ZIEMLICH eingeschränkt sind.
('ala nicht zu gefährliche Techniken, es könnte ja aua machen :-P )
Aber insgesamt gefällt es mir sehr gut, vor allem auch unser Sensei ist klasse und lässt ab und zu ins Training auch effektive Techniken von der ehem. Polizeiausbildung ins Training mit einfließen =)
Gruß Ecotuner
@Janni: ich sehe gerade du kommst aus Konstanz (wo ich mich gerade auch aufhalte ;-) )
- dann bist du sicher auch beim DJKB (evtl sogar bei Sensei Rotzinger)
und warst du bestimmt auch aufm Gasshuku, oder?
Ich fand es echt klasse...
Mit dem Kiiskila und seinem Auftreten konnte ich mich zwar bis zum Ende nicht so recht anfreunden,
aber z.B. Sensei Chees hat alles wieder gut gemacht =) Echt toll... *begeistert*
Für immer und ewig wird es mich wahrscheinlich nicht allein beim DJKB halten, da mich die praktische Umsetzung nicht zu 100% überzeugt sowie die Möglichkeiten der Anwendung der Techniken im Wettkampf-Kumite vom Verband her doch schon ZIEMLICH eingeschränkt sind.
('ala nicht zu gefährliche Techniken, es könnte ja aua machen :-P )
Aber insgesamt gefällt es mir sehr gut, vor allem auch unser Sensei ist klasse und lässt ab und zu ins Training auch effektive Techniken von der ehem. Polizeiausbildung ins Training mit einfließen =)
Gruß Ecotuner
@Janni: ich sehe gerade du kommst aus Konstanz (wo ich mich gerade auch aufhalte ;-) )
Mit dem Kiiskila und seinem Auftreten konnte ich mich zwar bis zum Ende nicht so recht anfreunden,
aber z.B. Sensei Chees hat alles wieder gut gemacht =) Echt toll... *begeistert*
30
Hi,Ecotuner hat geschrieben:
trainiere tatsächlich im Dojo von Sensei Rotzinger. Bist du da auch solange du in KN weilst?
Beim Gasshuku war ich leider nicht. Konnte beruflich nicht. Schade, aber manchmal geht's eben nicht.
Grüßle
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
31
Nein, bin ich leider nicht - Lust hätte ich zwar (gehabt), aber ich wollte auch nicht hereinplatzen so 'ala hallo ich bin mal eben für drei Wochen in Konstanz und will bei euch mittrainieren...Aninaj hat geschrieben:Hi,
trainiere tatsächlich im Dojo von Sensei Rotzinger. Bist du da auch solange du in KN weilst?
Beim Gasshuku war ich leider nicht. Konnte beruflich nicht. Schade, aber manchmal geht's eben nicht.
Grüßle
Janni
Geschweige denn davon hätte ich den Gi auch nicht dabei.
32
Also wegen Ersterem hättest du dir eher weniger Gedanken machen müssen, da ist jeder Willkommen. Ein Gi dagegen wäre natürlich schon praktisch gewesen ;)Ecotuner hat geschrieben:Nein, bin ich leider nicht - Lust hätte ich zwar (gehabt), aber ich wollte auch nicht hereinplatzen so 'ala hallo ich bin mal eben für drei Wochen in Konstanz und will bei euch mittrainieren...
Geschweige denn davon hätte ich den Gi auch nicht dabei.

33
OK - ich merke es mir für nächsten Sommer, dann schau ich vielleicht mal vorbei - "die Janni hat mich ja eingeladen" ;-)Aninaj hat geschrieben:Also wegen Ersterem hättest du dir eher weniger Gedanken machen müssen, da ist jeder Willkommen. Ein Gi dagegen wäre natürlich schon praktisch gewesen ;)
![]()
34
kennt jemand nen gutes box gym in Berlin / Neukölln ?(jaja ist jetzt sehr speziell aber vllt habe ich ja glück)